... das will ich nicht abstreiten! Also gehört das so? Starten im Mode 2 und in der Luft zurück auf Mode 1? So habe ich das verstanden.
Blade 230s
Einklappen
X
-
AW: Blade 230s
Zumindest wäre es für einen PID-Regler kein ungewöhnliches Verhalten im Stand.Zitat von Ma_Ki Beitrag anzeigenAlso gehört das so?
Spätestens mit dem Firmware-Update sollte eigentlich der 230S V1 auch im vollstabilisierten Modus ohne große Kippneigung starten können. Wobei die Kipperei oftmals wohl auch an zaghaften Startversuchen mitsamt großem Rumgerühre an den Knüppeln im Stand liegt. Wie deine eigenen Erfahrungen zeigen, reagiert da ein FBL mitunter allergisch drauf.Zitat von Ma_Ki Beitrag anzeigenStarten im Mode 2 und in der Luft zurück auf Mode 1?Grüße von Andreas
Kommentar
-
Nee, die werden empfängerspezifisch "verschlüsselt" ausgeliefert. Allerdings gab es meines Wissens nur ein Update für den 230S, wenn der Empfänger schon registriert wurde, wird das dann schon jemand eingespielt haben. Weiß nicht, was du dann zu gewinnen versuchst.
Kann man nicht auch über die Telemetrie die Firmware-Version auslesen? Aber du hast ja eine Dx6i... Der Spektrum Updater kann einem die Version nicht ohne Registrierung sagen?
Ansonsten einfach fliegen und sich nicht vom vermeintlich falschen Verhalten irremachen lassen. In der Luft wird es schon passen, wenn du in der Lage warst, den Sender korrekt einzustellen - z.B. keine senderseitige 120°-TS-Mischung aktivierst.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Meine Version ist 4.32, die neuste ist ja 4.36, oder? Ich konnte das ohne Registrierung auslesen. Ich probiere es morgen mal mit dem Schweben im Mode 2. Wenn alle so sicher sind, das alles so OK ist, mache ich das einfach mal.
Kommentar
-
Was Du beschreibst, ist nicht Stability, sondern ohne Stabilsierung. So verhält sich ein Heli ohne Self-Leveling. Da sollte man aber fliegen können. Wenn Du das jedoch nicht weißt, solltest Du es vorsichtig angehen, da ich dann vermute, dass Du ohne Self-Leveling nicht fliegen kannst.Im Stability-Mode kann ich die Taumelscheibe gerade ausrichten und sie bleibt auch gerade. Allerdings läuft der Motor sofort auf mittlere Drehzahl. Wenn ich dann die Taumelscheibe mit dem Stick bewege, z.B nach rechts, geht die Taumelscheibe nach rechts und bleibt da, wenn ich nen Knüppel wieder auf Mitte stelle. Nach links passiert dasselbe. Das ist bei Nick auch so. Ist das normal? Muss ich die Mittelstellung aktiv selbst wieder suchen, im Flug?
Im Stability Mode läuft die Taumelscheibe nach rechts, wenn der Heli auf dem Boden ist. Der Heli versucht schon sich auszurichten, was aber nicht geht weil Du ihn auf dem Boden lässt. Tapfer und zügig abheben, dabei gefühlvoll gegenlenken (Taumelscheibe gerade ausrichten) und schon kann die Stabilsierung tun was sie tun soll.
Nein, ich wollte nur wissen ob das FBL sich typisch verhält. Das tut es offenbar.Also gehört das so? Starten im Mode 2 und in der Luft zurück auf Mode 1? So habe ich das verstanden.
Ja, für den AR636 aus dem 230S V1, ist das so.Meine Version ist 4.32, die neuste ist ja 4.36, oder?
Mit der 4.36 greift die Stabilsierung erst später ein, die Tendenz zum Kippen ist stark reduziert.
Kommentar
-
Ja, stimmt, ich meine, ohne Stabilisierung... aber warum ist das so programmiert, daß der Rotor anläuft, wenn ich den Stability-Mode abschalte? Muß das so sein? Ich habe versucht, mit Stabilisierung abzuheben, aber ich bekomme das nicht hin, ohne daß der Heli trotz ßbungs-Gestell umkippt. Mit meinen anderen Helis (mit Flybars) starte und lande ich einwandfrei. Bin ich zu doof für Flybarless?
Kommentar
-
Der startet im anderen Modus weil du vermutlich eine Gasgerade oder Gaskurve eingestellt hast.
Weist du auch was du tust ?
Evtl erstmal Sender und Anleitung studieren.
Ein kleiner Trick Hilft wenn du im Stabi Modus fliegen willst. Du hebst im FZ 1 ab. Wenn du im der Luft bist schaltest du in den Stabi Modus. Das ist allerdings ohne Gewähr. Ich habe es so Mal irgendwo hier gelesen.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Die vorgefertigten Dateien für den Sender, und auch die Werte in der Anleitung werden oft "blind" übernommen. Aber man sollte sich schon damit befassen. Für diesmal gibt's eine Erklärung:
Im Flugzustand "N", mit Stabilsierung, hat der Hersteller für Anfänger und Umsteiger vom FP-Heli eine "Kindergas-Kurve", also Gas von 0 bis 100 als Diagonale vorgeschlagen. Für Flugzustand 1, also ohne Self-Leveling ist eine Gasgerade, bzw beim V1 eine "Parabel" programmiert, (100,80,75,80,100). Der Motor läuft also mit 100 an. ßndere diese Gaskurve im Sender, wenn's Dir gefällt, für den Flugzustand 1 so wie im Flugzustand "N": auf 0,25,50,75,100.
Wenn Du mehr ßbung hast, wirst Du irgendwann feststellen, dass der 230S auch wenn er nur im Rundflug bewegt wird, mit einer Gasgeraden (80,80,80,80,80) angenehmer fliegt.
Auch die Pitchkurve kannst Du als Anfänger entschärfen. Wenn Du kein 3D fliegen kannst, ist für den Anfang um den Heli überhaupt mal in die Luft zu bekommen 30,40,50,75,100 angenehmer.
Wenn der Heli in Ordnung ist, (was bei Gebrauchten selten der Fall ist) sollte er damit kinderleicht zu fliegen sein.
Kommentar
-
Bitte das nicht mehr empfehlen! Wenn man schon keinen automatischen Sanftanlauf am ESC hat und manuell hochfährt, dann für Start, Normalflug und Landung eine Gaskurve der Form 0, 65, 70, 75, 80 einstellen. Die teilweise noch immer von HH vorgegebene Diagonale verträgt sich IMHO nicht wirklich mit Kollektivpitch. Bei neueren Anleitungen haben die nun auf mich gehört und den Unsinn abgeschafft.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenwenn's Dir gefällt, für den Flugzustand 1 so wie im Flugzustand "N": auf 0,25,50,75,100
Auch die Pitchkurve kann man dann auf -30, -15, 0, 50, 100 ändern.Zuletzt geändert von jumphigh; 23.06.2020, 12:37.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Ich kann im Spektrum-Sender in der Pitchkurve keine negativen Werte eingeben. Knüppelmitte ist 50, voll Negativ Pitch ist 0, voll positiv ist 100. Darum hab ich 30,40,50,75,100 empfohlen. Dürfte etwa das dabei rauskommen, was Du gemeint hast.Auch die Pitchkurve kann man dann auf -30, -15, 0, 50, 100 ändern.
Für die Gaskurve des 230S V1 empfehle ich eine Gerade mit 80. Mein Post sollte aber klarmachen dass die Gaskurve im Flugzustand 1 nicht in Stein gemeißelt ist, sondern nach Belieben angepasst werden kann.
Kommentar
-
Dann funktioniert der Sanftanlauf ausreichend gut? Mir war so, dass das erst ab 250CFX oder V2 zufriedenstellend gelöst sei.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenFür die Gaskurve des 230S V1 empfehle ich eine Gerade mit 80.
Ja, leider steht in der BNF-Anleitung nie, dass das nur Vorschläge sind...Zitat von TheFox Beitrag anzeigenMein Post sollte aber klarmachen dass die Gaskurve im Flugzustand 1 nicht in Stein gemeißelt ist, sondern nach Belieben angepasst werden kann.Grüße von Andreas
Kommentar

Kommentar