Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oxigen
    Gelöscht
    • 26.01.2013
    • 1193
    • Stephan
    • Oberhausen

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
    Hab nochmal ein bisschen mit dem Gain rumgespielt, hat aber nicht viel gebracht. Habe das Servo ein Stück auf dem Heckrohr nach hinten geschoben, aber auch das brachte nur geringe Besserung. Hat noch jemand eine Idee?
    Hallo

Hast du mal deinen maximalen Pitchwert an den Rotorblättern kontrolliert, sprich wie viel Grad hast du dort.
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem wie du und da lag es daran das nur ca.8 Grad (kann ich jetzt nicht mehr genau sagen) an den Rotorblättern ankam. Warum das quasi von alleine auftrat kann ich mir bis heute nicht erklären.

Einfach TravelAdjust für Pitch auf 125% gestellt und schon war die Welt wieder in Ordnung, und der 130x machte keine anstallten mehr das Heck weg zu drehen.
    Vielleicht liegt es bei dir ja auch daran.

Gruß Stephan

Kommentar

• helimax11
      helimax11

Wenn ich den Servoweg reduziere, dann dreht er doch erst recht weg, weil das Servo noch weniger Weg hat, oder nicht?
      Mit V-Kurve fliege ich sowieso schon: 80 - 75 - 70 - 75 - 80
      Bringt leider auch keine Besserung.
      Teste es einfach.
      Auch bei Kälte und schwachen Akkus zu empfehlen.

Fritz

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

Wegen dem Ritzelspiel A-B...
        Beim Verbauen der Lx Titanwelle ist mir ausgefallen, dass dort der Stellring auf dem Dom in einer BREITEN Fase sitzt und deshalb an dieser Stelle das Ritzelspiel gut einzustellen ist. Bei fest montiertem Stellring müssen dann eben Spacer untergelegt werden...
        lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• nichtgedacht
          Member
          • 24.08.2011
          • 331
          • Dieter

Wenn ich den Servoweg reduziere, dann dreht er doch erst recht weg, weil das Servo noch weniger Weg hat, oder nicht?
          Mit V-Kurve fliege ich sowieso schon: 80 - 75 - 70 - 75 - 80
          Bringt leider auch keine Besserung.
          Hi

Die V-Kurve kann ja auch nur eine Verschlechterung deines Leidens bringen. Schließlich machst du mehr Drehmoment mit mehr +- Pitch.
          Dennoch sollte das FBL System das selbst im Extremfall bis vielleicht auf ein winziges Schwänzeln festhalten.

Der Servoweg heißt nur im Sender so. Es ist hier jedoch die Steuereingabe in das FBL System. Eine Einstellung mit kleineren "Ausschlägen" hat keine Auswirkungen auf die Stabililät. Es sei denn, du steuerst immer aus Versehen das Heck mit wenn du den Pitchhebel betätigst.

Ich denke, dass deine Systemdrehzahl zu klein sein könnte. Dann könnte der Schub vom Heckrotor schon mal zu klein werden oder gar die Strömung an den Heckblättern abreissen.

Eine vernünftige Drehzahl am Kopf scheint etwas größer als 4500 zu sein. ßbertreiben ist aber ungesund.

Leider bin ich zu faul zum Zückblättern um evtl. dein Setup (Motor, Ritzel, MaxPitch)
          herauszufinden. ;-)

Gruß
          Dieter
          Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• The Pitcher
            Member
            • 16.07.2013
            • 601
            • Maxi

Habe es auch schon mit 80% Flat davor probiert, hat auch nichts geholfen.

Folgende Sachen werde ich morgen nochmal probieren:
            - 100% Gas Flat
            - Heck Servoweg auf 90% nach oben und 89% unten zu reduzieren
            - Gas mit 92-85-77-85-93
            - TravelAdjust für Pitch auf 125%

Derzeitiges Setup:
            Motor: Stock
            Ritzel: 11T
            Servos: Stock
            Blätter: Normale Blade Blätter (ohne Knubbel)
            Heckblätter: KBDD grün (gewuchtet)
            Pitchwert: +13°/ -8°

Bei Mittelstellung habe ich 0° Pitch, wieso ist dann positiv und negativ so unterschiedlich? Travel Adjust ist bei Pitch +/- 90%
            Was genau bewirkt denn dann der Servoweg, den ich am Sender einstelle?

