Klasse, viele Dank! Das probiere ich jetzt mal aus! Ich denke, ich bin jetzt auf einem guten Weg... auch ohne Software-Update.
Blade 230s
Einklappen
X
-
AW: Blade 230s
OK... Abheben und Schweben geht jetzt. Blöderweise haben die Rotorblätter beim Abstellen des Motors gleich eine ordentliche Macke ins Heckrohr gekloppt... Die Taumelscheibe war nach hinten gekippt. Das kenne ich von den anderen Hubis überhaupt nicht und das habe ich auch nicht erwartet. Mist!
Kommentar
-
Das kenne ich auch nicht vom 230S, und ich hatte schon etwa 10 davon in meinem Besitz. Auch von den anderen 230S Piloten hab ich das noch nicht gelesen...Die Taumelscheibe war nach hinten gekippt. Das kenne ich von den anderen Hubis überhaupt nicht und das habe ich auch nicht erwartet. Mist!
Wie ist das passiert? Beim Abstellen des Motors mit TH wird automatisch die Pitchkurve aktiv, die Du in der entsprechenden Bank für TH eingestellt hast. Welche Einstellung hast Du dort?
Kommentar
-
Wo kann man das denn einstellen ?Zitat von Derfnam Beitrag anzeigenEtwas sanfter kann man den Anlauf machen wenn man bei der Gaskurve eine Verzögerung eingibt, geht maximal 5 sec.
Im Menüpunkt Gaskurve sehe ich nur eine Verzögerungsauswahl im " Hold " Modus.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
... und wenn man da z.B. 5 sec einträgt, läuft beim einschalten, also TH aus, der Motor etwas langsamer an.Zitat von Joh Beitrag anzeigenIm Menüpunkt Gaskurve sehe ich nur eine Verzögerungsauswahl im " Hold " Modus.
Kommentar
-
Ich bin nur gelandet, im Mode 2, und habe dann den Pitchknüppel auf 0 gezogen. Der Heli stand schon, die Taumelscheibe ist nach hinten gekippt ( oder ich habe nach hinten ausgeglichen) und das Abstellen des Motors war so abrupt, dass die beiden Rotorblätter einklappten. Dabei sind sie dann gegen das Heckrohr geschlagen...und zwar ziemlich heftig.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenDas kenne ich auch nicht vom 230S, und ich hatte schon etwa 10 davon in meinem Besitz. Auch von den anderen 230S Piloten hab ich das noch nicht gelesen...
Wie ist das passiert? Beim Abstellen des Motors mit TH wird automatisch die Pitchkurve aktiv, die Du in der entsprechenden Bank für TH eingestellt hast. Welche Einstellung hast Du dort?
Kommentar
-
Hier ist die Ursache. Wenn Du im Flugzustand 2 die empfohlene Pitchkurve für 3D-Flug programmiert hast, bedeutet Pitchknüppel auf 0 voll negativ Pitch. Gelandet wird mit Schwebepitch, und der sollte anstehen bleiben bis der Rotor steht. Motor abstellen mit TH, (nicht mit Knüppel nach unten schieben) und sobald Du den TH Schalter betätigtst ist die Pitchkurve die im Sender unter Hold gespeichert ist aktiv.Ich bin nur gelandet, im Mode 2, und habe dann den Pitchknüppel auf 0 gezogen
Kommentar
-
Grosse Worte! Ich hatte schon vor 50 Jahren Modellflugzeuge, so etwa 30 Stück..In der Zeit habe ich etwa 10 Fernsteuerungen verschlissen, war in mehreren Vereinen, habe einige Hekto Liter Flugbenzin durchgezogen und viele Stunden auf dem Flugplatz verbracht... Nur eben nicht mit Helis. Danke trotzdem für die TippsZitat von Joh Beitrag anzeigenWas du so treibst ist nicht ungefährlich.
Beschäftige dich vielleicht erstmal mit den Grundlagen des Fliegens. Dann wäre das schonmal nicht passiert.
Kommentar
-
Meine Pitchkurve in Mode 2 ist die empfohlene für Mode1 also neutral, wenn der Gasknüppel unten ist... Also brauche ich den Rotor nicht mit einem Schalter abzustellen.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenHier ist die Ursache. Wenn Du im Flugzustand 2 die empfohlene Pitchkurve für 3D-Flug programmiert hast, bedeutet Pitchknüppel auf 0 voll negativ Pitch. Gelandet wird mit Schwebepitch, und der sollte anstehen bleiben bis der Rotor steht. Motor abstellen mit TH, (nicht mit Knüppel nach unten schieben) und sobald Du den TH Schalter betätigtst ist die Pitchkurve die im Sender unter Hold gespeichert ist aktiv.
Bisher sagen alle, dass man einfach mal beherzt starten soll, auch wenn der Heli noch nicht einmal sauber schwebt, sondern sofort abkippt. Ist das ungefährlich?
Kommentar
-
Zitat von Ma_Ki Beitrag anzeigenIn der Zeit habe ich etwa 10 Fernsteuerungen verschlissen
Doch brauchst du...Zitat von Ma_Ki Beitrag anzeigenAlso brauche ich den Rotor nicht mit einem Schalter abzustellen.
Zur Sicherheit und auch für Auros.Grü�e Daniel
Kommentar
-
Zitat von Ma_Ki Beitrag anzeigenBisher sagen alle, dass man einfach mal beherzt starten soll, auch wenn der Heli noch nicht einmal sauber schwebt, sondern sofort abkippt. Ist das ungefährlich?
Gefährlicher ist es, den Heli in Zeitlupe abheben lassen zu wollen. Vor allem, wenn mans noch nicht kann. Siehe Bodeneffekt.Grü�e Daniel
Kommentar
-
Wenn der Motor so abrupt stehen bleibt dann dreht sich der Heli am Boden wie Kreisel in Rotordrehrichtung weiter, der Grund warum die Rotorblätter ins Heckrohr eingeschlagen sind muss ein anderer gewesen sein. Das passiert in der Regel bei extrem harten Landungen vulgo Absturz.Zitat von Ma_Ki Beitrag anzeigenund das Abstellen des Motors war so abrupt, dass die beiden Rotorblätter einklappten. Dabei sind sie dann gegen das Heckrohr geschlagen...und zwar ziemlich heftig.
Auch wenn Du beim Landen die TS nach hinten kippst (beim bremsen aus dem Vorwärtsflug zum landen) werden die Rotorblätter nicht ins Heckrohr schlagen.
Aber auch nicht mit Vollpitch nach oben.Zitat von mo Beitrag anzeigenGefährlicher ist es, den Heli in Zeitlupe abheben lassen zu wollen. Vor allem, wenn mans noch nicht kann.
Du mußt halt entsprechend gegensteuern wenn der Heli zur Seite kippt oder im Stabilty-Mode starten und dabei zügig abheben.
Ich erinnere mich noch sehr gut an meine ersten Startversuche mit einem 130S, da war es genauso, also bin ich in Garten, hab den Heli auf eine Holzplatte auf den Boden gestellt und langsam Gas gegeben. Dabei habe ich gesehen, daß der Heli nach rechts zu rutschen und zu kippen begann, dann habe ich vorsichtig Roll nach links gesteuert bis die Bewegung stoppte, danach Pitch bis zum abheben und alles war gut. Später bin ich dann einfach flott gestartet ohne korrigieren.Zuletzt geändert von Derfnam; 25.06.2020, 14:56.
Kommentar

Kommentar