Blade nano CP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herbierotor
    Member
    • 11.08.2015
    • 181
    • Herbert
    • Salzkammergut

AW: Blade nano CP S

ßfter mal was Neues .....

Nachdem ich meinen CPS mühsam auf seltenes Zucken hingetrimmt habe, hat er jetzt eine neue Macke bekommen:
    Nach dem Binden geht die Led kurz auf Rot und dann auf Blau. Und sie bleibt Blau. Auch wenn ich in Modus 1 und 2 umschalte. Beide Kunstflugmodi sind jetzt nicht mehr fliegbar. Im 1er schmiert er sofort nach rechts weg. Im 2er macht er Ringelspiel. Hab versucht, neu zu binden. Bleibt aber so.

Kennt jemand diesen Fehler?
    LG, Herbert

Kommentar

• Joshuas
      Member
      • 21.01.2012
      • 417
      • Bernd
      • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Zitat von Taxxx Beitrag anzeigen
      Bei der RTF ist der linke Hebel zunächst in Mittelstellung hineinzudrücken (klickgeräusch) anschl. nach unten;
      Stabi Modus geht auch nicht,....
      Bei mir steht das anders im Handbuch:

Bindevorgang für den MLP6DSM Sender (RTF)
      1. Trennen Sie den Flugakku vom Helikopter.
      2. Schalten Sie den Sender aus und bringen alle Schalter in die 0 Position.
      3. Schließen Sie den Akku an das 3 - 1 Kontrollboard an. Das 3 - in 1 Kontrollboard blinkt nach 5 Sekunden.
      4. Bewegen Sie den Seitenruderknüppel ganz nach links. Drücken und halten Sie den Panikschalter bei dem Einschalten
      des Senders gedrückt.
      5. Lassen Sie den Trainer Schalter los. Halten Sie weiterhin den Seitenruderknüppel ganz nach links gedrückt, bis die
      blaue LED dauerhaft leuchtet.
      6. Lassen Sie den Seitenruderknüppel los.
      7. Drücken Sie den Trainerschalter ein. Die blaue LED auf dem 3 in 1 Kontrollboard blinkt um zu bestätigen der Hubschrauber
      ist im Nicht Computer Mode.
      8. Trennen Sie den Flugakku und schalten den Sender aus.

Kommentar

• Taxxx
        Taxxx

ja steht in der bed.-anleitung, funkt aber nicht!
        auf meiner inkl. funke steht direkt auf dem batteriefahcdeckel die von mir beschriebene vorgangsweise und die funkt auch, lg

Kommentar

• cleeelo
          Member
          • 04.03.2009
          • 267
          • Clemens

Gibt es hier schon jemanden der mit seinem cps zufrieden ist? Und dessen cps im stabilisationsmode und im cp mode wie erhofft fliegt?

Kommentar

• Johan
            Senior Member
            • 07.03.2011
            • 2061
            • Johannes
            • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Zitat von cleeelo Beitrag anzeigen
            Gibt es hier schon jemanden der mit seinem cps zufrieden ist? Und dessen cps im stabilisationsmode und im cp mode wie erhofft fliegt?
            Jupp! War heute wieder fliegen. Habe aber erst so 15 Akkus weg. Bis auf den recht schlappen Motor (bin den Mcpx BL gewöhnt) macht er alles was er soll. FBL auch im Wind akzeptabel, Rollraten für Kunstflug schnell genug. Rettung funzt super. Morgen werde ich das erste Mal in der Halle testen.

Gruß Jo!

Kommentar

• Zochl
              Zochl

Meiner funktioniert jetzt auch wieder. Kann in Binden und sogar steuern ;-)
              Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen.
              Wenn ich im blauen Modus bin (sprich mit Save) stellt sich die TS wenn ich zB. einen Ausschlag nach vorne mach und dann auf der Funke den Stick wieder los lasse auch wieder gerade.

Im roten Modus macht er dies nicht. Ich geben voll Nick und die TS bewegt sich richtig hin. Wenn ich jedoch Nick loslasse und der Stick wieder in der Mitte steht bleibt die TS auf vollen ausschlag. Diese Stellt sich erst zurück wenn ich relativ viel Nick dagegen gebe. Dies kann ja nicht normal sein. Habt ihr das Problem auch?

Aus diesem Grund kann man den kleinen im offenen Modus nicht fliegen

Kommentar

• Meister Pilot
                Member
                • 20.11.2011
                • 347
                • Steffen
                • 67***

Genau so soll es sein.
                GruÃ? Steffen
                EC-135 1:5,9 HC3sX. 500er AH-1 Cobra MB.

