Brushlessumbau direkt von Horizon Hobby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Brushlessumbau direkt von Horizon Hobby

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
    Was???

Kann man dieses Problem nicht gleich am Anfang überprüfen und richten?

Möchte mir morgen das BL Set kaufen.
    doch kann man

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Nano CPX] Brushlessumbau direkt von Horizon Hobby

das wurde aber auch direkt über dir zitiert

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Welcher Pin ist das dann?

Der vom Signalkabel oder was?

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Dort, wo normalerweise der Hauptmotor angesteckt wird, ist beim BL Regler ein 2 - poliger Stecker am Kabel. Der Massepin ist nicht abgezwickt und kann einen Kurzschluss mit dem abgebogenen Signalpin verursachen.
        Den unbenutzten Pin einfach abknipsen !
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Flugeule
          Flugeule

Hallo zusammen,

Ich habe auch meinen Nano das HH-BL Set gegönnt nachdem ich nun genug Kühlschrankmagneten besitze
          Hatte am Anfang extreme Vibrationen nach dem Umbau die mit frischen Lipo´s
          (mehr Drehzahl) am schlimmsten waren. Ein bischen Festziehen der BLW und das wuchten der Blätter mit Malerkrepp haben gut Besserung gebracht, aber bei nagelneuen Lipo´s sind die Vibrationen und das geschüttel nach schnellen Richtungswechseln immer noch vorhanden.
          Nach der ersten Minute bessert sich das mit der sinkenden Lipospannung und somit der geringeren Drehzahl.
          Ich fliege kein 3D, aber sehr schnellen Rundflug mit agressiven Richtungswechseln.
          Bei meinem Flugstil konnte ich mit neuen 175igern von mylipo gerade 4 min fliegen, 4:30 mit dem Stock Motor.
          Die Bürsti´s haben immer zwischen 30 und 70 Flügen den Geist aufgegeben obwohl ich nie harte Crashs mit blockierenden Motor hatte...
          Ganz bekomme ich das Vibrieren wohl nicht weg, aber es ist nichtmehr so schlimm das man nicht fliegen kann.

Mit der Mehrleistung bin ich sehr zufrieden, die Drehzahl knickt bei sehr schnell geflogenen lang gezogenen Kurven im Garten lange nicht so ein wie bei dem Stock Motor
          Wenn die Laufzeit mehr als 200 Flüge ist hat sich der Umbau schon gelohnt.
          Da ich in der Weihnachtszeit viel fliege gebe ich auch Rückmeldung wie lange das BL Set durchgehalten hat.

viele Grüße Thomas

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Ich habe auch so Microvibrationen mit dem BL Set, die aber beim fliegen keinen Unterschied machen. Ist auch am Anfang des Akkus am stärksten. Sichtbar vor allem am Landegestellt und den Kabeln.

Blattlagerwelle habe ich erneuert und verschiedene Einstellungen probiert, hat aber keinen Wesentlichen Unterschied gemacht.

Denke mit diesen Microvibrationen muss man wohl leben. Ist halt ein Schönheitsfehler aber fliegen tut er trotzdem Super.

Mit den 45c 150mahs fliege ich max. 3 minuten schnellen Rundflug im Wohnzimmer.

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

ich hatte auch schüttelfrost bei schnellen richtungswechseln, bzw der nano hat das

bei mir ist das verschwunden, seit dem ich die microheli alu ts verbaut habe. diese leichten vibrationen könnten evtl auch vom heck kommen ? ich mein das heckrotorblatt ist evtl auch nicht auf beiden seiten genau gleich sxhwer.

Kommentar

• ABC
                ABC
                Member
                • 13.12.2014
                • 841
                • Achim

Fliegt er dann auch noch gut mir den schwereren 200mah Akkus und dem BL Set? Was wäre noch zu beachten? THX!
                Hab die 300er mCPXV2-Turnigys. Fliegt damit ganz passabel. Hab allerdings noch die unnötigen Steckverbindungen verlötet, Heck vom mCPXV2 dran, Tuninglandegestell vom V2 mit Heckabstützung und Stretchblätter drauf.

Den kurzen Schüttelfrost bei schnellen Pitchwechseln hat meiner allerdings auch.

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                  ich hatte auch schüttelfrost bei schnellen richtungswechseln, bzw der nano hat das

bei mir ist das verschwunden, seit dem ich die microheli alu ts verbaut habe. diese leichten vibrationen könnten evtl auch vom heck kommen ? ich mein das heckrotorblatt ist evtl auch nicht auf beiden seiten genau gleich sxhwer.
                  Danke Campi.

Hab mal ein anderen Heckprop probiert aber die Vibrationen sind immer noch da. Am Anfang des Akkus bei hoher Rotordrehzahl am stärksten und dann am Ende des Akkus fast kaum mehr sichtbar.

