Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli4G3
    MTTEC/Compass Fieldrep
    Teampilot
    • 19.06.2009
    • 1116
    • Ulrich
    • Bielefeld, NRW

AW: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Ich werde Dir da nicht reinreden weil ich ja "parteiisch" bin.... :-)

Aber mir persönlich kommt kein Nitro mehr ins Haus, sei es ein Rex, ein Compass 3D oder was auch immer....

Akku anstecken, Heli läuft !

Nitro: Siff, Schmier, Einstellerei, zu fett, zu mager, heute ist es kalt, andere Kerzen, Nitro ist inzwischen auch nicht mehr günstig, ich bekomme Sprit nicht an jeder Ecke, ich kann es offiziell nicht mehr im Internet bestellen, das ganze Auto stinkt, alle Nase lang versiffte Finger, Mist Glühakku alle, Scheisse Kerze schon wieder durchgebrannt .... Frau ranzt mich an warum der Keller genau so stinkt wie das Auto

Nee, muss nicht sein....

Ich bin KFZ.-Meister und von daher ist nen Verbrennermotor schon echt ne interessante Sache, aber vermutlich werde ich nie mehr einen im Modellbau betreiben...

Gut, Verbrennermässig bin ich auch wirklich nicht mehr up to date ! Aber das möchte ich auch nicht mehr sein !

Drück Dir die Daumen das Du für Dich den richtigen Weg findest !

Uli
    Compass Warp 360 Brain
    Compass 6HV Nightfly
    Compass 7HV

Kommentar

• major_tom
      Member
      • 09.10.2008
      • 106
      • Thomas
      • Darmstadt

Das Problem mit nur am Wochenende mal 4 oder 5 Flüge machen kenne ich. 12S Lipos am Platz zu Laden ist nicht immer möglich und wenn dann sehr Aufwändig. Hab mir jetzt einen 550er Rex zugelegt. Den flieg ich mit den Akkus vom 7HV. Hatt den Vorteil keine neuen Akkus kaufen zu müssen und wenn ein Heli ausfällt kann ich die Akkus im anderen Fliegen. Zum ßben nehm ich den Rex und für die Show den 7HV.
      Einen 90er Verbrenner hab ich auch noch rumstehen, aber der Aufwand mit Elektro und Nitro ist mir zu viel.

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

@Uli

Dich kenn ich persönlich aber da kann ich nur bedingt drauf hören.
        E Teile vergünstigt und Blätter umsonst zu bekommen ,da würde ich dann natürlich über Akkus nicht mehr nachdenken.
        Aber mit Glühkerzen ect. hast natürlich vollkommen recht.

@ major

Klar so wie du es hast funzt es.

Aber der Atom 550 kann nunmal max. 6s 3000
        Die kann ich im 7er nich fliegen.

Der Atom is leistungsmäßig dem 550 Rex auch weit überlegen deshalb wollt ich den eigentlich behalten.

Sehr schwer.Da ich mich in der cad Version schon in den 7er verschossen hab.

Kommentar

• Uli4G3
          MTTEC/Compass Fieldrep
          Teampilot
          • 19.06.2009
          • 1116
          • Ulrich
          • Bielefeld, NRW

Deswegen sage ich ja das ich Dir nicht reinrede weil ich parteiisch bin ....

Nur zur Info, nicht das es falsch verstanden wird, ich bekomme die Blätter auch nicht umsonst und muss bei einem Crash auch in die Tasche greifen, egal ob es ein Nitro wäre oder so wie bei mir nur Lipos.... !

Gruss, Uli
          Compass Warp 360 Brain
          Compass 6HV Nightfly
          Compass 7HV

Kommentar

• g.harry
            Senior Member
            • 18.10.2007
            • 1272
            • Harald
            • Wartenberg, Geisenhausen

also ich wuerd dir ganz klar davon abraten wieder auf verbrenner zurueckzuwechseln.
            Der Leistungsmangel des Nitro wird dich nach kurzer zeit tierisch ankotzen. kauf dir lieber 2 Saetze akkus. bei flugtagen ist ohnehin meist fuer Stromversorgung gesorgt...
            Gruss Harry

Kommentar

• da_aLeX
              da_aLeX

Zitat von Uli4G3 Beitrag anzeigen
              Ich werde Dir da nicht reinreden weil ich ja "parteiisch" bin.... :-)

Aber mir persönlich kommt kein Nitro mehr ins Haus, sei es ein Rex, ein Compass 3D oder was auch immer....

