Fusion 180 BNF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nordi65
    Member
    • 22.07.2019
    • 181
    • Michael

AW: Fusion 180 BNF

Moin,

fliegt ihr alle mit den Standard Blättern, oder habt ihr Empfehlungen für mich?
    Irgendwie finde ich keine anderen Rotorblätter für den Fusion 180, oder bin ich nur
    zu blöde.
    Viele Grü�e
    Micha

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Es sollen wohl Kohleblätter von HH selbst kommen. Mir sind sonst keine 180 mm langen Blätter auf dem Markt bekannt.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Rolf1
        Member
        • 25.07.2018
        • 165
        • Rolf

Hallo,

ich habe jetzt auch einen Fusion 180. Auf der Spektrum-HP habe ich dafür ein Programm gefunden, herunter geladen und aufgespielt (ich bin halt von Natur aus faul..). Als ich mir aber das Programm angesehen habe, fiel mir auf, dass nur 2 Flugmodi existieren und 22 statt 11ms Pulsrate vorgesehen sind.

Daher Frage an die Experten:
        Gab es mal eine ältere Version des Fusion 180, für den dieses Programm vorgesehen ist?

Ciao Rolf

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Zitat von Rolf1 Beitrag anzeigen

Daher Frage an die Experten:
          Gab es mal eine ältere Version des Fusion 180, für den dieses Programm vorgesehen ist?
          Nein gab es nicht. Ich würde da auch weder auf die Anleitung noch auf diese Setupdateien wirklich vertrauen. Sind leider immer mal wieder fehler drinnen.

Kommentar

• Rolf1
            Member
            • 25.07.2018
            • 165
            • Rolf

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
            Nein gab es nicht. Ich würde da auch weder auf die Anleitung noch auf diese Setupdateien wirklich vertrauen. Sind leider immer mal wieder fehler drinnen.
            Hallo,

vielen Dank für die Info. Das baut mich ja richtig auf. Die Anleitung wurde nämlich offensichtlich vom 180CFX übernommen und nur modifiziert, enthält jede Menge Fehler und widerspricht sich stellenweise. Da weiss ich jetzt nicht mehr, was ich glauben soll. Ich werde im ersten Schritt mal das bestehende Programm korrigieren (z.B. Pulsrate) und hoffen, dass es funktioniert. Falls das nicht klappt, wird die Fehlersuche aufwändig. Schau mer mal.

Ciao Rolf

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Man muss bei Blade immer die englischen Anleitungen nehmen. Und selbst die sind manchmal wirklich Copy'n'Paste von einem Vorgängermodell und mit Fehlern versehen.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• Rolf1
                Member
                • 25.07.2018
                • 165
                • Rolf

Hallo,

gerade habe ich den ersten Flug mit dem Fusion 180 gemacht:

1. Ich bin begeistert!
                2. Das Programm von der Spektrum-HP funktioniert, ich musste allerdings die Pulsrate von 22ms auf 11ms reduzieren. Außerdem habe ich für Nick und Roll D/R auf 40% und Expo auf 20% gestellt, damit der Heli nicht so giftig reagiert. Damit ist er dann sogar Anfängertauglich und fliegt ähnlich lammfromm wie ein 130S im Stabilitymode.
                3. Da ich unterstelle, dass auch dieser Heli (FBL sei Dank) beim Start eine starke Kippneigung nach rechts hat und der Heli mit dem normalen Landegestell nach vorne geneigt ist, habe ich mir aus einer 1,5mm dicken CFK-Platte ein neues Landegestell gebastelt, mit dem das Heckrohr exakt horizontal und der Heli um ca. 4° nach rechts geneigt ist. Damit startet der Heli vollkommen vertikal ohne jegliche Kippneigung.
                4. Wegen meiner Abneigung für Lipos benutze ich 4 zylindrische Zellen 14500 (Li-Ionen) mit 650mAh und 20C. Die Motorlaufzeit betrug 8,5 min, wobei ich noch keinen Liposaver eingebaut hatte und daher nicht weiss, ob es auch noch länger gegangen wäre. Die Zellen haben wegen ihres höheren Gewichts auch den Vorteil, dass der Heli perfekt austariert ist.

Ciao Rolf

Kommentar

• Nordi65
                  Member
                  • 22.07.2019
                  • 181
                  • Michael

Gibt es Erfahrungen, wie lange es dauert, bis die meisten Ersatzteile lieferbar sein werden? ßber all steht meistens "zur Zeit nicht lieferbar".
                  Viele Grü�e
                  Micha

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

Ein Blick auf die Seite von HH hilft. Dort ist von Ende Oktober zu lesen. Würde also nicht zeitnah damit rechnen, denn deren Angaben passen i.d.R. recht gut.
                    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Nordi65
                      Member
                      • 22.07.2019
                      • 181
                      • Michael

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                      Ein Blick auf die Seite von HH hilft. Dort ist von Ende Oktober zu lesen. Würde also nicht zeitnah damit rechnen, denn deren Angaben passen i.d.R. recht gut.
                      Ich habe auf der Seite geschaut, aber ich finde diese Information nicht. Hast du einen Link? Danke für die Info.
                      Viele Grü�e
                      Micha

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3736
                        • Michael

Die Angaben findet man auf der .com Seite. Das passt auch immer recht gut für Europa. Ggf. ist ein Zeitversatz von 1-2 Wochen zu berücksichtigen. Manchmal auch sogar zu Gunsten von Europa...

Kommentar

• Nordi65
                          Member
                          • 22.07.2019
                          • 181
                          • Michael

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                          Die Angaben findet man auf der .com Seite. Das passt auch immer recht gut für Europa. Ggf. ist ein Zeitversatz von 1-2 Wochen zu berücksichtigen. Manchmal auch sogar zu Gunsten von Europa...
                          Nun wird ein Schuh draus, danke dir. TOP!
                          Viele Grü�e
                          Micha

Kommentar

• Rolf1
                            Member
                            • 25.07.2018
                            • 165
                            • Rolf

Hallo,

trotz schwerem Akku (4*14500 mit 650mAh, Gesamtgewicht 270g) braucht der Heli im Schwebeflug nur ca 2,5A. Das ist weniger als beim 130S, was für mich sehr erstaunlich ist. Ich komme auf Flugzeiten von 10 - 11min. Mit leichteren Lipos (mit denen der Heli dann aber leider noch deutlich hecklastig ist) könnten es sogar noch mehr sein.

Ciao Rolf

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Wundert mich nicht. Der Direktantrieb im Heck des 130S ist unwirtschaftlich, weil er in einem weiten Drehzahlbereich arbeiten muss. Der Hauptmotor ist leider auch nicht gerade sparsam, er genehmigt sich in meinem Blade 230S mit NOTAR am Impeller für den Luftstrom sogar mehr als der Hauptantrieb des 230S. Aber - er funktioniert zuverlässig, und bleibt kühl.

Kommentar

• Nordi65
                                Member
                                • 22.07.2019
                                • 181
                                • Michael

Moin,

ich habe da mal eine Bitte an Euch. Könnt ihr Euer Hauptzahnrad auch von rechts nach links mindestens 1-2 mm bewegen? Das kann doch so nicht richtig sein, oder?

Gruß
                                Micha
                                Viele Grü�e
                                Micha

Kommentar

Lädt...
                                X