Fusion 180 BNF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Fusion 180 BNF

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
    Häh???
    Hab ich mich auch gefragt, man sollte ja schon unterschiedliche Modellspeicher haben

Kommentar

• Rolf1
      Member
      • 25.07.2018
      • 165
      • Rolf

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
      Hab ich mich auch gefragt, man sollte ja schon unterschiedliche Modellspeicher haben
      Hallo,

die Frage ist berechtigt. Ich habe natürlich auch probiert, die Trimmung zu speichern nur dann hat der Heli erst initialisiert, wenn ich den Steuerknüppel für Nick/Roll betätigt habe. Das war mir suspekt und daher habe ich das wieder entfernt. Es wäre aber natürlich eine Option.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass 5 von 6 Befestigungsschrauben der Servos komplett lose waren. An die 6. Schraube komme ich leider nicht heran, ohne Teile abzubauen. Alle anderen Schrauben am Heli sind fest angezogen. Da Durchgangslöcher immer ein kleines Spiel für die Schrauben haben, ist es mir gelungen, die Servos ein wenig zu verschieben und die Taumelscheibe ohne Trimmung etwas besser senkrecht zur Rotorachse zu stellen. Jetzt muss ich erst mal ausprobieren, ob es nun ohne Trimmung geht. Danach sehe ich weiter. Ich habe auch versucht, eine Anlenkung aus dem Kugelkopf der Taumelscheibe zu lösen, um mit dem Gewinde die Einstellung zu verbessern, aber es ist mir nicht gelungen. Braucht man dazu ein spezielles Werkzeug?

Ciao Rolf

Kommentar

• Rolf1
        Member
        • 25.07.2018
        • 165
        • Rolf

Hallo,

der Heli fliegt jetzt deutlich besser, ich brauche allerdings immer noch ein wenig Trimmung nach rechts, nur viel weniger als bisher. Ich müsste wohl die mechanische Einstellung optimieren, aber das ist ohne Aushängen der Kugelköpfe ein größerer Basteleinsatz. Momentan weiß ich leider nicht so recht, wie man das ohne spezielles Werkzeug zerstörungsfrei bewerkstelligen kann. Bei Vermeiden von Basteln bleibt wohl nur noch eine Speicherung der Trimmung.

Ciao Rolf

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

Zitat von Rolf1 Beitrag anzeigen
          Braucht man dazu ein spezielles Werkzeug?
          Hallo Rolf,

Du benötigst eine Kugelkopfzange.

Gruß Norbert

Kommentar

• Rolf1
            Member
            • 25.07.2018
            • 165
            • Rolf

Hallo,

vielen Dank für die Info, das habe ich mir schon gedacht, dass da Spezialwerkzeug benötigt wird. Aus "uralten Zeiten" habe ich sogar eine Kugelkopfzange, die ich vollkommen vergessen hatte und wieder gefunden habe. Mittlerweile habe ich in der Anleitung zu meiner DX6G3 geschmökert und es ist mir gelungen, eine Trimmung (Sub-Trim) zu programmieren, so dass die Taumelscheibe nach dem Initialisieren exakt rechtwinklig zur Rotorachse steht. Das probiere ich jetzt erst mal aus. Wenn diese Softwarelösung funktioniert, dann lasse ich es gut sein, im anderen Fall kommt die Zange zum Einsatz.

Ciao Rolf

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

ich brauche allerdings immer noch ein wenig Trimmung nach rechts
              Hör doch endlich mit deiner Trimmerei auf den zyklischen Kanälen auf! Das funktioniert so nicht bei diesem FBL. Damit verstellst du nicht die TS, sondern steuerst immer eine Rollrate.

Du musst die Servomitten mittels spezieller Stick-Bewegung (Anleitung lesen!) direkt am Heli korrekt einstellen (ggf. auch Horn neu aufsetzen) und dann die Anlenkungen mittels Meßschieber angleichen. Damit ist die TS gerade, die 0° nach oben musst du durch gleiche ßnderung in den Längen der unteren 3 Anlenkungen einstellen. Bei kleinen Abweichungen reicht auch Subtrim aufs Kollektiv, die dadurch erzeugten minimalen Abweichungen der 90° zwischen Servohorn und Anlenkstange machen eher nichts und wären auch bei allen 3 Anlenkungen gleich.

Und ich bekomme meine Kugelköpfe vom 100er bis zum 450er ohne so eine Zange ab und auch wieder drauf.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3736
                • Michael

Mit Verlaub, aber man kann sich auch anstellen.

Was hat mechanische Feinjustage mit "Basteln" zu tun? Lass mich kurz überlegen... Nichts. Die Kugelpfannen an einem 180er Fusion abzuklipsen ist jetzt nicht so der Gewaltakt. Dafür brauche ich auch kein "Spezialwerkzeug". Da weiß man schon, warum es Blade Helis gibt. Der Anwender lässt sich völlig entmündigen...
                Man glaubt echt manchmal nicht, was man so zu lesen bekommt.

Also tue dir ein Gefallen und nimm dir ein paar Minuten Zeit. Dann fliegt das Ding auch anständig.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Rolf1
                  Member
                  • 25.07.2018
                  • 165
                  • Rolf

Hallo,

Leute Ihr habt ja so recht! Die technisch richtige Lösung besteht darin, die Länge der Steuergestänge so zu justieren, dass die Taumelscheibe exakt senkrecht zur Rotorachse und natürlich auf der richtigen Höhe steht. Ich gehe sogar darüber hinaus und habe oft schon bedauert, dass es die Helis (zu einem reduzierten Preis) nicht als Bausatz mit einer vernünftigen Bauanleitung gibt. Nach dem Aufbau wüsste man dann auch viel besser, wie man einen Schaden reparieren kann. Momentan hat man nur eine Explosionszeichnung, aus der aber nicht die Reihenfolge hervorgeht, was zuerst montiert werden muss. Exakte Anweisungen was wie zu montieren und zu justieren ist gibt es auch nicht oder nur rudimentär.

Ich vermute aber, dass z.B. um 20% billigere Baukästen viel weniger gekauft werden würden, insbesondere im unteren Preissegment. Die Menschen sind halt träge und bevorzugen das fertige Produkt, vor allem wenn der Zusammenbau nicht viel kostet aber für einen Gelegenheitsschrauber unbequem ist. Ich nehme an, dass das gerade bei diesen Einstiegshelis ein wichtiges Argument ist. Die großen und teureren Helis sind eher für Experten und die gibt es daher immer noch als Baukasten.

Ich habe 4 Blades und 3 davon flogen aus der Schachtel heraus 1a, wenn man mal von dem obligaten Kippen absieht, das dann auftritt, wenn man sehr langsam startet. Insofern bin ich in der Tat etwas verwöhnt. Es fehlt mir auch jedes Verständnis, dass ausgerechnet die 3 Taumelscheibenservos nicht festgeschraubt waren: Die Schrauben sind zwar vorhanden, waren aber vollkommen locker. Alle anderen Schrauben sind fest. Ich habe mich schon gewundert, dass ich mal mehr und mal weniger Trimmung gebraucht habe. Das ist aber kein Wunder, wenn die Servos sich ein wenig bewegen können. Jetzt sind sie fest, ihre Position ein wenig optimiert und jetzt benötige ich nur noch wenig Sub-Trim. Ich fürchte fast, dass die mechanische Korrektur (Aushängen von 2 Kugelköpfen und verdrehen der Enden gegenläufig um 180° auf dem Gewinde) schon zu viel ist und dazu führt, dass der Heli statt nach links nach rechts abdriften will.

Ich habe den Heli heute mit dem Sub-Trim ausprobiert und er fliegt jetzt exakt so, wie ich das erwarte. Da mache ich mir jetzt nicht mehr die Mühe, die Mechanik zu verändern, ich bin halt von Natur aus faul. Außerdem: Never change a running system! Trotzdem vielen Dank für Eure Ratschläge. Wenn wieder mal was ist oder mich die Bastelwut packt, dann komme ich gerne darauf zurück.

Ciao und immer happy Landings

Rolf

Kommentar

• KleinSchleimer
                    Steveshobby-Shop.com
                    Teampilot
                    • 01.09.2009
                    • 432
                    • Sven
                    • Hamm (Mfc-Immelmann)

Sorry aber meiner Meinung nach genau der falsche Ansatz bei diesem Hobby!
                    Mach dir die Mühe und stell es perfekt ein, der Heli und vorallem das Stabi wird es dir danken.
                    Denn jedes Stabi muss bei nicht perfekter mechanischer Einstellung schon immer gegen die "Mechanik" regeln.

Aber naja du sagtest ja bereits das du Faul bist. Dann willst du anscheinen nicht das optimale aus dem kleinen SuperZwerg rausholen.
                    GruÃ? Sven
                    Modelle:
                    Chronos,Goblin570,Logo600sx

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3736
                      • Michael

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Es ist nicht der falsche Ansatz bei diesem Hobby, es ist das falsche Hobby.

Ich kann ja durchaus verstehen, dass man keine Lust oder keine Zeit hat oder gar beides, um einen Heli aufzubauen. HH spricht ja mit seinen Produkten gerade diese Klientel an.
                      Ich muss aber nicht zwingend erwarten, dass jeder ab Werk bereits zusammengebaute Heli anständig funktioniert. Oder glaubt man ernsthaft, dass der Chinese am Fließband (so gering sein Gehalt bedauerlicherweise auch sein mag) mit absoluter Akribie jeden Heli exakt aufbaut? Wir reden ja hierbei nicht von extremem Pfusch. Es geht oft nur um wenige Zehntel mm. So meine Erfahrung mit solchen Produkten. Ist aber auch nicht schlimm. Dann nehme ich mir für solche Bagatellen (wie ein paar Servos festschrauben oder eine Feinjustage) etwas Zeit.

Wenn mir aber das zuviel ist, muss ich halt meine Anspruchshaltung recht tief ansetzen. OK, kann man machen. Ist aber bei diesem Hobby dauerhaft nicht der Ansatz, um mit Freude dabei zu sein und zu bleiben.

