Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJ_Lin
    DJ_Lin

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Das Heckrotorblatt soll 4kg Belastung aushalten und ist auf 20kg ausgelegt *
    Meines ist im Flug davon geflogen mit tollem Absturz aufs Parkett...
    Das Blatt ist einfach an der Bohrung gebrochen (s.Bild). Schrubbe war noch in der Halterung. Materialfehler *

Bin echt sauer ! Hatte das auch schon mal jemand ?
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Mitch84
      Mitch84

Zitat von DJ_Lin Beitrag anzeigen
      Das Heckrotorblatt soll 4kg Belastung aushalten und ist auf 20kg ausgelegt *
      Meines ist im Flug davon geflogen mit tollem Absturz aufs Parkett...
      Das Blatt ist einfach an der Bohrung gebrochen (s.Bild). Schrubbe war noch in der Halterung. Materialfehler *

Bin echt sauer ! Hatte das auch schon mal jemand ?
      Jep, gehört neben dem abgebrochenem Heckpin und schlecht gelöteten Servokabeln sowie schleifen des Zahnrades an Bauteilen des Nickservos zu den Standartfehlern (hab ich was vergessen?).

Gruß Micha!

Kommentar

• Riede
        Member
        • 07.07.2012
        • 537
        • Ralf
        • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

Komme gerade mit meine neuen (alten umgetauscht) das erste mal von draußen Fliegen. 8 Akkus geflogen und Windstärke von 4-5. Fliegt super FBL den Wind super ausgegliechen. Den Mcpx hätte es bei den Wind auf nimmer Wiedersehen weggeblasen. Dann wurdes es starck böhig weil Gewitterwolken in anmarsch waren, hat ihn in der luft ein bisschen durchgeschüttelt aber voll kontrolliebar. Werde ihn jetzt mal unter die Lupe nehmen und nach verschleiß schauen.
        SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• Tomster79
          Senior Member
          • 20.02.2010
          • 3317
          • Thomas
          • FMC Maintal

Zitat von Mitch84 Beitrag anzeigen
          Jep, gehört neben dem abgebrochenem Heckpin und schlecht gelöteten Servokabeln sowie schleifen des Zahnrades an Bauteilen des Nickservos zu den Standartfehlern (hab ich was vergessen?).

Gruß Micha!
          Mit dem Heckpin hat es mich ja gerade auch erwischt ..
          Du hast noch das enorme Spiel an allen möglichen Stellen vergessen , die dafür sorgen , daß alles vibriert , schwingt und sich irgendwo einarbeitet oder ermüdet

LG Tom
          Logo 700 / Logo 550 SX
          DJI FPV / Mavic 2 pro
          Blade 150S

Kommentar

• scorti
            scorti

Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
            So! Da ich meinem 130x einen hp08 gegönnt habe, wollte ich jetzt mal was fürs auge machen...
            Da ich öfter in etwas höherem gras starte, war mir die original heckfinne immer etwas zu kurz. Die von walkera war noch kürzer aber zumindest schon aus cfk.

Die neue heckfinne ist deutlich länger bei halbem gewicht, 0.5 gramm.
            Wo hast du die Heckfine her?

Kommentar

• Inder-Nett
              Senior Member
              • 09.07.2012
              • 1559
              • Lutz
              • Seligenstadt

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
              Dieser kleine Pin an der Schiebehülse am Heck ist einfach abgefallen ..
              Das finde ich schon sehr lächerlich , zumal da bei meinem bissje Rundfliegen keinerlei Belastung darauf war ..
              Das ist ein Trugschluss!
              Wenn das Heck vibriert und durch zu hohe Kreisempfindlichkeit permanent schwänzelt, dann ist die Belastung selbst beim Standschweben darauf deutlich höher, als wenn es sauber gewuchtet und ohne Zittern kunstfliegen muss.

Deshalb ist es meines Erachtens absolut unerlässlich, diese Probleme zu beheben.
              Und das ist wahrscheinlich auch der Grund, weswegen den Entwicklern diese Probleme nicht aufgefallen sind. Wenn das Teil sauber justiert fliegt, dann hält es auch. All diese Probleme kommen erst durch die Qualitätsprobleme in der Massenfertigung zum Tragen.
              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                An welcher Stelle habe ich geschrieben, dass man eine verbogene Heckrotorwelle durchs Auswuchten kompensieren soll*

Wenn die Welle krumm ist, handelt es sich um ein ganz anderes Problem.

Rotorblätter müssen vor dem Erstflug ausgewuchtet werden. Punkt.

Dein Post ist ungefähr so, als wenn ich geschrieben hätte, "sorgt für den richtigen Luftdruck in den Reifen eurer PKWs" und du dann geantwortet hättest, "Wieso, macht doch keinen Sinn, wenn der Reifen ein Loch hat und permanent Luft verliert".

Wieso muss hier eigentlich fast immer noch einer draufgesetzt und eine richtige und sinnvolle Empfehlung tot gequatscht werden??
                Easy, easy, Kater! Das ist hier keine Schießbude. Mein Post war nicht als Kontra gedacht!
                Ich ging davon aus, daß sich Dein Post auf Vibrationen bezog und es ist natürlich korrekt, die Blätter zu überprüfen.

Aber die Vibrationen, die ich bis jetzt beim 130 X erlebte, haben eine andere Ursache. Und das wollte ich damit nur zur Aussage bringen. Hätte ich vlt. anders forumlieren können...

Hatte soeben die Heckwelle in der Drehbank. Leicht krumm, wie ich es vermutete. Das und die Tatsache, des hohen Spiels in den Heckkugellagern, führt zu den Vibrationen.
                GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• badbandit68
                  Member
                  • 05.04.2012
                  • 278
                  • Dennis

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                  Die Möglichkeit hat leider nicht jeder ..
                  Meine beiden Händler würden sicher nicht einen nach dem anderen auspacken ..
                  Die würden den dann einschicken und ich würde jedesmal 2-3 Wochen warten , um dann wieder problembehafteten zu bekommen ..
                  ich verstehe deine denkweise sehr gut, zumal ich von natur aus eher ungeduldig bin und lieber kompromisse mache, als zu warten. ich war auch nur für eine woche da oben in der ecke von horizon, würde es aber immer wieder tun (also ab jetzt einschicken).
                  meine 130er sind so mies geflogen, dass ich niemals spaß daran bekommen hätte. jetzt hingegen macht das teil richtig spaß und freude.

Kommentar

• Dominik
                    Dominik

Zitat von scorti Beitrag anzeigen
                    Wo hast du die Heckfine her?
                    Die habe ich selbst gebastelt. Einfach aus 0,5mm carbon platte ausgeschnitten.
                    Ging recht schnell...

Kommentar

• h3li pilot
                      h3li pilot

Ich lese hier immer fleissig mit und bin froh dass ich mir noch keinen geholt habe.
                      Wenn für alle Probleme eine ordentliche Lösung da ist und Horizon die v2 bringt schlag ich zu. Ich hab schon soviel geduld und geld in den mcpx investiert das ich gehofft habe der 130er ist mal was solides aber....

Kommentar

• Rheobus
                        Member
                        • 07.09.2010
                        • 373
                        • Ingo
                        • Lemgo/ Ostwestfalen

die Probleme mit dem 130x sind mir vollkommen wurscht weil behebbar, den Spaß den dieses Teile macht, wiegt für mich alles auf
                        z.B. Looping ansetzen und gleich Minus Pitch geben, Haaaaaamer
                        der Kleene macht echt alles mit.....
                        der MCPX ist dagegen ne absolute Rotte....
                        Compass Chronos

Kommentar

• Tomster79
                          Senior Member
                          • 20.02.2010
                          • 3317
                          • Thomas
                          • FMC Maintal

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                          Das ist ein Trugschluss!
                          Wenn das Heck vibriert und durch zu hohe Kreisempfindlichkeit permanent schwänzelt, dann ist die Belastung selbst beim Standschweben darauf deutlich höher, als wenn es sauber gewuchtet und ohne Zittern kunstfliegen muss.

Deshalb ist es meines Erachtens absolut unerlässlich, diese Probleme zu beheben.
                          Und das ist wahrscheinlich auch der Grund, weswegen den Entwicklern diese Probleme nicht aufgefallen sind. Wenn das Teil sauber justiert fliegt, dann hält es auch. All diese Probleme kommen erst durch die Qualitätsprobleme in der Massenfertigung zum Tragen.
                          Das ist völlig richtig , anders kann es den Pin garnet abgetrennt haben ..
                          Wenn man sieht , wie heftig die Heckfinne beim Hochlaufen schwingt ,
                          Kann man sich denken , was auf den Pin so einwirkt ..

Jedenfalls trotzdem sehr ärgerlich , zumal das Teil 13€ kostet und wieder kaputt gehen wird , solange die extremen Vibrationen nicht beseitigt sind..

LG Tom
                          Logo 700 / Logo 550 SX
                          DJI FPV / Mavic 2 pro
                          Blade 150S

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Zitat von Rheobus Beitrag anzeigen
                            der MCPX ist dagegen ne absolute Rotte....
                            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• eifel-power
                              eifel-power

hat den jemand die Vibs durch wuchten der HR-Blätter in den Griff bekommen und keine Vibs mehr?

Kommentar

• Kalaido
                                Senior Member
                                • 22.07.2011
                                • 2013
                                • Steven
                                • Wildflieger Mannheim

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                                Stimmt aber
                                Goblin 700
                                Goblin 500