Erfahrungen mit dem 130X
Einklappen
X
-
-
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Bevor ich mir durch das Kegelzahnrad en Servo oder das Heckgetriebe zerschieß, warte ich lieber noch ein paar Tage. Das ist es mir nicht wert.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigendann hat's dich auch erwischt
Meiner flog die ersten 6 Akkus out of the box sehr gut - erst dann begannen die (üblichen) Probleme.
Also flieg mal ein bißchen, bei vielen Piloten ging out of the box ja auch ewig gut.
Kauf halt bei Ebay - das Zeug aus den USA ist doch nochmal blitzschnell da.
Gruß,
Walter
Hätte halt gerne die Lager zusammen mit dem Metallkegelrad (und noch ein paar Ersatzteile auf halde) geordert, um Porto zu sparen...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Trajan
Tja, mein erster Beitrag zum "Heckthema" 130x ! Wollte das Kistchen entnervt weiter haben. Heck vibrierte und schaukelte sich so stark auf, dass der Heckanlenkhebel von der Kugel hüpfte. - Fliegen unmöglich!!. Dann habe ich einige Tipps, mit mäßigem Erfolg probiert. Andere Bundbuchsen etc. mehr durch Zufall bin ich dann beim zerlegen auf etwas gestossen was Wellen zum starken vibrieren bringt. Bei mir lag es an der Welle zwisschen Hauptwelle und Heckgetriebe. Das Heckrohr, ein Vierkant, hat innen eine Bohrung von 1,80 mm.
Bei mir ist diese nicht mittig, sondern deutlich azentrisch. Berührt jetzt die lange Welle bei hoher Umdrehung die Wandung der Bohrung, so wirkt, wie auch der Rotor, wie ein Präzisionskreisel. Störungen wirken um 90° versetzt. und so schwingt sich die Welle auf und verursacht diese aggressiven Schwingungen. Da jetzt das Tellerrad im Heckrotor diese Resonanz weiter gibt wirkt es auf das Kegelritzel in der Rotorwelle wie ein Presslufthammer.
Lösung: Messingbuchse mit Innendurchmesser 1,52 mm und Außendurchmesser
1,75 mm in die Mitte des Heckrohres kleine Bohrung von Außen 1mm Durchmesser und von außen mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber fixiert --- fertig. Nicht einmal mehr beim Hochlaufen auch der Ansatz einer Vibration. Der 130er steht wie eine eins. Den Heli kann ich jetzt sogar im Arbeitsimmer (freie Fläche 3qm)
bewegen. Der steht jetzt so ruhig auch nachdem ich den Heck-Gainpatch um 5 Punkte nach recht einstellte, dass ich in diesem kleinen Raum die Finger von der Funke nehmen kann. so ca 4-5 Sek bevor ich wieder leicht korrigieren muss. ßbrigens die Messingbuchse wird jetzt jeden 10ten Flug leicht mit dem Dryfluid nachbehandelt. Kein erkennbarer Verschleiß.
Kommentar
-
Master_b -
Thordrees
Hallo,Zitat von Teal69 Beitrag anzeigenDas ist sehr gut
man der kleine fliegt sehr gut und macht irre viel spaß.
Manche Leute vergessen glaube ich das es sich bei dem kleinen Heli um einen komplexen Hubschrauber handelt, der nun auch mal ein wenig Wartung braucht.
Und das alle ausgelieferten Modelle nicht 100% in Ordnung sein können, bei der Stückzahl ist auch verständlich.
Bisschen Tesa hier, bisschen heck rausziehen hier finde ich jetzt nicht so schlimm wenn er danach konstant gut fliegt, und das macht er garantiert, wenn man ihn nicht zwischendurch einbombt!
Meiner hat mitlerweile locker 3-400 Flüge auf den Buckel ( meine 10 Akkus sind langsam down) und er fliegt immer noch gut, wenn nicht sogar besser durch die kleinen Mods.