Akku anstecken, Heli läuft !

Nitro: Siff, Schmier, Einstellerei, zu fett, zu mager, heute ist es kalt, andere Kerzen, Nitro ist inzwischen auch nicht mehr günstig, ich bekomme Sprit nicht an jeder Ecke, ich kann es offiziell nicht mehr im Internet bestellen, das ganze Auto stinkt, alle Nase lang versiffte Finger, Mist Glühakku alle, Scheisse Kerze schon wieder durchgebrannt .... Frau ranzt mich an warum der Keller genau so stinkt wie das Auto

Nee, muss nicht sein....

Ich bin KFZ.-Meister und von daher ist nen Verbrennermotor schon echt ne interessante Sache, aber vermutlich werde ich nie mehr einen im Modellbau betreiben...

Gut, Verbrennermässig bin ich auch wirklich nicht mehr up to date ! Aber das möchte ich auch nicht mehr sein !

Drück Dir die Daumen das Du für Dich den richtigen Weg findest !

Uli

binn auch kfz meister (VW). Zum Thema ich Fliege beides Elektro und Nitro und möchte auch beides nicht mehr missen jeder Antrieb hat so seine vor und nachteile und das siffen bei den Nitros ist nicht wirklich schlimm. Muss jeder für sich selber wissen finde ich. Aber wenn elektro dann ist der 7HV wirklich ein klasse teil binn begeistert.

Kommentar

• BunGeee
                Member
                • 19.09.2009
                • 935
                • Manuel
                • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

@Mike

Ich habe noch nie einen verbrenner gehabt. Die ganzen Probleme welche auch Ulli schon angesprochen hat haben mich davon abgehalten einen zu kaufen. Früher hab ich mir immer x akkus gekauft damit ich oft fliegen kann. Heute reichen mir eigentlich 2 Stück pro Modell da ich mir ein Aggregat gegönnt habe! Wenn wir jetzt zu dritt aufs Feld zum fliegen gehen können wir alle 3 problemlos nachladen und dann brauch ich 4 Liter super für nen ganzen Tag! Gut man hat einiges zu schleppen aber das wird ja mit verbrenner auch nicht weniger!

Gruß Manuel ( mit Tapatalk )

P.s. Behalt den 7hv ;-D
                GruÃ? Manuel

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Ich habe mir umgekehrt absichtlich zu meinem KDS550/600 den 7HV gekauft.

Habe meinen Akkubestand an 6S5000 einfach um weitere 4 Stück ergänzt. So fliege ich mit den gleichen Steckern (EC5) in beiden Helis alle Lipos.

Landestationen angepasst und ab geht die Post. 5 Flüge mit dem 7HV und dann max 2 mit dem KDS, da sollte dann schon wieder 1 Flug mit 7HV gehen.

Dh in Summe 8 Flüge. Mit allem rundherum ergibt sich Zeit"aufwand" von ca 100 Minuten. Recht viel mehr Zeit am Stück habe ich selten. Und nach 30 Minuten könnte es ja auch schon wieder weiter gehen.

Also ich brauche keinen Nitro. Ist mir zu aufwändig. Abgesehen davon habe ich auch das technische Verständnis für Motor nicht. Da kommt mit E Heli entgegen

Christian

Kommentar

• g.harry
                    Senior Member
                    • 18.10.2007
                    • 1272
                    • Harald
                    • Wartenberg, Geisenhausen

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                    Also ich brauche keinen Nitro. Ist mir zu aufwändig. Abgesehen davon habe ich auch das technische Verständnis für Motor nicht.
                    die nehmen sich beide nicht viel...
                    Gruss Harry

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
                      die nehmen sich beide nicht viel...
                      Aber zu allem was der Elektrohelipilot verstehen muss kommt noch die Einstellerei des Motors. Das wäre nichts für mich!

Christian

Kommentar

• helijonas
                        Senior Member
                        • 26.01.2008
                        • 3027
                        • Jonas
                        • Berlin

Hallo!

