Victor, ich kann dich ja gut verstehen.... Und du bist auch nicht der Einzige, den der 130 nicht immer hemmungslos liebt! Auch mir sagt er dauernd:"Sieh blos zu, dass du mich los wirst...!"
...
Aber danach lächelt er wieder so unwiderstehlich ...
...
Siehs sportlich ...
...
Ach ja...:
Wollt ich noch fragen:
Ist meiner kaputt !?!? Der fliegt mit Heckgain +7 ...
Ich möchte jetzt nicht auch noch in die Kerbe hauen....
einerseits bewundere ich so manchen hier, was er für eine Ausdauer mit dem 130X an den Tag legt....
und was sich manche hier so einfallen lassen, um so manches Problem zu lösen...
Wenn das Servo einwandfrei ohne FBL System läuft wird es wohl ok sein.
Wenn dann trotzdem beim Start der Heli sofort auf die Seite geht wird wohl der Sender grob vertrimmt sein, oder die Platine ist kaputt.
Dann hast du wohl nicht alles gelesen. Gut, zum Sender hatte ich nichts gesagt, ist aber alles überprüft, null Trimmung und sonst ist auch alles so wie es soll.
Ich hatte dann nach dem zweiten Startversuch den Heli auch in der Hand laufen lassen, nur das eine Servo fing dann an zu spinnen. Das macht es aber auch nach einer weile wenn der Motor vom Heli nicht läuft.
Hallo,
hab nun das neue Servo eingebaut und auch noch einmal alles am Sender kontrolliert.
Also Sender an, Akku ins Modell und angestöpselt, Modell ruhig stehn lassen bis sich das System initialisiert hat.
Dann kurzer Test ohne laufenden Rotor ob alles funzt (sah gut aus ).
Hab dann das Modell in die Hand genommen und den Motor gestartet und leider waren dann die seben Probleme wider da.
Hab dann sofort den Akku abgezogen damit nicht noch ein Servo flöten geht.
Es scheint also ein fehlerhaftes Bord zu sein.
Noch keinen cm mit diesem Vogel geflogen aber schon recht viel daran gebastelt, tolles Hobby
Mal schauen wie es weiter geht.
Motor ab, Gaskurve rein, Heli stehen lassen und schauen ob die TS wegläuft. Dann entgegengesetzt mit Subtrimm korrigieren.
mfg
Leider bringt das nichts, wenn der Motor läuft oder Gaskurve an dann ist sense.
Er läßt sich dann nicht mehr steuern, auch nach dem neu binden war der Fehler noch da.
Ich hatte zwar (noch) keine Schwierigkeiten mit ausgeleierten Servos, es hat mich aber überzeugt, dass es für Spielfreiheit und Präzision der Servobewegungen besser ist, wenn die Gewindehülse im Mitnehmer länger ist.
Ergänzende Kommentare zum Vorgehen beim Umbau:
Ich hab an einer Seite des Messingrohrs (Meterware) das M 1,4 Gewinde so weit reingeschnitten, wie es der Gewindebohrer erlaubte. Erst dann habe ich eine 6 mm lange Hülse abgetrennt. Dann wieder das Gewinde weiter rein geschnitten und dann wieder eine 6 mm Hülse abgetrennt. So lässt sich die -Serienfertigung- effizient gestalten.
An dem Mitnehmer habe ich zunächst mit einem 1,5 mm Bohrer von Hand den Kunststoff bis zur Original-Hülse aufgebohrt und mit dem Bohren dann die Hülse durch die größere ßffnung rausgedrückt.
Dann hab ich das Aufnahmeloch mit einem 2 mm Bohrer von Hand aufgebohrt. Die Bohrer meines Akkuschraubers sind hinten mit einem Sechskant versehen, damit sie in die Schnellwechsel-Aufnahme des Schraubers reinpassen. Der Sechskant bietet der Hand genügend Angriffsfläche, um den Bohrer drehend von Hand durch den Kunststoff des Servo-Mitnehmers zu treiben.
Interessanter Weise war die Bohrung anschließend so eng, dass ich die Messinghülsen mit einer Zange einpressen musste. Um die Hülse dabei nicht zu beschädigen habe ich vorher eine M 1,4 Zylinderkopfschraube eingedreht und die Zange dort angesetzt.
Obwohl die Hülse dadurch bereits sehr stramm im Mitnehmer sitzt, habe ich die Hülse vorsichtshalber noch mit CA-Kleber gesichert.
Bei der Montage der Servos ist mir noch aufgefallen:
Das Spiel des Servos wird auch vom Sitz der Spindel beeinflusst. Der Hersteller hat der Spindel oben eine Mutter mit Kontermutter spendiert. Also sollte man das Spindelspiel auch ab und zu mal kontrollieren und ggf. die obere Mutter ein bisschen nachziehen.
Bei einem ersten Funktionstest nach dem Umbau ist eines der Servos nach dem Initialisieren flott nach unten gelaufen und hat dort blockiert. Bei dem hatte ich wohl während des Umbaus die Schleifkontakte aus Versehen flach gedrückt, so dass die keinen Kontakt mehr zu den Leiterbahnen hatten. Nach dem anschließenden Hochbiegen des Schleifers funktionierte das Servo wieder einwandfrei.
Nun werde ich als nächstes die 4 umgebauten Servos in meinen -Flugheli- einbauen und gespannt beobachten, ob sich was am Steuerverhalten verändert hat. LGT
Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Genau deswegen solls du es ja OHNE Motor versuchen. Das FBL System ist erst aktiv, wenn ein Gassignal anliegt.
Mach einfach mal das was ich geschrieben habe. Und beobachte dabei die Servo`s bzw. TS.
mfg
Ich weiß, das dieses System erst aktiv ist mit anliegendem Gassignal.
Habs auch so getestet mit abgezogenem Motor und auch mit laufendem Motor (ohne Blätter).
Das rechte Servo fährt nach oben oder unten bis zum Anschlag (meißt nach oben) und dann läßt sich kein Taumelscheibenservo mehr ansteuern.
Hallo,
heute hab ich nun das neue Bord bekommen und gleich eingebaut.
Dabei hab ich dann auch gleich die Servokabel etwas aufgeräumter verlegt und mit etwas weichem Zwirn gesichert.
Nix am Sender geändert, nur das Modell gebunden und kurz ohne Blätter getestet.
Es sah sehr gut aus.
Hab dann einen Akku in meiner für ne Renovierung komplett ausgeräumten Wohnstube leer geflogen.
Kann nur sagen, wenn er dann fliegt.........fliegt er einfach fast wie ein großer Heli.
Danke für eure Hilfestellung, wies ausschaut war mein Bord wohl der ßbeltäter.
ßrgerlich.............aber kann passieren.
So nun war ich auch noch draußen auf der Wiese hinterm Haus und hab 5 Akkus leer geflogen.
Fliegt sich fast wie ein größerer Heli und das Heck gefällt mir besser als das vom MCPX-BL.
So nun war ich auch noch draußen auf der Wiese hinterm Haus und hab 5 Akkus leer geflogen.
Fliegt sich fast wie ein größerer Heli und das Heck gefällt mir besser als das vom MCPX-BL.
Gruß
Jürgen
Wenn es so gut wie windstill ist, fliegt er fast so stabil wie ein 450er!
Guten Abend,
Ich hab mir grad beim landen dummerweise mein Heck rausgerissen(stein aufm Feldweg). Wie bekomme ich denn den stift vom umlenkhebel raus der ist bombenfest.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar