Hat eigentlich irgend jemand Probleme mit Störungen durch die Riemen wegen statischer Aufladung?
Oder braucht man deswegen nichts unternehmen ?
Merci
Hallo,
Laut dem Helifreak Forum ist es gewährleistet, dass keine Störungen durch statische Entladung entstehen. Der Grund hierfür ist die gesamte CFK Konstruktion, die sehr gut leitend ist. Im Endeffekt gibt es immer ein Teil, das durch CFK an die Motorplatte ableiten kann.
Kann den genauen Beitrag leider nicht finden, werde Ihn aber versuchen nachzureichen.
Der Compass 7HV hatte ganz gewiß statische Aufladungen durch den Heckriemen. Da war im Bausatz sogar eine Klemme mit Kabel beigelegt und in der Anleitung beschrieben.
Der Riemen läuft doch über die Führungsrollen, welche aus Alu sind und in einer Aluplatte sitzen, in der auch das Gegenlager zum Motor und der Riemenspanner vom Motorriemen sitzten.
Das ganze dann noch mehrfach mit dem CFK-Chassis verschraubt.
Wo soll sich da etwas aufladen ?
Einzig das Heckrohr selber ist potentialfrei zum Chassis.
Das Heckgetriebe ist wieder aus Alu und wieder mit dem Heckrohr verschraubt.
Einzig das Heckriemenrad ist aus Kunststoff.
Habe einen meiner Haubenhalter (Oben aus Plastik waren bereits von der Haube gelöst) abgerissen, als ich die Haube an der unteren Halterung lösen wollte. Es scheint so als ob sich die Haube an dem Halter verkantet hat und dieser dann abbrach.
Da ich auf diversen Fotos schon einige Hater aus Alu gesehen habe, habe ich jetzt auch Lynx Halterungen bestellt (Lynx LX0105) und angebaut. Diese passen Perfekt für die Haube. Einzig das Problem, dass man die Seitenteile auf 3mm aufbohren muss, weil die Lynx Halter mit einem M3 Gewinde versehen sind.
Hat jemand Erfahrung mit Alu Haltern beim Absturz?
Ist es wirklich so, dass bei einem Absturz die Seitenteile des Helis beschädigt werden?
Hatte gerade den Erstflug... Autsch geht das Ding ab. Niedrige Drehzahl schön leise und hohe Drehzahl eine Beschleunigung... WOW
Leider geil würde ich sagen.
Bis auf eine reduzierte Heckempfindlichkeit habe ich nix einstellen müssen. Werde mal ein Loch weiter nach Innen gehen damit ich wieder mehr Empfindlichkeit habe. Das Heck hat aber trotzdem gehalten in Speedcircles und Funnels. Selbst Tailslide ohne wegdrehen, es fühlt sich so aber trotzdem leicht matschig an.... Wird schon!
Sagt mal... War bei euch die Delrin Taumelscheibenführung auch so extrem schwergängig im oberen Lagerbock?
Was habt ihr dagegen getan? Kann man Delrin einfach abschleifen?
Sagt mal... War bei euch die Delrin Taumelscheibenführung auch so extrem schwergängig im oberen Lagerbock? Was habt ihr dagegen getan?
Ich hatte, gemäß der Anleitung (Schritt 31), für das DS95 als Nick-Servo die CFK Unterlegplatte (servo spacer) weggelassen. In Schritt 59 ist dann zu überprüfen, ob das Delrin in der Führung exakt parallel zur Hauptwelle läuft und in meinem Fall tat sie das nicht: Schwergängigkeit durch Verkanten. Nach Einbau des Spacers war die Führung perfekt ausgerichtet und absolut leichtgängig.
Wenn fehlerhafte Ausrichtung nicht die Ursache ist, kann man auch Prüfen, ob das Röhrchen ohne eingeschraubte Pfannen sauber in der Führung läuft. Wenn der Schaft der Pfannen zu dick für das Delrin Röhrchen ist, dehnt sich das etwas. Da die Toleranz Röhrchen-Durchmesser vs. Führungs-Breite, zumindest bei meinem Kit, sehr eng ist, kann das dann auch Haken.
Die TS-Führung ist leider auch ohne eingeschraubte Kugelpfannen ziemlich hakelig und schwergängig. Zusätzlich scheint das Röhrchen leicht unrund zu sein. Wenn ich es drehe wird es manchmal etwas besser.
Da ich nicht schon wieder auf ein Ersatzteil warten möchte: Delrin kann einfach mit Schleifpapier bearbeitet werden? Es verliert dann wohl schätzungsweise die glatte Oberfläche...
Wurde der Warp nicht als wartungsfreundlich beworben?
Hat jemand schon mal bei einem fertig aufgebautem Warp versucht das Nickservo aus und wieder einzubauen?
Das war gestern der grösste Horror. Man muss den halben Heli zerlegen
Ist mir ein Rätsel wie man sowas bei einem Ende 2012 erschienenen Heli konstruieren konnte oder hatte der Erbauer noch nie einen Heli in der Hand?
Okay, man kann Delrin abschleifen. Es ist nur ziemlicher Aufwand
Ich habe nun die Kugelkopfpfannen am Schaft verschlankt, das Röhrchen mit gröberem Schleifpapier in Form gebracht und dann mit Nassschleifpapier nachbearbeitet.
Die Wandstärke scheint noch mehr als ausreichend und das Delrinteil flutscht perfekt in der Führung vom Lagerbock.
Mit den DS92A+ scheint auch direkt der Abstand zu stimmen...
Hmm für mich sieht das aber perfekt gerade aus und es verkantet auch nix
Wenn es so gut ist, ist ja alles OK.
Ich/wir hatten es mehrmals, das die 1,5 mm Servospacer mit eingebaut werden mussten.
ABER wichtig ist natürlich immer die Funktion.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar