Blade 130X Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Blade 130X Akkus

Zitat von Grizzly93 Beitrag anzeigen
    Hi Boris,
    ist schon klar 2x 3,7 V so sollte es sein, wenn ich die Accus lade und danach die Spg. messe haben die Mylipos etwas über 8 V und die Originalen "nur" 7,4 V, das kam mir eben etwas Spanisch vor, werde es das nächste Mal wieder messen ob dem immer noch so ist.

lg
    Grizzly93
    Hi,
    da hast du irgend einen Fehler drinnen.
    Beide Akkus müssen voll geladen 8,4 Volt (+/- vielleicht 0,02 V) anzeigen.

7,4 Volt hat ein leerer 2s Akku ungefähr nach dem Fliegen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Grizzly93
      Grizzly93

Hmm,
      also die mylipos hab ich so an meinem (neuen) Ultramat 18 gemessen mit den 8, 4 V, danach hab ich die Originalen an dem Ultramat gemessen mit 7,4 Volt (die hatte ich aber noch am Originalen Ladegerät geladen).
      Gestern nach dem fliegen (hab jeweil einen Accu benutzt) hab ich die an dem Ultramat (mit balancer) geladen und danach nochmals überprüft beide 7, 4 V jeweils der originale wie der mylipo, eingestellt hab ich den Ultramat, 2S die 3,7 V pro Zelle und dann jeweils Ladestrom (1C) 0,4 bzw. 03 A und die entsprechende mah.
      Mach ich da etwas falsch*??
      Bitte um Hilfe.

lg
      Grizzly93

Kommentar

• Boris M-K
        mylipo.de
        Onlineshop
        • 22.02.2011
        • 462
        • Boris
        • Grasberg/Bremen

Es sieht so aus, als hättest Du die Ladeschlußspannung geändert auf 3,7V. Richtig ist aber 4,2V.
        ßndere das mal, und dann sollte es passen.

Kommentar

• Grizzly93
          Grizzly93

Ah Ok Danke Boris werd ich mal testen, muss ich mal schauen wo ich das bei dem Ultramat einstelle, bisher hatte ich nur die Abfrage mit der Zellenanzahl und den 3,7 V gesehen ,oder muss ich dann da die Volts auf 4,2 ändern, denn der Ultramat schaltet genau bei den 7,4 Volt ab.

lg
          Grizzly93

Kommentar

• dogy
            dogy

ich kenne keinen liopo lader wo man das einstellen müsste.... (können kann man das natürlich) Du hast aber schon im lipoprogramm geladen oder??

Kommentar

• Grizzly93
              Grizzly93

Zitat von dogy Beitrag anzeigen
              ich kenne keinen liopo lader wo man das einstellen müsste.... (können kann man das natürlich) Du hast aber schon im lipoprogramm geladen oder??
              ja ich hab im Lipoprogramm geladen, dat ladegerät ist ganz neu, deshalb hoff ich mal dat is i.O.

lg
              Grizzly93

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von Grizzly93 Beitrag anzeigen
                Hmm,
                also die mylipos hab ich so an meinem (neuen) Ultramat 18 gemessen mit den 8, 4 V, danach hab ich die Originalen an dem Ultramat gemessen mit 7,4 Volt (die hatte ich aber noch am Originalen Ladegerät geladen).
                Gestern nach dem fliegen (hab jeweil einen Accu benutzt) hab ich die an dem Ultramat (mit balancer) geladen und danach nochmals überprüft beide 7, 4 V jeweils der originale wie der mylipo, eingestellt hab ich den Ultramat, 2S die 3,7 V pro Zelle und dann jeweils Ladestrom (1C) 0,4 bzw. 03 A und die entsprechende mah.
                Mach ich da etwas falsch*??
                Bitte um Hilfe.

lg
                Grizzly93
                da stimmt doch irgendwas nicht.
                Du schreibst, bist mit dem original Akku, bei dem nur 7,4 Volt angezeigt wurden, geflogen?
                Wie soll denn das gehen?
                Wie lange bist du denn damit geflogen?
                Ist der Heli gleich runtergekommen?

Wenn du mit beiden Akkus normal lange geflogen bist (also 4 min oder so) und auch beim Fliegen keinen Unterschied bemerkt hast, dann waren beide Akkus voll, also ca. 8.4 V.
                Mit 7.4 V würde der Heli ja sofort runterkommen (oder eventuell gar nicht mehr steigen).

