Keine Ahnung. Der Blade macht aber technisch nichts anders als der Rex
und ist schwerer. Weiterhin ist der Rex etabliert, betriebssicher und wartungsarm. Ob das der Blade auch ist, weiss derzeit niemand. Beim Rex
verbaut man i.d.R. auch Komponenten, die schon tausendfach bewährt sind.
Was die Blade-Komponenten dauerhaft taugen, weiss auch niemand.
Wenn man das mal vernünftig wertet, müsste der Blade eigentlich deutlich
billiger sein, als der Rex .....
Ist denn wirklich niemand hier, der den 550x und den 550 DFC Rex mal geflogen ist?
Warum soll er gegen den DFC antreten? Vom Aufbau entspricht er eigentlich dem Ur-550er-Rex (fbl) von 2010. Also sollte man ihn mit dem vergleichen. Wenn man mir einen 550x zu Verfügung stellt, fliege ich den mal zum Vergleich
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Ist denn wirklich niemand hier, der den 550x und den 550 DFC Rex mal geflogen ist?
Wird vermutlich schwierig sein, da wohl kaum jemand beide kauft.
Was aktuell wohl gegen den Blade spricht ist:
- der Sanftanlauf
- noch keine Langzeiterfahrung
Beim DFC sind bis dato alle sehr happy damit - einschließlich mir Ein objektiver Vergleich würde mich trotzdem interessieren! ...auch wenn ich weiterhin sicherlich bei meinem Rex bleibe
lg
Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
AW: "Eine neue ßra" - Blade Pro Series 550X
Ich dachte das mit dem Sanftanlauf hat sich inzwischen geklärt?
Ansonsten sollte man sich hier nichts vor machen: der Blade ist ein ganz stink normaler 550er wie andere auch. Daran ändern weder ein paar Kratzer im Alukopf, noch grenzwertige Akustik-Analysen (meist sogar aus Youtube) etwas.
Er ist keine Revolution, in dem Falle auch keine Evolution, aber es gibt keinen Grund warum er schlechter sein sollte als andere. Erfahrungen aus dem Kleinviehbereich können hier wirklich keine Gültigkeit haben.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Ich dachte das mit dem Sanftanlauf hat sich inzwischen geklärt?
Ja, dass man ihn etwas sanfter einstellen kann. Er soll aber trotzdem noch recht heftig sein, oder habe ich da was überlesen
Ich hab mir den 550er schon angeschaut, aber nicht geflogen. Er sieht gut verarbeitet aus und wird vermutlich auch kein schlechter 550er sein.
Persönlich würde ich mir keinen größeren Blade kaufen, mir sagen die einfach nicht zu und irgendwie fehlt da das Vertrauen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung
lg
Allermorgenseits,
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Blade war bislang dafür bekannt, gute, günstige Micro(=Anfänger) Helis zu bauen.
In so weit muss ich den Jungs über alle Maßen danken, ohne meine Blades, sechs Stück vom Nano bis zum 450x, wäre ich fliegerisch nicht da, wo ich heute, nach einem guten Jahr, stehe.
Und genau hier liegt das Problem. Mittlerweile passiert es äusserst selten, daß mir ein Heli aufgrund von fliegerischem Unvermögen runterkommt. Am Anfang denkt man, gut, ist was kaputt, aber ich hab das Teil ja auch schon x-mal eingetopft. Dann entwickelt man sich, und es fällt einem auf (und da ist der 130er das Paradebeispiel) das die Dinger auch ohne Absturz kaputt gehen. Mein neu gekaufter Stock-130, den ich mir eigentlich zum sorgenfreien rumbolzen gekauft hatte, leidet zum Beispiel an sporadischem Heckausfall. Manchmal hauts bei Vollpitch das Heck um 360 Grad raus, sobald man Pitch nachlässt, dreht er sich wieder zurück. Wohlgemerkt: Absturzfrei!
Und was wurde das Ding von der Journallie besungen! Und fragt doch mal bei HH: Neeeeiiiin, da gibt es keine der Probleme, zu denen es hier seitenlange Freds gibt.
Gut mein mcpx und mein Nano sind so zuverlässig wie ein VW-Käfer, und auch über den 450x kann ich nix schlechtes sagen, aber das fliegen damit ist auch noch mehr Angstschweben.
Fazit: Bei mir hat sich HH mit dem 130 seinen Ruf versaut, und da werd ich nicht der einzige sein.
Ich hab letztens einfach mal die Jungs bei FW, bei denen ich viele Teile kaufe, gefragt was ich nehmen soll, da kam wie aus der Pistole geschossen "T-Rex, weil: Ausgereift, bewährt, zuverlässig, günstige(re) und zuverlässige(re) Teileversorgung"
Und sollte ich mir endlich das Geld für einen 550er abgeknappst haben, wird es der wohl auch werden. Ich will einen Heli, mit dem ich endlich mehr huben kann als dran schrauben muss, und da scheint mir der T-Rex momentan wirklich erste Wahl zu sein.
Zumindest will ich mich vor dem Kauf hier und in den Nachbarforen informieren können, was wegen dem scheinbar bescheidenen Markterfolg (warum senkt man sonst den Preis innerhalb weniger Wochen um fast 25%?) beim 550x leider nicht möglich ist.
Und um sich meinen Vorrednern anzuschliessen, wo ist das eine neue ßra?
- DFC?
- Schrägverzahnung?
Das einzige neue ist, dass das Ding nicht fertig aus dem Karton kommt.
Ich hab letztens einfach mal die Jungs bei FW, bei denen ich viele Teile kaufe, gefragt was ich nehmen soll, da kam wie aus der Pistole geschossen "T-Rex, weil: Ausgereift, bewährt, zuverlässig, günstige(re) und zuverlässige Teileversorgung
Ich bin ja grundsätzlich Deiner Meinung, aber was soll Freakware als Direktimporteur von Align auch anderes sagen?
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Ich liebe es: FW gibt 2 gute Gründe für den TRex und die zählen nicht, weil der Importeur das gesagt hat.
Schaut mal nach was 2 Hauptrotorwellen für nen 450X kosten.
Es ist viel wichtiger ob die Aussage stimmt, und nicht von wem sie kommt.
@Sofapilot
Mir ging es mit dem 130x genauso. Der erste Heli der ohne Crash ständig Probleme machten. Auch ein paar Hunderter an Upgrades brachten den Kleinen nur kurzfristig in die Luft.
Mit dem Nano bin ich ganz happy, aber auch hier macht der Hauptmotor ständig schlapp. Die Ersatzteilversorgung bezüglich Nano Hauptmotor muss man hoffentlich nicht mehr ansprechen...
Beim 450X dürfte es auch öfters zu Motorenproblemen kommen - daher gilt es mal abzuwarten wie sich der 550X in der nächsten Zeit bewährt. Preislich sollte er auf jeden Fall unter den Rexen liegen, wie auch seine Vorgänger.
ßbrigens, meine zwei Rexe: Einmal ordentlich eingestellt und die fliegen, fliegen und fliegen
lg
Ich liebe es: FW gibt 2 gute Gründe für den TRex und die zählen nicht, weil der Importeur das gesagt hat.
Das hab ich nicht geschrieben lieber Ludwig. Man sollte aber manchmal einfach ein bischen hinterfragen, dann wird meist vieles klarer. Im ßbrigen sollte Dir meine eher kritische Haltung gegenüber den Blades bekannt sein.
....und schau mal auf die hintere Umschlagseite der deutschen Bedienungsanleitung fürs AR 7200 BX.
"The Spektrum AR7200BX employs technology exclusively licensed to Horizon Hobby, Inc. from freakware GmbH"
Naja, das liegt vermutlich am im ar7200bx eingebauten Beast, das bekanntlich von freakware kommt. Freakware macht aber sicher nicht alle Anleitungen für HH.
Aber nichts für Ungut, wir haben doch in der Sache Konsens.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar