Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helithomas
    Member
    • 14.01.2012
    • 420
    • Thomas
    • Plauen im Vogtland

AW: Final Blade / Erfahrungen, Tipps und Tricks / Tuningteile

Zitat von Helithomas Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen ich habe seit kurzen auch einen 130x war bis jetzt auch echt begeistert von den Heli aber nach ca.15 Akkus verhält sich das Heck jetzt mergwürdig. 1) Wen ich einen akku wegsel mach muss ich jedes mahl das Heck neu trimmen. 2) Wenn er in der Luft schwebt so ca1-2min bewegt sich das Heck langsam in uhrzeiger sin weg bis er sich ca.45° gedreht hatt. 3) Wenn ich Pitch stöße mach dreht das Heck weck und der Heli dreht sich wie ein Kreisel bis ich wieder den Knüppel zurück ziehe. Der Heli ist nur Rundflug geflogen und hatte noch nie einen Crasch nicht einmahl hart aufgesetzt. Hat von euch jemand ne idee was das sein kann war am anfag aber nicht. Danke MFG Thomas
    Zitat von Housemusik73 Beitrag anzeigen
    Hey,
    also ich hab auch seit letztes Jahr den 130x und den MSRX und nen 450 3D....
    Aber nun bin ich erst jetzt vor ein paar Tagen wieder zum Fliegen gekommen

Und da ging es jetzt auch schon los mit dem 130X also die Probleme
    Ich muss dazusagen das ich noch kein Profi bin aber ich hab alle einstellungen gemacht die so zu machen sind für ein ruhiges Heck......
    Tja was soll ich sagen NIX zu machen.
    Der vibriert wie sau und nur ganz selten bleibt das heck mal Ruhig...
    Dann hab ich doch tatsachlich nach dem er dann auch angefangen hat sich im Kreis zu drehn wie verrückt das auf dem Bild gesehn .....? hatte das schonmal jemand ?

Was soll ich sagen Fliegen ist nicht drin, und nein er hatte noch keinen Crash
    Nach ner Email an HH sollte ich zum Händler und mir nen Neues Heckservo holen *
    Nach dem ich dann aber mit HH Telefoniert habe sagen sie mir OK ich soll ihn Einschicken.....tja jetzt ist er weg und das warten beginnt.

Hat da jemand schon erfahrungen mit wie lange das jetzt dauern kann ?
    Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
    Dein D Zahrad, das was auf der Welle sitzt ist durch. Dies neu machen und der fliegt wieder.
    Hallo ich hab bei mir mahl nachgeschaut was meinst du ist durch (in eimer) die zähne sind alle noch dran das ZR hat auch nur ganz minimahl spiel. Oder soll das spiel denn Fehler veruhrsachen?MFG Thomas

Kommentar

• eleven.ch
      Member
      • 14.01.2012
      • 678
      • simon
      • Bern

AW: Erfahrungen mit dem 130X

das d zahnrad ist innen durch und hält nicht mehr auf der welle! halte mal den heckrotor fest und drehe am rotorkopf, dann wirst du sehen was gemeint ist..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
      blade 130x @ spin 8000
      compass warp 360 / brain
      goblin 500 / brain

Kommentar

• Eugene Tooms
        Eugene Tooms

Zitat von Helithomas Beitrag anzeigen
        Hallo alle zusammen ich habe seit kurzen auch einen 130x war bis jetzt auch echt begeistert von den Heli aber nach ca.15 Akkus verhält sich das Heck jetzt mergwürdig. 1) Wen ich einen akku wegsel mach muss ich jedes mahl das Heck neu trimmen. 2) Wenn er in der Luft schwebt so ca1-2min bewegt sich das Heck langsam in uhrzeiger sin weg bis er sich ca.45° gedreht hatt. 3) Wenn ich Pitch stöße mach dreht das Heck weck und der Heli dreht sich wie ein Kreisel bis ich wieder den Knüppel zurück ziehe. Der Heli ist nur Rundflug geflogen und hatte noch nie einen Crasch nicht einmahl hart aufgesetzt. Hat von euch jemand ne idee was das sein kann war am anfag aber nicht. Danke MFG Thomas
        Hi !

Ich schließe mich der Frage an denn ich habe das gleiche Problem wie im Punkt 2 beschrieben und bisher konnte mir noch keiner sagen was ich machen soll.

