Fusion 180 BNF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Fusion 180 BNF

Nun ja, der 330X z.B. hatte ja auch nur eine sehr kurze Lebenszeit und wurde vom 330S abgelöst. Die Fusion-Modelle kranken z.T. auch daran, dass keine SAFE-Rettung oder Vollstabilisierung eingebaut wurde. Die könnte man wahrscheinlich per Firmware-Update für den AR636A/6335 nachrüsten, aber ein "komplett neues" Modell ist natürlich viel lukrativer für HH. Wer weiß, ob nicht in 6 Monaten ein neuer 180S rauskommt?

Zusätzlich wurde der erste 180CFX am Ende für unter €180 im Abverkauf angeboten. Dagegen ist der Normal- und selbst der jetzige "Abverkaufspreis" des Fusion 180 schon eine deutliche Steigerung - ohne, dass man wirklich mehr und besseren Heli bekommt. Für mich ist der HH-Trend nach immer höheren Preisen und kürzeren Lebenszeiten der Modelle ein Fehlschlag - zumal man HH-Modelle eben nicht mehr bei jedem Händler (die eh immer weniger werden) als Mitnahmeobjekt für den uninformierten Gelegenheitskäufer bekommt.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Das ist schlichtweg gelebte Geschäftspraxis bei HH.

Wenn man auf eine perspektivische Ersatzteilversorgung Wert legt (und nicht nur auf Glück bauen möchte, irgend wo noch zufällig aus Restbeständen etwas ergattern zu können), sollte man auf Produkte anderer Hersteller bauen.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• LX6
        LX6
        Member
        • 10.07.2012
        • 431
        • Manfred

Den Blödsinn mit dem Safe verstehe ich sowieso nicht und brauche ich nicht.

Jedes kleine Modell von HH, das später mit Safe angeboten wurde, flog um Klassen besser als die Nachfolger mit Safe. Die Dinger mit Safe hatten doch nur elektronische Probleme. Das einzige meiner Modelle, das mit Safe tadellos fliegt, ist der 150S. Alle anderen sind so weichgespült, dass es schon keinen Spaß mehr macht.

Muss denn heute jeder CP-Heli anfängertauglich sein ? Die Anfänger sollen wie früher auch mit einem dafür geeigneten Heli anfangen. Meine Meinung.

Hat jemand einen Vorschlag, wo ich eine Blatt-Anlenkung für den Fusion bekomme ?

Kommentar

• Nordi65
          Member
          • 22.07.2019
          • 181
          • Michael

Heute musste ich feststellen, das ich ohne abzustürzen, vertikales Spiel in der Hauptrotor Welle habe. Wenn ich am Zentralstück oben anfasse, kann ich die Hauptrotor Welle ca, 1 mm nach oben ziehen und wieder runter drücken. Es ist alles so weit heil und fest, wüsste gar nicht wie ich das ändern könnte.
          Ist das bei Euch auch so?

Gruß
          Micha
          Viele Grü�e
          Micha

Kommentar

• Ruttu
            Member
            • 19.02.2016
            • 177
            • Andy
            • CH / Region Zürich

Zitat von Nordi65 Beitrag anzeigen
            vertikales Spiel in der Hauptrotor Welle habe. Wenn ich am Zentralstück oben anfasse, kann ich die Hauptrotor Welle ca, 1 mm nach oben ziehen und wieder runter drücken.
            Das ist meist normal und kommt von den Kugellagern, die sich langsam abnutzen und nun Spiel bekommen. Vielleicht war es schon von Anfang an und Du hast es erst jetzt bemerkt. Im schlimmsten Fall ist ein Kugellager hinüber.

Wenn Dich das stört oder Du im Flug in bestimmten Situationen unpräzises Flugverhalten bemerkst, kannst Du eine Unterlegscheibe / Shim einsetzen und das Spiel verkleinern (in einem Video zum Fusion 270 habe ich gesehen, dass ein Päckchen mit Ersatz- / Verbrauchsmaterial beigelegt war und da waren auch Shims sichtbar. Ist beim Fusion 180 vielleicht auch so):
            Löse dazu unten das Hauptzahnrad von der Hauptrotorwelle, knipse das Servo-Steuergestänge von den Kugelköpfen ab und zieh die Hauptrotorwelle oben heraus. Vielleicht musst du dazu auch noch die Antirotationshalterung abnehmen. Jetzt kannst Du auf die Hauptrotorwelle von unten eine oder mehrere Scheiben platzieren bis es passt. PS: Wenn schon die Hauptrotorwelle ab ist, kannst Du die Kugellager auch gleich noch kontrollieren.

