Fusion 180 BNF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom.N
    Gelöscht
    • 19.04.2019
    • 197
    • Tom

AW: Fusion 180 BNF

Mahlzeit-�
    Ich hab mir diesen kleinen Quirl auch gekauft, bin aber mit Spektrum schon eine Weile draussen. Deshalb meine Frage hier in die Runde:
    Ich will den Kleinen ohne Rettungs- oder Selflevelschnickschnack wie meine Grossen fliegen. Mir reichen auch zwei Drehzahlen, ohne D/R Reduzierung oder sowas.
    Kann mir jemand kurz und knapp sagen, was ich da in der DX6 G3 einstellen muss, damit das alles so funktioniert.
    Wäre nett.
    Danke

Kommentar

• KleinSchleimer
      Steveshobby-Shop.com
      Teampilot
      • 01.09.2009
      • 432
      • Sven
      • Hamm (Mfc-Immelmann)

Am Besten nach Anleitung
      Der kleine hat keine Rettung und kein Self-leveling.
      Erstell dir ein Modell nach Anleitung und deinen wünschen mit Expo und DR und wirst glücklich sein
      GruÃ? Sven
      Modelle:
      Chronos,Goblin570,Logo600sx

Kommentar

• Tom.N
        Gelöscht
        • 19.04.2019
        • 197
        • Tom

Superð???ð???ð?»
        Danke dir

Kommentar

• Nordi65
          Member
          • 22.07.2019
          • 181
          • Michael

Hallo,

ich habe mit meinem Fusion 180 noch das Problem, das das Heck nicht sauber einrastet. Das Heck dreht zwar nicht bei Pitchstößen weg, aber geht beim schweben immer rechts links. Bin mit der Kreisel Empfindlichkeit bei 85%, macht das Sinn noch höher zu gehen?
          Viele Grü�e
          Micha

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Zitat von Nordi65 Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich habe mit meinem Fusion 180 noch das Problem, das das Heck nicht sauber einrastet. Das Heck dreht zwar nicht bei Pitchstößen weg, aber geht beim schweben immer rechts links. Bin mit der Kreisel Empfindlichkeit bei 85%, macht das Sinn noch höher zu gehen?
            Ja dann brauchst du mehr Gyro Gain. Du kannst so lange hochgehen bis es anfängt zu "wimmern / zittern" und dann wieder bischen runter. Dann passt es.

Kommentar

• Rolf1
              Member
              • 25.07.2018
              • 165
              • Rolf

Hallo,

ich habe 2 Probleme mit meinem Blade Fusion 180:

1. Vor 3 Tagen hatte ich den Eindruck, dass sich der Motor gelockert haben musste und daher keine Kraftübertragung zum Hauptzahnrad mehr möglich war. Zwischen Motorritzel und Zahnrad war ein kleiner Spalt. Ich habe das Getriebe neu eingestellt und dann flog er wieder einwandfrei. Heute habe ich mehr per Zufall gesehen, dass das untere Lager der Rotorwelle total ausgeschlagen ist. Vermutlich gibt es in diesem Kugellager überhaupt keine Kugeln mehr, es hat deutliches Spiel. Es hatte sich also nicht der Motor gelockert sondern das Lager hat schlicht seinen Geist aufgegeben.

2. Heute wollte ich wieder mal fliegen und nach dem Anschließen des Akkus hat der Empfänger nicht inititalisiert. Ich habe den Heli 2-mal neu gebunden aber er hat nicht reagiert. Es gibt also noch ein 2., elektronisches Problem.

Frage an die Experten:
              Was ist da los? Ist es bekannt, dass die natürlich winzig kleinen Lager gelegentlich den Geist aufgeben?
              Was ist mit dem Empfänger los? Die Fernsteuerung meldet dass das Binden erfolgreich war, aber nichts tut sich? Was kann man da machen?

Ciao Rolf

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3736
                • Michael

Zum Thema Wellenlager schaue mal auf Seite 7 dieses Threads.

Das Board könnte über den Jordan gegangen sein. Ist bei diesem Hersteller immer mal wieder drin. Nochmals binden? Den Sender beim Einschalten mal etwas weiter vom Modell entfernen. Viel mehr lässt sich da wohl nicht machen.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Rolf1
                  Member
                  • 25.07.2018
                  • 165
                  • Rolf

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                  Zum Thema Wellenlager schaue mal auf Seite 7 dieses Threads.

Das Board könnte über den Jordan gegangen sein. Ist bei diesem Hersteller immer mal wieder drin. Nochmals binden? Den Sender beim Einschalten mal etwas weiter vom Modell entfernen. Viel mehr lässt sich da wohl nicht machen.
                  Hallo,

vielen Dank für die Info! Schade, der Heli ist nämlich wirklich toll geflogen. Aber natürlich ist das Lager hoch belastet, weil der Zahnriemen recht stark gespannt ist (war....). Da muss ich jetzt mal schauen, was die Ersatzteile (insbesondere das Board) kosten und ob sich die Arbeit dann noch lohnt.

Ciao Rolf

Kommentar

• Rolf1
                    Member
                    • 25.07.2018
                    • 165
                    • Rolf

Zitat von Nordi65 Beitrag anzeigen
                    In dem unteren Servohalter, wo die Hauptrotorwelle durchgeht, fehlt das Lager. Wie hat sich das denn verflüchtigt?
                    Hallo Nordi65.

Bei mir ist jetzt der gleiche Defekt aufgetreten. Das scheint eine spezielle Krankheit des Fusion 180zu sein. Leider muss man den halben Heli (oder mehr) zerlegen, um das Aluteil auszubauen, in das das untere Lager eingepresst ist. Wie hast Du denn das Problem gelöst (Reparatur oder neuer/anderer Heli)? Falls Du das Lager gewechselt hast würde mich interessieren, ob es danach länger gehalten hat. Es scheint mir nämlich unterdimensioniert zu sein, weil es den erheblichen Zug des Zahnriemens aufnehmen muss. Da bei mir auch noch das Board kaputt ist, frage ich mich, ob ich mir die Mühe machen soll.

Ciao Rolf

Kommentar

• Nordi65
                      Member
                      • 22.07.2019
                      • 181
                      • Michael

Hallo Rolf,

ich habe es selber repariert, allerdings wirst du hier wahrscheinlich auf weitere Probleme stoßen. Wenn du in die Explosionszeichnung schaust, dann hat das Lager die Nummer 14 mit Bestellnummer BLH3440 5x8x2mm Radial Bearing.

Leider stimmen diese Angaben nicht, das Lager paßt nicht. Ich habe diesbezüglich bereits mit dem Support telefoniert und man sah es genauso. Die Info wurde auch an Horizon weitergegeben, allerdings scheint das immer noch nicht geändert worden zu sein. Mir hatte der Support damals weiter geholfen und hat mir aus einem defekten Hubi die benötigten Ersatzteile den kompletten Lagerblock kostenfrei zugesendet.

Fand ich eine sehr nette Geste, den die Lager da heil raus zubekommen, ist glaube ich auch nicht einfach.

Ich hoffe, das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Gruß
                      Micha
                      Viele Grü�e
                      Micha

Kommentar

• LX6
                        LX6
                        Member
                        • 10.07.2012
                        • 431
                        • Manfred

Hallo,

hat von Euch jemand einen 180er Fusion, bei dem das Heck stabil ist ?

Bei meinen beiden Helis pendelt das Heck im Schwebeflug einige Millimeter hin und her. Nicht ruhig zu bekommen. Egal ob ich die Kreisel- oder PID-Werte verändere.

Fliegen tut sich das Teil an sich einwandfrei. Nur das Pendeln nervt.

Ich denke mal, dass das mal wieder ein mitgekaufter Bug ist ?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

LX6

Kommentar

• Rolf1
                          Member
                          • 25.07.2018
                          • 165
                          • Rolf

Hallo,

bei meinen Helis mit direkt angetriebenem Heckrotor (130S und 230S) steht das Heck vollkommen ruhig, bei den Helis mit Pitchheck (180 und 270 Fusion) pendelt es ganz leicht. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt (Man gewöhnt sich an Allem, auch an dem Pendeln...).

Ciao Rolf

Kommentar

• LX6
                            LX6
                            Member
                            • 10.07.2012
                            • 431
                            • Manfred

Hallo Rolf,

nein, das mit dem Pitchheck kann ich nicht bestätigen.

Die Heckrotoren meiner 130-X, 180-CFX und 180 Trio stehen wie angenagelt. Da pendelt nichts.

Vielleicht ist das Pendeln ein Problem des Riemenantriebs ? Hatte ich bisher noch nicht.

Gruß

Manfred

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3736
                              • Michael

Du hat mit dem Antriebsart des Hecks recht wenig zu tun.

Ein pendelndes Pitchheck ist im Großteil der Fälle auf eine mechanische Ursache (Schwergängigkeit) zurückzuführen. Viele drehen unnötig an den Heckparametern im FBL rum und stellen dann fest, dass sich keine großartige ßnderung einstellt.

In wenigen Fällen können es aber auch falsche Parametereinstellungen am FBL sein (schnelles Pendeln = zu hoher P-Anteil, langsames Pendeln = zu hoher I-Anteil), ein unbrauchbares Heckservo oder das FBL selbst.

Bei HH Helis ist es aber tatsächlich ganz gern der FBL-Baustein selbst, mit dem sich dieses "Feature" nicht abstellen lässt. Sowohl zum 180er als auch zum 270er gibt es nicht wenige Berichte, dass sich die Probleme mit Wechsel auf einen anderen Baustein erledigt haben.
                              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Rolf1
                                Member
                                • 25.07.2018
                                • 165
                                • Rolf

Hallo,

bei meinem 270 Fusion konnte ich das Pendeln durch Optimierung der Kreiselempfindlichkeit auf ein erträgliches Maß reduzieren. Beim 180 Fusion ist es so gering (nur wenige mm), dass ich überhaupt nichts unternommen habe. Ich finde es zwar ein wenig seltsam, kann aber damit gut leben. Es gibt Schlimmeres...

Ciao Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X