Hatte ich vergessen: Zuvor war mir bei den Versuchen ein Fremdmotor und der original Regler ab gebrannt. Ob der AR dabei schon was ab bekommen hat weiß ich nicht. Danach verhielt er sich wie immer, für mein Empfinden normal.
Blade 230s
Einklappen
X
-
AW: Blade 230s
Hatte ich vergessen: Zuvor war mir bei den Versuchen ein Fremdmotor und der original Regler ab gebrannt. Ob der AR dabei schon was ab bekommen hat weiß ich nicht. Danach verhielt er sich wie immer, für mein Empfinden normal.Viele Grü�e,
Stefan
-
Einen Zusammenhang mit dem Vorfall schließe ich aus. Der AR636 weiß schließlich nicht, was für ein Motor am Regler dran ist. Und der Motor von dem 35mm Impeller der damals abgeraucht ist, war für 2S/7,4V und weniger Strom. Die geschmolzene Isolierung der Motorkabel war die Folge, der daraus resultierende Kurzschluss der Motorkabel hat den Regler zerstört. Da der Heli mit neuem Regler einwandfrei geflogen ist, würde ich das ausschließen.Zuvor war mir bei den Versuchen ein Fremdmotor und der original Regler ab gebrannt. Ob der AR dabei schon was ab bekommen hat weiß ich nicht.
Kommentar
-
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, wollte es nur erwähnt haben.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenDa der Heli mit neuem Regler einwandfrei geflogen ist, würde ich das ausschließen.
Keine Ahnung, was für Fremdströme bei so einem Kabelkurzschluss fließen.....und wohin.
Bei einer Vorschädigung des AR636 hätte ich wohl was gemerkt....bin ein ziemlich sensibler Typ.....
Viele Grü�e,
Stefan
Kommentar
-
Hab den AR jetzt durchgecheckt. Am Regler passiert Garnichts. Am Laptop wird bei Einschalten der Spannung sofort ein ßberstrom vermeldet. Da ich einen Verdacht auf Kurzschluss am Pufferkondensator hatte hab ich diesen herausgetrennt. Trotzdem überhöhte Stromaufnahme. Das Wärmebild zeigt dann die Ursache: Der Spannungsregler heizt sich bis 80° auf, verbrät den Strom und versorgt die IC's nicht. Das kann ein Defekt am Spannungsregler, oder ein Kurzschluss eines IC's sein. In jedem Fall nicht reparabel. Tut mir leid, Stebe.
WP_20171114_07_52_11_Pro.jpg wp_ss_20171114_0002.jpg wp_ss_20171114_0003.jpg WP_20171114_07_52_11_Pro_modified.jpgZuletzt geändert von TheFox; 14.11.2017, 08:25.
Kommentar
-
Ist eine Wärmebildkamera von FLIR. Davon gibts viele Modelle...diese hier ist im CAT S60 Android Mobiltelefon integriert. Inkl. Der Software zur Auswertung, und mehr Spielereien als man benötigt. In meine Baubericht vom Huey (UH-1D) sind mehr dieser Bilder, und auch die dazugehörigen "normal-Bilder". Es sind zwei Kameras die simultan Video und Foto, sowie die Temperatur-Messung und die farbliche Visualisierung der Temperaturen machen. Der Vorteil liegt darin, dass ich auch im Flug mit dem Wärmebild ein Video machen und die Temperaturänderung der Motoren dabei live überwachen kann. Die Bilder hier sind Screenshots aus dem Video, auf dem der rasante Temperaturanstieg des Spannungsreglers zu beobachten ist.
Kommentar
-
Heckmotor Blade 230S:
wp_ss_20171115_0004.jpg wp_ss_20171115_0005.jpg
Das waren Experimente mit einer modifizierten Motorwicklung...nicht gut. Eine Windung pro Wicklung weniger, erhöht die Leistung aber wird zu heiß. Eine Wicklung weniger hingegen, mit einem stärkeren Draht hat ein hervorragendenes Ergebins gebracht. Leistung gut, Temperatur um 33°.
Kommentar
-
schon ne coole Sache mit der Wärmebildcam aber auch nicht gerade billigZitat von TheFox Beitrag anzeigenHeckmotor Blade 230S:
[ATTACH]260480[/ATTACH] [ATTACH]260481[/ATTACH]
Das waren Experimente mit einer modifizierten Motorwicklung...nicht gut. Eine Windung pro Wicklung weniger, erhöht die Leistung aber wird zu heiß. Eine Wicklung weniger hingegen, mit einem stärkeren Draht hat ein hervorragendenes Ergebins gebracht. Leistung gut, Temperatur um 33°.
Kommentar
-
Einerseits hast Du recht. Andererseits gibts sehr viele die ein I-phone oder ein teures Android-Smartphone haben, gängige Modelle wie z.B. Das jeweils Aktuelle Samsung S(x). Diese Geräte sind im Preis ähnlich wie das CAT S60. Wenn man es so betrachtet, ist die Wärmebild-Kamera im Caterpillar-Smartphone je nach Vergleichs-Gerät für einen "geringen Aufpreis" oder gar gratis mit drin..aber auch nicht gerade billig
Für Leute die so eine technische Ausrüstung täglich nutzen, ist das sehr rentabel.
Kommentar
-
Die vom Blade 300x passt auch auf den Blade 230S. Da habt ihr mehr aus Wahl und sie kostet gerade nur um die 12 Euro. Habe mir gleich die Neon gelbe und die schwarz rote geholt. Sieht voll geil aus. Holt euch aber nur die Originale das die GFK Hauben zu breit sind und zu Stabil sind. Sie sind auch überteuert in meine Augen. Das Landegestell von 250cfx und 300x passen super unter den Blade 230S. Das Heckrohr kann man auch von einem 450 oder 300 nehmen und darüber stülpen damit ist das Heck stabiler. Von anderen Hersteller passt es genau so vom 450. Sieht wuchtiger auch aus. Ihr müsst es nur von der Länge her absägen. Also viel Spaß beim Basteln. Umbau Zeit ca.20 Minuten.Schade das ich noch keine Bilder hier hochladen kann.ihr könnt mir gerne eine Private PN senden dann kann ich euch Privat Bilder zu senden.Zuletzt geändert von bembe; 25.11.2017, 12:56.
Kommentar
-
Hallo. Vielleicht kann mir einer weiter helfen. Habe mir noch mal einen Blade 230S zugelegt als BNF Version. Habe ihn mir mit meiner DX6 Programmiert er fliegt so weit sauber und ruhig. Leider driftet er voll weg wenn ich einen Loping machen will an was kann es liegen. Das Heck macht was es will er macht also kein Loping. Mein 250cfx macht genau das gleiche mit der gleichen Funke. Mein erster 230s habe ich als RTF Version gekauft und klappt alles bestens.
Gruß BerndZuletzt geändert von bembe; 28.11.2017, 18:32.
Kommentar

Kommentar