Fusion 180 BNF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: Fusion 180 BNF

Solang der Heli brauchbar fliegt, würde ich - so das Pendeln nicht extrem ausgeprägt ist - auch nicht groß optimieren.

Man muss halt auch immer den Preis in Betracht ziehen. Für 280 EUR Listenpreis darf man nicht die mega top Komponenten erwarten (wenngleich ich dennoch ggf. mal eine mechanische Ursache ausschließen würde). Ein gleich großer Oxy kostet mit "Standardkomponenten" nahezu das Doppelte. Nimmt man beispielsweise ein Micro Brain, kostet es fast schon die Hälfte eines 180er Fusion. Davon darf man dann auch etwas mehr erwarten.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

bei meinem 270 Fusion konnte ich das Pendeln durch Optimierung der Kreiselempfindlichkeit auf ein erträgliches Maß reduzieren. Beim 180 Fusion ist es so gering (nur wenige mm), dass ich überhaupt nichts unternommen habe.
      Wenn es "Pendeln" ist, also langsames Schwingen: Versuch Mal bei den Gain-Parametern den P-Gain etwas höher zu stellen. Das ist eine einfache Maßnahme, sollte klappen.

Kommentar

• Rolf1
        Member
        • 25.07.2018
        • 165
        • Rolf

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Wenn es "Pendeln" ist, also langsames Schwingen: Versuch Mal bei den Gain-Parametern den P-Gain etwas höher zu stellen. Das ist eine einfache Maßnahme, sollte klappen
        Hallo,

danke für den Tipp. Das Pendeln bei meinem 180 Fusion ist so gering, dass man genau hinsehen muss, um es überhaupt zu bemerken. Insofern spare ich mir das auf für den Fall, dass es stärker wird. Beim 270 Fusion wäre das eher sinnvoll.

Ciao Rolf

P.S. Ich hatte ja Probleme mit dem ausgeschlagenen Lager der Hauptrotorwelle, habe den Heli zurück geschickt und erst gestern wieder repariert zurück bekommen. Ich bin sehr gespannt, ob das Lager jetzt länger durchhält, weil der Zahnriemen immer noch sehr stark gespannt ist. Das ist m.E. eine ernste Schwachstelle von dem Heli.

Kommentar

• Rolf1
          Member
          • 25.07.2018
          • 165
          • Rolf

Hallo,

da jetzt mein 180 Fusion auf Garantie bei Horizon repariert wurde (neues unteres Lager der Hauptrotorwelle und neue Rotorachse) habe ich wieder ein paar Flüge damit machen können. Mir fiel auf, dass nach kurzer Zeit ein komisches Geräusch auftrat, das ich dem Lager zugeordnet habe. Da ich ausschließlich indoor fliege, fällt mir das auf, im Freien würde ich das überhaupt nicht merken. Ich habe mit einer feinen Spritze ein paar Tropfen in´s Lager laufen lassen und siehe da, das Geräusch war weg. Es kommt aber bei jedem 2. Flug wieder und kann wieder mit ßl eliminiert werden. Da ist offensichtlich was faul. Für meine Begriffe ist der Zahnriemen viel zu stark gespannt und das Lager überlastet. Wie sind denn Eure Erfahrungen an dieser Stelle? Wenn ich versuche, den Zahnriemen hinter der Zahnriemenscheibe ein wenig einzudrücken, dann klappt das überhaupt nicht, so stark ist der gespannt. Ist das bei Euren 180 Fusion genau so?

Ciao Rolf
          Zuletzt geändert von Rolf1; 10.12.2019, 07:36.

Kommentar

• LX6
            LX6
            Member
            • 10.07.2012
            • 431
            • Manfred

Hallo Rolf,

wenn ich die Bauanleitung richtig deute, wird die Spannung des Riemens mit der Einstellung des Heckrohrs eingestellt.

Warum nimmst Du damit nicht etwas Spannung raus ?

Gruß

Manfred

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3736
              • Michael

Genau das. Mich wundert, dass HH eine Garantiereparatur für Lager vorgenommen hat. Die scheinen aber mit unterschiedlichem Maß zu handeln, wenn man beispielsweise meine Erfahrung mit einem eingesandten MCPX heranzieht.