Ich kenne dein Ladegerät nicht.
                Aber ich weiß auch nicht, ob man damit die Spannung der Akkus messen kann, ist das wirklich so?
                Bei meinen Ladegeräten wird die Spannung erst angezeigt, wenn ich den Ladevorgang gestartet habe.
                Ich stell das Ladegerät ein (also z.B. 0.3 A, 2 s, 8,4 V), und wenn ich dann auf "Start" drücke, wird die aktuelle Spannung des Akkus angezeigt (also z.B. 7,47 V oder so beim Starten des Ladevorgangs).

Wenn du mit beiden Akkus geflogen bist, glaub ich, dass du einfach irgendetwas falsch abliest.
                Hast du nicht ein Multimeter, mit dem du die Spannung checken und mal überprüfen könntest?

Gruß,

Walter

Kommentar

• Grizzly93
                  Grizzly93

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Du schreibst, bist mit dem original Akku, bei dem nur 7,4 Volt angezeigt wurden, geflogen?
                  Wie soll denn das gehen?
                  Wie lange bist du denn damit geflogen?
                  Ist der Heli gleich runtergekommen?

Wenn du mit beiden Akkus normal lange geflogen bist (also 4 min oder so) und auch beim Fliegen keinen Unterschied bemerkt hast, dann waren beide Akkus voll, also ca. 8.4 V.
                  Mit 7.4 V würde der Heli ja sofort runterkommen (oder eventuell gar nicht mehr steigen).

Aber ich weiß auch nicht, ob man damit die Spannung der Akkus messen kann, ist das wirklich so?
                  Bei meinen Ladegeräten wird die Spannung erst angezeigt, wenn ich den Ladevorgang gestartet habe.
                  Ich stell das Ladegerät ein (also z.B. 0.3 A, 2 s, 8,4 V), und wenn ich dann auf "Start" drücke, wird die aktuelle Spannung des Akkus angezeigt (also z.B. 7,47 V oder so beim Starten des Ladevorgangs).

Wenn du mit beiden Akkus geflogen bist, glaub ich, dass du einfach irgendetwas falsch abliest.
                  Hast du nicht ein Multimeter, mit dem du die Spannung checken und mal überprüfen könntest?

Gruß,

Walter
                  Hi Walter,

also mein Graupner Ultramat 18 zeigt vor dem laden die aktuelle Spg. an und die war bei den Originalen Accus (die habe ich schon öfters mit dem Originalen Ladegerät geladen) 7,4 V geladen un 8,4 V bei den Mylipos, ich bin damit auch danach geflogen ohne dass mein Heli runter kam , ausser bei Fehlern von mir (bin noch Anfänger) .

So nun mal meine Erfahrungen mit meinem Ladegerät dem Graupner Ultramat 18, vielleicht interressiert oder hilft es ja mal irgendwann einen und vielleicht kann es ja auch einer bestätigen der ein solches Ladegerät besitzt.

Nachdem ich meine Problemchen hier geschildert habe und mit euren Tipps , hab ich verschiedene Versuche gemacht.
                  Als erstes die Anleitung des Ultramats 18 nochmal genau gelesen und Studiert, also Lipos lassen sich nur von Hand laden gibt kene Automatik, Zellenanzahl eingestellt und die Spg. von 3,7 V auf 4,2 V erhöht am Gerät.

Erster Versuch einen original und einen Mylipo mit den entsrechenden Einstellungen geladen (1C also 0,3 A bzw. 0,4 A und 300 und 400mAh), hat nun bestens gefunzt beide Accus voll und eine Endspg so um die 8,3xx V).

Beide Accus leergeflogen und danach mit dem Kabel von Boris fürs Paralell laden (3 Stück) nochmal versucht ( ich hab 3 Originale sowie 3 Mylipos, die ich in Zukunft auch so gemeinsam laden werde), die Ampere mal 3 (also 0,9 A bzw. 1,2 A) un den Rest so gelassen, mit dem Ergebniss, bei 330 mAh für 3 Accus war Schluss mit laden , also als nächstes noch die mAh von 300 auf 900 erhöht,
                  danach hatte ich endlich Erfolg 3 volle Accus mit ner Spg. wieder um die 8,3xx V.

Die 3 Originalen waren nach ungefähr 30 Minuten voll und die Mylipos so um die 45 Minuten, das ganze bei nur 1C und ich könnte bei den Accus ja bis auf 3C gehen, wenn ich mich recht erinnere (auf jedenfall um Welten besser als das Original Netzteil das für einen Accu um die Stunde und mehr gebraucht hat) und balanciert hab ich auch noch.

Ach ja ich vermute mein Problem bei meinem ersten paralellen Versuch war der, dass der Ultramat bei 10% mehr Leistung , hier bei mir 330 bzw 440 mAh, das laden von sich automatisch beendet hat.

