Bei mir habe ich das Erdungskabel an mein Heckrohr geschraubt, gleichzeitig dient die Schraube als Stopper, damit sich das Heckrohr nicht ungewollt (durch Riemen Spannung) hinein schieben kann.... Kann mal ein Foto machen, wenn gewünscht...
Das wäre super von dir! Optimierungspotential gibt es ja immer!
Ich habe testweise jetzt auch mal den HW rpm Sensor mit Spektrum Telemetrie verbaut. Am KDS habe ich bereits getestet (gleiche Werte wie der Spektrum Sensor), aber ob der Castle endlich mal einen rpm Sensor akzeptiert (angeblich ja, der HW soll der einzige sein)!
AW: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model
Sooo bitte Das Kabel läuft zu einer Schraube die mit dem Chassis verbunden ist... Habe aber ehrlich gesagt noch nicht gemessen ob es bis zum Motor eine Verbindung gibt ^^ Habe aber auch keine Probs bis jetzt gehabt...
Habe aber ehrlich gesagt noch nicht gemessen ob es bis zum Motor eine Verbindung gibt
Ist auch ziemlich egal ob es bis zum Motor geht
Sinn ist es, den Riemen und das Heckrohr auf das gleiche Potential zu bringen.
dann entsteht auch keine statische Aufladung.
Da der 7HV nen CFK Rahmen hat und eine Alu Andruckrolle passt das so wie du das gemacht hast
Ist auch ziemlich egal ob es bis zum Motor geht
Sinn ist es, den Riemen und das Heckrohr auf das gleiche Potential zu bringen.
dann entsteht auch keine statische Aufladung.
Da der 7HV nen CFK Rahmen hat und eine Alu Andruckrolle passt das so wie du das gemacht hast
Die Andruckrolle kommt in dem "Spiel" aber gar nicht vor!
Ich hoffe gestern den Grund meiner nur kurz beseitigten Heckprobleme gefunden zu haben.
Nachdem ich vorgestern erstmals nach klaglosen 40 Flügen ein wegdrehendes Heck bei starken Pitchbefehlen feststellen konnte, habe ich mich ja, dankenswerterweise hervorragend betreut von Mike, auf die Riemenspannung gestürzt.
Zusätzlich habe ich komplettes Heck zerlegt und "gewartet".
Der Testflug vorgestern war dann wieder in gewohnter Manier. Leises und normales Motorengeräusch, kein Dröhnen und ein tadelloses Heck. Ich dachte "alles erledigt".
Gestern dann etwas "übermütig" mit Heckanlenkung bzw dem richtigen Abstand des Kugelkopfes im Servoarm experimentiert. Meine Servohebel lassen nur 17 oder 20 mm zu. Hatte bisher 17, testweise mal die 20 genommen.
Bei diesem Test hatte das Heck wieder massiv Probleme. Starkes ßbersteuern und große Vibrationen.
Also Anlenkung zurückgebaut und wieder ein Flug.
Dabei zwar kein übersteuern mehr aber immer noch Vibrationen und Heckgeräusche.
Plötzlich merke ich die Heckfinne hat sich gelöst, pendelt am Heck herum.
Zum Glück trotz weiter Entfernung relativ problemlose Landung möglich.
Bei Begutachtung stelle ich fest, dass beide M3 Schrauben weg sind.
Außerdem ist das Lager der Gehäuseseitenplatten komplett raus und schlabbert auf der Heckrotorwelle. Leider kann dies auch nur passieren wenn man beim Zusammenbau schlampt und die Platten vertauscht
Beim Ausbau der Welle bemerke ich auch, dass sie an der kurzen Seite, also aus der Hecksicht links, stark einseitig eingelaufen ist. Ich vermute sie war bzw ist minimal gebogen, vermutlich wohl vom Crash aus dem 4. Flug!! (warum fliegt die dann noch 40 Flüge so? ).
Nun eine neue HRW eingebaut und alles sauber, und richtig!, zusammengebaut. Wege eingestellt und heute folgt der neuerliche Test. Ich hoffe die Ursache ist gefunden, obwohl einige Ungereimtheiten noch vorhanden sind.
Ich habe heute mal die Compass 115er HRB probiert. Ich muss leider für mein Setup ehrlich sagen, kein Vorteil zu den 104er KBDD.
Bin sehr überrascht, hatte mir etwas davon erwartet.
Mit den gleichen Einstellungen im Beast (Ausnahme Heckendanschläge angepasst) bekam ich ein extrem wimmerndes Heck im schnellen Rechtskurvenflug. Musste Empfindlichkeit in der Funke stark nach unten regeln, das Einrastverhalten war zu aggressiv, fast schon lautes "schnalzen"!
Habe dann einige Einstellungen versucht (HH Anteil etwas runter, Poti 3 etwa Mittelstellung etc), aber kam nicht annähernd auf die Werte wie bei den KBDD.
Bei denen habe ich in der DX8 bei 1950rpm 47 eingestellt, das reicht bei den 115ern fast nicht (46) für 1750rpm.
Fliege jetzt wieder die Plastikdinger, eventuell probiere ich noch die 110er SAB!
Ich hab die 115er Compass Carbon zusammen mit dem Beast im Einsatz!
Heck haelt gerade bei Low RPM mit 1.350 umin deutlich besser.
Im oberen Drehzahlbereich musste ich mit der Gyro Sens auch runter gehen !
Aber alles in allem fliege ich es so lieber als die KBDD!
Die haben aber dennoch einen Riesenvorteil>
Durch das orange erkennt man die Lage nochmals besser....
Ja, da hast du natürlich recht. Ich habe den Wechsel und die Tests vorwiegend für Drehzahlen über 1800rpm gemacht. Darunter hatte ich auch das Gefühl die 115er bringen was (ich war da bei 1550, weniger habe ich nicht probiert, aber glaube ich dir sofort).
Wieviel Empfindlichkeit fliegst du bei 115/104 Heckblättern (schwer vergleichbar wenn nicht Spektrum)?
Wie hast du Beast Setup bei HH, Poti 3?
Hast du DMA aktiviert?
@Uli: danke, so etwa habe ich das auch, außer DMA verwende ich nicht. Merkt man etwas davon? Einzig das kurze zucken beim Vollpitch könnte weg sein, oder?
@Mike: na du bist einer, soooo tiefe TicTocs, tststs
Meine sind so etwa 20 Meter höher, aber nach dem fünften Nick bin ich auch in deiner Nähe
Gyro Sens schalte ich Flugphasen abhängig um, Iddle 1 meine ich 55 %, Iddle 2 45 % und Iddle 3 42% !
Poti 3 steht leicht erhöht ! Werkeinstellung ist 9 Uhr , dann habe ich es auf etwa 10 Uhr stehen !
Uli
Den HH Anteil hast du im Beast erhöht oder noch auch Standardeinstellung (mittel)?
Ich musste auf "hoch" (blau) gehen, sonst fährt mir das Servo immer zurück bei Einstellung der Endanschläge von 16,5mm.
Ich komme mit meinen Servohebeln leider nur auf 17mm, muss schauen ob da die weissen Compass besser sind. Die nächste Stufe von 20mm ist nicht sehr sinnvoll
Ich schreib das mal hier rein.
Die IG hab ich ja gelöscht da kein Interesse mehr bestand.
Mir geht seit einigen Tagen der Gedanke im Kopf ,nen Rex 700 LE Nitro zu holen.
Folgender Hintergrund.
Ich brauche mindestens 2 X 12S (eher 3X)um einigermaßen fliegen zu können.
Da ich eher selten fliege also sprich nur Sonntags 2 Akkus.
Meine beiden 12s haben jetzt nen knappes Jahr gehalten gut der eine geht noch beim anderen ist eine Zelle hin.Und es lohnt nicht nen neue Zelle einzulöten wurde mir gesagt.
Dabei hab ich die Zellen so gelobt in Rinteln.
Beide Packs haben also ca.70 Zyklen drauf.
Das is mal keine Leistung für nen Akku und viele meinen ein Akku hält e nur eine Saison egal ob 100 oder 200 zyklen.
Wollte dann jetzt den 550 Atom fertig machen zum Vielfliegen, nen 6s 2650mAh kostet ja nicht die Welt.
Und den LE wollte ich dann nur haben, weil ein 700er muss sein.Und wenn ich dann zum Flugtag oder so fahre kann ich dauerfliegen.
Bevor ich jetzt den Fehler mache und den 7er verkaufe wollt ich mal eure Meinung hören,da ich ihn mit nem weinenden Auge weggeben würde.
Der ein oder andere von euch hat ja noch nen 90er als 2. Heli.
Habe nur mit 50er Verbrenner Erfahrung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar