Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 230s

Ich flieg kein 3D, kann Dir da also nicht behilflich sein. Nur soviel: Die Leistung des Motors vom 230S kann man nicht steigern. Für mehr Bums, den 250cfx nehmen.
    Und: Meine 1500mAh 3S sind 25C, und bringen 107g auf die Waage. Wenn Eure Tatoo-Akkus wirklich 75C haben, müssten sie nahe an 300g sein - und damit ist der Heli definitiv an seiner Leistungsgrenze. Mit anderen Worten: Nicht am Gain spielen sondern leichter werden.
    Die Gain-Werte sind ein klassischer PID-Regler. Darum P-Gain, I-Gain, D-Gain, usw. Die Parameter 1-4 für die zyklische Taumelscheiben-Steuerung durch das FBL, die Parameter 5-8 für das Heck. Mehr Motorleistung bekommst Du damit nicht.
    Eine höhere Kopfdrehzahl kannst Du erreichen, wenn Du im Servo-Einstellmenü den Servoweg für Gas über die 100% hinaus erhöhst. Geht aber zulasten des Stromes und damit des Reglers und des Motors. Nicht ratsam. Leichter werden!

Was bringt der 230S mit Deinem Akku als Abfluggewicht auf die Waage? Stefan hebt noch mit knapp über 600g zum Rundflug ab, ich selbst finde 500g gerade noch akzeptabel. Allerdings nur für Scale-Rundflug. Dass der Heli mit 500g noch 3D fliegen könnte hätt ich nicht angenommen...

Kommentar

• HeliNewBee
      Member
      • 30.01.2015
      • 353
      • Josef

sehr gut erklärt - genau so ist das. Es ist definitiv nicht ratsam an den Gainwerten rumzuspielen

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Es ist definitiv nicht ratsam an den Gainwerten rumzuspielen
        So wollte ich das nicht ausdrücken....wenn der Heli soweit sauber fliegt, also Taumelscheibe/FBL kein Kippeln, Zittern, Driften zeigt und das Heck nicht zuckt oder schwingt - oder bei Pitch oder Windstößen nachgibt. - dann nicht.

Wenn man aber Modifikationen vornimmt, am Haupt- oder Heckrotor (wir bauen mit dem 230S Scale-Modelle die mit Mehrblatt-Hauptrotoren vom 3-Blatt bis zum Siebenblatt und Mehrblattheckrotoren, Fenestron und NOTAR ausgestattet sind) - dann sind ßnderungen an den Gainwerten sinnvoll und nötig. Das FBL weiß ja nicht, dass es z.B. mit fünf 210mm Blättern statt zwei 230mm Blättern rudert. Ebensowenig, dass ein 12-Blatt-Fenestron statt des Dreiblattrotors am Heck dreht.

Kommentar

• PeterFox88
          Member
          • 06.09.2017
          • 29
          • Peter

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
          Ich flieg kein 3D, kann Dir da also nicht behilflich sein. Nur soviel: Die Leistung des Motors vom 230S kann man nicht steigern. Für mehr Bums, den 250cfx nehmen.
          Und: Meine 1500mAh 3S sind 25C, und bringen 107g auf die Waage. Wenn Eure Tatoo-Akkus wirklich 75C haben, müssten sie nahe an 300g sein - und damit ist der Heli definitiv an seiner Leistungsgrenze. Mit anderen Worten: Nicht am Gain spielen sondern leichter werden.
          Die Gain-Werte sind ein klassischer PID-Regler. Darum P-Gain, I-Gain, D-Gain, usw. Die Parameter 1-4 für die zyklische Taumelscheiben-Steuerung durch das FBL, die Parameter 5-8 für das Heck. Mehr Motorleistung bekommst Du damit nicht.
          Eine höhere Kopfdrehzahl kannst Du erreichen, wenn Du im Servo-Einstellmenü den Servoweg für Gas über die 100% hinaus erhöhst. Geht aber zulasten des Stromes und damit des Reglers und des Motors. Nicht ratsam. Leichter werden!

Was bringt der 230S mit Deinem Akku als Abfluggewicht auf die Waage? Stefan hebt noch mit knapp über 600g zum Rundflug ab, ich selbst finde 500g gerade noch akzeptabel. Allerdings nur für Scale-Rundflug. Dass der Heli mit 500g noch 3D fliegen könnte hätt ich nicht angenommen...
          Ich Habe mich geirrt, meine Tattus sind 1300mAh 3s 75C.
          Akkugewicht 122g.
          Sonst hab ich Graupner 1000mAh ich glaube 84g.

