Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

AW: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Hast du schon mal daran gedacht, dass vielleicht die 3 Lagerböcke nicht ganz parallel zueinander eingebaut sind und dadurch Verspannungen vorhanden sind so dass die Hauptrotorwelle schlecht gelagert ist ?

Ich würde auch mal alle Schrauben komplett lösen und erst wenn alle locker sind dann wieder fest anziehen, am besten über kreuz so wie man es beim Reifenwechsel am KFZ macht

Juhuu geiles Wetter heut gehts raus !!
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Zoul
      Compass / MTTEC
      Teampilot
      • 26.02.2012
      • 1057
      • Daniel
      • Herford

So steht es auch zum Teil in der Manual. Die HRW muss sich ganz leicht hoch und runter bewegen lassen. Dann passen die Böcke.

Kommentar

• g.harry
        Senior Member
        • 18.10.2007
        • 1272
        • Harald
        • Wartenberg, Geisenhausen

ja, juhuuu, 1,8 Grad... vorher hat ein paar Schneeflocken runtergeschneit.... und das am 07.04.

Hatten wir in diesem Jahr hier in Bayern eigentlich schon mal 2 stellige Temperaturen ( im Plusbereicht)... ich glaube nicht...
        Gruss Harry

Kommentar

• Steppo
          Senior Member
          • 01.08.2010
          • 2056
          • Stefan
          • Darmstadt/Dieburg

tja bei uns ist sonne pur, und angenehm warm. Treff mich um zwei mit freunden zum fliegen .. GEIL !
          RC-Nachtflug-Blog
          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• wolv
            Senior Member
            • 15.04.2012
            • 1433
            • Adrian
            • 51.006967, 7.692252

gerade vom Fliegen wieder da. Problem ist fast ganz weg aber nicht zu 100%. Die Lager block waren ok das hatte ich am Anfang getestet die HRW ist von allein rein gerutscht.

Dachte mir gerade, "gut ist fast weg aber nicht ganz weg also machst du nicht 1600 1850 2100 RPM sondern 1200 1600 2000.

Bei 1230 RPM habe ich dann gesehen das die Riemenspanner gut 4-5mm Arbeitet und das Heckleitwerk Vibriert an der Spitze gut 8-10mm hin und her. Kann es sein das bei 1850 der Riemen oszilliert und deswegen Vibrationen da sind?

Gruß Adrian

Kommentar

• Zoul
              Compass / MTTEC
              Teampilot
              • 26.02.2012
              • 1057
              • Daniel
              • Herford

Das ist je nach Spannung unterschiedlich. Kann man von hier nix zu sagen. Ich persönlich habe den Riemen eher fest. Aber das macht jeder anders.
              Der Spanner arbeitet sehr. Das muss auch so sein.
              Die Finne vibriert bei mir auch. Habe die fusuno drauf. Die ist eh recht flexibel.

Kommentar

• Steppo
                Senior Member
                • 01.08.2010
                • 2056
                • Stefan
                • Darmstadt/Dieburg

ja die Fusunofinne ist seeehr wabbelig...
                RC-Nachtflug-Blog
                Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Uli4G3
                  MTTEC/Compass Fieldrep
                  Teampilot
                  • 19.06.2009
                  • 1116
                  • Ulrich
                  • Bielefeld, NRW

Irgendwie überlesen. Was fliegst Du Adrian, V-Stabi, oder?!

Gruss, Uli

Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit Tapatalk
                  Compass Warp 360 Brain
                  Compass 6HV Nightfly
                  Compass 7HV

Kommentar

• wolv
                    Senior Member
                    • 15.04.2012
                    • 1433
                    • Adrian
                    • 51.006967, 7.692252

moin,

Microbeast fliege ich.

Nach dem das Lösen alle schrauben Half aber das Problem nicht in Gänze weg war. Hab ich noch mal den Servo Block vermessen. Obwohl die HRW sehr leicht rein und raus ging war der Abstand am hinteren ende Größer. Vorne 49,15mm von Oberkante obererer block bis Oberkante unterer Block und hinten 49,65mm.

Naja werde die Tage sehen ob hier das Problem her kam oder on 0,5mm egal sind, Jetzt habe ich an allen 4 Seiten genau 49,3mm.

Gruß Adrian

Kommentar

• danousek
                      "Inselprinz"
                      • 14.04.2008
                      • 3130
                      • Daniel
                      • Mannheim, Praha/Kladno

Da ich am Samstag meinen 7HV das erste mal eingebombt habe steht nun die erste Reparatur und ein paar Lagerwechsel an.

Habt ihr ein paar Tipps, wie ich die HRW Lager am besten aus den Lagerböcken bekomme?
                      GruÃ? Daniel
                      Hier könnte Ihr Heli stehen...
                      Wildflieger Mannheim

Kommentar

• wolv
                        Senior Member
                        • 15.04.2012
                        • 1433
                        • Adrian
                        • 51.006967, 7.692252

hmm merkwürdig. Ich hab die BLW überprüft und die schein mir gerade zu sein. Grade als ich den Kopf runter genommen habe, hab ich ein wenig rum gespielt. Dann ist mir aufgefallen wenn ich die Blatthalter auf eine Seite drehe so das die anlenk Arme übereinander liegen und ich mit einem Inbus an der BLW drehe verschieben sich beide Arme gegeneinander.