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

also so wie ich es kenne stellt man über das travel adj. menü den positiven und negativen pitch ein. ich hab in beide richtungen 12 grad eingestellt und diese bekomme ich, wenn ich mich recht erinnere, bei 85%. es gibt dazu auch einen rechner im inet, hier trägst du einfach die blattlänge ein ( beim 130x ind das 135mm ) und guckst dann wie weit deine blätter jeweils bei pos. und neg. pitch auseinander gehen. in der tabelle daneben kannst du genau sehen wieviel cm wieviel grad ergeben.

Pitch Berechnung - ic engineering research GmbH

warum du bei pitch nun 125% einstellen sollst ist mir auch irgendwie nicht so ganz klar, kann aber auch sein das ich mich evtl vertue.

Ps: ich hab bei mir zu anfang 100% in beide richtungen bei pitch eingestellt, danach habe ich über die gestänge 0 grad bei knüppelmitte justiert und dann mit hilfe des rechners ( link ) die 12 grad eingestellt. keine ahnung ob das so korrekt ist aber fliegen tut er so gut, bis auf das schütteln was ich noch in den griff bekommen muss.

Kommentar

• The Pitcher
                Member
                • 16.07.2013
                • 601
                • Maxi

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                also so wie ich es kenne stellt man über das travel adj. menü den positiven und negativen pitch ein. ich hab in beide richtungen 12 grad eingestellt und diese bekomme ich, wenn ich mich recht erinnere, bei 85%. es gibt dazu auch einen rechner im inet, hier trägst du einfach die blattlänge ein ( beim 130x ind das 135mm ) und guckst dann wie weit deine blätter jeweils bei pos. und neg. pitch auseinander gehen. in der tabelle daneben kannst du genau sehen wieviel cm wieviel grad ergeben.
                So habe ich es auch gerade gemacht, erst Gestänge bei Mittelposition auf 0° eingestellt, dann positiv und negativ am Sender auf +/- 90% gestellt. Aber ich habe unterschiedliche positiv/ negativ Werte, was ja nicht sein dürfte. Subtrim habe ich nicht aktiviert.

Kommentar

• loki73
                  Member
                  • 18.10.2011
                  • 69
                  • Uwe

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                  Wegen dem Ritzelspiel A-B...
                  Beim Verbauen der Lx Titanwelle ist mir ausgefallen, dass dort der Stellring auf dem Dom in einer BREITEN Fase sitzt und deshalb an dieser Stelle das Ritzelspiel gut einzustellen ist. Bei fest montiertem Stellring müssen dann eben Spacer untergelegt werden...
                  Ich habe die Titanwelle von Microheli verbaut. Du hast mich da auf den Gedanken gebracht, es noch einmal mit der Originalwelle zu versuchen (bestellt hab ich sie gerade).
                  Natürlich habe ich Spacer und versucht das ganze in den Griff zu bekommen aber leider (bekannterweise) ohne Erfolg.

Kommentar

• The Pitcher
                    Member
                    • 16.07.2013
                    • 601
                    • Maxi

Zitat von loki73 Beitrag anzeigen
                    Ich habe die Titanwelle von Microheli verbaut. Du hast mich da auf den Gedanken gebracht, es noch einmal mit der Originalwelle zu versuchen (bestellt hab ich sie gerade).
                    Natürlich habe ich Spacer und versucht das ganze in den Griff zu bekommen aber leider (bekannterweise) ohne Erfolg.
                    Kauf dir doch lieber einen Vollkarbon-Stab. Ist viel günstiger, die Welle splittert nicht so leicht und du kannst die Bohrungen selber setzen. Arbeitsaufwand pro Welle: ca. 3 Minuten mit Dremel.

Kommentar

• The Pitcher
                      Member
                      • 16.07.2013
                      • 601
                      • Maxi

Folgende Sachen werde ich morgen nochmal probieren:
                      - 100% Gas Flat
                      - Heck Servoweg auf 90% nach oben und 89% unten zu reduzieren
                      - Gas mit 92-85-77-85-93
                      - TravelAdjust für Pitch auf 125%
                      So, komme grad von draußen. Die 100% Gas Flat + Reduktion des Heckservo Wegs hat ein bisschen geholfen, optimal ist es aber immer noch nicht. Die anderen beiden Sachen brachten leider keine Besserung. Hat noch jemand Ideen?

Kommentar

• Darth Heli
                        Member
                        • 28.09.2011
                        • 277
                        • Volker
                        • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

So habe ich es auch gerade gemacht, erst Gestänge bei Mittelposition auf 0° eingestellt, dann positiv und negativ am Sender auf +/- 90% gestellt. Aber ich habe unterschiedliche positiv/ negativ Werte, was ja nicht sein dürfte. Subtrim habe ich nicht aktiviert.
                        Wie sieht denn Deine Pitch-Kurve aus?

Liebe Grüße,
                        Volker
                        Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

ich hab nun erstmal die alu TS von xtreme bestellt und einmal die neuen replica blätter von LYNX ( mit knubbel). mal sehen wie er dann fliegt und ob das schütteln verschwindet.

Kommentar

• The Pitcher
                            Member
                            • 16.07.2013
                            • 601
                            • Maxi

Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
                            Wie sieht denn Deine Pitch-Kurve aus?

Liebe Grüße,
                            Volker
                            Ist eine Gerade von lins unten nach rechts oben. dort liegt der Fehler nicht.

Kommentar

• nichtgedacht
                              Member
                              • 24.08.2011
                              • 331
                              • Dieter

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                              ich hab nun erstmal die alu TS von xtreme bestellt und einmal die neuen replica blätter von LYNX ( mit knubbel). mal sehen wie er dann fliegt und ob das schütteln verschwindet.
                              Hi

Du hättest lieber gleich den Lynx DFC Kopf bestellen sollen. Damit ist bei mir so ein Wobbeln sofort weg gegangen. Auch ein weiterer 130er von mir zeigt mit diesem Kopf kein Schütteln. Mit dem original Kopf scheint das hingegen häufig aufzutreten. Die Dämfung ist entweder sofort zu weich, oder sie wird es nach einiger Zeit und bekommt Spiel. Vielleicht trägt auch die schlechte Verbindung zwischen Kopf und Welle dazu bei. Ich hatte am Anfang sehr stark dieses Wobbelproblem, immer beim Abbremsen oder engen Kurven trat es auf. Beim Lauf in der Hand schien es auch manchmal durch einen schnellen Heckausschlag getriggert zu werden.

Gruß
                              Dieter
                              Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

Zitat von nichtgedacht Beitrag anzeigen
                                Hi

Du hättest lieber gleich den Lynx DFC Kopf bestellen sollen. Damit ist bei mir so ein Wobbeln sofort weg gegangen. Auch ein weiterer 130er von mir zeigt mit diesem Kopf kein Schütteln. Mit dem original Kopf scheint das hingegen häufig aufzutreten. Die Dämfung ist entweder sofort zu weich, oder sie wird es nach einiger Zeit und bekommt Spiel. Vielleicht trägt auch die schlechte Verbindung zwischen Kopf und Welle dazu bei. Ich hatte am Anfang sehr stark dieses Wobbelproblem, immer beim Abbremsen oder engen Kurven trat es auf. Beim Lauf in der Hand schien es auch manchmal durch einen schnellen Heckausschlag getriggert zu werden.

Gruß
                                Dieter

der kostet aber auch ne stange geld, ich hab so ein schütteln am nano cpx gehabt und konnte es durch eine alu TS abstellen. ich hoffe das es evt auch beim 130x so einfach geht, evtl sind aber auch meine blätter schuld. bevor ich ihn in die pause geschicmt hatte, vor ein paar monaten, hatte er dieses problem auf jeden fall nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X