Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juerson
    Member
    • 22.06.2016
    • 54
    • Jürgen
    • Leipzig

AW: Blade 230s

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
    Das ist sinnvoll, weil damit der Schub des Hecks ausgeglichen wird.
    Mit Verlaub, den Schub des Heck ausgleichen? Ist bei dem 230S nicht vorgesehen. Also, dafür gibt es ein System, Gyro, AS3X und Safe. Genau genommen das Spektrum AR636A SAFE. Da braucht nix den Schub des Heck ausgleichen! Das FBL regelt das.

Kommentar

• HeliNewBee
      Member
      • 30.01.2015
      • 353
      • Josef

Das ist sinnvoll, weil damit der Schub des Hecks ausgeglichen wird. Macht mein kleiner Solo Pro 130 auch. War auch erst irritiert, weil kaum dass das FBL regelt, sich das rechte Servo leicht absenkt.
      NEIN das ist in diesem Fall nicht sinnvoll, weil dieser Effekt so stark ist, dass der Heli droht schon am Boden umzukippen, wenn man nicht sofort dagegen steuert. Dieses Verhalten rührt von der Tatsache, dass die FBL glaubt den Heli in die (nach rechts hängende) Schwebeposition korrigieren zu müssen. Lest mal das Blade 230S KOMPENDIUM

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Also bei unserem hier ist das seit dem Update eigentlich komplett weg. Man sieht es noch leicht, aber nicht arg. Abheben und gut ist.

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

[MENTION=61320]juerson[/MENTION], [MENTION=58250]HeliNewBee[/MENTION]

Bitte lesen, was ich zitiert habe! Das bezieht sich auf die kürzlich aktualisierte FW. Keiner behauptet, dass das problematische Verhalten der Vorgängerversionen richtig war.

Zitat von juerson Beitrag anzeigen
          Mit Verlaub, den Schub des Heck ausgleichen?
          Ja wohl! Das wirkt direkt am Start und verhindert das sofortige, kurzfristige Abdriften nach links. In der Luft regelt das FBL dann natürlich, wie es dynamisch nötig ist.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Ja wohl! Das wirkt direkt am Start und verhindert das sofortige, kurzfristige Abdriften nach links. In der Luft regelt das FBL dann natürlich, wie es dynamisch nötig ist.
            Das macht wohl der Heckrotor, sobald er in der Luft ist, oder?

Kommentar

• HeliNewBee
              Member
              • 30.01.2015
              • 353
              • Josef

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
              Also bei unserem hier ist das seit dem Update eigentlich komplett weg. Man sieht es noch leicht, aber nicht arg. Abheben und gut ist.
              Seit dem Update auf 4.36 steht die TS gerade solange der Motor NICHT läuft. sobald dieser aber anläuft, zeig der 230S wieder das gleiche alte Verhalten. so oder so muss man die TS gerade halten bis der 230S in der Luft ist.

Kommentar

• juerson
                Member
                • 22.06.2016
                • 54
                • Jürgen
                • Leipzig

Zitat von HeliNewBee Beitrag anzeigen
                NEIN das ist in diesem Fall nicht sinnvoll, weil dieser Effekt so stark ist, dass der Heli droht schon am Boden umzukippen, wenn man nicht sofort dagegen steuert. Dieses Verhalten rührt von der Tatsache, dass die FBL glaubt den Heli in die (nach rechts hängende) Schwebeposition korrigieren zu müssen. Lest mal das Blade 230S KOMPENDIUM
                Genau so ist das!

Zu deinem Problem: versuche irgendwie einen halbwegs vernünftigen Trimmflug hinzulegen. Du weist, ca. 30 Sek. (oder auch weniger) möglichst auf der Stelle schweben, im Trimflugmodus. Danach wird er immer noch driften, aber du kannst dich annähern. (weitere Trimmflüge)Die Anleitung zum Trimmflug hast du? Ach ja sicher, du schreibst ja von dem 230S KOMPENDIUM.