Ich habe dann noch das Problem, dass der 130er SEHR ruckartig an Höhe verliert obwohl ich einfach nur schweben will. Ist das normal ? Insgesamt fliegt er einfach sehr unstabil.

Kommentar

• LawnMover/RC
          LawnMover/RC

Zitat von Eugene Tooms Beitrag anzeigen
          Ist das normal ? Insgesamt fliegt er einfach sehr unstabil.
          1. Nein - kommt aber z.B. in sehr kleinen Räumen oder geringer Höhe vor
          2. Was meinst Du mit instabil?

Es ist immer besser, den Effekt oder das Phänomen möglichst genau zu beschreiben. Sonst kann die "Lösung" zumeist nur erraten werden.

@Thomas & @Tim
          Wie stark vibriert Euer Heck? Wie stark vibriert der gesamte Heli? Würde er auch über die 45° weiter drehen, wenn ihr den 130x lassen würdet?

Gruß,
          Jörg

Kommentar

• Eugene Tooms
            Eugene Tooms

Hi !

Also ich bin mit dem Heli im Garten geflogen so ca. 1-1,5 Meter Höhe.
            Heck vibriert schon etwas vor allem wenn der Heli anläuft.
            Mit instabil meine ich den Höhenverlust. In der Phase wo sich der Heli noch nicht von alleine um die eigene Achse dreht schwebt er recht ruhig. Wenn er dann nach kurzer Zeit unrugih wird dreht er sich und ohne Pitchänderung sackt er dann nach unten und verliert an Höhe.

Ich hoffe du kannst mit der Beschreibung was anfangen.

Kommentar

• LawnMover/RC
              LawnMover/RC

Wie fest sind die Blätter angezogen? Wenn die zu locker sitzen, können die frei im Blatthalter schwingen, was sich auch durch Deinen beschriebenen Effekt des plötzlichen Höhenverlusts beim Schweben äussern kann.

Wenn Du alle mechanischen Defekte weitestgehend ausschließen kannst, so würde ich die Empfindlichkeit des AS3X auf den einzelnen Achsen anpassen. Eine Anleitung findest Du z.B. HIER

Gruß,
              Jörg

Kommentar

• Eugene Tooms
                Eugene Tooms

Aber warum dreht er sich denn ? Am Anfang war das ja nicht der Fall.

Die Blätter werde ich mal etwas fester ziehen. Wahnsinnig locker sitzen sie aber eigentlich nicht.

Kommentar

• LawnMover/RC
                  LawnMover/RC

Aber warum dreht er sich denn ? Am Anfang war das ja nicht der Fall.
                  Können Vibs in Verbindung mit einem schlecht eingestellten Vorlauf der Heckblätter sein. Kann aber auch die vielbeschriebene Drift des AS3X sein. Auch das Heckservo kann seinen Teil dazu beitragen.

Gegen den Heckdrift kannst Du ruhig auch etwas Subtrim im Sender geben. Aber nicht "normal" trimmen!
                  Hier gibt es eine Anleitung zum Trimmen der Taumelscheibe, kann man aber analog auch aufs Heck übertragen.

EDIT: Kleiner Hinweis noch! Fliegt mit einer Gaskurve 0-..--..-..-100 laut Anleitung, der sogenannten Kindergaskurve? Dann kann es auch an der nicht ausreichenden Drehzahl bei nachlassen des Akkus liegen. Einfach mal eine 65%-70% Gasgerade einstellen und ausprobieren.

Gruß,
                  Jörg
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2013, 09:01.

Kommentar

• Murdoc
                    Member
                    • 05.02.2011
                    • 705
                    • urs

Hi !

Also ich bin mit dem Heli im Garten geflogen so ca. 1-1,5 Meter Höhe.
                    Heck vibriert schon etwas vor allem wenn der Heli anläuft.
                    Mit instabil meine ich den Höhenverlust. In der Phase wo sich der Heli noch nicht von alleine um die eigene Achse dreht schwebt er recht ruhig. Wenn er dann nach kurzer Zeit unrugih wird dreht er sich und ohne Pitchänderung sackt er dann nach unten und verliert an Höhe.

Ich hoffe du kannst mit der Beschreibung was anfangen.
                    Wenn du schon alle Zahnräder die zum Heck gehen kontrolliert hast, könnte es auch sein, dass die Hauptachse sich um einen halben mm verschoben hat, dass würde dann auch das Durchsacken erklären, und das A-kegelzahnrad greift dann auch nicht mehr richtig, folge ist dann Heckkreisel.

