Erfahrungen mit dem 130X
Einklappen
X
-
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Moin!
Sagt mal, welches Heckrotorgehäuse ist eigentlich zu empfehlen? Ich hatte ein Xtreme bestellt, das ist allerdings leider defekt (und auch neuerdings völlig anders aufgebaut.. Es sind nun nicht mehr zwei "Klemmen", die dann in der y-Achse auf dem Heckrohr klemmen. Es ist jetzt einfach das Gehäuse, was unter dem Rohr mit zwei Schrauben zusammengezogen wird und dadurch klemmt. ßhnlich zu Microheli).
Ich hatte schon mit dem Lynx (LX0308) geliebäugelt, aber darüber findet man im Netz recht wenig.. Im "Final-Blade-Thread" steht leider auch nur über MH etwas.
Schöne Grüße
Kommentar
-
und ich habe alle meine rund genudelten Räder entsorgt !!Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen@Traudl: Ab Beitrag #83
lG Christoph
DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA
Kommentar
-
HalloZitat von Lenux Beitrag anzeigenMoin!
Sagt mal, welches Heckrotorgehäuse ist eigentlich zu empfehlen? Ich hatte ein Xtreme bestellt, das ist allerdings leider defekt (und auch neuerdings völlig anders aufgebaut.. Es sind nun nicht mehr zwei "Klemmen", die dann in der y-Achse auf dem Heckrohr klemmen. Es ist jetzt einfach das Gehäuse, was unter dem Rohr mit zwei Schrauben zusammengezogen wird und dadurch klemmt. ßhnlich zu Microheli).
Ich hatte schon mit dem Lynx (LX0308) geliebäugelt, aber darüber findet man im Netz recht wenig.. Im "Final-Blade-Thread" steht leider auch nur über MH etwas.
Schöne Grüße
Ich habe mir vor geraumer Zeit dieses Heckgehäuse von Lynx zugelegt, und bin damit sehr zufrieden. Es ist einfach zu montieren, hält und das Spiel zwischen C und D Zahnrad kann man damit sehr feinfühlig einstellen.
Gruss Stephan
Kommentar
-
Da spielen die Servos nicht mit, denn die fangen schon viel früher an zu zittern und wollen mir damit zeigen das sie gereinigt werden wollen.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenHat jemand
einen 130x, der das schafft? Meiner packt es nicht.
Wobei ich ansonsten keine Probleme mit dem 130x hatte/habe, und ich fliege den auch nicht erst sein ein paar Wochen.
Das liegt aber auch Hauptsächlich daran das ich ausschließlich Rundflug betreibe, so ist zumindest mein Eindruck wenn ich mir die Diversen Probleme hier durch lese.
Das einzige was ich getauscht habe sind das A Zahnrad sowie das Heckrotorgehäuse, mehr nicht. . Noch nicht einmal das dritte Lager im Heckrohr obwohl ich es hier liegen habe, sehe ich zurzeit keine Notwendigkeit dafür, er läuft auch ohne wie ich finde mit einem guten Sound.
Kommentar
-
Zu -@Traudl: Ab Beitrag #83 (Beschreibung des Einbaus einer Rutschkupplung)
Ich staune, habe ich wohl überlesen. Weiß jemand, was draus geworden ist? Wer hat sich so was eingebaut?
Ich hab nur die seitenlangen Diskussionen im Gedächtnis, in denen der ständige Crash der Zahnräder beschrieben wird und als Empfehlung resümiert wurde: Alles bis auf das D-Rad in Metall und das D-Opferrad dann wechseln, wenn-s mal wieder defekt ist.Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar
-
ich hatte das auch nicht mehr "auf dem Schirm". Werde es definitiv mal ausprobieren müssen ...
(kann ja mal passieren bei annähernd 1000 Seiten... ist Walkera jetzt rehabilitiert?...)
Hast aber schnell wiedergefunden, Stephan. Respekt!Zuletzt geändert von cwh; 23.09.2013, 22:02.lG Christoph
Kommentar
-
Korrektur:
sorry, war ja docht nicht in diesem Thread hier...Zitat von cwh Beitrag anzeigen(kann ja mal passieren bei annähernd 1000 Seiten...
Wo ist eigentlich "der Kater" abgeblieben ?Zuletzt geändert von cwh; 23.09.2013, 22:11.lG Christoph
Kommentar
-
@Parkplatzflieger
Damit hatte ich zum Ausdruck bringen wollen, dass für große Fliegen bei vergleichbarem Reparaturaufkommen der finanzielle Aufwand ungleich höher ist.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenWieso macht ein Großer arm?
lG Christoph
Kommentar
-
Hi,Zitat von cwh Beitrag anzeigen(kann ja mal passieren bei annähernd 1000 Seiten... ist Walkera jetzt rehabilitiert?...)
das ist keine "Idee von Walkera", sondern eine Abhilfe für die gequälten Piloten, die die kleinen Microhelis mit Heckgetriebe flogen (und das waren nun anfangs eben die 4g6 von Walkera, die IMO irgendwann 2009 auf den Markt kamen, also lange, lange vor dem 130x.