Ich bin auch gerne bereit da noch Tuningteile reinzustecken, um noch mehr aus ihm rauszuholen, weil der Spaßfaktor einfach unübertroffen ist.
Ich will meinen 130iger nicht mehr missen
das ist mal sehr gut definiert, was mit dem 130x in Wirklichkeit so los ist.
Kann ich voll und ganz zustimmen, bei einigen POSTERN hat man das Gefühl, die stellen den Blade 130x, mit einem -SILVERLIT Kinderspielzeug- auf eine Stufe!
Allerdings, defekt produzierte Ersatzteile + defekte 3in1 (kann man alles Checken vor der Auslieferung...), und so ein Fehler, wie Ritzel schleiffen
an dem Nickservo sollte es definitiv nicht geben, schon garnicht, bei einem Serienmodell..., da wird auch ganz bewusst nichts geändert, sowas müsste man sofort, vor der Auslieferung beheben.
Ansonsten ist der Blade 130x einfach nur genial.
Gruss
Kommentar
-
Der 130X ist so genial, das ich es nicht lassen konnte und mir ne LKW Ladung von diesen Ritzeln fürs Heck bestellt habe
Dann kann ich spätestens am Wochenende wieder in die Luft mit dem kleinen
Kommentar
-
Hallo,
ich habe auch vor mir einen 130X zuzulegen. Könnt ihr mir sagen, welche Ersatzteile ich gleich dazu bestellen sollte, wenn es nicht zuviel verlangt ist, vielleicht sogar mit der Artikelnummer?
Danke euch schon mal!
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
Heiko
[/FONT]
Kommentar
-
Metalheckabtriebszahnrad auf alle Fälle, dann die kleinen Plastikheckräder, und das Hauptzahnrad macht auch Sinn. Vieleicht noch die Blatthalter und die Bundlagerhinten. Die Alu Hecksteuerbrücke macht auch Sinn.Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigenHallo,
ich habe auch vor mir einen 130X zuzulegen. Könnt ihr mir sagen, welche Ersatzteile ich gleich dazu bestellen sollte, wenn es nicht zuviel verlangt ist, vielleicht sogar mit der Artikelnummer?
Danke euch schon mal!
Sorry Bestellnr. musst du selber googeln
|700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700
Kommentar
-
marcelrodrigo
Bei ca.150 Flügen habe ich 4 x das Heckzahnrad gewechselt. Immer nur nach einem Absturz oder wenn der HeRo blockiert wurde (z.B. beim landen im Gras)Zitat von Campi3 Beitrag anzeigenDer 130X ist so genial, das ich es nicht lassen konnte und mir ne LKW Ladung von diesen Ritzeln fürs Heck bestellt habe
Dann kann ich spätestens am Wochenende wieder in die Luft mit dem kleinen
Ohne "Fremdkontakt" geht das nicht kaputt.
Wichtig ist, dass man die Welle zum Montage ausbaut, einen Kleinen Tropfen Sekundenkleber an die Welle macht und dass das Zahnrad bis zum Anschlag auf die Welle drückt. Dann sollte es sich nicht mehr lösen.
Achtung, die kurze abgeflachte Seite der Welle kommt nach hinten.
Ich fliege übrigens immer noch mit dem 1. Hauptzahnrad.Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2012, 21:25.
Kommentar
-
Zitat von marcelrodrigo Beitrag anzeigenBei ca.150 Flügen habe ich 4 x das Heckzahnrad gewechselt. Immer nur nach einem Absturz oder wenn der HeRo blockiert wurde (z.B. beim landen im Gras)
Ohne "Fremdkontakt" geht das nicht kaputt.
Wichtig ist, dass man die Welle zum Montage ausbaut, einen Kleinen Tropfen Sekundenkleber an die Welle macht und dass das Zahnrad bis zum Anschlag auf die Welle drückt. Dann sollte es sich nicht mehr lösen.
Achtung, die kurze abgeflachte Seite der Welle kommt nach hinten.
Ich fliege übrigens immer noch mit dem 1. Hauptzahnrad.
du redest von dem andren zahnrad nehme ich an, ich meine das kleine was auf der kleineren welle ist. fremdkontakt hatte das hier zuletzt in der wohnung nicht da ich nur die werte für den gyro verändert habe um das zittern am heck abzustellen, und trozdem war es nach dem landen einmal sub trimm korrektur dann doch beim nächsten schweben nur 1 min später kaputt. und das habe ich gestern erst eingebaut und heute sauber 3 akkus mit geflogen, jetzt warte ich auf die teile und hoffe das es material schwäche war
Kommentar
-
marcelrodrigo
Ach Du meinst das kleine auf der Heckrotorwelle.
Das ist bei mir noch nie kaputt gegangen. Habe es aber immer mit gewechselt, da es ja nur im Doppelpack erhältlich ist.
Ich glaube das ist dann wirklich ein Materialfehler gewesen....
Kommentar
-
jop genau das meine ich, das erste ist auf jeden fall durch 3 abstürze kaputt gegangen aber das zweite kann ich garnicht nachvollziehen. solange die dinger aber eh im doppelpack mit diesem metalldingen da günstig zu haben sind, kann man es noch so gerade verkraften
Kommentar
-
der-den-hebel-nicht-zieht
hallo,Zitat von Trajan Beitrag anzeigen...Lösung: Messingbuchse mit Innendurchmesser 1,52 mm und Außendurchmesser 1,75 mm in die Mitte des Heckrohres kleine Bohrung von Außen 1mm Durchmesser und von außen mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber fixiert --- fertig. Nicht einmal mehr beim Hochlaufen auch der Ansatz einer Vibration.. .
hört sich sehr plausibel und vielversprechend an. kannst Du bitte nochmal posten, wo man eine solche buchse bekommen könnte? hast Du die buchse in die cpl. Heckrohrlänge eingezogen, oder nur ein kürzeres führungsstück mittig ins heckrohr plaziert ?
bin gespannt, gruss holger
Kommentar
-
Also ich habe das schon länger so gemacht, es geht auch mit 3 Hülsen.kannst Du bitte nochmal posten, wo man eine solche buchse bekommen könnte? hast Du die buchse in die cpl. Heckrohrlänge eingezogen, oder nur ein kürzeres führungsstück mittig ins heckrohr plaziert ?
1. Ein Messingrohr in 2mm Durchmesser besorgen (Baumarkt), das sollte ein Rohrinnen durchmesser von 1.5mm haben, zumindest passt meine Welle da durch.
2. Ein Stück, ca. 5cm abtrennen und dann in den Dremel stecken, das Dann bei geringer Drehzahl mit einen Stück Schleifpapier abschleifen bis es in das Heckrohr passt ca. auf 1,8mm
3. Dann ein oder mehrere Stücke von ca. 5mm abtrennen entgraden.
4. Ein Stab besorgen der bis Mittig im Rohr passt zum einschieben der Hülse.
5. Mittig im Heckrohr ein Loch von einer Seite bohren ich habe ein 0,5mm Bohrer verwendet.
6. Jetzt die Hülse bis zum Loch einschieben und mit einen kleinen! Tropfen Sekundenkleber fixieren.
7. Nach dem der Sekundenkleber trocken ist muß noch Fett oder ßel an die Buchse sonst zwitschert das Heck nachher wie ein Vogel
8. Zusammenbauen
FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
GruÃ?
Michael
Kommentar
-
Wie wäre diese Sache mit einem Stück Teflonschlauch? Kenne ich von Schweißmaschienen-da läuft der Schweißdraht durch. Ich weiß allerdings nicht, ob es hierfür brauchbare Durchsmesser gibt...
Gruß Mischa
HTC via Tapatalk(ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
Kommentar

Kommentar