Am Heck sollte man beim 230S jedes zusätzliche Gewicht vermeiden. Schwererer Akku ist wie geschrieben, von Vorteil. Rahmen vorne ist eine Sollbruchstelle, kann man verstärken, dann bricht was Anderes.
Blade 230s
Einklappen
X
-
AW: Blade 230s
So habe mal etwas getestet...... und habe das alte Chassis genommen. Ich denke wenn nun etwas brechen wird, dann an der Alustrebe (Verjüngung)Gru�
Thomas
Kommentar
-
Also passt auch ans andere Chassis, wegen Motor und Kabel. Außerdem habe ich eine Haube von einem Zoopa angepasst. Diese Haube hält auf jeden Fall mehr aus ..... so dann mal ab nach draußen.Gru�
Thomas
Kommentar
-
mein Motor hat sich beim letzten Fliegen komische angehört und zum Schluss war auch keine Leistung mehr da..... nach dem Ausbau dreht der Motor von Hand nur noch schwer..... der Motor ist nicht schwarz bzw. keine Beschädigung zu sehen aber ich denke er ist "fertig" im Forum habe ich gelesen das der Heckmotor mehr Probleme macht und nicht der Hauptmotor.......Gru�
Thomas
Kommentar
-
Das ist wohl richtig. Der Motor ist ein Brushless. Da ist natürlich ein gewisser wiederstand durch die Magneten da...beim Drehen von Hand. Wenn Du damit Erfahrung hast, wie sich ein Brushless beim Drehen anfühlt, kannst Du leicht beurteilen, ob er hinüber ist.
Er könnte einen Lagerschaden haben, Verschleiß. Die Frage ist, wie lange ist der schon gelaufen? Was noch zur Diagnostik beitragen kann: Wird er im Betrieb heiß?
Bei defekten Lagern hört sich der Motor zwar grauenhaft an, verliert aber nicht gleich an Leistung.
Was mir beim 230S zweimal passiert ist: Kabelbruch am Motorkabel, direkt am Steckverbinder. Der Motor läuft dann sporadisch nicht an, oder ruckelt beim Anlauf.
Wenn Du beim Fliegen direkt eine, Leistungsverlust bemerkst, äußert sich das in einem hörbaren absinken der Drehzahl, oder sackt der Heli direkt ab? Könnte es der Akku sein - hast Du einen zweiten Akku, um zu vergleichen ob das mit einem anderen Akku genauso ist?
Kommentar
-
Das mit dem widerstand verstehe ich und ist mir auch soweit klar....... beim drehen geht es eine halbe Umdrehung gut und dann nur mit viel kraft....
Laufleistung kann ich nicht wirklich sagen ist ein gebrauchter Heli...
Kabelbruch könnte es vielleicht auch sein, zumindest hat er mal geruckelt...
Akku schließe ich mal aus ..... da neu.Gru�
Thomas
Kommentar
-
Halbe Umdrehung gut und dann mit viel Kraft heißt: Nicht weiterdrehen. (ist wahrscheinlich zu spät...)
Da klemmt was. Entweder ein Lager, oder etwas ist zwischen Glocke und Anker gekommen. (wahrscheinlicher).
Ritzel abbauen, Sicherungs-Ring entfernen (aufpassen, die fliegen gerne davon) und die Welle rausziehen. Dann gründlich reinigen, und wieder zusammenstecken. Kein Metall dort hin bringen, Metallspäne bekommt man aus den Magneten kaum wieder weg.
Wenn es danach immer noch schwergängig ist, sind die Kugellager fällig. Die sind aber schwer auszubauen, da würde ich einen neuen Motor empfehlen - es sei denn Du hast Erfahrung damit. Ich selbst erneuere solche Kugellager schon. Wenn man das in Betracht zieht, muss man natürlich die Welle auch in Augenschein nehmen. Sollte die schon eingelaufen sein, (Riefen und tiefe Spuren dort wo die Lager sitzen) ist das Auswechseln der Kugellager nutzlos.
Ich tippe aber eher auf Fremdkörper im Motor..hoffentlich kein Magnet lose.Zuletzt geändert von TheFox; 17.04.2018, 11:08.
Kommentar
-
Also der Motor war definitiv defekt.... Lager. Egal hatte bereits ein neuen da..... nun kommt es.... ich baue den neuen rein und fliege ein Akku alles gut und nach dem Wechsel geht nix mehr??? Soll heißen: F-Mode Schalter -ein- auf erste Gasgerade und es funktioniert nur der Heckmotor....... am Hauptmotor tut sich nix??? Auch beim hochschalten passiert nix.... verstehe ich jetzt gar nicht.?Gru�
Thomas
Kommentar
-
Thomas, in solchen Fällen funktioniert nur das Austauschprinzip.
Wäre hier der Regler. Nun hat nicht jeder wie wir immer gleich Ersatz rumliegen, aber das ist der schnellste Weg. Und nachdenken, was es alles sein könnte, bringt Dich meist nicht schneller weiter.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
Ja, wenn man einen Regler zur Hand hat...Super.
Du sagst, nach dem Akkuwechsel. Der Heckmotor geht aber. Bleibt wirklich nicht viel an Fehlerursachen übrig. Ich nehme mal an, dass Du beim Initialisieren vom Hauptmotor auch keine Bestätigung bekommst - also nur drei Pieptöne vom Heck, und dann nichts mehr?
Wenn nicht mindestens zwei Steckverbindungen vom Hauptmotor getrennt sind, oder Kabel abgerissen...ist wohl der Regler hin. Mein Beileid, das ist teuer!
Kommentar
-
das ist doch scheiße ............Zitat von TheFox Beitrag anzeigenist wohl der Regler hin. Mein Beileid, das ist teuer!
GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Ja. Ich hab leider auch nur weniger gute Erfahrungen mit gebrauchten 230S gemacht. Wenn man einen gebrauchten sucht, findet man:
1. Angebote von 230S, die teurer sind als der Neupreis, weil der Verkäufer diverse Tuning-Teile verbaut hat, und ein paar gebrauchte Lipos mit dabei sind
2. Angebote die zum Neupreis gebraucht zu bekommen sind, da der Heli "wie neu, und nie geflogen" ist
3. Angebote bei denen der Heli zwar schon Defekte hat, (Landegestell, Rahmen, usw) aber einem versichert wird, das waren keine Abstürze - der Heli sei beim Hantieren vom Tisch gefallen.
4. Angebote bei dem einem gesagt wird, der Heli sei so gut wie neu, alles Ok, man könne das jedoch nicht überprüfen, da man keinen passenden Sender, oder Akku dafür habe...aber es sei ganz sicher alles OK.
Wie war es bei Dir? Wie neu, praktisch nie geflogen? Meine haben hunderte Flüge hinter sich, der den ich neu gekauft hab (vor 2Jahren) mehr als 300. Kein Kugellager ist auffällig.
Kommentar
-
Angeboten war er als wenig Gebraucht und Absturzfrei ........ was auch immer wenig ist ..
Aber möchte da auch den Verkäufer in Schutz nehmen, er ist bis hier hin sehr gut geflogen und es hat alles funktioniert wobei er erst bei mir des ßfteren "Bodenkontakt" hatte
also ich schaue noch mal alle Kabel am Regler an und wenn ich nix finde werde ich wohl einen neuen Regler holen müssen....Gru�
Thomas
Kommentar

Kommentar