Bitte auch den letzten Beitrag von mir auf Seite 66 lesen.
Das ist der Artikel der ich im Internet gelesen hab :
Wenn ein Heli so zu driften anfängt, oder bei einem "elektrischen Heck" zu "schwänzeln" beginnt, dann ist im Normalfall ja meist der LiPo leer - war er aber in meinem Fall nicht! Das brachte mich nun auch auf Grund der Forenbeiträge doch an´s Grübeln!
Ich habe dann den Heli auf der Werkbank fixiert und ohne Haube und mit angeschlossenem LiPo - Checker mal auf Last laufen lassen, und alle Originalakku´s ( 3 Stück - alle Nagelneu - und mit vergleichsflügen auf meinem 200 SR X einwandfrei funktionierend ) brachen bei meinem 230 S rapide ein mit der Kapazität - das gab mir dann zu Denken, aber da die Reglereinheit am 230 S genau so wie die Motoren keinerlei Wärmeentwicklung zeigten war mein Schluß der, daß wohl der Antrieb und die "großen Metallservo´s" so viel Strom ziehen würden, daß eben die LiPo´s an ihre Grenzen gelangen!
Darauf hin habe ich nun mit mehreren LiPo´s experimentiert und bin nun bei 1300 mAh und 30 C angelangt - diese haben nun genügend Leistung um den Heli sicher zu versorgen, keinerlei Drift oder "Heckschwänzeln" mehr zu beobachten, der Heli fliegt nun in allen Modes sprichwörtlich wie auf Schienen, ist nun auch perfekt mittig ausbalanciert Flugzeit ca 10 Minuten mit 20% Restakku und ohne spürbaren Nachteil durch das Mehrgewicht des LiPo´s!
Ich hoffe, ich konnte vielleicht dem Einen und Anderen Piloten und auch eventuell dem*
Horizon Hobby Team hiermit den einen oder anderen Tipp zur Abhilfe dieser Probleme geben, denn
mein 230 S ist mit dieser Akku - Combo vom Steuerverhalten und auch von der Power her wirklich ein ganz anderer Heli, als mit den Originalakku´s!

Kommentar