Blade 130X Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexM78
    Member
    • 17.02.2011
    • 838
    • Alexander
    • Münster bei Dieburg

[130X] Blade 130X Akkus

Da in dem "Erfahrungsthread" schon ein paar mal über alternativ Akkus diskutiert wurde, hier mal ein neues Thema.

Möchte gerne Folgende von meinem Shockflyer verwenden:

ProSelect Master Edition 30C+/60C 2S1P 7,4V 350 mAh 28g 6.95,-euro

Ist ein Balancerkabel dran, aber ob das passt, kann Ich erst sagen, wenn der Kleine da ist!
    GruÃ? Alexander
    DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2
  • Boris M-K
    mylipo.de
    Onlineshop
    • 22.02.2011
    • 462
    • Boris
    • Grasberg/Bremen

AW: Blade 130X Akkus

Das wird nicht so einfach passen. Die heliseitige Buchse ist keine EHR oder XHR Buchse, somit geht ein einfaches Umstecken nicht. Also entweder die Buchse ändern, Adapterkabel (nicht schön) oder Stecker am Akku ändern.
    Zum Fliegen brauchst Du nur die beiden äüßeren Kabel (+ und -).

Kommentar

• McClean
      Senior Member
      • 17.12.2007
      • 1004
      • Steffen
      • Karlsruhe

Hi,

also ich wunder mich wirklich über die Steckerdiskussion.

Mir scheint irgendwie dass bei RTF-Modellen um Gotteswillen nicht selber Hand angelegt werden darf. Der heilige Orginalstecker! Die Frage ist eh ob der für höhere Ströme geeignet ist.
      Da man die orginal HH-Akkus eh nicht will sehe ich ehrlich gesagt kein Problem ein gescheites, vor allem problemlos erhältliches Steckersystem einzusetzen. Wenn der kurze Lötaufwand da schon zu viel ist weiss ich auch nicht mehr. Dafür kann man dann alle beliebigen Akkus einsetzen.

Ich überleg ob ich diese Akkus probiere:
      - TopFuel LiPo 30C-LIGHT 450mAh 2S | LiPo-Akkus 250-1290 mAh | Akkus
      - TopFuel LiPo 40C-POWER 350mAh 2S | LiPo-Akkus 250-1290 mAh | Akkus

Der ist auch preismässig attraktiv finde ich..

Gruss Steffen
      Zuletzt geändert von McClean; 05.07.2012, 12:44.
      Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• AlexM78
        Member
        • 17.02.2011
        • 838
        • Alexander
        • Münster bei Dieburg

Also mir gehts net um die paar Minuten Lötaufwand. Löten macht mir unheimlich viel Spaß.

Ich hab nur keine Böcke die Gewährleistung zu verlieren, falls das Board kaputt geht.

Die Top Fuel sehen sehr interessant aus.
        GruÃ? Alexander
        DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• badbandit68
          Member
          • 05.04.2012
          • 278
          • Dennis

um gleich mehrere akkus gleichzeitig mit einem "gescheiten" ladegerät laden zu können, kann ich nur jedem ein ParaBoard von EP BUDDY empfehlen!

damit kann man gefahrlos bis zu 6 akkus gleichzeitig laden und spart damit zeit und nerven. die teile sind idotensicher, kosten wenig und haben sicherungen drinnen. ich lade alle meine akkus, auch die großen, mit paraboards. gerade eben habe ich schon einmal meine mylipo-akkus damit geladen.

der anbieter kommt zwar aus amerika, aber verschickt die ware so, dass sie schnell ankommen und nicht beim zoll kleben bleiben. ich habe bisher dreimal dort bestellt und musste nie zum zoll. das paraboard für die umx-stecker (und noch ein paar andere teile) hatte ich 6 tage nach bestellung hier liegen.
          Zuletzt geändert von badbandit68; 06.07.2012, 15:07.

Kommentar

• A6er
            Senior Member
            • 30.11.2010
            • 3648
            • Rüdiger
            • Mal hier mal da

Zitat von badbandit68 Beitrag anzeigen
            um gleich mehrere akkus gleichzeitig mit einem "gescheiten" ladegerät laden zu können, kann ich nur jedem ein ParaBoard von EP BUDDY empfehlen!

damit kann man gefahrlos bis zu 6 akkus gleichzeitig laden und spart damit zeit und nerven. die teile sind idotensicher, kosten wenig und haben sicherungen drinnen. ich lade alle meine akkus, auch die großen, mit paraboards. gerade eben habe ich schon einmal meine mylipo-akkus damit geladen.

der anbieter kommt zwar aus amerika, aber verschickt die ware so, dass sie schnell ankommen und nicht beim zoll kleben bleiben. ich habe bisher dreimal dort bestellt und musste nie zum zoll. das paraboard für die umx-stecker (und noch ein paar andere teile) hatte ich 6 tage nach bestellung hier liegen.
            Danke für den Link!
            Schon bestellt
            Blade Nano S2
            Blade MCPX BL2
            DX18

Kommentar

• badbandit68
              Member
              • 05.04.2012
              • 278
              • Dennis

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
              Danke für den Link!
              Schon bestellt
              gerne, gerne
              ich kann auch die größeren paraboards für dickere akkus empfehlen. die v3-boards sind der absolute oberhammer bezüglich sicherheit - die haben 4 auto-sicherungen plus zusätzliche sicherungen drinnen. da kann überhaupt nichts mehr passieren (obwohl ich mit v1 auch nie probleme hatte). ich liebe diese teile einfach...