Wenn das Hauptzahnrad wieder aufgeschraubt ist, muss sich die Hauptrotorwelle immer noch leichtgängig drehen. Wenn Du null Spiel hast ist die Gefahr, dass die Kugellager geklemmt werden. Minimales Spiel ist gut.
            Beste Grüsse
            Andy

Kommentar

• Nordi65
              Member
              • 22.07.2019
              • 181
              • Michael

Mich würde mal interessieren, mit welchen Gasgeraden fliegt ihr Euren Fusion 180?
              Viele Grü�e
              Micha

Kommentar

• Rossi
                Member
                • 10.08.2014
                • 99
                • Rüdiger
                • Franken

Also ich fliege 70 / 78 / 90 % Gasgerade.
                Rossi
                Raw 700 | Logo 690SX | T-Rex 550X | Exo 500 | Mini Protos streched | T-Rex 250 SE

Kommentar

• Nordi65
                  Member
                  • 22.07.2019
                  • 181
                  • Michael

Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
                  Also ich fliege 70 / 78 / 90 % Gasgerade.
                  Danke dir, habe nicht mehr mit gerechnet, das hier noch jemand antwortet.
                  Viele Grü�e
                  Micha

Kommentar

• sben
                    Junior Member
                    • 27.04.2020
                    • 5
                    • Ben

Fliegt einer von Euch mit einer DX7 (Gen2) oder kompatibel und könnte mir seine Settings exportieren? Ich komme mit meinem Drehzahlproblem ([andere] Fusion 180 Drehzahleinstellung - RC-Heli Community) leider nicht weiter und versuche Fehlermöglichkeiten auszuschließen, deshalb der Versuch ob "fremde" / frische Sender-Settings etwas ändern...

Vielen Dank!!

Kommentar

• helilover
                      Member
                      • 28.05.2017
                      • 53
                      • Dirk
                      • 53940 Hellenthal

Zitat von Nordi65 Beitrag anzeigen
                      Danke dir, habe nicht mehr mit gerechnet, das hier noch jemand antwortet.
                      Hallo
                      Mit allen Werten unter 70 % Gas ist er auch meines erachtens nicht zu fliegen..

Ich weiß nicht was HH sich bei 50 % Gas denkt - Der eiert ja nur in der Luft

Mit den 70% Gas passt auch die 75% Gyro soweit ganz gut..

Wie sind deine Gyro Werte ?

Gruß Dirk

Kommentar

• Rossi
                        Member
                        • 10.08.2014
                        • 99
                        • Rüdiger
                        • Franken

Hallo Dirk,

ich habe mittlerweile ein NanoBeast verbaut. Ebenso habe ich ein Heckservo von BlueArrow in Betrieb. Da sind die Werte vermutlich nicht vergleichbar.
                        Rossi
                        Raw 700 | Logo 690SX | T-Rex 550X | Exo 500 | Mini Protos streched | T-Rex 250 SE

Kommentar

• helilover
                          Member
                          • 28.05.2017
                          • 53
                          • Dirk
                          • 53940 Hellenthal

Hallo Dirk,

ich habe mittlerweile ein NanoBeast verbaut. Ebenso habe ich ein Heckservo von BlueArrow in Betrieb. Da sind die Werte vermutlich nicht vergleichbar.
                          Hallo

Und fliegt gut mit dem Nanobeast ?

Ich habe direkt die neue Software draufgespielt 1.59 von April 2020

Damit soll das Heck besser arbeiten.

Mit den 75% aus der Anleitung kam ich nicht zurecht - Bin jetzt mal Schrittweise bis auf 90 % hoch.
                          Selbst bei diesem hohen Wert ist das Heck im Schwebeflug noch nicht am zittern und fliegt sich sehr gut damit soweit ich das heute im Garten bei Nieselregen testen konnte,bei Drehzahlen von 70 % und 75 %

Kommentar

• Rossi
                            Member
                            • 10.08.2014
                            • 99
                            • Rüdiger
                            • Franken

Ja, fliegt ganz gut mit dem NanoBeast, aber irgendwie werde ich mit dem Fusion 180 nicht warm.
                            Die Drehraten sind ziemlich lahm (egal was ich einstelle) und beim Abstoppen schüttelt er sich wie ein nasser Hund. Mit den original Kunststoff-Rotorblättern hört er sich an, wie ein Maikäfer auf Dope. Mit den Carbon-Blättern fliegt er besser und hört sich auch gut an. Leider sind die Blätter ziemlich teuer und für einen Hallen-Heli fast zu schade.
                            Rossi

Kommentar

• helilover
                              Member
                              • 28.05.2017
                              • 53
                              • Dirk
                              • 53940 Hellenthal

Ja, fliegt ganz gut mit dem NanoBeast, aber irgendwie werde ich mit dem Fusion 180 nicht warm.
                              Die Drehraten sind ziemlich lahm (egal was ich einstelle) und beim Abstoppen schüttelt er sich wie ein nasser Hund. Mit den original Kunststoff-Rotorblättern hört er sich an, wie ein Maikäfer auf Dope. Mit den Carbon-Blättern fliegt er besser und hört sich auch gut an. Leider sind die Blätter ziemlich teuer und für einen Hallen-Heli fast zu schade.
                              Das wird aber dann an dem Nanobeast liegen..
                              Mit dem Original Empfänger habe ich die Dual Rate auf 85 % runtergesetzt (außer am Heck ) weil er mir sonst zu zackig rumkommt..

Kommentar

• fassla
                                Member
                                • 16.11.2010
                                • 675
                                • Andreas
                                • Burgenland / Österreich

Kann mir wer helfen - welche Breite hat die Blattwurzel ?
                                Würde die 180mm Blätter für ein anderes Projekt benötigen ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X