Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 230s

Meine Pitchkurve in Mode 2 ist die empfohlene für Mode1 also neutral, wenn der Gasknüppel unten ist... Also brauche ich den Rotor nicht mit einem Schalter abzustellen.
    Wenn Deine TS bei Gasknüppel unten neutral steht, hast Du eine seltsame Pitchkurve. Was ich empfohlen hatte, würde geringfügig negativ Pitch bei Knüppel unten ergeben. Aber auch wenn etwas negativ Pitch anliegt, gibt's keinen Einschlag. Auch nicht wenn etwas Nick nach hinten gesteuert wird.

Bisher sagen alle, dass man einfach mal beherzt starten soll, auch wenn der Heli noch nicht einmal sauber schwebt, sondern sofort abkippt. Ist das ungefährlich?
    Ich vertstehe nicht ganz. Bevor der Heli gestartet ist, schwebt er natürlich nicht. Ob er sauber schwebt, kann man erst nach dem Starten feststellen.
    Das Kippen über Roll nach rechts ist, in einem gewissen Maß, das normale verhalten dieses FBLs - aber keineswegs typisch für alle FBL aller Hersteller. Wenn Du so viel Flugerfahrung mit Fläche hast, ist es wohl ein Kinderspiel für Dich, das auszusteuern. (Ist mir ohne jede Erfahrung auch leicht gefallen).
    Also wie oben beschrieben abheben, aber gleich zum Trimmflug. (gemäß Anleitung).
    Wenn ein Defekt vorliegt, (was bei einem gebraucht gekauften 230S nicht auszuschließen ist) kann natürlich vieles dazu führen, dass der Heli (stärker als "normal") zum Kippen neigt. Kann man aber nicht aus der Ferne beurteilen.
    Zuletzt geändert von TheFox; 25.06.2020, 15:50.

Kommentar

• Aviatoer69
      Senior Member
      • 07.01.2017
      • 1027
      • Claus-Martin
      • Seligenstadt

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
      Wenn der Motor so abrupt stehen bleibt dann dreht sich der Heli am Boden wie Kreisel in Rotordrehrichtung weiter,
      Da dreht sich gar nichts mehr.
      Sobald die Power weg ist kreiselt der Heli nicht mehr.
      Ist auch die einzige Möglichkeit bei Ausfall des Heckmotors den Heli zu retten.
      TH Hold und eine Auro versuchen.
      GruÃ?
      Aviatoer69
      Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Wenn's gewünscht ist, kann man auch ein Hauptzahnrad mit Freilauflager montieren. (Microheli). Dreht dann noch eine Weile weiter, und bleibt nicht so abrupt stehen.
        Die meisten Einsteiger/Umsteiger kommen mit dem Blade 230S schnell zurecht, auch mit dem V1 war das so. .
        Der Spaß ist jedoch größer, wenn man mit einem V2 die ersten Hüpfer versucht. Und zwar entweder neu, oder neuwertig, mit Vorfliegen und Einweisung.

Kommentar

• Ma_Ki
          Member
          • 20.06.2020
          • 21
          • Martin
          • Reinbek bei Hamburg

Meinen 130 S starte ich im Raketenmodus. Sofort auf 2m Höhe, ausrichten, fliegen. Das ist kein Problem. Aber da der 230S bei mir noch nie sauber geschwebt ist und sofort beim Start im Modus1 abkippt und sich auf die Seite legt, werde ich bestimmt nicht gleich auf Höhe gehen.
          Dem aufmerksamen Leser wird vielleicht auch nicht entgangen sein, dass ich sagte, dass die Rotorblätter eingeklappt sind. Fliegt ihr die Rotorblätter eher fest oder lose? Bei meinen anderen Helis mit Flybars sind die Rotorblätter eher locker und strecken sich erst durch die Fliehkraft ordentlich.

Kommentar

• Derfnam
            Gelöscht
            • 09.12.2017
            • 1544
            • Manfred
            • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
            Da dreht sich gar nichts mehr.
            Massenträgheit, Drehmoment, schon mal gehört?
            Nach 3 Jahren Helifliegen ist mir die Funktion der Autorotation durchaus bekannt, aber trotzdem Danke für den Hinweis.
            @Ma-Ki war bereits gelandet...

Empfehlung: Ganzen Text lesen...
            Zitat von Ma_Ki Beitrag anzeigen
            das Abstellen des Motors war so abrupt, dass die beiden Rotorblätter einklappten. Dabei sind sie dann gegen das Heckrohr geschlagen...und zwar ziemlich heftig.
            Zuletzt geändert von Derfnam; 25.06.2020, 16:35.

Kommentar

• Ma_Ki
              Member
              • 20.06.2020
              • 21
              • Martin
              • Reinbek bei Hamburg

Also eine Verkettung ungünstiger Umstände. Werde in Zukunft die Gaskurve so einstellen, dass die Rotoren noch im Leerlauf drehen wenn ich gelandet bin und dann den Motor über Schalter abstellen.

Kommentar

• snippy
                Member
                • 06.11.2019
                • 114
                • Finn
                • Rems-Murr-Kreis

Was mich wundert, ist dass der Motor abrupt stehen bleibt, sobald du Gas wegnimmst. Ist die Hauptrotorwelle schwergängig, oder wie kann das sein? Bei mir dreht auch ohne Freilauf der Hauptrotor schon noch ein paar Sekunden nach (den Freilauf von Microheli habe ich übrigens aus Interesse mal ausprobiert, aber die Montage ist derart frickelig und umständlich im Vergleich zu der einen Schraube beim normalen HZR, dass ich das niemandem empfehlen kann).