ßber dieses "Slipper Clutch" Thema wirst Du unzählige Beiträge, vor allem in Englisch-sprachigen Foren finden.
Ist aber auch kein Allheilmittel...
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Zu einfach gerechnet. Ein mieses Produkt mit wenig Verbreitung ist demnach gut, weil wenig geschrieben wird ?Zitat von rrunner Beitrag anzeigenIn 14(!) Monaten TßGLICH im Schnitt 22 Einträge ist wirklich enorm, vor allem es ist auch kein "Nachlassen" zu bemerken. Also FßR DEN HELI spricht das eher nicht, sonst hätte diese Frequenz ein anderes Produkt?
Polaris Seaplane Parkflyer - Page 229 - RC Groups
Hier hast du einen Thread (zu einem Model nach Plan), der seit 2008 22.800 Beiträge hat, immer noch einige pro Tag. Das würde ich also eher als erfolgreiches Produkt einordnen.
Und anderswo werden die Piloten, die nicht basteln wollen angemacht, daß das zum Hobby dazugehört...Zitat von GTO Beitrag anzeigenUnd für MICH hat der 130X, nichts mehr mit Hobby zu tun....ich bin ja keine Heli Werkstatt.....!
Sollte doch eigentlich klar sein. Da wir ja bei den FBLs i.A. nicht die Servos ansteuern sondern die Drehrate vorgeben, kann man eigentlich nicht in dem Sinn mit dem Sender trimmen. Man kann nur die evt. Abweichungen des Senders auf die fixen Werte im FBL korrigieren, damit er nicht um eine Achse rotiert.Zitat von Mythos Beitrag anzeigenAber warum sollten konstante Steuereingaben über die Trimmfunktion bei einem FBL (das fest hinterlegte Werte benutzt) vermieden werden?
...
Aber eine für mich verständliche Begründung, warum ein FBL (mit fest hinterlegten Mittelwerten) nicht getrimmt werden soll, ist mir noch nicht untergekommen (abgesehen von den sinnvollen Servowegen und dem allgemeinen Vorteil einer korrekten mechanischen Einstellung).
RK
Kommentar
-
Hi ich habe mal eine Frage.
da ich jetzt erfolgreich das hintere Metallgetriebe getestet hab und ich einen unsanften Crash hatte, hat sich die Welle zum Heck ein wenig in Richtung Hauptantrieb, als nach vorne hin verschoben. So das dass grosse Heckzahnrad nicht mehr 100% auf der Welle sitzt. kann ich das mit Loctide sichern und hat das von euch einer schon getestet? oder hat jemand eine andere Empfehlung, dass sich die Welle nicht mehr verschiebt?
Auf dem Bild sieht man ganz gut, dass das Ende der Starrantriebswelle nicht mehr zu sehen ist
ansonsten geht alles richtig gut, wenn komplett alles aus Metall ist..
L.G AchimAngehängte DateienG 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
Helishark1973 - YouTube
Kommentar
-
@ Myhos:
Dein Posteingang ist voll
Hier die Walkera-Servomotoren Antwort, interessiert vielleicht eh mehrere:
Walkera Servomotor aus dem WK Servo auslöten und umgepolt ans 130x Servo anlöten.
Der hat eben 5 mm und passt in die Motorhalterung am Servoboard, nur reinstecken (und ev. mit Kleber sichern).
Keine Ahnung, ob die Walkera Servos bei Hobbyking passen - man müsste reinschauen
5 mm Motoren - das ist das Problem.
Ich hatt 4#3, CB100, 4g3 und YS-8001 Servos, und bei denen hatten die Motoren 5 mm.
Hier sieht man ein Swashplate Servo mit dem Walkera Motor ganz gut:
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [130X] Erfahrungen mit dem 130X
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Achim, geht gut und ist nmE die einzig praktikabele Lösung. Die Gegenseite (Ritzel b-Rad) nicht verkleben. Hier hat das "System" die Möglichkeit zu arbeiten und ggf. Toleranzen auszugleichen.Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigenkann ich das mit Loctide sichern und hat das von euch einer schon getestet?
Aber: Auf deinem Foto ist zu sehen, dass deine Heckwelle weit über den mit zwei Schrauben gesicherten Stellring herausschaut. Die Welle muss aber büdig sitzen.
Evtl. hast du dadurch auch Folgeprobleme (?)Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar

Kommentar