Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von Holger K Beitrag anzeigen
    Merkt man Spiel an der Heckwelle, besonders am rechten Lager?
    nein nichts was unnormal wäre, zur not hab ich aber noch 2 neue lager da zum testen.

Zitat von °Michael R° Beitrag anzeigen
    Hi
    Wenn es hinten Brummt

Bei mir war mal die Welle(MH) krumm vom Heck-Blatthalter,
    die kann man gerade biegen,
    ausbauen(Glasplatte) und den Rest dann
    mit Tesa an den Blättern ausgleichen wenn nötig.

glaube nicht das es so Starke Vibs gibt mit etwas Lagerspiel.

du meinst die welle wo die ritzel drauf sind ? weil du blatthalter noch dabei schreibst, auch hier könnte ich problemlos wechseln da ich die blatthalter inkl HRW auch neu hier habe... HH hat mir oft teile geschenkt wenn ich nen halben heli eingesendet habe und nen kompletten wieder bekommen habe

mit tesa allein komme ich hier auf jeden fall nicht weiter, das sind so heftige vibrationen wie ich sie beim 130x noch nie gesehen habe. der ist, ohne zu übertreiben, schon im stand mit dem heckteil leicht am zappeln.

das es am motor liegt, also an dem spin 8000, kann sich also keiner vorstellen ?
    Zuletzt geändert von Campi3; 04.01.2014, 22:58.

Kommentar

• Holger K
      Member
      • 19.09.2012
      • 99
      • Holger
      • Langenau bei Ulm

Mach doch mal die Welle mit den hinteren Blatthaltern ab und lass ihn mal anlaufen. Dann kannst du die auch gleich mal testen ob gerade.
      3 x Blade 450X |2 x Blade 300X |2 x Blade 130X |3 x Blade mCPX BL |4 x Blade nCPX(s) Nano

Kommentar

• °Michael R°
        Member
        • 21.03.2009
        • 751
        • Michael
        • Ostwestfalen Lippe

Tausch die doch mal :

BLH3731 Blade 130X : Heckrotorwelle m. Mitnehmer

Entweder ist das T-Stück krumm oder die Welle selbst (meine Vermutung)

Der Spin8000 ? was hat Motorleistung mit den Heck zu tun ? Eher geht das Hauptzahnrad,Getriebe oder die Heckantriebswelle zu Grunde

Wenn mehr Drehzahl an den Blättern anliegt müssen diese auch feiner ausgewuchtet werden.

Hab mir auch den Spin8000 besorgt aber noch nicht verbaut und kein vergleich zu den HP082S 8000 und den HP082S 7600
        FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
        GruÃ?
        Michael

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

Zitat von Holger K Beitrag anzeigen
          Mach doch mal die Welle mit den hinteren Blatthaltern ab und lass ihn mal anlaufen. Dann kannst du die auch gleich mal testen ob gerade.
          ja ich denke das werde ich mal als nächstes testen

Zitat von °Michael R° Beitrag anzeigen
          Tausch die doch mal :

BLH3731 Blade 130X : Heckrotorwelle m. Mitnehmer

Entweder ist das T-Stück krumm oder die Welle selbst (meine Vermutung)

Der Spin8000 ? was hat Motorleistung mit den Heck zu tun ? Eher geht das Hauptzahnrad,Getriebe oder die Heckantriebswelle zu Grunde

Wenn mehr Drehzahl an den Blättern anliegt müssen diese auch feiner ausgewuchtet werden.

Hab mir auch den Spin8000 besorgt aber noch nicht verbaut und kein vergleich zu den HP082S 8000 und den HP082S 7600
          jop genau dieses teil hab ich hier einmal noch neu komplett mit BH und blättern.

was der motor damit zu tun hat ? wäre doch gut möglich das hier von haus aus evtl die welle in diesem einen schlag hat ? ich selber habe ihn seit gestern auf jeden fall wie ein rohes ei behandelt.

zum wuchten der blätter komme ich so, wie schon gesagt, nicht. die vibs sind dafür viel zu heftig.

Kommentar

• °Michael R°
            Member
            • 21.03.2009
            • 751
            • Michael
            • Ostwestfalen Lippe

Wenn die Motorwelle ein schlag weg hat siehst du das auch am Ritzelspiel

Den Fehler wirst du schon finden.
            FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
            GruÃ?
            Michael

Kommentar

• cwh
              cwh
              Senior Member
              • 15.02.2010
              • 2590
              • Christoph
              • Raum Osnabrück

hi,
              wenn die Vibs sooo doll sind, sollte die Fehlersuche doch recht einfach sein.
              nimm erstmal das komplette Heckgehaüse mit allem Gedöns ab und schau, ob die Antriebswelle sauber läuft. Wenn ja, kannst du schon mal DIESE Fehlerquelle ausschließen. Dann schrittweise weiter testen und den Fehler isolieren.
              Andere Fehler sind schwieriger zu finden...
              Viel Erfolg!
              lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

ich bin nun schon etwas weiter

heckrotorwelle getauscht gegen die neue: keine besserung

blätter am heck entfernt: keine besserung

heckrotorwelle komplett entfernt und so getestet: keine besserung

starrantrieb entfernt: keine besserung

was bleibt noch ? die hauptrotorblätter, also runter damit und schon sind die vibs weg.

ich erkenne und fühle die vibs. einmal in der hand und meine carbon heckfinne geht sehr weit auseinander, die schwingt so richtig schön mit

das die welle im motor einen schlag hat kann ich mir auch kaum vorstellen, es hakelt nichts wenn ich den rotor von hand bewege... alles läuft butterweich.

jetzt werde ich ihn wieder zusammen setzen und ohne HRB testen.

