Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcelrodrigo
    marcelrodrigo

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Zitat von firstmini Beitrag anzeigen
    So, habe meinen jetzt ca. 3 Wochen und ca. 20 Flüge. Macht Spaß, aber es war ja nicht anders zu erwarten, als dass die ersten "Problemchen" kommen.

Bis einschließlich vor 2 Flügen war alles gut. Da das Heckritzel nun ordentlich "Zahnausfall" hatte, ist er mir bei einem "Rainbow" derbe eingschlagen. Optisch keine "Blessuren". Ich habe nun das Ritzel gegen das Metallritzel ausgetauscht und zwei Flüge gemacht. Jetzt zittert und wobbelt er, als wenn die Heckempfindlichkeit zu hoch wäre.

Der Kopf ist super straff, die Gummies habe ich auf der Taumelscheibe. Ich glaube, es liegt am Heck. Eine einen Tipp?
    Kann Teal69 nur Recht geben. Ich benutze zwar Teslanol weil es genau so gut ist aber deutlich günstiger. Einfach Servos damit Fluten bis es raus tropft, überflüssiges Zeug abwischen und über Nacht einwirken lassen fertig.

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

Meine Aluteile sind heute gekommen und auch das Metall Kegelrad, und tada nach dem ersten Flug schon wieder ein fehlendes Teil. Mir ist so ein Stift hinten am Heck verloren gegangen, hat jemand einen Tip wie man die evtl sichern kann ?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
        Meine Aluteile sind heute gekommen und auch das Metall Kegelrad, und tada nach dem ersten Flug schon wieder ein fehlendes Teil. Mir ist so ein Stift hinten am Heck verloren gegangen, hat jemand einen Tip wie man die evtl sichern kann ?
        Ganz wenig Schraubensicherungslack, auf beide gleich viel, damit keine Unwucht entsteht

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

Gut, und dann stelle ich nun fest das im Flight Mode1 mit einer Gaskurve von 80% irgendwann das Heck nicht mehr ansprechbar ist und der Heli sich dann unkontrolliert im Kreis dreht.

Ich habs nun noch mehrmals versucht, es ist mir viel zu gefährlich so mit dem Teil irgendwas zu machen.

Schade Horizon
          Zuletzt geändert von Campi3; 11.09.2012, 15:49.

Kommentar

• badbandit68
            Member
            • 05.04.2012
            • 278
            • Dennis

welches loctite ist das beste, um das ritzel auf einem 8000kv motor zu befestigen?

648 scheint am besten zu halten, aber soll sich nachher fast nciht mehr lösen lassen. gibt es noch alternativen?

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
              Gut, und dann stelle ich nun fest das im Flight Mode1 mit einer Gaskurve von 80% irgendwann das Heck nicht mehr ansprechbar ist und der Heli sich dann unkontrolliert im Kreis dreht.

Ich habs nun noch mehrmals versucht, es ist mir viel zu gefährlich so mit dem Teil irgendwas zu machen.

Schade Horizon
              Wenn dein Heck richtig drinsteckt, das kannst du feststellen, indem du den Hauptrotor fest hälst und ganz vorsichtig den Heckrotor drehst!
              Wenn du ein paar Zentimeter drehen kannst, bevor du den Wiederstand spürst, ist dein Heck zu weit draussen (da reicht schon 1 - 2 Millimeter)!
              Wenn es das nicht ist, merkst du dir in welche Richtung du gegensteuern müsstest, dass das Heck nicht wegdreht!
              In diese Richtung änderst du die Trimmung über SUBTRIM im Subtrim Menü!

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• badbandit68
                Member
                • 05.04.2012
                • 278
                • Dennis

noch eine frage: wie kann ich den vorderen servo oder das board ausbauen?
                muss ich dafür etwa den rahmen auseinander bauen?

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von badbandit68 Beitrag anzeigen
                  muss ich dafür etwa den rahmen auseinander bauen?
                  Ja.
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• badbandit68
                    Member
                    • 05.04.2012
                    • 278
                    • Dennis

oje, komplett oder reicht es vorne mit etwas spreizen?

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf
                      • Taunus, Rhein-Main und so...

Nein, das Servo ist zwischen den Hälften in entsprechende Halterungen "eingeschoben".

Am "einfachsten" ging es so:

- Kufen ab
                      - TS-Gestänge aushängen
                      - 3-1 Board ausbauen
                      - Heck komplett - inkl. Servo - abnehmen (4 Schrauben - glaube ich). Dafür muss das Heckservokabel unter dem einen Rollservo (am besten abschrauben) durch und die Abstützungen am Rahmen gelöst werden.
                      - alle Rahmenschrauben lösen (ich glaube 7 Stk.) und die eine Rahmenhälfte abnehmen.
                      - Rotorwelle inkl. Kopf & Zahnrädern "entnehmen"
                      - Servo tauschen
                      - alles wieder rückwärts...

Falls ich was vergessen habe... sorry, ist die Aufstellung "aus dem Kopf".

EDIT: ist gar nicht so schlimm...
                      Zuletzt geändert von Bundesbulf; 11.09.2012, 17:23.
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                        Wenn dein Heck richtig drinsteckt, das kannst du feststellen, indem du den Hauptrotor fest hälst und ganz vorsichtig den Heckrotor drehst!
                        Wenn du ein paar Zentimeter drehen kannst, bevor du den Wiederstand spürst, ist dein Heck zu weit draussen (da reicht schon 1 - 2 Millimeter)!
                        Wenn es das nicht ist, merkst du dir in welche Richtung du gegensteuern müsstest, dass das Heck nicht wegdreht!
                        In diese Richtung änderst du die Trimmung über SUBTRIM im Subtrim Menü!

Grüßle Rainer

werde ich testen, aber mit dem subtrimm wird das glaube nichts denn ich kann selbst über den Knüppel dann nichts mehr am Heck steuern

edit: ok ich kann das Heck auf jeden fall etwas drehen bevor da was kommt ABER halte ich nun das Heck fest und drehe den Hauptrotor so kann ich den drehen wie ich will. Also hinten die Welle im heck dreht munter durch wärend ich die Blätter an diesem halte, ist das normal ?
                        Zuletzt geändert von Campi3; 11.09.2012, 17:25.

Kommentar

• badbandit68
                          Member
                          • 05.04.2012
                          • 278
                          • Dennis

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                          EDIT: ist gar nicht so schlimm...
                          oje, in meinen ohren hört sich das aber anders an... aber danke für deine beschreibung!

Kommentar

• Steinberg
                            Senior Member
                            • 30.01.2011
                            • 1156
                            • Hans

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                            Ganz wenig Schraubensicherungslack, auf beide gleich viel, damit keine Unwucht entsteht

Grüßle Rainer
                            Hallo Rainer,
                            weiß jetzt auch, warum MH die Stifte einzeln hat...
                            Aber geht durch den Lack das Heck schwerer? Eigentlich werden die Stifte von den original Plastikärmchen gehalten und in der MH Schiebehülse laufen sie locker (kann man beim genauen Hinsehen erkennen).
                            Vielleicht ist das ja auch vernachlässigbar?

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
                            (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

PHU noch mal Schwein gehabt, mein kleiner rennt wieder wie er soll. Das Problem sollte mir eigentlich bekannt sein, habe es auch schon an meinem ersten Heli gehabt. Es war das Ritzel welches hinten auf der Heckwelle sitzt, dieses Ritzel hat nicht einfach ein rundes loch sondern hat so eine Kante drin damit es auch die Welle antreiben kann. Dieses Kante war bei mir weg und so konnte die Welle zwar angetrieben werden aber nicht den nötigen Drehmoment erzeugen. Ich hab das Ritzel nun gewechselt und siehe da alles wieder ok

Gibt es diese Ritzel wohl auch aus Metall ?

Ihr könnt euch sicher denken wie erleichtert ich bin

Kommentar

• °Michael R°
                                Member
                                • 21.03.2009
                                • 751
                                • Michael
                                • Ostwestfalen Lippe

Die Stiftchen vielen bei mir schon bald durch die Bohrung von MH Pitchhülse.
                                am besten Loctite 648 nehmen beide Seiten ganz wenig, so hab ich es gemacht , mir fehlt auch ein Stiftchen
                                oder die Stiftchen vom Originalheck nehmen die Sitzen dann etwas fester in der Bohrung ohne Loctite.
                                Hab beide Varianten , einmal so und einmal so.

Meine kleine Heckrotorwelle von MH ist jetzt krumm,
                                unkontrolliertes schütteln und konnte ihn so nicht mehr halten,
                                ßrgerlich nur das die Alu-Blatthalter von MH nicht auf der Welle von HH passen da dort ein versetztes maß von 1.5 auf 1.6mm ist
                                und die Alu-Blatthalter von MH Doppelt Kugelgelagert sind
                                konnte ich so mit auch keine Lager von HH nehmen,
                                da macht jeder sein eigenes ding
                                Hab die Welle so gut es ging wieder gerade gebogen (Glasplatte)
                                und das Heck war nie so gut und ruhig wie jetzt.
                                oder liegt es vieleicht an den Blattschrauben mit den dicken Kopf von HH die ich ausversehen an die MH Alublatthalter geschraubt habe
                                FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
                                GruÃ?
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X