Du schreibst du hast auf einen anderen Rahmen gebaut? Prüfe noch einmal ALLES. Vielleicht liegt auch ein Teil des Problems dort. Prüfe genauestens auf Vibrationen. Irgendetwas bei der Mechanik zu straff, oder auch zu viel Spiel. Irgendwelche Wackler ......! Vibrationen welche über das normal Maß hinaus gehen, stören das FBL und der Heli hat unter Umständen nicht mehr den eingeflogenen Horizont. Es kann bei einem Umbau auf anderen Rahmen schnell passieren. Eine Kleinigkeit vielleicht nur. Damit will ich aber deinen Umbau nicht schlecht reden!

Eigentlich ist die aktuelle Firmware wesentlich angenehmer beim Starten, so wie es auch @ Daniel Schmidt schreibt. Die Neigung der Taumelscheibe ist wesentlich geringer (wenngleich auch noch ein wenig vorhanden) und nur kleinere Korrekturen sind beim hochdrehen und abheben nötig.

In deinem Video aber sieht es aus wie bei der ersten Ur-Firmware Version. Kaum gibt man etwas Pitch, kippt die Taumelscheibe rechts in den Anschlag.

Zu dem Problem der Neigung der Taumelscheibe beim Starten gibt es für eventuell Unsichere User einige Aussagen von HH.
                Bitte hier nachlesen:

Kommentar

• HeliNewBee
                  Member
                  • 30.01.2015
                  • 353
                  • Josef

[MENTION=61320]juerson[/MENTION], [MENTION=58250]HeliNewBee[/MENTION]

Bitte lesen, was ich zitiert habe! Das bezieht sich auf die kürzlich aktualisierte FW. Keiner behauptet, dass das problematische Verhalten der Vorgängerversionen richtig war.

Du verwechselst da Ursache und Wirkung. Aber lassen wird das, sonst wird das die unendliche Geschichte. Einfach das KOMPENDIUM lesen, da steht alles drin was man zu diesem Heli wissen muss (warum die TS am Boden kippt und der Heli beim Schweben in der Luft nach rechts geneigt ist usw. usw.)

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Du verwechselst da Ursache und Wirkung.
                    Ganz bestimmt nicht! Und ich brauche bestimmt kein Kompendium zum 230S lesen, um zu wissen, dass ein gewisses Gegensteuern der TS vor und während des Startes den Heli besser gerade hält, als wenn das FBL erst in der Luft gegen den Heckrotorschub arbeitet. Gerade im Stability-Mode mit zögerlichen Anfängern kann das helfen.

Das macht wohl der Heckrotor, sobald er in der Luft ist, oder?
                    Was soll der Heckrotor machen? Gegen dessen Schub muss das FBL doch kämpfen. Am Boden merkt es noch nichts davon, beim Abheben jedoch setzt der Seitenschub plötzlich ein. Anstatt zu warten, bis die PIDs des FBL das mit Verzögerung ausgleichen, kann man auch die TS schon am Boden leicht schräg stellen.

Ich bleibe also dabei: Wenn sich in der neuen FW die TS im Stabilty-Mode noch immer leicht schräg stellt, nach dem der Rotor auftourt, kann das von HH so gewollt sein und muss nichts mit den Fehlern der Vorversion zu tun haben.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Seit dem Update auf 4.36 steht die TS gerade solange der Motor NICHT läuft. sobald dieser aber anläuft, zeig der 230S wieder das gleiche alte Verhalten. so oder so muss man die TS gerade halten bis der 230S in der Luft ist.
                      Nö, kann ich so nicht bestätigen.

Ganz bestimmt nicht! Und ich brauche bestimmt kein Kompendium zum 230S lesen, um zu wissen, dass ein gewisses Gegensteuern der TS vor und während des Startes den Heli besser gerade hält, als wenn das FBL erst in der Luft gegen den Heckrotorschub arbeitet. Gerade im Stability-Mode mit zögerlichen Anfängern kann das helfen.

