Blade nano CP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Blade nano CP S

Zitat von Berni50 Beitrag anzeigen
    Meinst du mit Kleben das Lager in der Taumelscheibe, also Kleber an die Seite 'wie beim Reifen/Profilseite'?
    Die TS besteht aus 2 Einheiten: dem unteren feststehenden Teil mit dem eingepreßten Lager und dem oberen rotiernden Teil mit der Führungskugel.
    Dieser Teil hat unten ein zylindrisches Ende, welches in den Innenring des Lagers eingedrückt ist. Das ist bei Deinem Heli vermutlich lose wie bei einigen anderen Modellen auch gelegentlich. (Passiert manchmal bei unkonventionellen Landungen)
    Das habe ich bei einigen Helis jeweils vorsichtig eingeklebt, weil man aufpassen muß, daß kein Kleber ins Lager fließt.
    Ich würde für meinen eine Alu-TS besorgen, weil bei dem Original die Gefahr besteht, beim Aufklipsen der Steuerstangen auf die Kugeln das Horn der TS abzuknicken.
    Außerdem steht hier zu lesen, daß er besser flöge; habe ich zwar nicht bemerkt, aber die Alu-TS ist kein Schaden, außer dem finanziellen "Schaden"
    Zuletzt geändert von uboot; 13.08.2017, 17:34.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Berni50
      Member
      • 06.05.2017
      • 424
      • Bernd
      • Unterfranken

Danke für die Info. Ja, bei mir scheint nichts eingepresst gewesen zu sein, da das Teil von Anfang sich nach oben locker rausbewegt hat. Wäre das eingepresst und nicht geklebt, so müsste ja die untere Aufnahme einen minimalen kleineren Durchmesser haben als das Lager selbst. Vermute sicherlich dann zu große Fertigungstoleranzen. Werde mir die Alu-TS bestellen, denn ich denke wenn ich bei diesen filigranen Teilen selbst mit wenig Sekundenkleber anfange, dann werden damit noch andere Teile in der Umgebung in Mitleidenschaft gezogen und es bewegt sich dann nichts mehr...

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von Berni50 Beitrag anzeigen
        Danke für die Info. Ja, bei mir scheint nichts eingepresst gewesen zu sein, da das Teil von Anfang sich nach oben locker rausbewegt hat. Wäre das eingepresst und nicht geklebt, so müsste ja die untere Aufnahme einen minimalen kleineren Durchmesser haben als das Lager selbst. Vermute sicherlich dann zu große Fertigungstoleranzen. Werde mir die Alu-TS bestellen, denn ich denke wenn ich bei diesen filigranen Teilen selbst mit wenig Sekundenkleber anfange, dann werden damit noch andere Teile in der Umgebung in Mitleidenschaft gezogen und es bewegt sich dann nichts mehr...
        Gute Idee.
        Ich hab' mir auch schon eine TS versaut; einmal Sekundenkleber im Lager - dann kannst se wegschmeißen.
        Außerdem hält die Alu-TS "ewig"
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Brainpurge
          Member
          • 11.10.2016
          • 466
          • Sven
          • www.mfv-holzhausen.de

Jetzt hab ich mich die Tage mal wieder mit dem CPS beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass der Nano keinen Softanlauf im blauen Modus hat, denn der funktioniert nur im roten Modus.

Ist da etwas kaputt/falsch eingestellt oder ist das normal?
          Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Ja, das ist normal. Sage ich, weil ich es nicht besser weiß.
            Ich hätte auch gern einen SA im blauen Modus, habe aber keine Möglichkeit gefunden. Daher meine Annahme.
            Aber es stört mich auch nicht, da der Kleine sich nicht stark dreht, sondern nur kurz ruckt.

Kommentar

• Pepe75
              Junior Member
              • 25.10.2015
              • 6
              • Stefan

Hallo Heligemeinde,
              ich hab mir einen NCPS zugelegt da mein NCPX nun etwas in die Jahre gekommen is und es ja wieder Jahreszeit für Indoor wird.
              Ich nutze für größere Helis eigentlich Graupner hab mir aber für die kleinen Blades da es ja noch keine Alternative damals gab eine DX6I zugelegt mit der ich nun evtl nicht zurecht komme trotz lesen usw.
              Mein NCPX funktioniert problemlos als ich nun den NCPS nach Anleitung in die Fernsteuerung programmiert habe stellte ich fest das die Rotoren sich nicht drehen (weder im Normal noch im Stunt Mode).
              Pitch funktiiert aber eben kein Motor.
              Binde ich den NCPS nun mit dem Programm vom NCPX funktioniert es zwar aber im Stuntmode steigt das teil ohne das ich mit Pitch etwas bewirken kann.
              Hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt oder hat einen Rat?

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Zitat von Pepe75 Beitrag anzeigen
                . . . eine DX6I zugelegt mit der ich nun evtl nicht zurecht komme trotz lesen usw.
                ...
                Die DX6i und Dein nano CPs passen sehr gut zusammen.
                Die Einstellungen bei der Fernsteuerung werden wir auch hinkriegen.
                Die Einstellungen für den nano CPx kannst Du löschen.
                Als erstes gehe die Programmierung nach Handbuch und den Bindeprozeß g e n a u durch; das ist wichtig! Laß' beim Binden selbst einen Abstand von ca. 1 m zwischen FS und Heli.

Dann sehen wir weiter.

Gruß
                Wolfgang

Kommentar

• HeliNewBee
                  Member
                  • 30.01.2015
                  • 353
                  • Josef

und beim Binden bitte beachten, dass es unterschiedliche Vorgehen für die Verwendung des RTF- und den BNF-Sender (also deiner DX6i) gibt.

Kommentar

• Pepe75
                    Junior Member
                    • 25.10.2015
                    • 6
                    • Stefan

Hallo,
                    und vorab schonmal Danke.
                    Also ich habe den Heli nun auf einem neuen Platz angelegt und nach Anleitung programmiert.
                    Das einzige was mir aufgefallen ist war das Mixing in der Anleitung.
                    Laut Bedienungsanleitung DX6i is Mix 1 und 2 nur für Fläche und bei REVO Mix würden die Einstellungen nicht gehen.
                    Momentaner Sachstand ist das nach dem Binden rote und blaue leds gleichzeitig Leuchten und der NCPS nur mit Pitch reagiert. (wenn sich etwas bewegt muss es ja normal gebunden haben oder irre ich mich?)

Die Einstellungen am NCPX waren weniger da fielen Gyro, Mixing und D/R Combi weg kann es sein das es damit zu tun hat?

Hatte auch nie etwas mit Rettungsfunktion zu tun bin eigentlich begeisterter Beast standart nutzer.

Kommentar

• HeliNewBee
                      Member
                      • 30.01.2015
                      • 353
                      • Josef

der NCPX hatte nur einen Flugzustand - der CPS hat da eine Umschaltung. Deshalb ist das Mixing nötig. Das macht den großen Unterschied. Wenns gar nicht geht bei dir werde ich das mal versuchen nachzuvollziehen. habe hier noch eine DX6i und den CPS

Kommentar

• Pepe75
                        Junior Member
                        • 25.10.2015
                        • 6
                        • Stefan

Das wäre super ich komme absolut nicht weiter. Was meinst du mit Flugzustand der NCPX hat alles was der NCPS auch hat nur eben ohne Rettung. Ich hab auch als was von einem roten und einem blauen Modus beim durchforsten hier gelesen keine ahnung was damit gemeint is.

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Wenn die FS nach Handbuch eingestellt ist, und richtig gebunden wird, muß er fliegen.
                          Das ist erstmal eine Binsenweisheit, aber auch die Grundlage für die Funktion.
                          Bei meiner DX6i und dem nano ist es auch so; ich habe nichts geändert.

Zur Rettung und den beiden Modi:
                          Rettung liegt wie auch im Handbuch steht, auf dem Gyro-Schalter, und die Umschaltung der Modi auf dem Fahrwerk/Flugzustand-Schalter ganz links außen.

Blauer Modus: stabilisiert und die Gaskurve ist eine 45°-Gerade.(So solltest Du anfangen)

Roter Modus: CP-Modus mit konstantem Gas. (Da wird er ziemlich lebendig)

Achte beim Binden unbedingt auf randvolle Akkus; das kann eine Fehlerquelle sein.

Kommentar

• Pepe75
                            Junior Member
                            • 25.10.2015
                            • 6
                            • Stefan

Was bzw wo hast du denn die Mixing Werte eingestellt? Bei Mix1, Mix2? REVO Mix würde ja nicht passen

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Mix1: Gyro -> Gyro ACT
                              Rate D 80% U 0%
                              SW Gyro TRIM INH

MIX2: INH

REVO MIX
                              alles 0%

So sind meine Einstellungen. (Wie im Handbuch beschrieben)

Gruß
                              Wolfgang
                              Zuletzt geändert von uboot; 09.10.2017, 17:32.

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Die Einstellungen für Gyro sind blöde zu machen, da mußt Du genau aufpassen.
                                Das ist nicht so einfach aus dem Handbuch zu übernehmen und daher fehleranfällig.
                                Laß Dir Zeit und mach' es genau.

Kommentar

Lädt...
                                X