Die Rotorblätter sollten als Richtwert so angezogen sein, dass sie nicht einklappen, wenn du den Heli auf die Seite drehst (bei waagerechten Blättern). Wenn du dann dem Heli einen leichten Ruck nach unten gibtst, sollten Sie sich bewegen - sonst sind sie zu fest.

Beste Grüße
                Finn

Kommentar

• Joh
                  Joh
                  Senior Member
                  • 28.07.2018
                  • 2775
                  • Johannes
                  • Vogelsbergkreis

Das dacHte ich auch immer. Beim 230s habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn die Blätter so fest sind das sie gerade so nicht nach unten klappen wenn man den Heli in der Luft hält, zu fest sind. Bei mir hatte der Heli dadurch ziemlich starke Vibrationen.
                  Habe alles mechanisch überprüft und konnte keine Defekte oder Verschleiß feststellen.
                  Dann habe ich mal testweise die Blätter gelockert. Die Vibrationen waren sofort verschwunden.
                  Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• düsentrieb
                    Junior Member
                    • 23.06.2009
                    • 9
                    • Jochen

Hallo,
                    Könnt ihr mir vielleicht helfen?
                    Ich habe mal testweise einen Graupner GR18 als Stabi drangehängt.
                    Funzt im Blade 230 einwandfrei, bloß der Heckmotor will einfach nicht.

Hat das zufällig schon mal jemand probiert?
                    Viele Grüße

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Mir ist kein FBL bekannt, das mit dem Motorheck eines 130S/150S/230S/250cfx klarkommt, außer dem AR636. (Es gab mal die Nachricht, das Brain oder Spirit, ich weiß nicht mehr welches von Beiden, kann jetzt nach dem letzen Update ebenfalls Motorheck. Dann kurz darauf Meldungen, der Heckmotor würde nach dem Landen Vollgas drehen und den Heli damit beschädigen).
                      Genauer gesagt, kann das AR636 eigentlich nicht viel, im 270cfx und im 360cfx ist es wohl eher armselig, es wird häufig von Problemen mit dem Heck berichtet. Das einzige was es gut kann, ist Motorheck.

Kommentar

• nrg1991
                        Junior Member
                        • 22.04.2020
                        • 9
                        • Andre

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Da ich jetzt zwei von den 230S habe, ist mir ein erheblicher Unterschied in der Lautstärke aufgefallen. Klar, das Dreiblatt jammert
                        . Also hab ich auch am Neuen ein neuen zweiblatt heckrotor montiert

Woher hast du den zweiblatt heckrotor? Brauchtest du einen adapter für die welle?
                        Habe den Bell UH satz von microheli und glaube, dass ich den Heckmotor sogar einfach auf links drehen könnte .. muss ich später mal Schauen.

Danke dir schonmal!

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Der Zweiblatt Heckrotor stammt aus dem Rumpfbausatz der UH-1B oder UH-1D von Heli Scale Quality. Ist auch einzeln erhältlich, und passt auf den Adapter des Original-Rotors.
                          Der Rotor ist vom Pitchwinkel her so gemacht, dass der Rotor auf der "richtigen" Seite, also links montiert wird.
                          http://www.heli-scale-quality.com/ro...h-1b-huey.html
                          Zuletzt geändert von TheFox; 04.07.2020, 11:18.

Kommentar

• nrg1991
                            Junior Member
                            • 22.04.2020
                            • 9
                            • Andre

Super !!! habe auch direkt geordert und schon montiert. Funktioniert, aber beim pitch geben wandert das Heck jetzt leicht..nach rechts.. glaube ich. Musstest du da am gain für den Heckrotor veränderungen vornehmen? Bin auf dem Gebiet leider noch neuling.

Und.. in einem anderen Beitrag sah ich, dass du etwas über Motorumbau am 230 geschrieben hast. Könntest du mir einen motor für einen scale umbau empfehlen? Eventuell den ausm 300x oder soll ich einfach den 3900kv vom Original drin lassen? Gehe Halt nur mit der gaskurve Richtung 80/90. fliege aber auch eher gemütlich.

Andere rotorblätter vielleicht eine option?

Danke !!
                            Zuletzt geändert von nrg1991; 09.07.2020, 10:16.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

aber beim pitch geben wandert das Heck jetzt leicht..nach rechts.. glaube ich.
                              Mit "glauben" kann ich leider nicht helfen. Wenn das Heck nach rechts wandert, wäre zu wenig Leistung da. Das lässt vermuten, Du hast den Rotor verkehrt rum montiert. Hast Du den Heckmotor auf die anderes Seite montiert? Der Zweiblatt Heckrotor ist nämlich für Rotor in Flugrichtung links gemacht...
                              Die Gain-Werte braucht man dafür nicht zu ändern.

Für alle Scale-Modelle mit Blade 230S habe ich den Originalmotor am Hauptrotor. Für Mehrblattköpfe die LYNX 210mm Blätter. Für ZweiblattKopf die Originalen oder die von Microheli.
                              Hier ist eine kleine Auswahl von 230S Scale zu sehen:

Kommentar

• Ma_Ki
                                Member
                                • 20.06.2020
                                • 21
                                • Martin
                                • Reinbek bei Hamburg

Moin!
                                Ich habe nochmal eine Frage zum Trimmflug. Mein 230s lässt sich nicht in den Trimmflugmodus bringen. Linker Knüppel nach unten links, rechter Knüppel nach rechts oben und Binde-Schalter gedrückt... nichts passiert. Ich habe zur Sicherheit alle Schalter einmal probiert, da auch der Servo-Einstellmodus nur mit einem anderen Schalter funktioniert hat als angegeben. Was mache ich falsch?

Kommentar

Lädt...
                                X