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

status update:

heli wieder komplett bis auf die hauptrotorblätter, heli ist bis hier hin vibrations frei ( heckblätter gewuchtet ).

kommt es wohl wirklich von den HRB ? ich hab noch ein anderes paar hier und teste diese jetzt mal.

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

jetzt ist mir kalt, was spring ich auch um diese zeit noch auf dem balkon rum

wir haben ein ergebnis: die hauptrotorblätter sind schuld, ich hab die knubbelblätter, mit denen ich diese heftigen vibs habe, mal gegen neue blätter ohne knubbel getauscht...... butterweich läuft er nun

so werde ich ihn morgen auf jeden fall mal test schweben, aber schon jetzt in meiner hand macht das heck keinen mucks mehr. die knubbelblätter werde ich dann mal in ruhe wuchten müssen.

so und jetzt gehe ich pennen

vielen dank an alle die geholfen haben

Kommentar

• Es Fliegt
                      Es Fliegt

Ich wuchte immer alle blätter. Da wär ich im leben nicht draufgekommen das es deine Blätter sein könnten.

Grüssle,

***Marcel***

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

ich wuchte meine blätter nur wenn etwas nicht stimmt, aber das so heftige vibrationen von den blättern kommen hätte ich auch nicht gedacht. ich hab nun auch die knubbelblätter gewuchtet, da war gut ein 5 cm langer streifen von der kleinen tesa rolle nötig. man könnte jetzt meinen das evtl auch die BH nicht mehr gleich schwer sind aber das kann man wohl dadurch entkräften das der heli mit den blättern ohne knubbel und ohne tesa wuchtung sauber läuft.

gleich geh ich mal hinters haus auf das kleine feld zum probe fliegen, hier in der wohnung beim schweben steht das heck aber schon mal schön ruhig

Kommentar

• baufeld
                          Member
                          • 07.10.2011
                          • 225
                          • Michael
                          • MFC Muggensturm

Hast du eventuell das kleine Blei, was in dem Knubbel drin ist, verloren.
                          Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• Es Fliegt
                            Es Fliegt

Zitat von baufeld Beitrag anzeigen
                            Hast du eventuell das kleine Blei, was in dem Knubbel drin ist, verloren.
                            Das kleine blei gibt es nur bei den alten mcpx blättern

Grüssle,

***Marcel***

Kommentar

• Es Fliegt
                              Es Fliegt

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                              ich wuchte meine blätter nur wenn etwas nicht stimmt, aber das so heftige vibrationen von den blättern kommen hätte ich auch nicht gedacht. ich hab nun auch die knubbelblätter gewuchtet, da war gut ein 5 cm langer streifen von der kleinen tesa rolle nötig. man könnte jetzt meinen das evtl auch die BH nicht mehr gleich schwer sind aber das kann man wohl dadurch entkräften das der heli mit den blättern ohne knubbel und ohne tesa wuchtung sauber läuft.

gleich geh ich mal hinters haus auf das kleine feld zum probe fliegen, hier in der wohnung beim schweben steht das heck aber schon mal schön ruhig
                              Ich bin da leider sehr zwanghaft. Meine helis egal wie gross oder klein sind perfekt eingestellt. Dazu gehört das Blätter wuchten vor dem Erstflug und nach jedem ungewollten Bodenkontakt. Mir macht das Einstellen wahnsinnig viel Spass und das kann ich auch besser als Fliegen. Ich hab 4 130x alle Fliegen ohne Probleme und sind Super eingestellt.

Das Wuchten der Blätter ist für mich ein muss.
                              Ich hatte das neulich als Thema im Modellbaushop. Der Händler sagte mir das durch diese ganzen RtF sets viele Einsteiger nie ihre Blätter wuchten und sich dann wundern wenn da was Vibriert wie verrückt.

Grüssle,

***Marcel***

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

mein 130x fliegt nun auch wieder, allerdings hab ich ab und an ein merkwürdiges verhalten wenn ich linkskurven fliege. der heli schüttel sich ein bisschen und springt in der höhe wenn ich das richtig sehen konnte, was kann denn das nun wieder sein ? gummis hab ich auf allen anlekungen drauf und bisher hat er sowas nie gemacht.

Kommentar

Lädt...
                                X