Die Hauptachse muss unten 2mm aus dem Zahnrad rausschauen, ists nur 1mm, mußt
                    du das Hauptzahnrad wieder nach oben schieben, dazu brauchst du eine stabile Metallhüllse , zb einen Pithalter vom Akkuschrauber, dann drehst du den Heli auf den Kopf, setzt die Hülse auf das Zahnrad, und gibst ihr ein paar Schläge mit dem Hammer.
                    So leicht wie beim mcpx gehts nicht !

Viel Glück !
                    Murdoc

Kommentar

• Thomas F.
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 2247
                      • Thomas
                      • Chiemgau

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Blade 130X. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vor ca. 14 Tagen hab ich so 2-3 Akkus geleert. Auf einmal hat dann der Heli irgendwie komisch angefangen zu rattern. Da ich dann aktuell keine Lust hatte nachzuschauen was los ist. Hab ich ihn erst mal stehen lassen.
                      Gestern hab ich dann mal das Heck zerlegt (und Zahnräder getauscht) und auch das Hauptgetriebe überprüft. In diesem Zusammenhang habe ich auch mal die Platine aus der Halterung rausgezogen (aber nichts abgesteckt).

Nach Zusammenbau habe ich den Heli in der Hand haltend laufen lassen und ich hatte den Eindruck, dass alles wieder paßt. Kein Rattern mehr.

Ich wollte dann mal fliegen. Wie ich aber Gas gegeben hab, hat der Heli wie wild um die Hochachse gedreht und ist dann umgekippt. Das ganze habe ich ein paar mal probiert. Auch in der Hand habe ich ihn wieder laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass manchmal das Heckservo nicht mehr steuert obwohl ich am Knüppel Steuerausschläge mache.

Die Taumelscheibenservos funktionieren.

Weiß einer was da los ist? Wenn man das nicht hinbekommt, ist das dann ein Garantiefall? Kann ich das reklamieren (austausch gegen einen neuen)

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Du hast zwar die weissen Kegelräder getsauscht, aber check trotzdem mal, ob eins der Zwei auf der jeweiligen Welle durchdreht...
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Thomas F.
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 2247
                          • Thomas
                          • Chiemgau

hallo,

genau deswegen hab ich es getauscht. Da dreht nichts mehr durch.

Mich irritiert auch das mit dem Heckservo!

Ich möchte natürlich kein großes Geld in diese Kiste stecken. Wenn ich es nicht hinkriege, wird ich ihn als Ersatzteilspender verkaufen und meine neue Spektrum DX7s auch. Ist halt blöd, weil ich gerade erst 3 neue SLS Akkus dazugekauft hab
                          Dann investiere ich lieber ggf. mal in einen 500er oder 550er.

Mal sehen ob noch Tipps kommen und ich die Ursache finde.

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
                            Dabei ist mir aufgefallen, dass manchmal das Heckservo nicht mehr steuert obwohl ich am Knüppel Steuerausschläge mache.
                            naja - das übliche Theater beim 130x - Servo kaputt (würd ich mal tippen).

Kann fast "sofort" auftreten (mein zweites Heckservo war nach 5 - 8 Akkus kaputt, ohne Crash, nachdem das erste ein halbes Jahr gehalten hatte.

Probier mal Kontaktspray auf die Servoleiterbahnen.
                            Leider ist es oft der Servomotor, der den Geist aufgibt.

Abhilfe schafft ein anderes Servo am Heck (z.B. DS35 oder... ich hab z.B. dieses).

"Manchmal" kann natürlich auch heißen, dass das Servo ansich läuft und nur irgendwo einen Wackelkontakt (Stecker, Lötungen) hat.

Gruß,

Walter

Kommentar

• cwh
                              cwh
                              Senior Member
                              • 15.02.2010
                              • 2590
                              • Christoph
                              • Raum Osnabrück

Nur mal als weiterer Impuls:
                              Wenn sich das Heckrohr verschoben hat und die TT aus der Fase rutscht, dreht sich auch nix mehr...
                              Servo ist natürlich ein Thema für sich ...
                              hth
                              lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Thomas F.
                                Senior Member
                                • 06.02.2003
                                • 2247
                                • Thomas
                                • Chiemgau

Ah ok. Wo kriegt man schnell ein solches servo her

Kommentar

Lädt...
                                X