Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Blade 230s

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
    und mit Freilauf kann man ihn sogar autorotieren.

Gruß Stefan
    Wie machst Du das ohne mechanischen Heckantrieb? Reicht eine schnelle Vorwärtsfahrt dafür?
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• bembe
      Member
      • 12.01.2013
      • 117
      • Bernd

Also ich Fliege alle meine Blade 230s mit 1500mah Lipos habe keine Probleme mit dem Heck. Sie fliegen alles wunderschön.

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
        Wie machst Du das ohne mechanischen Heckantrieb? Reicht eine schnelle Vorwärtsfahrt dafür?
        Muss noch nicht mal schnell sein, blos im Stillstand kurz vor dem Aufsetzen dreht er halt etwas weg.
        Das Heck ist aber im Flug besser ohne Freilauf, deshalb hab ich ihn wieder ausgebaut.

Gruß Stefan

Kommentar

• bembe
          Member
          • 12.01.2013
          • 117
          • Bernd

Ja meine die Flugphasen

Kommentar

• Reschi
            Junior Member
            • 25.03.2017
            • 9
            • Steffen

Fliege den 230S mit der DX6i.
            Pitchkurve Stuntmode 0,25,50,75,100.
            Pitchwinkel Knüppel unten -14 Grad
            Pitchwinkel Knüppel mitte 0 Grad
            Pitchwinkel Knüppel oben +14 grad
            Soweit für mich verständlich.
            Normal(Einsteiger)Mode zum Test 30,50,60,80,100.
            Schalte ich jetzt bei unterster Knüppelstellung in den Normalmode stellt sich die
            Taumelscheibe auf Pitchwinkel 0 Grad .... soweit auch verständlich.
            Unklar jetzt :
            Eine Bewegung des Pitchknüppels von der untersten bis zur Mittelstellung ergibt
            keinerlei Veränderung an der Taumelscheibe ?!?
            Nur müsste sich jetzt nicht der GESAMTE Pitchwinkel (also 0 bis +14Grad) zum
            GESAMTEN Knüppelweg einstellen lassen ?
            Denkfehler oder liegt es an der DX6i oder ist das vielleicht normal so ?

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Schalte ich jetzt bei unterster Knüppelstellung in den Normalmode stellt sich die
              Taumelscheibe auf Pitchwinkel 0 Grad ....
              Das scheint mir ein Fehler zu sein. Bei Knüppel Mittelstellung sollte sich der Pitchwinkel auf 0° stellen. Bei unterster Knüppelstellung sollte ein negativer Pitchwinkel anstehen. Muss mal bei mir schauen....

Autorotieren mit dem 230S: Gibts ein Video?

Kommentar

• Reschi
                Junior Member
                • 25.03.2017
                • 9
                • Steffen

Die drei Modes vom AS636-Empfänger (1Normal,2Fortgeschrittener,3Profi) lassen doch nur im Mode 2 und 3 negativen Pitchwinkel zu ?! Im Normalmode (oder auch Einsteiger) gibt es doch nur sehr begrenzte Ausschläge und KEINEN negativen CP.
                Mein Problem ist es ja, dass im Normalmode der Knüppelweg von unten bis Mitte überhaupt keine Reaktion zeigt ?!

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Es gibt natürlich auch im Normal-Mode Negativ Pitch. Die Pitchkurven sind bei Werkseinstellung:
                  Normal: 30,40,50,75,100%
                  1: 0,25,50,75,100%
                  2: 0,25,50,75,100%
                  Hold: 25,37,50,75,100

Das steht auch im Manual in den Tabelle so drin.
                  Du solltest also bei Knüppel in unterster Stellung nicht denselben Pitchwinkel haben können, wie in Mittelstellung.

Würde sagen, Deine Pitchkurve ist verstellt...

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Soweit mir bekannt, hat die DX6i nur 2 mögliche Flugmodi. Also entfällt die "1" und die "2" aus der Tabelle. Dafür gibts neben dem "Normal" nur "Stunt".
                    Den Hold gibt es trotzdem.
                    Wenn Du Hold beim testen an hast, wird die Pitchkurve von Normal oder Stunt natürlich ignoriert, und Hold wird ausgeführt.
                    Dazu kommt, dass dieDX6i nicht über den Panik Button verfügt. Diese Funktion wird über den ELEV/DR Schalter gemacht. Wenn Du den Panikmode an hast, könnte ich mir das Fehlen des negativen Pitch erklären. In dem Fall hättest Du beim Programmieren der Panik -Funktion und der Flugmodi was durcheinander gebracht.
                    Die Problematik mit der DX6i ist von vielen berichtet worden, es gibt das Thema in einigen Threads. Darum hab ich mich zu Anfang für die DXe entschieden....damit funzt es halt sowieso immer. Später dann DX6e. Damit funzt es auch immer.

Kommentar

• Reschi
                      Junior Member
                      • 25.03.2017
                      • 9
                      • Steffen

Danke für die schnelle Antwort.
                      Ja ... mit der DX6i sind die Flugmodes auf zwei begrenzt.
                      Nun doch nochmal von vorn :
                      Hatte Horizon diesbezüglich kontaktiert wie man die DX6i einstellt ... Antwort war leider nicht auflösend. Die Flugmodes und auch die Rettung wird doch alles über Kanal 5 abgewickelt ? Ist das richtig ?
                      Zwischen -100 bis -90 % und zwischen +90 bis +100% stellt sich bei mir der "Normalmode" ein. Zwischen diesen beiden Werten gibt es im Flugverhalten keine Unterschiede.

Zwischen -90 bis +90% stellt sich der "Stuntmode" ein und ich habe volle Agilität. Habe nun schon über MIX1 der DX6i mal alle möglichen "Zwischenprozentwerte" eingestellt (selbst bis +/-125%) ... es gibt wirklich nur diese ZWEI Flugverhalten, selbst der "Rettungsmode" ist bei mir eigentlich nur der "Normalmode". Ich hoffe es ist nicht allzu verwirrend erläutert.

Es gibt natürlich auch im Normal-Mode Negativ Pitch . Die Pitchkurven sind bei Werkseinstellung:
                      Normal: 30,40,50,75,100%
                      1: 0,25,50,75,100%
                      2: 0,25,50,75,100%
                      Hold: 25,37,50,75,100

Selbst bei dieser "Werkseinstellung" sollte ja im Normalmode die Knüppelstellung zwischen unten (30%) und Mitte (50%) eine Bewegung der TS ergeben ?!
                      Während ich hier schreibe kommt mir die Idee, dass sich bei mir vielleicht der Rettungsmode einstellt und ich denke es ist der Normalmode ?!!!?

Kann mir vielleicht jemand seine DX6i - Einstellung für den 230S zukommen lassen, wo auch wirklich die Umschaltung der Modes realisiert sind?

Wenn Du Hold beim testen an hast, wird die Pitchkurve von Normal oder Stunt natürlich ignoriert, und Hold wird ausgeführt.

Diesen Fehler habe ich tatsächlich schon gemacht, um eben das Anlaufen des Motors zu unterbinden !!! Bin dann aber selbst dahinter gekommen.

Vielen Dank euch.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Zwischen -100 bis -90 % und zwischen +90 bis +100% stellt sich bei mir der "Normalmode" ein. Zwischen diesen beiden Werten gibt es im Flugverhalten keine Unterschiede.
                        Zwischen -90 bis +90% stellt sich der "Stuntmode" ein und ich habe volle Agilität. Habe nun schon über MIX1 der DX6i mal alle möglichen "Zwischenprozentwerte" eingestellt (selbst bis +/-125%) ... es gibt wirklich nur diese ZWEI Flugverhalten, selbst der "Rettungsmode" ist bei mir eigentlich nur der "Normalmode". Ich hoffe es ist nicht allzu verwirrend erläutert.
                        Für mich schon - darum keine DX6i. Ich will die Rettung auf einem Button, nicht auf einem Schalter.
                        ...Selbst bei dieser "Werkseinstellung" sollte ja im Normalmode die Knüppelstellung zwischen unten (30%) und Mitte (50%) eine Bewegung der TS ergeben ?!
                        Auf jeden Fall.
                        Während ich hier schreibe kommt mir die Idee, dass sich bei mir vielleicht der Rettungsmode einstellt und ich denke es ist der Normalmode ?!!!?
                        Darauf habe ich oben hingewiesen.

Kommentar

• Reschi
                          Junior Member
                          • 25.03.2017
                          • 9
                          • Steffen

Habe heute noch einmal die DX6i MIT der originalen Anleitung komplett neu eingestellt und siehe da ... jetzt passt es ! Habe mich definitiv immer nur zwischen StuntMode und RettungsMode hin und her bewegt und mit den MIX-Funktionen den Kanal 5 immer so falsch hingestellt, dass ich eben auf "keinen grünen Zweig gekommen bin".

Kommentar

• Nordic711
                            Member
                            • 19.08.2017
                            • 73
                            • Norman

Habe jetzt auch einen 230S. Auf meinem AR636 läuft momentan Firmware 4.23. Ist da schon der Bug der Rettungsfunktion behoben oder muss ich noch updaten?
                            Ansonsten waren die ersten beiden Akkus heute Klasse. Selbst auf dem Rücken war es kein Problem. Kein Wegkippen, kein Gezappel. Richtig geil
                            Blade 230S, Blade 450X, T-Rex 470LP, T-Rex 550X

Kommentar

• Lupusprimus
                              heli-scale-quality
                              Hersteller
                              • 23.11.2009
                              • 2135
                              • Bernd
                              • Chemnitz

4.36 ist wohl das aktuelle. Da entfällt vorrangig das blöde Wegkippen der Taumelscheibe am Anfang.
                              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Nordic711
                                Member
                                • 19.08.2017
                                • 73
                                • Norman

Danke für die schnelle Antwort. Dass die Taumelscheibe anfangs nach rechts wegkippt, habe ich nur im Anfängermodus. Beim Starten im Fortgeschrittenenmodus, also mit Festgas, passiert das nicht. Die Rettung funktionierte bei den ersten Versuchen zuverlässig. Also werde ich erstmal nicht updaten.
                                Blade 230S, Blade 450X, T-Rex 470LP, T-Rex 550X

Kommentar

Lädt...
                                X