Kommentar

• Zochl
                  Zochl

Mein 180cfx stellt die TS genau auf die Position auf die der Stick auf der Funke steht.
                  Sprich wenn ich voll Nick gebe und dann zurück gehe auf halben Ausschlag oder eben auf neutral dann macht die TS dies eben auch.

Kommentar

• Bocanegra
                    Member
                    • 04.09.2012
                    • 553
                    • Dominik

Zitat von Johan Beitrag anzeigen
                    ...Bis auf den recht schlappen Motor (bin den Mcpx BL gewöhnt) macht er alles was er soll.

Gruß Jo!
                    Passt der brushed Motor vom Graupner Heim 3D 100 vielleicht?
                    Hab den Graupner letzte Woche in der Halle fliegen gesehen, ich fand die Motorleistung wirklich gut.

Kommentar

• dirk213
                      dirk213

Hi,

Ich bin mit meinem "zweiten" auch zufrieden.
                      das die Taumelscheibe immer in der letzten Position stehen bleibt ist müll.
                      Ich weis, das das so sein soll, aber ich komme überhaupt nicht damit klar.
                      Daher fliege ich nur im "Safe-mode".

Mit der fehlenden Motorleistung kann ich eigentlich nicht sagen. ßberprüfe mal das Spiel der Rotorwelle (Vertikal). Meiner hatte ein bisschen spiel. Das heißt ich konnte die Rotorwelle etwas hoch und runter bewegen was zur folge hatte, dass ich fast vollgas geben musste um zu schweben. Nachdem ich jetzt das Spiel durch andrücken des Hauptritzels beseitigt habe, geht er hoch wie eine Rakete.

Jetzt geht es ans tunen. Ich hab mir einen Alu Rotorkopf und Taumelscheibe bestellt um ihn etwas präziser zu machen.

Eventuell kommt noch ein Brushless rein. Was für ein Brushless würdet ihr empfehlen ?

Gruß Dirk

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Zitat von dirk213 Beitrag anzeigen
                        das die Taumelscheibe immer in der letzten Position stehen bleibt ist müll.
                        Ich weis, das das so sein soll, aber ich komme überhaupt nicht damit klar.
                        Im Flug ist das ja auch ein Fehlverhalten! Nur am Boden kann man kaum eine Aussage treffen, wenn die TS stehen bleibt, aber im Flug muss die TS natürlich bei Knüppelmittenstellung auch wieder mit zurückgehen. Ansonsten würde sich der Heli ja weiter drehen, obwohl man keine Drehrate steuert.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• dirk213
                          dirk213

Genau so ist es aber !

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Mir ist kein Heli bekannt, bei dem man die TS manuell gerade stellen müsste. Die TS hat im Flug den Knüppeln zu folgen- natürlich mit leichten Abweichungen bei FBL-Eingriffen zur Stabilisierung. Eine schiefe TS würde im Flug den Heli immer drehen, dass muss das FBL durch eine gerade TS ausgleichen, wenn wirklich 0 Drehrate gesteuert wird.

Ich kann dir nur empfehlen, noch einmal die Werte des Modus-Schaltkanales zu überprüfen. Die SAFE-FBLs von Blade reagieren bei falschen Werten gerne mit merkwürdigen Effekten.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Ach ja, da mir deine geringe Anzahl von Beiträgen auffällt: Könnte es sein, dass du da etwas falsch interpretierst? Woher weißt, du das die TS schief bleibt im Flug? Nur weil der Heli in den unstabilisierten Modi schräg "hängen" bleibt? Das hat beides nichts miteinander zu tun! Dass man den Heli selber wieder aufrichten muss, ist das vollkommen normale Verhalten eines echten Hubschraubers. Du musst immer selber bremsen, da reicht es nicht, die Knüppel auf Neutral zurückzuführen. Aber wenn der Heli schräg liegt, muss er diese Lage bei neutralem Knüppel beibehalten und darf sich nicht weiter drehen. Wenn dies doch erfolgt, dann ginge die TS nicht wieder zurück. Dies wäre IMHO ein technischer Fehler.

Du müsstest jetzt also noch einmal beschreiben, welches Verhalten wirklich vorliegt und wie du erkennst, dass die TS schräg stehen bleibt! Meines Erachtens ist es nämlich gar nicht so einfach, den Heli ruhig zu halten und gleichzeitig auf ein kleines technisches Detail zu fokussieren. Besonders nicht als Fluganfänger.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• meute
                                Senior Member
                                • 06.10.2009
                                • 1146
                                • Matthias

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                                Mir ist kein Heli bekannt, bei dem man die TS manuell gerade stellen müsste.
                                Häh? :dknow:
                                Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                                FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

Lädt...
                                X