BLW ist nagelneu und auch so eingestellt, das kein Spiel vorhanden ist aber trotzdem leichtgängig.

Hab auch mal die Performance Blätter getestet doch damit sind die Vibrationen noch viel stärker.

könnten die Vibrationen auch direkt von Heckmotor kommen?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Schön wäre es schon wenn man das bischen minimieren könnte.
                  Zuletzt geändert von soundmaster; 14.12.2014, 17:31.

Kommentar

• ABC
                    ABC
                    Member
                    • 13.12.2014
                    • 841
                    • Achim

Hab mal ein anderen Heckprop probiert aber die Vibrationen sind immer noch da. Am Anfang des Akkus bei hoher Rotordrehzahl am stärksten und dann am Ende des Akkus fast kaum mehr sichtbar.
                    Dreht sich's um ein kurzes Schütteln bei Lastwechsel oder um ständige Vibrationen?
                    Das sind m.E. eigentlich zwei paar Schuhe...

Das ist von der Beschreibung her das Problem, das ich auch angesprochen hab.
                    Ein kurzes Schütteln nur bei extremen Lastwechseln.

Das kurze Schütteln kenn ich von zwei von vier Nanos, die ich bisher unter meinen Fittichen hatte. Die anderen zwei gehen einwandfrei.

Die mit dem Schütteln sind auf BL umgebaut, die anderen beiden haben den Stockmotor. Pitch ist bei allen vier auf +- 11° begrenzt.

Spiel minimieren bringt teilweise Besserung, aber ganz beseitigen lässt es sich nicht.
                    MH-Alutaumelscheibe hat bei mir übrigens auch nur vorübergehend Besserung gebracht.

Beim einen nano ging's definitiv zeitgleich mit dem BL-Umbau los. Beim anderen kann ich es nicht genau sagen, wann es das erste Mal aufgetreten ist... aber definitiv auch erst nach dem Umbau.

Von dem her denke ich, dass der Stockmotor für das Phänomen zuwenig Power hat, so dass dieses dort nicht auftritt und erst beim BL-Umbau zutage tritt.

Aber man kann mit Leben. Wenn man es nicht gerade durch die Flugweise provoziert, tritt es selten auf.

könnten die Vibrationen auch direkt von Heckmotor kommen?
                    Klar.

Vibrationen können sicher auch vom Heckmotor kommen (evtl. nach einem Crash?).
                    Lagerdefekt, Motorwelle verbogen... Gibt genug Möglichkeiten.
                    Zuletzt geändert von ABC; 14.12.2014, 18:01.

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

@ABC

also wie gesagt, mein nano hat kein schüttelfrost mehr und hat ebenfalls einen brushless umbau ( nicht das HH kit ).

@soundmaster

wie sieht denn dein heckstab aus ? ist der evtl gerissen ? ich hab auch ein einziges heck hier bei welchem ich richtige schöne vibrationen habe ( ist ein orig heck ), mein selbst gemachtes heck dagegen löst überhaupt keine vibs aus. gut möglich das es dir die motorwelle im heckmotor verbogen hat oder aber halt dein heckstab im eimer ist.

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

Also ich habe beides: Ständige Vibrationen vor allem am Anfang des Akkus, sichtbar am Landegestell und den Kabeln und das Schütteln bei Lastwechsel. Je besser der Akku desto stärker sind die Vibrationen.

Beides war aber bereits vor dem BL Umbau minimal vorhanden, aber eben nicht so deutlich und störend. Aber nicht out of the box sondern erst nach 50-100 Flügen hat es sich so langsam geäussert.

Ich werde bei Zeiten mal den Heckmotor tauschen. Hab eh noch ein paar vom MCPx herumliegen.

PS. Heckstab ist 2mm Vollcarbon und nicht eingerissen.
                        Zuletzt geändert von soundmaster; 14.12.2014, 18:43.

Kommentar

• ABC
                          ABC
                          Member
                          • 13.12.2014
                          • 841
                          • Achim

@ABC

also wie gesagt, mein nano hat kein schüttelfrost mehr und hat ebenfalls einen brushless umbau ( nicht das HH kit ).
                          Bei mir dreht sich's um's HH-BL-Kit.

MH-Alutaumelscheibe brachte für vielleicht 20 Flüge Besserung, danach war's wieder ähnlich. Wie bei so ziemlich allen anderen Versuchen, das Spiel zu minimieren.

Testweise gewechselt wurde schon so ziemlich alles (abgesehen vom Rahmen und der Elektronik). Immer dasselbe Spiel: Zuerst denkt man immer mal wieder, es ist besser, aber nach ein paar Flügen taucht es wieder auf.

Auch Reinigung der Servos mit Teslanol half nicht.

Der Nano ist m.E. bezüglich Stabilität nicht "der große Wurf".
                          Die mCPX-Reihe hat mich da mehr überzeugt.
                          Man vergleiche nur mal die BLWs - die werden beim Nano ja schon krumm,
                          wenn man sie nur schief anschaut. Da ist die Welle beim mCPX BL ein ganz anderes Kaliber.

Für indoor ist der Nano halt definitiv besser geeignet als die mCPX...
                          Da hat der nano halt die Nase vorn.

Also ich habe beides: Ständige Vibrationen vor allem am Anfang des Akkus, sichtbar am Landegestell und den Kabeln und das Schütteln bei Lastwechsel. Je besser der Akku desto stärker sind die Vibrationen.
                          M.E. zwei verschiedene Punkte.

Beides war aber bereits vor dem BL Umbau minimal vorhanden, aber eben nicht so deutlich und störend. Aber nicht out of the box sondern erst nach 50-100 Flügen hat es sich so langsam geäussert.
                          Das mit dem Schütteln... mag sein, dass es out-of-the-box besser ist.

ßber Vibrationen kann ich jedoch nicht klagen. Wenn welche auftraten, lag es definitiv an irgendeinem Bauteil (z.B. BLW) und nach Austausch desselben war es wieder gut. Fehlersuche war halt manchmal aufwändig.

Zum Schütteln: Die Nanos, die ich in den Fingern hatte, flogen halt zuerst mal den Stockmotor kaputt und wurden danach erst auf BL umgerüstet. Das Schütteln kam erst nach dem Umrüsten . 50 Flüge oder so hatten die da schon auf dem Buckel.

Mag sein, dass es - wenn alles neu ist - besser ist. In jedem Teil minimal Spiel durch Abnutzung und die Summe des Ganzen kann schon viel Ausmachen...
                          Zuletzt geändert von ABC; 14.12.2014, 19:28.

Kommentar

• soundmaster
                            Senior Member
                            • 29.07.2012
                            • 3784
                            • Otis

ich denke auch das das Schüttel und die Vibrationen nix miteinander zu tun haben. Ich hab auch einen MCPx BL Conv. der auch eine Art Schüttel hatte aber da war es immer ein Servo. Immer.

Der Nano ist halt leider der einzige CP Heli den man im Wohnzimmer Sinnvoll fliegen kann. Sonst hätte ich mir die Probleme die man da Mitkauft nie angetan.

Aber ich finde das er echt sensationell fliegt und einfahch halt viel Spass macht. Den kann man richtig schnell und sauber durch das Wohnzimmer jagen. Das geht sonst eigentlich nur mit einem Quad ala Nano qx oder MQx. MQX habe ich auch aber fliege ich seid dem Nano überhaupt nicht mehr.

Kommentar

• Flugeule
                              Flugeule

So nach Campi´s Tip eine Alu Taumelscheibe zu verbauen habe ich heute meinen ersten Nano Totalschaden weiter ausgeschlachtet
                              Da war noch die MH Alu Taumelscheibe vorhanden.
                              Und was soll ich sagen, es ist nochmals wesentlich besser geworden.
                              Ich bin im 20qm großen Schlafzimmer so gut rumgeheizt wie es geht, mit harten Richtungswechseln. Nur bei ganz heftigen Richtungswechseln war noch ein ganz leichtes Zittern zu merken was aber dem Heli nix ausmacht. Irgendwo muss ja auch nen Tick Spiel sein.
                              So fliegt er nun perfekt, seid dem Brushlessumbau vor 4 Tagen hat der Motor auch schon 80 Flüge auf dem Buckel :-).

Desweiteren habe ich gemerkt das die minimalen Vibrationen mit den 205er Lipo´s kaum noch wahrnehmbar sind. Liegt wahrscheinlich daran das ein 205er Akku mehr Masse mit sich bringt. Bei den frischen 45C Eflite Lipos merkt man das es etwas mehr ist---> mehr Drehzahl bei geringerem Gewicht.

Ich konnte die Vibrationen seid dem Brushlessumbau mit den Tips hier fast vollständig eleminieren. Vorher war das Ding nicht zu kontrollieren.
                              Das meiste hat bei mir das wuchten der Rotorblätter gebracht.
                              Obwohl die bis aufs hundertstel Gramm genau gleich gewogen haben, hab ich mit Tesa Krepp als erste Maßnahme den größten Effekt gehabt.

Nochmals Danke an alle für die sinnvollen und hilfreichen Beitrage

Kommentar

• soundmaster
                                Senior Member
                                • 29.07.2012
                                • 3784
                                • Otis

Danke für die Infos. Das Ausbalancieren der Blätter solle ich auch mal machen.

Kommentar

Lädt...
                                X