Kommentar

• westersoft
                          Senior Member
                          • 21.03.2008
                          • 1040
                          • Norbert
                          • Düsseldorf

ja durch drehen der eingebauten Blattlagerwelle mit Inbusschlüssel kann
                          man sehen ob diese gerade ist. Das sollte man immer machen wenn ein Crash
                          da war oder wenn man eine neue eingebaut hat. Gruß Norbert
                          T-Rex 700
                          Big Foot

Kommentar

• Johnron
                            Johnron

Hallo 7HV Freunde! Schon länger keinen Beitrag mehr geleistet, aber das gestern erlebte muss mal raus...

Nach dem langen Winter bin ich nämlich gestern mal etwas die Finger auftauen ... und den guten 7HV etwas den winterstaub abfliegen gegangen.

Leider endete das im Supergau: Erster Akku, nach 2 Minuten inverted runden drehen etwas zu weit die Kurve genommen und volles Tempo (inverted forward) dem Astwerk von einem Baum zu nahe gekommen...sah irgendwie nicht so nah aus, aber der Krach machte es wohl zur Tatsache das er mit vollem Wums in die ßste ist;-) Gleich ausgemacht, ein ultra geschredder gehört und ein regen an Holzstücke sind runtergefallen¨, und nach kurzem Gemetzel fliegt der 7HV ca. 5 Meter runter auf einen Schotterweg. Ich ca. 150m weit weg.

Der erste Schreck war vorbei, dann aber oh no: Da kommt dickster Rauch raus Klar was los war, der Lipo pack war gerade dabei vor sich hin zu explodieren. Echt übel, hatte sowas noch nie selbst erfahren, aber das sieht wirklich heftig aus. Die Haube war noch drauf, die Akkueschiene komplett drin und gesichert. Keine Möglichkeit da auch nur ohne grosses Risiko auf ein halben Meter ranzukommen. Nach 2 mal Puff explosionen war dann klar, dass geht so weiter bis alle 6 packs durch sind. Warm war das ganze auch schon bei gut 1.5m Abstand und so was von viel Rauch...hab dann den Heli am Heck gepackt und in Acker geschleudert und angefangen Erde drauf zu packen weil kurz darauf die Flammen schön von unten aus der Akkugegend (war der hintere Pack) den rest vom Heli entfacht haben. Hatte mich aber nicht getraut die Schiene loszumachen nach dem das schlimmste wohl vorrüber war, da ich erwartet hatte das gleich der nächste Pack abgeht.

Jedenfalls kam dann zu meinem Glück der freundliche Nachbar (Anwohner zum Acker, aber gut 200m von den Bäumen weg), der das alles mitbekommen hatte (flog gerade selbst heli auf seinem Grundstück) mit ABC Löscher. Hat kurz par mal draufgehalten und dann war schluss.

Ich hatte den Heli schon abgeschrieben, weil man ist ohne Löscher eigentlich ausgeliefert und kann zusehen wie einem das Ding abschmilzt, der Jive120, das Vstabi, der Compass Motor...das tut weh

Werd morgen mal Bilder hochladen, sieht nach dem ABC Einsatz doch schlimmer aus als es ist.

Jetzt hab ich alles auseinandergeschraubt und sauber gemacht, zum Glück nur wenig richtig abgebrannt (Riemen, Riemenrad, HZR, akkuschiene natürlich komplett und Bodenplatte, par Kabel.). Sonst siehts ganz ok aus und Motor, Jive läuft noch. Also noch mal Glück im Unglück, aber mein Tip an alle:
                            Denkt auch mal an sowas und stellt euch darauf ein, im crash fall einen Feuerlöscher od.ä. zur hand zu haben. Ich vermute es hat ein Ast den Akku Pack geöffnet oder stark beschädigt, genau weiss ich es aber nicht. Denn wenn das Ding erstmal on fire ist, dann bekommt man die Schiene so schnell und ohne sich üble Verbrennungen zu holen, nicht raus.

So, schönen Grüsse und einen happy Saisonstart allen!

Kommentar

• Zoul
                              Compass / MTTEC
                              Teampilot
                              • 26.02.2012
                              • 1057
                              • Daniel
                              • Herford

Hi John! Mein Beileid.
                              Sowas ist gerade zu Beginn der Saison ärgerlich. Gut dass nicht noch mehr passiert ist.
                              Solange er nicht gewobbelt hat ist ja alles gut....

Falls du die letzten Beiträge gelesen hast ist das Thema des wobbeln gerade wieder aktuell.

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Zitat von Zoul Beitrag anzeigen
                                Hi John! Mein Beileid.
                                Sowas ist gerade zu Beginn der Saison ärgerlich. Gut dass nicht noch mehr passiert ist.
                                Solange er nicht gewobbelt hat ist ja alles gut....

Falls du die letzten Beiträge gelesen hast ist das Thema des wobbeln gerade wieder aktuell.
                                Warum bloß habe ich jetzt den Witz nicht kapiert ....

Aber hast recht, im Vergleich zu dem explosiven 7HV ist Wobbeln und Rütteln harmlos

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X