Ich flieg kein 3D, kann Dir da also nicht behilflich sein. Nur soviel: Die Leistung des Motors vom 230S kann man nicht steigern. Für mehr Bums, den 250cfx nehmen.
Und: Meine 1500mAh 3S sind 25C, und bringen 107g auf die Waage. Wenn Eure Tatoo-Akkus wirklich 75C haben, müssten sie nahe an 300g sein - und damit ist der Heli definitiv an seiner Leistungsgrenze. Mit anderen Worten: Nicht am Gain spielen sondern leichter werden.
Die Gain-Werte sind ein klassischer PID-Regler. Darum P-Gain, I-Gain, D-Gain, usw. Die Parameter 1-4 für die zyklische Taumelscheiben-Steuerung durch das FBL, die Parameter 5-8 für das Heck. Mehr Motorleistung bekommst Du damit nicht.
Eine höhere Kopfdrehzahl kannst Du erreichen, wenn Du im Servo-Einstellmenü den Servoweg für Gas über die 100% hinaus erhöhst. Geht aber zulasten des Stromes und damit des Reglers und des Motors. Nicht ratsam. Leichter werden!
Was bringt der 230S mit Deinem Akku als Abfluggewicht auf die Waage? Stefan hebt noch mit knapp über 600g zum Rundflug ab, ich selbst finde 500g gerade noch akzeptabel. Allerdings nur für Scale-Rundflug. Dass der Heli mit 500g noch 3D fliegen könnte hätt ich nicht angenommen...

Kommentar