So ich hoffe es hat sich net so verworren gelesen (ich schreib normalerweise net soviel) und ich kann einem anderen, der das gleiche Ladegerät hat etwas Kopfzerbrechen ersparen.

Vielleicht kann ja einer der auch den Ultramat 18 besitzt meine Erfahrungen bestätigen oder ich mach immer noch etwas falsch.

lg
                  Grizzly93

Kommentar

• Thordrees
                    Thordrees

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                    Hallo,

Gruß, Walter
                    Hallo,
                    bei Graupner wird beim anstecken vom Akku, die aktuelle Spannungslage angezeigt. Wenn der Ladevorgang gestartet, bzw. bestätigt wird, dann wird die Ladespannung und der Ladestrom angezeigt.

Dass man bei dem Ultramat 18, die Ladeschlussspannug einstellen muss, liegt entweder daran, dass grizzly im -'falschen'- Modus lädt, oder aber Akku auf Lagerzustand(3,8V) bringen und normaler Lipo-Lademodus, werden unter ein und demselben Ladeprogramm durchgeführt!

Habe nur den Ultramat 15, leider ohne Lagerprogramm.

Gruss

Kommentar

• TR2N
                      Senior Member
                      • 29.12.2009
                      • 1894
                      • Nico
                      • Lüneburg

Moinsen Leute,

heute ist mein Probeexemplar von MyLipo gekommen. Wenn er gefällt - was ich ja bei den ganzen positiven Resonanzen hier schon vermute, bestelle ich weitere nach.
                      Aber erlaubt mir bitte eine Frage, und entschuldigt, wenn diese Frage schon gestellt wurde:

Wie bekommt ihr den Akku am besten unter die Haube??

Danke und liebe Grüße
                      Nico
                      Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• KU-HELI7
                        Senior Member
                        • 02.02.2012
                        • 1847
                        • Helmut
                        • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen

Wie bekommt ihr den Akku am besten unter die Haube??

Danke und liebe Grüße
                        Nico
                        Kabel von vorne gesehen links oben raus. Geht aber auch links vorne noch ganz knapp.

Gruß
                        Helmut
                        You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Krissi
                          Member
                          • 17.04.2011
                          • 835
                          • Christian
                          • Dudelange/Luxemburg

Ich leg den Akku so dass das Kabel unten rechts rauskommt (Heli von vorne gesehen) Die Haube sitzt zwar stramm aber passt.
                          Wie lange fliegt ihr mit den Mylippo 400?
                          Fliege Anfänger Rundflug

Christian
                          UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• FraBe
                            FraBe

Zitat von Krissi Beitrag anzeigen
                            Ich leg den Akku so dass das Kabel unten rechts rauskommt (Heli von vorne gesehen) Die Haube sitzt zwar stramm aber passt.
                            Wie lange fliegt ihr mit den Mylippo 400?
                            Fliege Anfänger Rundflug

Christian
                            Hab jetzt nicht den MyLipo 400, sondern den SLS 500, ebenfalls Anfänger Rundflug und auf 6 min eingestellt + Landezeit = max. 06:30 min. Dabei in allen 3 Lipos unter 400 mAh nachgeladen, ist also noch locker in den 20% Restkapazität

LG Frank

PS: Kabel unten links raus; stramm, aber passt.....

Kommentar

• heli-freak66
                              Member
                              • 10.04.2012
                              • 109
                              • Manfred

vielleicht kann mir jemand helfen.
                              Ich wollte mir ein Ladekabel für meine 5 Lipos selber herstellen, aber weis nicht genau ob das richtig ist wie ich es vorhabe. Ich habe mal ein Foto gemacht (siehe Anhang).
                              Muss doch einfach nur noch die Balancer Stecker abschneiden, Adern verlöten, ein Stecker wieder anlöten und fertig, oder?
                              Die Lipos haben 460mAh, also kann ich dann mit 0,5 Ah laden (1C), oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
                              heli-freak66
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• heli-freak66
                                Member
                                • 10.04.2012
                                • 109
                                • Manfred

Hallo zusammen,
                                habe heute meine 5 Lipos "nano tech 460mAh 25c" bekommen. Aber jetzt meine Frage: Auf der Rückseite steht, dass man den Lipo mit max. 5c laden kann und überall wir hier gepostet, dass man mit 1c laden sollte, aber was ist nun richtig und mit wieviel mAh kann ich jetzt meine Lipos laden. Eine Angabe in mAh wäre für mich sehr hilfreich.

Viele Grüße
                                heli-freak66
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X