Ich fand Rolf`s Ansätze zum Fusion 270 schon "interessant". Es wurde im zugehörigen Diskussionsthread aus dieser Sicht definitiv nicht langweilig. Aber nun gut, jedem das Seine. Man muss ja auch keinen missionieren, vielleicht (noch) mehr Spaß am Hobby zu haben...
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                        Ich fand Rolf`s Ansätze zum Fusion 270 schon "interessant". Es wurde im zugehörigen Diskussionsthread aus dieser Sicht definitiv nicht langweilig.
                        Wenn ich seine Maßnahmen wie

3. Da ich unterstelle, dass auch dieser Heli (FBL sei Dank) beim Start eine starke Kippneigung nach rechts hat und der Heli mit dem normalen Landegestell nach vorne geneigt ist, habe ich mir aus einer 1,5mm dicken CFK-Platte ein neues Landegestell gebastelt, mit dem das Heckrohr exakt horizontal und der Heli um ca. 4° nach rechts geneigt ist. Damit startet der Heli vollkommen vertikal ohne jegliche Kippneigung.
                        lese und dann zu hören bekomme, dass der Heli nach links vorne will, könnte man auch einen Zusammenhang vermuten. Da man nicht weiß, wie das FBL funktioniert und die Initialisierung nun nicht mehr auf die natürlichen Gegebenheiten des Landegestells passt, wäre es gut möglich, dass die TS ab Start dauerhaft schräg steht und den Heli in diese Richtung zwingt.

Weiterhin könnte es auch einfach sein, dass Rolf1 erwartet, dass sich der Fusion 180 wie die anderen Blades mit Self-Leveling verhält und nicht akzeptieren kann, dass man so einen Heli durchaus manuell schräg in der Luft parken muss, damit sich die Drift minimiert. Man muss ständig im Hover gegen alle Richtungen korrigieren.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• Rolf1
                          Member
                          • 25.07.2018
                          • 165
                          • Rolf

Zitat von KleinSchleimer Beitrag anzeigen
                          orry aber meiner Meinung nach genau der falsche Ansatz bei diesem Hobby!
                          Mach dir die Mühe und stell es perfekt ein, der Heli und vorallem das Stabi wird es dir danken.
                          Denn jedes Stabi muss bei nicht perfekter mechanischer Einstellung schon immer gegen die "Mechanik" regeln.

Aber naja du sagtest ja bereits das du Faul bist. Dann willst du anscheinen nicht das optimale aus dem kleinen SuperZwerg rausholen.
                          Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Sollte das ein Problem sein, dann müsste es sich darin äußern, dass die Servos warm werden. Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich werde das aber prüfen und wenn dem so ist, dann ist das für mich ein Grund, die Mechanik zu justieren. Im ßbrigen habe ich nicht vor, das Optimale aus dem Heli herauszuholen, weil das meine geringen Flugkenntnisse bei Weitem überfordern würde.

Was die Initialisierung bei einem vorher schräg gestellten Heli betrifft:
                          Das hat mich auch interessiert und ich habe unter die rechte Kufe so viel unterlegt, dass der Heli exakt waagrecht stand. Die Neigung nach links zu driften bleibt aber dann leider unverändert bestehen.

Was das Kippen beim Start betrifft:
                          Da habe ich in der Tat von n auf n+1 geschlossen und unterstellt, dass auch der Fusion 180 beim Start zum Kippen neigt. Im Flug ist er schließlich ja auch geneigt (was denn sonst!). Ich bitte um Verständnis, wenn ich mir das Leben leichter machen will. Ich mag auch keinen nach vorne geneigten Heli, der dann beim Abheben dazu neigt, hinten aufzusetzen. Meine Helis haben ausnahmslos am Boden genau die Ausrichtung, die sie auch im Flug haben und starten daher exakt vertikal. Das macht normalerweise kein Blade.

Ciao Rolf

Kommentar

• KleinSchleimer
                            Steveshobby-Shop.com
                            Teampilot
                            • 01.09.2009
                            • 432
                            • Sven
                            • Hamm (Mfc-Immelmann)

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Sollte das ein Problem sein, dann müsste es sich darin äußern, dass die Servos warm werden. Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
                            Auch diese Aussage stimmt so nicht ganz.
                            Es ist nicht richtig, dass die Servos durch das "stärker regelnde" Stabi warm werden müssen.
                            GruÃ? Sven
                            Modelle:
                            Chronos,Goblin570,Logo600sx

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Die Neigung nach links zu driften bleibt aber dann leider unverändert bestehen.
                              Das macht jeder Heli, denn der Heckrotor erzeugt nun mal eine Kraftwirkung gegen seinen Schub. Um das auszugleichen, kann ein Heli in der Luft durchaus erkennbar schräg stehen.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• soundmaster
                                Senior Member
                                • 29.07.2012
                                • 3784
                                • Otis

Rolf du musst einfach öfter crashen dann lernst du den Heli in kürzester Zeit kennen.

Glaube mir ich spreche da aus Erfahrung

Kommentar

Lädt...
                                X