Wenn ich im 3D Modus bin,
          sind die Standard Einstellungen
          Gas Kurve 100-90-85-90-100
          Pitch 00-25-50-75-100,
          schiebt der Heli bei Knüppel hoch mit gut Druck nach oben, hab ich ihn aber auf dem Kopf und schieb den Knüppel den Rest nach unten bis Anschlag müht er sich ab an Höhe zu gewinnen.

Hätte das gerne so gut wie möglich zentriert...

Was der Heli gesamt auf die Waage bringt kann ich nicht genau sagen. Aber ist nur die Night Version mit sonst keinen großartig Gewichtbringendem Upgrade.
          Zuletzt geändert von PeterFox88; 02.07.2018, 02:18.
          Spektrum Dx7s / BLADE 230s / Goblin 380
          https://youtu.be/Z-Jo785D2f8

Kommentar

• PeterFox88
            Member
            • 06.09.2017
            • 29
            • Peter

So wollte ich das nicht ausdrücken....wenn der Heli soweit sauber fliegt, also Taumelscheibe/FBL kein Kippeln, Zittern, Driften zeigt und das Heck nicht zuckt oder schwingt - oder bei Pitch oder Windstößen nachgibt. - dann nicht.

Wenn man aber Modifikationen vornimmt, am Haupt- oder Heckrotor (wir bauen mit dem 230S Scale-Modelle die mit Mehrblatt-Hauptrotoren vom 3-Blatt bis zum Siebenblatt und Mehrblattheckrotoren, Fenestron und NOTAR ausgestattet sind) - dann sind ßnderungen an den Gainwerten sinnvoll und nötig. Das FBL weiß ja nicht, dass es z.B. mit fünf 210mm Blättern statt zwei 230mm Blättern rudert. Ebensowenig, dass ein 12-Blatt-Fenestron statt des Dreiblattrotors am Heck dreht.
            Genau! Ich bin nämlich auch der Meinung sobald man was an der Mechanik oder den Blättern verändert, verändern sich auch die Flugeigenschaften. Ich zum Beispiel habe hinten ein Carbon drei Blatt und auf dem Hauptrotor neuerdings die Lynx 3D Carbon drauf.
            Zu dem noch ein Zahnrad mit autorotation Freilauf von Microheli.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Hätte das gerne so gut wie möglich zentriert...
              Dann prüf mal die Pitch 0°-Einstellung bei Knüppel-Mitte.
              Seite 36 der Anleitung:
              WP_20180702_06_20_55_Pro.jpg

Kommentar

• PeterFox88
                Member
                • 06.09.2017
                • 29
                • Peter

.

Wie verhält sich das mit dem Motorritzel?

Standardmäßig ist ein 12er ritzel verbaut, für den 230s werden z.B. auch 10er, 11er und 13er ritzel angeboten.

Wie ist das Verhältnis von Drehzahl und Drehmoment? (Habe Irgendwo aufgeschnappt das ein 13er Ritzel 10 % mehr Leistung bringt)

Bin der Meinung das der Motor schon zu kämpfen hat wenn er stärkere Pitch-Wechsel mitmachen muss. Denke mal das der Gegendruck der auf die Blätter einwirkt den Motor einfach in die Knie zwingt.

Hat denn jemand schon ein Motor Upgrade mit dem Standardregler des Blade 230s durchgeführt?
                Und wenn ja, wie ist die Performance?

Schön das hier etwas Resonanz zu dem Thema vorhanden ist und man sich austauschen kann!
                Wollt ich mal so sagen...

Hoffe das mit dem 230s V2 wieder etwas Schwung und neue Erfahrungsberichte hier reinkommen.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Wie ist das Verhältnis von Drehzahl und Drehmoment? (Habe Irgendwo aufgeschnappt das ein 13er Ritzel 10 % mehr Leistung bringt)
                  Bei mehr Drehzahl hast Du weniger Drehmoment. Für mehr Drehmoment müsstest Du also ein kleineres Ritzel montieren. Mehr LEISTUNG bring das nicht!
                  Original ist ein 12Z Ritzel zu einem 140Z HZ montiert. Motor mit 3900kV an 11,1V gibt maximal 3710 rpm an der Rotorwelle.

Bei den Mehrblatt-Rotoren hab ich rein rechnerisch Vorteile mit weniger Drehzahl. Praktisch jedoch nicht. Dreiblatt, Vierblatt und Fünfblatt sind mit dem Originalritzel unterwegs - ohne Probleme. Mit 11Z Ritzel war es nicht besser.

Kommentar

• HeliNewBee
                    Member
                    • 30.01.2015
                    • 353
                    • Josef

Zitat von TheFox
                    Eine höhere Kopfdrehzahl kannst Du erreichen, wenn Du im Servo -Einstellmenü den Servoweg für Gas über die 100% hinaus erhöhst. Geht aber zulasten des Stromes und damit des Reglers und des Motors. Nicht ratsam. Leichter werden!

Falsch. du kannst den Servoweg für den Gaskanal so weit aufreißen wie du willst. Der Regler macht deshalb nicht mehr als 100% Regleröffnung. Mehr kann er nämlich nicht.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Der Regler macht deshalb nicht mehr als 100% Regleröffnung . Mehr kann er nämlich nicht.
                      Hätt ich auch gedacht. Stefan hat es ausprobiert..die Drehzahl ist bei 120% deutlich hörbar höher. Scheinbar sind die "100%" in den Servo-Einstellungen noch nicht 100% Regleröffnung.
                      Mehr Leistung als der Motor eben hat, ist trotzdem nicht da. Und da wir kein Datenblatt vom Motor haben, wissen wir auch nicht bei welcher Spannung er den höchsten Wirkungsgrad hat. Wem der 230S zu wenig Leistung hat, für den gibts kein einfaches "Tuning". Ein stärkerer Motor, mit einem stärkeren, zum Motor passenden Regler wäre hier nötig. Ich würde zum Blade 250cfx raten. Der soll, allen Berichten zu Folge, deutlich mehr Power haben. Selbst kann ich das nicht beurteilen, habe keinen.

Kommentar

• leGierAffe
                        Member
                        • 07.04.2017
                        • 273
                        • Daniel
                        • Burgdorf

Hallo allerseits

Habe den 230S bisher mit SLS X Cube 850 mAh geflogen, was mir Flugzeiten von ca. 3 - 3,5 Minuten erlaubte. Die sind nun langsam durch und ich bin auf der Suche nach neuen Akkus.

Man hört hier ja immer wieder von den Tattu 75C Akkus, die gut funktionieren sollen. Hätte da ein paar Fragen zu.

Welcher der beiden folgenden Akkus wären eurer Meinung nach angebracht? Auf der einen Seite finde ich 1300 mAh mit 75 C, die wiegen 122g, andererseits die 1550 mAh mit 75 C, die wiegen 135g. Hat jemand Erfahrung mit diesen Akkus im 230S? Passen die noch gut unter die Haube? Geht das vom Gewicht her?

Wünsche euch ein schönes Wochenende!
                        Lg Daniel
                        [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• HeliNewBee
                          Member
                          • 30.01.2015
                          • 353
                          • Josef

Hallo Daniel

zu den 75C-Akkus kann ich nix sagen. Ich fliege SLS 1000er die haben 93 Gramm. Ob der 230S mit den 122 Gramm oder 135 Gramm Akkus noch vernünftig fliegt sei dahingestellt. Ich bezweifel auch aber ob sie noch unter die Haube gehen. Das müsste man einfach mal probieren.

ßbrigens schaffe ich mit meinen 1000er SLS 10 Minuten, allerdings kein 3D.

Kommentar

• leGierAffe
                            Member
                            • 07.04.2017
                            • 273
                            • Daniel
                            • Burgdorf

10 Minuten???
                            Was fliegts du denn für ne Gaskurve??
                            Ich fliege immer mit recht hoher Gaskurve, habe schon so genügend Mühe dass die Drehzahl z.B. bei einem Flip nicht zu fest einbricht.. Dann auf der anderen ist mein Pitch Management wohl auch nicht das beste
                            [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Kann auch nicht wirklich behilflich sein. 1500mAh mit 25C 107g Gewicht -das sind meine Pichler RED POWER. Damit kann der 230S 15 Minuten im Rundflug bewegt werden, selbst mit einem leichten Rumpfbausatz. Abfluggewicht 430g.
                              Zum Thema Akkus für 3D kann ich nichts beitragen.

Kommentar

• HeliNewBee
                                Member
                                • 30.01.2015
                                • 353
                                • Josef

ja wie gesagt ich fliege kein 3D nur gemütliche Rundflüge

Kommentar

Lädt...
                                X