Wie auch immer. Zum Thema Riemenspannung entwickelt man mit der Zeit ein Gefühl. Wenn die Lager so schnell in die Knie gehen (auch wenn es sich hierbei sicherlich nicht um die allerhöchste Qualitätsgüte handelt), ist das ein deutliches Indiz.
              Also: Riemenspannung etwas zurücknehmen. Der Riemen sollte halt nicht überspringen, wenn man den Heckrotor mit mäßiger Kraft bei festgehaltenem Hauptrotorkopf drehen möchte.
              Zuletzt geändert von goone75; 10.12.2019, 13:45.
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Rolf1
                Member
                • 25.07.2018
                • 165
                • Rolf

Hallo,

selbstverständlich werde ich jetzt die Riemenspannung reduzieren. Ich bin halt Formalist und habe nach Kontakt mit dem Shop, wo ich den Heli gekauft habe, ihn im Originalzustand (bis auf das kaputte Lager) dorthin zurück geschickt und der hat ihn zur Reparatur an Horizon gesandt. Da mache ich mir natürlich nicht die Mühe, noch die Riemenspannung zu verändern. Am Ende könnte man mir nur den Vorwurf machen, ich hätte unzulässig an dem Heli herumgefummelt. In meiner Fehlerbeschreibung habe ich aber auf den bereits mehrfach aufgetretenen Schaden an diesem Lager verwiesen und die Vermutung geäußert, dass die Riemenspannung zu hoch war. Ich habe gehofft, dass man im Rahmen der Reparatur zum gleichen Ergebnis kommt und die Spannung vermindert. Aber das war wohl ein klarer Irrtum. Die Monteure werden wohl nur für´s Montieren und nicht für´s Denken bezahlt....

Ciao Rolf

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Deine Gesinnung kennen wir mittlerweile zur Genüge. Du bist und bleibst beratungsresistent.

Wegen solcher Themen langt normalerweise kein Hersteller an sein Produkt hin. Akzeptiere, dich mit einer Mechanik auseinandersetzen zu müssen oder bleibe in einer dauerhaften Abhängigkeit zum Händler oder Hersteller. Irgend wann "repariert" dir so etwas keiner mehr.

Kommentar

• LX6
                    LX6
                    Member
                    • 10.07.2012
                    • 431
                    • Manfred

Dazu vielleicht noch zur Vervollständigung :

Wir betreiben ModellBAU und die Einstellungen jeglicher Art gehören nun mal dazu, damit ein Modell möglichst perfekt fliegt. Für so penible Einstellungen haben die armen Menschen, die unsere Modelle zusammenbauen keine Zeit. Deshalb sollte man solche Kleinigkeiten nicht als Mangel sehen.

Gruß

Manfred

Kommentar

• Rolf1
                      Member
                      • 25.07.2018
                      • 165
                      • Rolf

Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
                      Dazu vielleicht noch zur Vervollständigung :

Wir betreiben ModellBAU und die Einstellungen jeglicher Art gehören nun mal dazu, damit ein Modell möglichst perfekt fliegt.
                      Hallo,

ehrlich gesagt, es wäre mir deutlich sympathischer, wenn ich den Heli als Bausatz bekommen könnte und selbst zusammenbauen müsste. Dann wüsste ich nämlich, was zu tun ist. So habe ich das bei meinen ersten 3 Helis auch gemacht. Selbstverständlich habe ich auch Einstellungen z.B. an den Betätigungsstangen der Taumelscheibe vorgenommen, damit der Heli besser fliegt.

Für die korrekte Einstellung der Riemenspannung habe ich aber leider nur eine winzige Explosionszeichnung, aus der die Details nicht hervorgehen. Ich habe bereits versucht, mehrere Schrauben zu lösen, um das Heckrohr ein wenig zu verschieben zu können, aber es rührt sich überhaupt nichts. Hat das schon jemand gemacht? Muss man dazu das halbe Chassis zerlegen? Das Heckrohr steckt im Teil 23, welches hinten geschlitzt ist. Wenn ich aber die Schraube an dem Schlitz löse, passiert nichts. Ich kann das Rohr nicht verschieben. Hat jemand eine Idee, welche weiteren Schrauben noch zu lösen sind?

Ciao Rolf

Kommentar

• Rossi
                        Member
                        • 10.08.2014
                        • 99
                        • Rüdiger
                        • Franken

Hallo zusammen,

die Riemenspannung beim Fusion 180 ist wirklich ein Problem. War bei mir auch so. Nach dem zweiten Flug war das untere Rotorwellenlager praktisch nicht mehr vorhanden (nur noch der Außen- und Innenring, Kugeln waren weg!).
                        Der Riemen war gespannt wie die E - Saite einer Bass Gitarre.
                        Die originalen Kugellager habe ich nun getauscht gegen Hybridlager. Die halten normalerweise dann ein ganzes Heli-Leben.
                        Beim Einstellen der Riemenspannung habe ich die drei Schrauben von oben und die eine seitliche für die Klemmung des Rohres geöffnet.
                        Wobei die linke und rechte Schraube von oben hätte, glaube ich, nicht unbedingt gelockert werden müssen, die halten nur den Träger der Umlenkrollen.
                        Bei der mittleren Schraube von oben ist darauf zu achten, dass man sie weit genug heraus schraubt (am besten komplett rausschrauben). Die macht eine kleine Delle ins Heckrohr. Beim Festschrauben wirkt das wie eine Zentrierung und das Heckrohr rutscht immer wieder in die gleiche Position. Deshalb nach dem Einstellen der korrekten Riemenspannung, mit der waagrechten Schraube das Heckrohr richtig fest klemmen und erst dann die Schraube von oben wieder eindrehen.

Gruß
                        Rossi
                        Rossi
                        Raw 700 | Logo 690SX | T-Rex 550X | Exo 500 | Mini Protos streched | T-Rex 250 SE

Kommentar

• Bombardierpilot
                          Member
                          • 22.12.2009
                          • 99
                          • Oliver
                          • 91522 Ansbach

Hallo zusammen, ich wollte mich jetzt auch mal zu Wort melden .Ich besitze den Blade 180 Fusion nun seit ca.2Monaten und ich finde Ihn einfach spitze.Allerdings war er out of the Box sehr entäuschend. Sehr wackelug und das Heck pendelte wie ein Hundeschwanz.Auch die Stock Rotorblätter hatten einen Spurlauf wie Unimog auf Crossreifen. Ich hab mir von Lynx den Rotorkopf und Blatthalter sowie die Alutaumelscheibe geordert.Auch das Heck habe ich auf Aluminium umgebaut.Lediglich das Stock Pastik Heckrotorgehäuse lies ich dran.Hier gibte es noch nichts für den Fusion 180.Die Teile von Lynx waren eigentlich für den 180CFX.Passen aber Super.Auch die 180er Blättet von Lynx haben jetzt einen Messerscharfen Spurlauf.Gaskurve musste angepasst werden und ich konnte trotz der Aluteile das Heckpendeln nicht wegbekommen.Nach langer Suche habe ich hier im Forum gelesen das man den I-Gain vom Heck erhöhen soll und siehe da der Heli steht in det Luft wie angenagelt.Der Heli hat richtig Dampf und er zieht mir meine Tic Tocs richt sauber durch.Ohne Drehzahleinbrüche.Ich besitze auch den Dhape S2 und den Blade 180 CFX.Der CFX ist von vorne nis hinten voll getunt mit Micro Brain und 3Blatt von Lynx sowie Riemenantrieb.Aber an drn Fusion 180 kommt da nix ran.Auser das ich beim Microbrain Rettungsfunktion habe.Drr CFX fliegt mit 800mah 3s und ist dementsprechend schwer.Aber der 3-Blatt braucht Akku Kapazität um auf 4min Flugzeit zu kommen. Alles aber kein vergleich zum Fusion 180.Muss allerdings wie bei HH üblich auch nachgebessert werden da die Teile immer sehr viel Spiel aufweisen Aber Leute der Heli ist ein Must Have Agregat was richtig Laune macht.
                          GANZ KLARE KAUFEMPFEHLUNG !

Kommentar

• Bombardierpilot
                            Member
                            • 22.12.2009
                            • 99
                            • Oliver
                            • 91522 Ansbach

Hier ein paar Bilder
                            Angehängte Dateien

Kommentar