Blade 330S: Pitch-Heck-Heli mit SAFE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Blade 330S: Pitch-Heck-Heli mit SAFE

Zitat von HeliNewBee Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach ist die erste Serie eines neuen Produkts bei HH sehr gerne fehlerbehaftet (zumindest bei den Helis hab ich die Erfahrung gemacht).
    Soweit kann ich zustimmen und das trifft nicht nur auf Helis zu.

Wenn dann über die Reklamationen das Feedback an HH zurückkommt, fangen die an nachzubessern.
    Das stimmt allerdings nur für die Fernsteuerungssysteme. Bei den Helis wird dann, wenn es sich lohnt, eine neue Version mit ordentlich Preisaufschlag rausgebracht. Die Käufer der ersten Beta Version werden im Regen stehen gelassen.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• HeliNewBee
      Member
      • 30.01.2015
      • 353
      • Josef

Hallo LUHA

beides stimmt. Ich erinnere mich an meinen ersten 230S V1. Der hatte massive Probleme mit dem künstlichen Horizont. Erst nach mehrmaligem Einschicken hatte HH offenbar eine brauchbare Firmware die das Problem löste und offenbar wurden dann auch alle noch nicht ausgelieferten 230S mit der Firmware versehen. Man sah das am grünen aufgeklebten Papierpunkt auf dem Empfänger. Ab diesem Zeitpunkt hatten alle neu verkauften 230S V1 diesen aufgeklebten Punkt.

Der 200SRX hatte mit dem Heckzucken dermaßene Probleme, dass man letztlich gleich eine Weiterentwicklung, nämlich den 200S rausgebracht hat.

Schöne Osterfeiertage zusammen
      Zuletzt geändert von HeliNewBee; 15.04.2022, 10:11.

Kommentar

• BladeRunner
        Member
        • 21.06.2020
        • 130
        • Stefan
        • Duisburg/ Neukirchen-Vluyn

Mein 330S hat mir viele graue Haare eingebracht und eine Stange Geld gekostet.
        Mittlerweile liegt er im Keller und wurde nach dem letzten Crash nicht mehr repariert.
        Fazit: Mäßige Qualität, teure Ersatzteile und das FC6250 mag ich auch nicht mehr.
        Aber es gibt bestimmt Besitzer die andere Erfahrungen gemacht haben.

Schöne Osterfeiertage
        Stefan
        Blade 230S V2,Goblin 630, Goblin 420, DX9

Kommentar

• HeliNewBee
          Member
          • 30.01.2015
          • 353
          • Josef

Mal eine Zwischenfrage zur SMART Telemetrie: Kann man sich beim 330S während des Fluges den Füllstand des Akkus ansagen lassen? Wenn das geht dann sollte das auch beim 230S Smart gehen? Ich blicke bei der Telemetrie noch nicht so wirklich durch :-(

Kommentar

• Rolf1
            Member
            • 25.07.2018
            • 165
            • Rolf

Hallo,

ich lasse mir bei 230S Smart alle 30sec die Akkuspannung sagen. Bei 9V schaltet der Heli ab. Dann kann jeder entscheiden, bei welcher Spannung man landen will.

Rolf

Kommentar

• HeliNewBee
              Member
              • 30.01.2015
              • 353
              • Josef

Ja das mache ich ja auch, aber ich hatte die Hoffnung dass es auch die Möglichkeit gibt, dass man sich die rechnerische Restkapazität ansagen lassen kann. Das kann ja jeder 10€ - Lipo-Checker auch (ohne Sprachausgabe). Im ßbigen schaltet meiner bei 10V ab.

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von HeliNewBee Beitrag anzeigen
                Das kann ja jeder 10€ - Lipo-Checker auch
                Echt? Ich habe noch keinen einzigen gesehen, der das kann. Die liegen alle so weit daneben, dass ich selbst besser schätze.

YGE Regler z.B. rechnen den verbrauchten Strom mit und können den dann in mAh weiter geben. Damit kann man sich dann bei 75% warnen lassen und hat noch entsprechend Zeit zum landen.
                Die sind übrigens so genau, dass ich noch nie mehr als 1% Abweichung zwischen Reglerangabe und Ladegerät hatte.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• HeliNewBee
                  Member
                  • 30.01.2015
                  • 353
                  • Josef

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                  Echt? Ich habe noch keinen einzigen gesehen, der das kann. Die liegen alle so weit daneben, dass ich selbst besser schätze.
                  Das ist mir schon klar, aber diese "ungefähre" Genauigkeit würde mir als Ansage völlig reichen. So war das von mir gemeint.

Kommentar

• HeliNewBee
                    Member
                    • 30.01.2015
                    • 353
                    • Josef

Ich habe neulich beim letzten mal kalibirieren meinen Heli um 4° nach rechts geneigt kalibiriert, weil der Heli ja auch in dieser Position / Lage schwebt. Und was soll ich sagen, er schwebt jetzt auf der Stelle ohne dass er nach links wegdriften will. Eigentlich logisch....

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Hallo Kameraden,

ich bin am 330S interessiert, aber ich sollte genau beobachten, was ich ggf. kaufe.
                      (Es gibt wohl ein verbessertes FBL und eine bessere fw.)

Wenn Beides stimmt, kann ich den noch kaufen, oder ist der was Ersatzteile betrifft, schon am aussterben?

Danke und Gruß
                      WOlfgang
                      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Ich möchte meine Frage mal nach vorne bringen, aber alleine die Tatsache, daß ich das tun muß, zeigt wohl, daß ich mich für einen "oldtimer" interessiere.
                        Kann wer trotzdem was dazu sagen?
                        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Joh
                          Joh
                          Senior Member
                          • 28.07.2018
                          • 2775
                          • Johannes
                          • Vogelsbergkreis

Ich kann dir eins sagen.
                          Lass die Finger weg von dem Heli.
                          Du bist doch schon länger hier im Forum und hängst immer noch bei den Blade Helis ?
                          Da gibt es weitaus bessere...

Mit dem Heli hatten viele grosse Probleme.
                          Bzw mit dem FBL. Das hat teilweise seltsame Sachen gemacht.

Guck mal nach Berichten von "Derfnam".
                          Er hatte zu seiner Zeit schön erklärt was da alles falsch läuft. Mittlerweile hat er seinen mit einem Motorheck ausgestattet und das FBL getauscht.

Zu dem Heli selbst kann ich nichts sagen ausser das ich nur schlechte Erfahrungsberichte gelesen habe.
                          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Hallo Joh, ja, die Leidensgeschichten habe ich vermutlich alle gelesen und kürzlich auch mal wieder mit Manfred telefoniert. Wenn man sich anschaut, was hier über das Flugzeug berichtet wird, kann einem schon grausen.

Aber er gefällt mir. Besseres gibt es natürlich und ich habe mittlerweile auch ganz andere Helis, aber der 330 S reizt mich - gerade jetzt, weil er so schwierig sein soll, und ich finde er ist ein hübscher Heli. (Schlimmstenfalls kriegt er ein VStabi)

Sollte ich den hinkriegen, bringt das aber nichts, wenn es keine Teile mehr gibt. Deßwegen meine Frage.
                            Aber vielen Dank für Deine Warnung, die sehr berechtigt ist.

Schönen Sonntag
                            WOlfgang

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Wo wir gerade schreiben: ich habe angefangen, ein deutsches Handbuch für den OMP Hobby M2 V2 zu schreiben, weil das mickrige Heftchen, welches dem Heli beiliegt, eine Zumutung ist.
                              Du hast den doch auch; meine Frage: gibt es vielleicht schon ein deutsches Handbuch? Wäre das, was sich vorhabe, eine Hilfe für andere, die mit Englisch nicht so gut umgehen können? Oder meinst Du, daß es so, wie es ist, gut ist?

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Aller Unkenrufe zum Trotz habe ich den 330 S gekauft.
                                Es ist die letzte Version mit dem FC6250HX sowie einem 4651T als Empfänger.
                                Was mich erwarten kann, habe ich gelesen, aber der kleine Heli gefällt mir und es reizt mich, ihn sauber in die Luft zu bringen.

Aktuell habe ich mich mit HH in Verbindung gesetzt, um mir das aktuelle File für die DX9 zu holen, welches etwas anders programmiert sein soll als das (unzuverlässige) Handbuch schreibt. Selbst könnte ich nur einstellen, was das Handbuch hergibt, aber dem traue ich nicht.
                                Der Service schreibt, daß der Empfänger registriert werden sollte, was ich gerade versucht habe, aber nicht gelingt.

Dazu meine Frage: das Spektrum-programmer-Kabel habe ich und die sw auch.
                                Aber das Kabel hat einen Anschluß für die älteren Empfänger; für den 4651T geht es nicht. Gibt es dafür einen Adapter? Siehe Anhang.
                                Die Seriennummer für den Empfänger habe ich auf dem Gehäuse nicht gefunden und hoffe, die auslesen zu können. Weiß jemand was genaueres dazu?
                                Würde mich über ein paar hilfreiche Tips freuen.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X