Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 230s

Rechter Knüppel nach rechts oben ist auch falsch. Anleitung lesen!!
    Screenshot_20200712-130005.jpg

da auch der Servo -Einstellmodus nur mit einem anderen Schalter funktioniert hat als angegeben
    Wenn das der Wahrheit entspricht, hast Du auch Servo-Laufrichtungen falsch eingestellt. Ich fliege die Mechanik des 230S im Scale Rumpf der Gazelle und der Ecureuil aus Platzgründen rückwärts eingebaut. Dafür muss ich die Servo-Laufrichtungen für Nick und Roll invertieren, und demnach sind alle Knüppel-Codes jetzt spiegelverkehrt einzugeben.
    Zuletzt geändert von TheFox; 12.07.2020, 12:04.

Kommentar

• Ma_Ki
      Member
      • 20.06.2020
      • 21
      • Martin
      • Reinbek bei Hamburg

Stimmt, ich habe den Rechten Knüppel auch nach links oben gedrückt... sorry, habe mich vertippt. Funktioniert trotzdem nicht. Der Sender ist ein DX6i und die Schalter sind etwas anders belegt, als in der 230s-Anleitung beschrieben. Wenn man die Servos Kalibrieren möchte, muss man die Knüppel, wie in der Anleitung bewegen, aber statt der Binde-Taste muss man den Flugmodell-Schalter bewegen, dann springt der Empfänger in den Servo-Kalibriermodus. Bei der Kalibrierung
      (mit Wasserwage, im Stand) soll man den Flugmode-Schalter auf 1 stellen, dann die Bindetaste drücken. Bei mir funktioniert die Flugmode-Taste aber als Auslösetaste für die Servotrimmung, geht also nicht.... schwer zu beschreiben. Die Konfiguration, die in der Anleitung des 230s für die DX6i Beschrieben ist, habe ich so übernommen, der Heli ist im Originalzustand. Ich komme einfach nicht In den Trimmflugmode.

Kommentar

• Ma_Ki
        Member
        • 20.06.2020
        • 21
        • Martin
        • Reinbek bei Hamburg

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Rechter Knüppel nach rechts oben ist auch falsch. Anleitung lesen!!
        [ATTACH]299438[/ATTACH]

Wenn das der Wahrheit entspricht, hast Du auch Servo-Laufrichtungen falsch eingestellt. Ich fliege die Mechanik des 230S im Scale Rumpf der Gazelle und der Ecureuil aus Platzgründen rückwärts eingebaut. Dafür muss ich die Servo-Laufrichtungen für Nick und Roll invertieren, und demnach sind alle Knüppel-Codes jetzt spiegelverkehrt einzugeben.
        Ja, aber die Servo-Kalibrierung geht ja genauso, wie angegeben, nur eben mit dem Flugmode-Schalter statt dem Binde-Taster. Das spricht doch dafür, dass die Knüppelpositionen 1:1 stimmen.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Ja. Knüppelpositionen wie in der Anleitung, und der Kanal für die Rettung soll auf +150, beim DX6/DX8 G2/DX6e Sender. Wenn's bei Dir ein negativ-Wert für Rettung ist, dann schau mal da genauer. Welchen Wert aktiviert der Schalter in Deinem Sender? Und hast Du die DR auf 100%? Sonst werden die Knüppelpositionen eventuell nicht, oder grenzwertig erkannt.

Kommentar

• Ma_Ki
            Member
            • 20.06.2020
            • 21
            • Martin
            • Reinbek bei Hamburg

Der ElevD/R springt bei POS. 0 auf den 2. Balken von rechts bei Kanal 5, bei Pos. 1 auf den Balken ganz rechts.
            Schalter F Mode ist bei POS. 0 auf dem 2. Balken von rechts, bei POS. 1 auf dem 2. Balken von links... bin ich verständlich?