Heute beim Fliegen habe ich wohl mehr Glück als Verstand gehabt.
                        Bei meinem "alten" Heck hat sich einer der Sicherungsstifte des Heckumlenkhebels (der am Heckgehäuse) fast komplett gelöst. Als ich nach dem Flug neu starten wollte, ist es mir dann aufgefallen, dass der Stift nurnoch höchstens 1mm drinsteckt, also nach unten durchgerutscht ist! Habe wahnsinniges Glück gehabt, dass beim Flug davor nichts passiert ist, das muss echt bis auf die letzte Sekunde des Fluges noch gehalten haben...

Also ab und an mal auf die Stifte achten! Ich bin auch echt erstaunt, wie das überhaupt halten soll, die Stifte sind ja komplett glatt und haben keine Sicherung!
                        Sind die vielleicht vom Werk aus eingeklebt oder gepresst oder wie sollen die halten?

Gruß Jonas.
                        Auf die Dower hilft nur Pauer!
                        2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• vorlautboy
                          vorlautboy

ALTER!!!... sowatt hat immer potenzial zum schocker des Flugtages...
                          ähnliches ist mir schonmal mit ner BEAM-schiebehülse passiert die sich bis auf eine halbe umdrehung aus dem lagergehäuse-teil gedreht hat ...

für deines würd ich jetz erstmal sagen loctite 648 und gut is...
                          wenn es irgendnen sicherungkleber daran gibt wird der sich normal auch par vibration lösen und porös werden...aber det 648 is hochfest und selbst kleene Krümelreste müssen noch hartnäckig enfernt werden ...falls man es denn von wellen etc enfernen will ...
                          det zeug is einfach n kracher...

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Bei mir greift unglaubliche Verzweiflung und Wut um sich

Wieder exakt 31 Flüge absolviert. Heute Heck begutachtet, oh Schreck, die Welle eiert wieder ganz deutlich. Gibt es doch nicht.
                            Ausgebaut und so sieht sie aus

Ich habe beim letztennmal (vor 30 Flügen) alles neu gemacht mit Ausnahme der Seitenteile und des Heckriemenrades. Auf kurzer Seite eingeklebt.

Zu allem ßberfluss sind noch beide Schrauben der Seitenteile auf der Heckrotorseite abgerissen. Aufbohren ließ sich nur eines erfolgreich, das zweite Loch war unrettbar.
                            Suuuper, fast 34€ exkl Versand für den Mist.

Ich glaube ich pfeif jetzt auf den 7HV. Ein so toller Heli und so ein Heckproblem bei mir. Da wird auch das Ultimate Heck nichts helfen. nahe am Müll ist er jetzt!
                            Ich habe keine Ahnung wo die Unwucht auf mein Heck herkommt. Alles penibel neu gemacht beim letzten mal.
                            Kann so etwas vom HZR oder Riemenrad ausgehen. Spannung des Riemensist voll ok.

Ich verstehe das nicht!

Christian

Kommentar

• Uli4G3
                              MTTEC/Compass Fieldrep
                              Teampilot
                              • 19.06.2009
                              • 1116
                              • Ulrich
                              • Bielefeld, NRW

Da scheint bei Dir aber irgendwas extrem nicht zu passen!
                              Solche Laufspuren kommen nicht vom normalen Gebrauch bei 30 Flügen.
                              Hast Du Lager damals auch ersetzt?
                              Original Lager oder Zubehör?

GRuß, Uli
                              Compass Warp 360 Brain
                              Compass 6HV Nightfly
                              Compass 7HV

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Ich habe beide Lager in den Seitenteilen durch originale Compass Lager ersetzt.
                                Das Heck beginnt massiv abzubauen wenn ich öfter mit der Idle2 Drehzahl von meinen 1950rpm fliege.
                                Auch diesmal bemerkte ich starkes vibrieren der Heckanlenkung bei dieser Drehzahl (bei 1750 nicht). Ich dachte aber es kommt vom Motorwechsel zurück zum SZ4926. Als ich um 1% Heckempfindlichkeit reduziert habe war es auch fast weg.

Warum kriegt die Welle so einen Schlag und nimmt diesen Verlauf.
                                Ich kann zu 1000% ausschliessen mit dem Heck irgendwo angestossen zu sein. Ganz ganz sicher nicht!
                                Verdammt warum ruiniert sich das Heck so von selber nach 30 Flügen. Kann keine Restschäden mehr geben.

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X