Blade nano CP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Blade nano CP S

Zitat von samson68 Beitrag anzeigen
    Wegen der Drehzahl scheiden sich die Geister. Manche meinen, dass durch die höhere Kreiselwirkung mehr Stabilität entsteht.
    ICH bin der Meinung, Drehzahl runter soweit möglich, dadurch verringert sich die Agilität, weil ja das einzelne Blatt den entsprechenden Kreisausschnitt weniger oft pro Zeiteinheit durchläuft und damit auch weniger Roll- oder Nick-Antrieb entwickeln kann.
    Sorry, besser kann ich es grade nicht ausdrücken.

Grüße

Samson
    Die Kreiselwirkung hängt auch von der rotierenden Masse und der Drehzahl ab.
    Von der Drehzahl und der Masse ist die Energie im Rotor abhängig, die zur Beschleunigung des Helis nutzbar ist. Und deßwegen ist die Agilität des Helis von der Rotordrehzahl und seiner Masse abhängig. Die Masse bleibt aber bei unserer Betrachtung gleich, die Drehzahl ändert sich.
    Daher bin ich nicht Deiner Meinung. Ich denke schon, daß eine höhere Drehzahl mehr Stabilität, (wenn keine Steuereingaben anliegen) aber auch mehr Agilität bringt. Ich merke aber auch, daß meine Erklärung holperig ist, aber ich kann's im Moment auch nicht schöner.
    Zuletzt geändert von uboot; 26.10.2017, 08:24.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• samson68
      Member
      • 11.06.2015
      • 190
      • Falk
      • Flöha

Wir sind schon einer Meinung!
      Aber anscheinend haben wir/ ich hier Agilität und Stabilität "vermurkst".

Die Masse beeinflußt die Kreiselwirkung und damit die Stabilität- solange keine Steuereingabe oder andere Einflüsse einwirken-, schon klar, ist aber eben auch vergleichsweise gering im Fall nCPs.
      Und darum ist möglicherweise der Einfluß der Kreiselkräfte geringer, als der Einfluß der "wenigeren" Durchläufe des Blattes pro Zeit. Ich weiß es doch auch nicht besser... ich weiß nur- BEI MIR funktioniert es- es fühlt sich besser an.

Ansonsten habe ich mich wohl nicht ausreichend präzise ausdrücken können.
      Ich meinte mit Agilität die mehr oder eben weniger heftige Reaktion auf Steuereingaben und eben nicht die Stabilität.
      Damit er eben vergleichsweise ruhig auf mein Knüppeln reagiert und eben nicht schon beim Ansehen des Knüppels "losschiesst", damit ich überhaupt zeitlich die Möglichkeit habe, die Bewegung auch wieder zu stoppen.

Geht natürlich auch über die Begrenzung des Steuerwegs -D/R- zu beeinflussen. Und Expo, um die Feinfühligkeit beim Steuern um Knüppelmitte zu erhöhen.
      ICH habe mit der Mischung beider Möglichkeiten gute Erfahrungen gemacht.

So, genug abgeschweift, ich denke schon, dass wir das selbe meinen- Patrick sollte mal mit D/R und Expo herum experimentieren

Grüße

Samson
      Zuletzt geändert von samson68; 26.10.2017, 11:12.
      Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• samson68
        Member
        • 11.06.2015
        • 190
        • Falk
        • Flöha

Smiley vergessen, und ßndern geht nicht mehr:
        Ich weiß es doch auch nicht besser...

...sollte vlt. noch hinzufügen, daß ich Könnensmässig "nur" Rundflieger bin.
        Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Ja, wir haben wohl die gleiche Erfahrung im Hintergrund, haben es aber geschafft, uns selbst mit leicht verwinkelten "Erklärungen" vom Gegenteil zu überzeugen.

Ich denke, daß die Ruhe im Flug durch die Verminderung der Drehzahl fliegerisch mehr bringt, als die Erhöhung der Stabilität im Schwebezustand durch hohe Drehzahl.
          Durch eine hohe Drehzahl ist der Heli in jedem Zustand besser stabilisiert, ändert diesen aber auch bei kleinen Steuereingaben deutlich schneller. Und darum ging und geht es Dir ja.
          Einverstanden?
          Zuletzt geändert von uboot; 26.10.2017, 12:59.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Berni50
            Member
            • 06.05.2017
            • 424
            • Bernd
            • Unterfranken

Und eine höhere Drehzahl bedeutet auch, dass dann der Akku schneller leer ist.

Kommentar

• samson68
              Member
              • 11.06.2015
              • 190
              • Falk
              • Flöha

Einverstanden

Kommentar

• Patrick-HR
                Member
                • 08.10.2015
                • 64
                • Patrick

Das habe ich jetzt auch verstanden. :-)

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von Berni50 Beitrag anzeigen
                  Und eine höhere Drehzahl bedeutet auch, dass dann der Akku schneller leer ist.
                  Der wichtige Einwand wird meist übersehen.
                  Ich bin sowieso ein Freund niedriger Drehzahlen, was wohl von meiner engen Freundschaft zum großvolumigen Motorenbau stammt.
                  (Mein Traum ist ein leichter 600-er mit 100 U/min geflogen )
                  Beim Heli sind aber auch noch die anderen Kriterien, wie oben erwähnt wichtig, so daß man einen guten Kompromiß zwischen Drehzahl und Energieaufwand finden sollte.

Kommentar

• Patrick-HR
                    Member
                    • 08.10.2015
                    • 64
                    • Patrick

Hey, nochmal eine Frage zum Nano Cp S:

Ich habe jetzt 20 Flüge hinter mir,im Mode 0 fliegt er sich gut. Allerdings driftet er im Mode 1 extrem. Liegt das am "echten" CP oder ist da schon was ausgeleiert ? Was sind da so die typischen Schwachstellen?

Kommentar

• Berni50
                      Member
                      • 06.05.2017
                      • 424
                      • Bernd
                      • Unterfranken

Die Trimmungen sollten alle auf Null stehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man von Mode 0 auf Mode 1 schaltet und er dann stark driftet, hat vorher mechanisch was nicht gestimmt. Dies überprüfen, dann alle Trimmungen auf Null, danach im Mode 0 Trimmflug durchführen und dann müsste er wieder stabiler schweben.

Kommentar

• sk0807
                        Member
                        • 23.10.2013
                        • 418
                        • Stefan
                        • GroÃ?raum Stuttgart

Moinsen.

Nach zweijähriger Blade Abstinenz habe ich mir für die Winterabende in der Buden den CPS zugelegt. Fliege ihn mit Futspek und nach diversen Startschwierigkeiten - ich Trottel habe ihn laufend falsch gebunden - spielt er nun auch (größtenteils).

Einige Punkte sind jedoch noch offen. Wäre dankbar für euren Input.

Ich fange mal an ... da die stock Motoren erwartungsgemäß (alte Nano CPX Erfahrungen) nicht lange halten, werde ich mir die MICRO MOTORs her legen. Und da ich eh noch Lipos kaufen muss, geht das in einem. Es werden Mylipos werden. Die Frage ist jetzt, ob ich die 175er oder die 205 bestelle. Ich möchte den Heli so leicht wie möglich halten, was für die 175er sprechen würde.

Kann mir wer was zu den Flugzeiten mit den genannten Lipos (in Verb. mit den MICRO MOTORS) sagen? Ich fliege den Roten Modus mit Gasgerade. Reichen die 175mAh Lipos für 4 Minuten oder soll ich besser die Gröte mit dem Mehrgewicht schlucken und die 205mAh Lipos holen? 4 Min. Flugzeit wären schon nice.

Besten Dank ... VG

Kommentar

• b-bird
                          Member
                          • 26.01.2016
                          • 607
                          • Andi
                          • FFB

4 Minuten sollten auch mit den 175mAh Lipos drin sein, mit den 205mAh ganz sicher. Es kommt neben dem Flugstil aber auch auf die Steckerverbindung an... Hatte bei meinem CP-S letzten Winter das Problem das die Akkus (auch relativ neue) nur 3min gehalten haben und festgestellt das die Akkus noch 3,9V hatten obwohl der CP-S schon abgeschalten hat. Nachdem ich einen neuen Stecker angelötet habe war die Flugzeit wieder wie vorher.
                          Mit den MMW-Motoren hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht aber ewig halten die natürlich auch nicht, merkt man dann auch meist an geringerer Flugzeit.

Kommentar

• Berni50
                            Member
                            • 06.05.2017
                            • 424
                            • Bernd
                            • Unterfranken

Mit den 205 mAh Akkus macht der Kleine ca. 5 Minuten.

Kommentar

• philoat
                              Member
                              • 22.09.2013
                              • 623
                              • Bernhard
                              • Salzburg

205er lipo-s und MMW Motor mit 17000 U/min und Standardritzel 4 min bei Kunstflug
                              Bernhard

Kommentar

• Cbstsch
                                Senior Member
                                • 24.08.2014
                                • 1050
                                • Thomas
                                • Aschaffenburg

Moin zusammen,

hab einen Nano CP S für die Halle bekommen. Da ich den ja leider nicht mit meinem Standardsender fliegen kann und der beiliegende ziemlich bescheiden ist, wollte ich eine DX6e nutzen. Ich bekomme das aber nicht hin. Ich komme schon mit dem Menü nicht klar. Nach vielen hin und her hat der CPS zwar gebunden und nimmt Gas an aber die Kanalzuordnung stimmt nicht. Bei Roll will er das Heck drehen und bei Heck will er Roll machen. Na ja dachte ich, gehst in die Kanalzuordnung und weist denen eben die jeweilige Funktion zu. Geht nicht, ich kann die beiden Kanäle im Systemmenü nicht anwählen. Ok, ihr seht, ich versteh das System nicht so ganz. Daher meine Frage und Bitte. Kann mir jemand sagen, wir man diesen Heli auf der Funke einrichtet? Danke schön.
                                GruÃ?
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X