ich denke aber, dass es nicht der Motor, sondern der Prop ist!!!
...das Gewimmere/Geheule kommt immer vom Prop
Hier setzt man offensichtlich auf eine hohe Strahlgeschwindigkeit (ähnlich Turbine) als auf Schub.
Nen Motor mit weniger KV, dafür aber mit mehr Drehmoment und einem größerem Heckprop bzw. mehr Steigung im Blatt, fände ich persönlich angenehmer.
"Was macht Eurer wenn ihr die Fernsteuerung einschaltet, Heli den Akku anstecken, warten bis er initialisiert hat und dann auf den Stability Mode schaltet?"
lässt mir keine Ruhe ...
Bin jetzt ein paar Akkuladungen geflogen. Bei Wind draußen (mit und gegen Wind), in der Halle. Immer das gleiche irgendwie. Sobald ich in den Stability Mode schalte, will er im Flug sofort nach vorne/leicht links weg und ist nur mit starkem Gegenlenken an Ort und Stelle zu halten. Im Agility Mode gibt es das Problem nicht.
ßhnliche Erfahrungen bei Euch?
Flughöhe 1-2 Meter, keine merkbaren Vibrationen, AR636 ist fest und gerade.
Jemand eine Idee dazu? Sonst geht er zurück zum Händler ...
Scheint so, dass der Stability-Mode eines AS3X getrimmt werden will. Mein NQX benötigt jedenfalls auch deutliche Trim-Klicks, damit er ruhig schwebt. Wenn man dann auf den (unstabilisierten) Agility-Raten-Modus schaltet, sollte der Sender die Möglichkeit bieten, die Trimmung abzuschalten, nicht dass man ständig Rollraten überträgt.
Nachtrag: Der Stability-Mode eines AS3X steuert Winkel, keine Rollraten. Insofern bedeutet Trimmen nur, dass Winkel-Offsets auszugleichen sind, was ich in diesem Zusammenhang nicht als fehlerhaft einschätzen würde.
ich besitze seit Gestern den Blade 230S BNF. jetzt habe ich folgendes "Problem". Wenn ich den Heli in Betrieb nehme (auf dem Tisch stehend), dann läuft die Taumelscheibe immer langsam aber unbeirrt nach RECHTS bis zum Anschlag. Erst wenn ich den Heli in der Hand haltend ca. 10° nach RECHTS neige stoppt diese Bewegung. Also zuerst Gegenlenken am Sender bis die TS neutral steht und dann den Heli neigen bis die Bewegung aufhört. Dann hängt der Heli ca. 10° nach rechts.
Ist dieses Verhalten normal? ist das bei euch auch so? Woher rührt dieses Verhalten? Etwa weil der Heli in der Luft schwebend auch immer nach rechts hängt (rechtsdrehendes System) und die Lagesensoren (FBL) diese Stellung berücksichtigen müssen? Das würde mir einleuchten, aber so stark?
Wenn ich den Heli fliege, hängt er leicht nach rechts, aber nicht so stark wie die oben beschriebenen 10°. Und tatsächlich driftet er immer noch spürbar nach RECHTS. Wie kann ich das kompensieren? Darf ich den Heli über den Sender trimmen (ich vermute nicht aufgrund der FBL-Sensorik) oder muss ich das mechanisch über das Gestänge Servos --> TS ausgleichen? Oder gibt es eine Möglichkeit die Sensoren neu zu kalibrieren (Null-Lage neu einlernen)? Ich denke, dass dies theoretisch die sauberste Lösung wäre?
Das Verhalten, dass die TS immer (also auch in der Startphase) nach rechts hängt und die TS über den Sender im Startvorgang gerade gehalten werden muss, macht den Startvorgang sehr unruhig, ja sogar instabil und nicht ungefährlich.
Könnt ihr mir mit einem Rat helfen?
Danke schon mal für die Mühe.
Hi,
meine Taumelscheibe bewegt sich im Stand auch langsam nach rechts und nach vorne. Allerdings nur im "Stability-Mode", in den anderen Modes macht sie das nicht!!!
Hallo,ich habe mal eine Frage zur Programmiereung mit der DX8
In der Anleitung steht bei:
Timer;Start; Gas über
was muss ich denn bei meiner Funke einstellen??
Habe Start: Gasstellung,Motorstart und Motorlaufzeit
welches muss ich denn nehmen???
Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
DJI F450
Nachtrag: Der Stability-Mode eines AS3X steuert Winkel, keine Rollraten. Insofern bedeutet Trimmen nur, dass Winkel-Offsets auszugleichen sind, was ich in diesem Zusammenhang nicht als fehlerhaft einschätzen würde.
Grüße
Andreas
Hmmm ... Wenn nur in einem Mode derart stark getrimmt werden muss, ist dann aber nicht das AS3x falsch programmiert/fehlerhaft?
Ich erinnere mich, das bei den Flächenmodellen mit AS3X sogar dabei steht dass man nicht trimmen sollte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar