Neuer Blade® Nano S2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jappy
    Junior Member
    • 11.10.2020
    • 4
    • Marcel

AW: Neuer Blade® Nano S2

Hallo ihr lieben,

für die kalten Wintermonate hatte ich mir jetzt füfs Wohnzimmer den Nano S2 gekauft.

Aber leider habe ich das Problem das er im Stabi Modus komplett nach rechts driftet.
    Auch ein Kalibrierungsflug ist kaum möglich weil er da völlig verrückt abhaut.

Im Agilitätsmodus ist es sogar sehr komisch, ist der Pitch unten sprich null dreht der Rotor trotzdem dann stopp dann wieder an dann stopp. Alles komisch.

Benutze die mitgelieferte Fernbedienung also MLP6DSM

Könnt ihr mir helfen?

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Wobbeln ist eine sich aufschaukelnde Drehzahl durch minimale Unwuchten in einem Drehzahl/Frequenzbereich.
      Nein, das sind schon deutliche Anzeichen dafür, dass am Kopf etwas nicht stimmt. Verbogenen BLW, oder Gummis nicht gerettet...oder schlimmer. Bei höherer Drehzahl sollte das System ruhiger werden.

Kommentar

• kater68
        Member
        • 31.03.2020
        • 140
        • Manne
        • Weil der Stadt

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Nein, das sind schon deutliche Anzeichen dafür, dass am Kopf etwas nicht stimmt. Verbogenen BLW, oder Gummis nicht gerettet...oder schlimmer. Bei höherer Drehzahl sollte das System ruhiger werden.
        Gummis nicht gefettet meintest Du? Beim Nano S2 ist das oft durch lockere Befestigung der Rotorblätter am Blatthalter abzustellen. Ich hab sie mittlerweile so leicht geklemmt, dass sie bei Schräghalten durch Schwerkraft umklappen.
        Immer eine Handbeit Luft und dem Heli.. ð???

Kommentar

• Brusher87
          Junior Member
          • 25.11.2020
          • 14
          • Fabi

Hey habt ihr das denn auch?

5Akkus voll geladen... bei ca 0-2°C draußen im Schnee unterwegs gewesen,
          jeder Akku war direkt nach 15 Sekunden so platt, dass der nano runter kam...

wir haben dann die Akkus in die Innenraumbelüftung vom Auto gesteckt... dann gingen mit den bereits "eingebrochenen" Akkus je 2x2min...

Kommentar

• kater68
            Member
            • 31.03.2020
            • 140
            • Manne
            • Weil der Stadt

Zitat von Brusher87 Beitrag anzeigen
            Hey habt ihr das denn auch?

5Akkus voll geladen... bei ca 0-2°C draußen im Schnee unterwegs gewesen,
            jeder Akku war direkt nach 15 Sekunden so platt, dass der nano runter kam...

wir haben dann die Akkus in die Innenraumbelüftung vom Auto gesteckt... dann gingen mit den bereits "eingebrochenen" Akkus je 2x2min...
            Nun, dass Akkus wärmesensibel sind und bei kühlen Temperaturen die Spannung einknickt, ist nix neues.
            Akkus am Körper tragen, das bringt schon einiges.
            Immer eine Handbeit Luft und dem Heli.. ð???

Kommentar

• Ruediger K
              Member
              • 08.11.2020
              • 199
              • Ruediger
              • Neuffen

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
              Gummis nicht gefettet meintest Du? Beim Nano S2 ist das oft durch lockere Befestigung der Rotorblätter am Blatthalter abzustellen. Ich hab sie mittlerweile so leicht geklemmt, dass sie bei Schräghalten durch Schwerkraft umklappen.
              ja, das kann ich nur unterstreichen. Die Blätter waren bei mir auch nur sehr locker befetigt
              NANO S2... Kann ich gut
              OMP M1 V1 ... mal sehn was das wird

Kommentar

• Ruediger K
                Member
                • 08.11.2020
                • 199
                • Ruediger
                • Neuffen

Hallo Jungs.... bin nach wie vor von dem kleinen begeistert.... aus dem Kindergas bin ich raus und da es draußen viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu kalt ist bleibe ich vorerst im Wohnzimmer in dem ich im Mode 1 auch mittlerweile gut klarkomme

Anders sieht das aus wenn ich auf 3D gehe ( Mode 2 ) ja du liebe Zeit da kennt man ja das Ding nicht mehr wieder das ist vielleicht ein hin und her........ jaja ich weiß nur so lernt man das richtige Helifliegen.....

Und da kommt mal wieder eine vermutlich dumme Frage.

Kann man den FW Wert in 5 % Schritten im Mode 1 zurücknehmen und sich so langsam an Mode 2 rantasten ? Ich vermute jetzt schon mal das dies die Software des Helis nicht hergibt.....

Bitte nicht hauen

Danke
                Zuletzt geändert von Ruediger K; 19.12.2020, 18:41.
                NANO S2... Kann ich gut

Kommentar

• Tücki
                  Member
                  • 03.09.2018
                  • 43
                  • Volker
                  • Radevormwald / Wuppertal

Hi Ruediger!

Ich bin auch immer mehr von dem Kleinen begeistert. Besonders seitdem ich die Alutaumelscheibe drin habe ist er viel ruhiger geworden.

Was deine Frage betrifft mit dem FW Wert: So wie ich das bisher verstanden habe ist das immer bei Stabilisierung ein Wert über 149, also ab 150 ist die Stabi AN. Alles darunter ist die Stabi AUS. Sprich: Das ist kein analoger Wert! Also nicht wenn kleiner = ein bisschen weniger Stabi, wenn größer = ein bisschen mehr Stabi, sondern über den Mischer nur komplett AN, oder AUS. Bitte korrigiert mich wenn es nicht so ist.

Ich habe mir den Kleinen auf Mode 1 ein bisschen zahmer über D/R und die Drehzahl eingestellt. Auf Rate habe ich jetzt 50% und auf Expo 10% bei Drehzahl 70%. In meinem sehr kleinen Arbeitszimmer geht das ganz gut, allerdings muß ich auch noch viel üben. Einfach mal ausprobieren und seine Einstellung finden.

Gruß
                  Tücki

Kommentar

• Tücki
                    Member
                    • 03.09.2018
                    • 43
                    • Volker
                    • Radevormwald / Wuppertal

Sorry, ich habe Quatsch geschrieben!

FW geht auf +150 bei aktiver Rettung! Bei Stabi AN auf +100, bei Fortgeschritten also Mode 1 auf 0 und bei 3D auf -100!

Aber ich bleibe dabei: Entweder Stabi ist AN oder AUS.

Gruß
                    Tücki

Kommentar

• hanksulo
                      Member
                      • 17.11.2019
                      • 121
                      • Uli

Zitat von Tücki Beitrag anzeigen
                      ...Entweder Stabi ist AN oder AUS...
                      Das ist so, es gibt keine "Zwischenschritte"!

Kommentar

• Ruediger K
                        Member
                        • 08.11.2020
                        • 199
                        • Ruediger
                        • Neuffen

Alles klar

Danke Jungs.....
                        NANO S2... Kann ich gut

Kommentar

• Tommiheli
                          Junior Member
                          • 30.12.2020
                          • 9
                          • Thomas
                          • Ã?sterreich

Nano S2

Ist es normal, daß beim Nano S2 im roten (3D) Modus IMMER 100% Gas anliegt? Auch bei einer NULLprozent Gasgeraden?
                          lg, Thomas

Kommentar

• AndreasM
                            Member
                            • 04.01.2019
                            • 312
                            • Andreas
                            • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Ja. Im Gegensatz zum CPS, wo man Throttle einstellen konnte, geht dies beim S2 nicht mehr.
                            Meine Theorie ist, dass dies zum Schutze des Motors passiert ist. Denn beim CPS haben wohl viele das Gas runtergedreht, um den Heli zahmer zu machen. Dabei würgte dann aber der Motor und ging schneller kaputt.

Wenn der Heli zu schnell steigt, muss man über die Min/Max Servowege die kollektive Blattverstellung reduzieren. Da liegt normalerweise ca. 22° an. (musst mal nach dem genauen Wert hier im Forum schauen - das hatte ich früher mal beschrieben)
                            Dazu dann mit Expo/DR "spielen" und so den Heli zahmer im zyklischen Bereich einstellen. Ich habe bei der Taranis auch Expo auf Pitch gegeben. Damit und mit dem reduzierten Servoweg bekommt man einen sehr agilen Heli, der nicht würgt und gut fliegt.
                            Auf diesem Wege (hohe Drehzahl, reduzierte Wege, Expo) funktioniert nämlich auch das FBL System besser und der Motor hält länger, als wenn man einfach die Drehzahl reduziert. Denn mit weniger Drehzahl kann das FBL nicht mehr so gut korrigieren.

Kommentar

• Tommiheli
                              Junior Member
                              • 30.12.2020
                              • 9
                              • Thomas
                              • Ã?sterreich

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
                              Ja. Im Gegensatz zum CPS, wo man Throttle einstellen konnte, geht dies beim S2 nicht mehr.
                              Meine Theorie ist, dass dies zum Schutze des Motors passiert ist. Denn beim CPS haben wohl viele das Gas runtergedreht, um den Heli zahmer zu machen. Dabei würgte dann aber der Motor und ging schneller kaputt.

Wenn der Heli zu schnell steigt, muss man über die Min/Max Servowege die kollektive Blattverstellung reduzieren. Da liegt normalerweise ca. 22° an. (musst mal nach dem genauen Wert hier im Forum schauen - das hatte ich früher mal beschrieben)
                              Dazu dann mit Expo/DR "spielen" und so den Heli zahmer im zyklischen Bereich einstellen. Ich habe bei der Taranis auch Expo auf Pitch gegeben. Damit und mit dem reduzierten Servoweg bekommt man einen sehr agilen Heli, der nicht würgt und gut fliegt.
                              Auf diesem Wege (hohe Drehzahl, reduzierte Wege, Expo) funktioniert nämlich auch das FBL System besser und der Motor hält länger, als wenn man einfach die Drehzahl reduziert. Denn mit weniger Drehzahl kann das FBL nicht mehr so gut korrigieren.
                              Danke!
                              Habe die Pitchkurve auf 14/32/50/68/86 gestellt und er fliegt absolut brav, auch auf dem Rücken!

Kommentar

• Tommiheli
                                Junior Member
                                • 30.12.2020
                                • 9
                                • Thomas
                                • Ã?sterreich

Meine DX 8 G2 zeigt mir beim Nano S2, dass es es sich um einen Telemetrieempfänger handelt! Kann ich irgendwie die Akkuspannung auf die Fernsteuerung bekommen? lg, Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X