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Der ElevD/R springt bei POS. 0 auf den 2. Balken von rechts bei Kanal 5, bei Pos. 1 auf den Balken ganz rechts.
              Schalter F Mode ist bei POS. 0 auf dem 2. Balken von rechts, bei POS. 1 auf dem 2. Balken von links... bin ich verständlich?
              Für Nutzer und Kenner der DX6i oder so, vermutlich schon. Die neueren Sender (DX6, DX6e, DX8 G2, DX9...usw) haben DR-Raten mit 0-100 Skalierung. Also hat man bei DR Wert 100 eine klare Erkennung des "Knüppel ist auf Anschlag oben links". Bei DR Wert 60 (für Nick oder Roll oder Heck) reagiert der AR636 nicht, für ihn ist der Knüppel nicht auf Anschlag.
              Das Alles geht natürlich auch mit DX6i und DX7 S, usw. Aber eben "anders".
              Bei der Entscheidung, einen sehr billigen Sender zu kaufen, und dann diese Schwierigkeiten meistern zu müssen, oder eben ein neueres Modell wie DX6e zu kaufen, hab ich mich für die zweite Möglichkeit entschieden.

Kommentar

• Ma_Ki
                Member
                • 20.06.2020
                • 21
                • Martin
                • Reinbek bei Hamburg

TheFox, Ich spreche ausschliesslich von den Schaltern und dem Kanal 5. Die beiden Knüppel haben keine Wegreduzierung.

Kommentar

• nrg1991
                  Junior Member
                  • 22.04.2020
                  • 9
                  • Andre

Mit "glauben" kann ich leider nicht helfen. Wenn das Heck nach rechts wandert, wäre zu wenig Leistung da. Das lässt vermuten, Du hast den Rotor verkehrt rum montiert. Hast Du den Heckmotor auf die anderes Seite montiert? Der Zweiblatt Heckrotor ist nämlich für Rotor in Flugrichtung links gemacht...
                  Die Gain-Werte braucht man dafür nicht zu ändern.

Für alle Scale-Modelle mit Blade 230S habe ich den Originalmotor am Hauptrotor. Für Mehrblattköpfe die LYNX 210mm Blätter. Für ZweiblattKopf die Originalen oder die von Microheli.
                  Hier ist eine kleine Auswahl von 230S Scale zu sehen:
                  https://www.youtube.com/watch?v=6bG4eujddtI&t=185s

Sorry für die späte Antwort..(viel zu tun) konnte aber schon etwas herausfinden und jetzt läuft auch alles wie es soll. Ich hatte noch ein neues hauptzahnrad montiert und danach war wohl knüppelmitte nicht mehr Zero pitch. Habe alles neu eingestellt und es funktioniert mir ist allerdings aufgefallen, dass der Heckmotor sehr heiß wird. Kann ihn keine 2 Sekunden anfassen.. ist es normal bei dem 2blatt rotor oder ist er wohl kurz vorm tod?

Sehr schöne scale Kollektion hast du da da kann man nur von träumen. Hätte einfach nicht das zeug alles selbst zu machend
                  Zuletzt geändert von nrg1991; 15.07.2020, 19:46.

Kommentar

• Bird
                    Gelöscht
                    • 08.01.2020
                    • 202
                    • Hannes
                    • Wien

Zitat von nrg1991 Beitrag anzeigen
                    mir ist allerdings aufgefallen, dass der Heckmotor sehr heiß wird.
                    Bei meinem 230s V2 wurde der Heckmotor ebenfalls sehr heiß mit der orig. Plastikhalterung.
                    Nachdem ich diese gegen eine Rakon Aluhalterung getauscht habe wird er nicht einmal mehr Handwarm.
                    Ich weiß, andere haben diesbezgl. hier andere Erfahrungen gemacht - bei mir war es einfach so was ja eigentlich logisch ist, weil das Alu die Wärme viel besser ableitet

Kommentar

• nrg1991
                      Junior Member
                      • 22.04.2020
                      • 9
                      • Andre

Zitat von Bird Beitrag anzeigen
                      Bei meinem 230s V2 wurde der Heckmotor ebenfalls sehr heiß mit der orig. Plastikhalterung.
                      Nachdem ich diese gegen eine Rakon Aluhalterung getauscht habe wird er nicht einmal mehr Handwarm.
                      Ich weiß, andere haben diesbezgl. hier andere Erfahrungen gemacht - bei mir war es einfach so was ja eigentlich logisch ist, weil das Alu die Wärme viel besser ableitet

Auch eine gute Option.. Allerdings müsste ich Schauen, ob ich das im Rumpf realisiert bekomme. Hatte ihn vor dem Umbau auf scale nie auf Temperatur geprüft. Ich sag mal bauteile, wie Motoren haben nunmal gewisse Temperaturen. Weiß nur nicht wie heiß ein bl werden sollte..

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Habe alles neu eingestellt und es funktioniert mir ist allerdings aufgefallen, dass der Heckmotor sehr heiß wird.
                        Das sollte nicht sein. Wie schwer ist der Heli, (mit Akku)? Wie hast Du den Zweiblatt-Rotor aufgesteckt? (Foto bitte). Und welch letztere Gas- und Pitchkurve hast Du?

Der Motor sollte auf jeden Fall unter 80° bleiben, aber meine UH-1D und UH-1B bleiben lauwarm, ca. 30°C im Rundflug. Mit Nightblades sieht's dann anders aus....
                        Zuletzt geändert von TheFox; 15.07.2020, 22:19.

Kommentar

• nrg1991
                          Junior Member
                          • 22.04.2020
                          • 9
                          • Andre

Das sollte nicht sein. Wie schwer ist der Heli, (mit Akku)? Wie hast Du den Zweiblatt-Rotor aufgesteckt? (Foto bitte). Und welch letztere Gas- und Pitchkurve hast Du?

Der Motor sollte auf jeden Fall unter 80° bleiben, aber meine UH-1D und UH-1B bleiben lauwarm, ca. 30°C im Rundflug. Mit Nightblades sieht's dann anders aus....
                          Nabend!! Der heli wiegt flugfertig 487g
                          Ich versuchs mal mit dem foto

42B4474D-AA11-46C7-8C73-8760247A002F.jpeg - directupload.net

80 grad sind natürlich für den Menschen bzw meinen finger auch schon sehr heiß.. werde morgen mal mit Infrarot messen!

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Motor/Rotor sind richtig montiert. Wenn da die Originalen Hauptrotorblätter montiert sind, sollte der Heli mit einer Gasgeraden von 80 und Pitch 37/43/50/75/100 sauber fliegen, und der Heckmotor lauwarm bleiben. Ist bei meiner UH-1D jedenfalls so. Das Gewicht ist in Ordnung, bis 500g ist nicht kritisch für den 230S.

Kommentar

• nrg1991
                              Junior Member
                              • 22.04.2020
                              • 9
                              • Andre

Motor/Rotor sind richtig montiert. Wenn da die Originalen Hauptrotorblätter montiert sind, sollte der Heli mit einer Gasgeraden von 80 und Pitch 37/43/50/75/100 sauber fliegen, und der Heckmotor lauwarm bleiben. Ist bei meiner UH-1D jedenfalls so. Das Gewicht ist in Ordnung, bis 500g ist nicht kritisch für den 230S.
                              Danke für die Einschätzung! Ich habe von Blade die Carbonblätter drauf.. haben mir optisch besser gefallen und klingen irgendwie besser meine ich. Warscheinlich eignen sich die Originalblätter besser für Scaler? Bzw hat man da eventuell mehr ''Auftrieb'' mit?

Habe seit ein paar Wochen auf dem 450XV2 Airwolf Halbsymetrische Blätter drauf. Habe es schon deutlich gemerkt bei gleicher Drehzahl. Gibts da auch was für den 230s??

Kommentar

• Bird
                                Gelöscht
                                • 08.01.2020
                                • 202
                                • Hannes
                                • Wien

Zitat von nrg1991 Beitrag anzeigen
                                Danke für die Einschätzung! Ich habe von Blade die Carbonblätter drauf.. haben mir optisch besser gefallen und klingen irgendwie besser meine ich. Warscheinlich eignen sich die Originalblätter besser für Scaler? Bzw hat man da eventuell mehr ''Auftrieb'' mit?

Habe seit ein paar Wochen auf dem 450XV2 Airwolf Halbsymetrische Blätter drauf. Habe es schon deutlich gemerkt bei gleicher Drehzahl. Gibts da auch was für den 230s??
                                Ist das Absicht, das der Heckrotor links ist?

Kommentar

Lädt...
                                X