Was soll der Heckrotor machen? Gegen dessen Schub muss das FBL doch kämpfen. Am Boden merkt es noch nichts davon, beim Abheben jedoch setzt der Seitenschub plötzlich ein. Anstatt zu warten, bis die PIDs des FBL das mit Verzögerung ausgleichen, kann man auch die TS schon am Boden leicht schräg stellen.

Ich bleibe also dabei: Wenn sich in der neuen FW die TS im Stabilty-Mode noch immer leicht schräg stellt, nach dem der Rotor auftourt, kann das von HH so gewollt sein und muss nichts mit den Fehlern der Vorversion zu tun haben.
                      Du meinst also, dass der Heli komplett zur seite kippt, um zu vermeiden das sich das Heck weg dreht?

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Und noch was:

2 Tips:

- Wen es stört, drückt beim Abheben mal den Safe Knopf. Oh wunder, die TS richtet sich gerade, alles ist schön, alles ist gut....

- Startet mal nicht im Stability Mode, dann gibt es das Problem auch nicht. Einfach bis 50% Pitch / Gas geben, dann umschalten / abheben und in der Luft könnt ihr ja direkt wieder zurückschalten.

Das sind 2 ganz einfache Methoden um das Kippen so oder so zu vermeiden.

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Du meinst also, dass der Heli komplett zur seite kippt, um zu vermeiden das sich das Heck weg dreht?
                          Liest du eigentlich auch mal, was ich schreibe?

Es geht einzig und allein um die Aussage, dass bei der neuen Firmware die TS nur noch leicht kippen soll. Ich wiederhole für dich: Keiner behauptet, dass das Extrem der Vorgängerversion bis zum Umkippen richtig war!
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Liest du eigentlich auch mal, was ich schreibe?

Es geht einzig und allein um die Aussage, dass bei der neuen Firmware die TS nur noch leicht kippen soll. Ich wiederhole für dich: Keiner behauptet, dass das Extrem der Vorgängerversion bis zum Umkippen richtig war!
                            Ja. Dann habe ich es wohl falsch verstanden.

Das hat aber nix damit zu tun das es gewollt ist oder so. Die werden es nicht besser hin bekommen. Das Verhalten ist einzig und allein dem Stability Mode geschuldet. Ist dieser aus, gibt es dieses Verhalten ja auch garnicht.

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Das hat aber nix damit zu tun das es gewollt ist oder so.
                              Das ist für mich eben die Frage! An die Sache mit den Vibrationen kann ich nämlich nicht ganz glauben, denn das problematische Verhalten tritt im 3G-Modus ja nicht auf. Irgendetwas muss also im 6G-Modus die TS zu Kippen bringen. Ich gehe weiterhin davon aus, dass eine Schrägstellung der TS schon am Boden den Heckrotorschub proaktiv ausgleichen soll, damit der Heli beim Anfänger auf glattem Boden eben nicht rutscht oder beim Start schräg weggeht. Der Fehler der ersten FW-Version war, dass das Kippen der TS nicht zuverlässig stoppt.

Beweise habe ich natürlich auch nicht. Aber wie gesagt habe ich einen NE SP 130, bei dem nach Start des Motors und Regelungsbeginn des FBL offenbar vorsätzlich die TS nach rechts gekippt wird (rechtes Roll-Servo fährt Stück runter). Beim Trockentest ohne Motor läuft die TS wie man denkt, und dann beim Start wird man von diesem Verhalten als "Fachkundiger" überrascht.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Im Stability-Mode geht der 230S ja, wenn man Roll und Nick zentriert, in einen Schwebeflug zurück. Beim Schweben liegt der Heli aber nicht senkrecht in der Luft, sondern leicht nach rechts gekippt, um der seitlichen Schubraft des Heckrotors entgegen zu wirken.

Wenn der Heli jetzt im Stand im Stability Mode initialisiert und das FLB-System bereits aktivier wird versucht dieses, den Heli in diese leicht nach rechts gekippte Lage zu bringen. Hierzu neigt sich die Taumelscheibe leicht nach rechts. Da der Heli steht und somit diese leichte Roll-Bewegung nicht macht, regelt das System nach.

Kommentar

Lädt...
                                X