Kommentar

• Dominik
                Dominik

Die habe ich gefunden:

550mah klasse:

Nanoheli 1s 550mah 30C 14g pro einzelzelle 14,99 Euro für 2 zellen

500mah klasse:

SLS APL 2s 500mAh 30C+ 35g 7,99 Euro

400mah klasse:

mylipo.de 2s 400mah 40C 27.0g 12 Euro

MLS Lipo Power 2s 400mah 30C 24.0g 6,45 Euro

350mah klasse:

Lemon RC 2S 350mah 35C 23,0g 6,95 Euro

Hacker Top Fuel 2s 350mah 40C 26g 8,50 Euro

SLS APL 2s 350mah 30C 28g 5,60 Euro

ROXXY POWER ZY 2S 350mAh 30C ??g 6,75 Euro

Li-Polar 7,4V 2S 350mAh 30C+ 28g 5,99 Euro

Ich habe die von mylipo.de bestellt und werde die wohl morgen bekommen.
                Wie schon bereits geschrieben, wiegt der original lipo 23,7g.

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Die 6 Akkus werden dabei ja wohl parallel geladen, wie sieht denn dann die Balancierung aus? Das dürfte ja nicht gehen, denk ich. Bei den anderen ParaBoards sieht das zumindest teilweise so aus, als lägen dort die Akkus in Reihe und werden damit balanciert, man muss dann aber ALLE Plätze auch belegen!

Frank
                  Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• badbandit68
                    Member
                    • 05.04.2012
                    • 278
                    • Dennis

doch, die werden gebalanced... bei den "großen" paraboards schließt man zunächst den hauptstecker an (falls es größere spannungsunterschiede geben sollte - also am besten niemals zunächst die balancer einstecken). die spannung verteilt sich gleichmäßig auf alle akkus und los geht's. bei meiner ladeeinstellung wird zum schluss gebalanced.

bei dem paraboard für die umx-/130x-akkus ist es ganau so. mit dem unterschied, dass es keine reihenfolge (stecker/balancer) zu beachten gibt, weil ja hauptstecker und balancer in einem sind.
                    am anfang waren die zellen etwas auseinander (3,86 und 3,88) und am ende hatten beide 4,20.

beim parallelen laden ist die anzahl der akkus egal. alle angeschlossenen akkus werden zu einem akku. ob jetzt 1,2 oder 6 akkus daran hängen, macht wohl keinen unterschied. ob beim parallelen laden jetzt das letzte micro-ampere perfekt gebalanced wird, vermag ich jetzt auch nicht zu beurteilen.
                    ich lade seit jahren ausschließlich parallel und habe noch nie ein problem gehabt oder festgestellt.

das parallele laden hat in meinen augen nur vorteile und wird durch die paraboards ungemein sicher. wenn ich von sicher rede. möchte ich noch erwähnen, dass das parallele laden eigentlich immer sicher ist - unabhängig von den märchen, man sollte auf den ladestand der akkus achten. wenn man zuerst die hauptstecker einsteckt, kann nichts passieren.

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Gibt es so etwas auch in Deutschland zu kaufen ??

Kommentar

• badbandit68
                        Member
                        • 05.04.2012
                        • 278
                        • Dennis

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                        Gibt es so etwas auch in Deutschland zu kaufen ??
                        so weit ich weiß, gibt es sie hier nicht. das wundert mich sehr, da epbuddy die ersten waren, die mit diesen boards angefangen haben und absolut einwandfreie qualität liefern.
                        in der bucht bekommt man so viel importiertes. da frage ich mich, weshalb noch kein entsprechender anbieter die boards im programm hat.

aufgrund diverser ausflüge zum zoll, wegen hobbyteilen (vor allem wegen HK), bin ich vorsichtig wegen bestellungen von übersee geworden.
                        die bestellungen bei epbuddy gingen alle problemlos durch, weil die einen ordentlich ausgefüllten aufkleber auf dem päckchen für den zoll haben. gestern habe ich ganz schön gestaunt, dass das päckchen nach 6 tagen hier war.

die versandkosten sind umgerechnet nicht höher, als ein paket von dhl und die preise der boards sind ebenfall unschlagbar (abgesehen davon, dass man hier eh nichts vergleichbares bekommt - nicht mal in schlechter qualität). ich würde mir also wegen einer bestellung in den usa eh keinen kopf machen.

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

das parallele laden hat in meinen augen nur vorteile und wird durch die paraboards ungemein sicher. wenn ich von sicher rede. möchte ich noch erwähnen, dass das parallele laden eigentlich immer sicher ist - unabhängig von den märchen, man sollte auf den ladestand der akkus achten. wenn man zuerst die hauptstecker einsteckt, kann nichts passieren.
                          Das kann ich mit meinen rudimentären Elektrik-Kenntnissen so nicht nachvollziehen. Wenn ich einen Akkus mit 20% Restkapazität und einen z. B. vollen Akku parallel an ein Kabel hänge dann gleichen sich die Zellenspannungen in relativ kurzer Zeit aus, dabei fließt aber quasi Kurzschlussstrom von einer zur anderen Zelle und der kann schon deutlich über der zulässigen Entladeleistung liegen. Wenn die Spannungsunterschiede klein sind (wie es normalerweise sein sollte) fließt dieser Strom nur seeehr kurz und deswegen passiert meistens nichts.
                          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• badbandit68
                            Member
                            • 05.04.2012
                            • 278
                            • Dennis

du hast völlig recht und ich habe in den letzten jahren auch sehr darauf geachtet, dass ich nicht ausversehen einen vollen akku mit einem leeren akku verbinde. waren die ladezustände zu hoch, habe ich lieber einzeln geladen.

daher ist das sicherlich die allerbeste vorgehensweise!!!!

ABER: erst in letzter zeit habe ich mich wieder etwas mehr mit diesem thema auseinandergesetzt und kann dazu folgende urls empfehlen:
                            1. ein video auf youtube
                            2. sehr gute website zum thema "paralleles laden" (englisch). vor allem der abschnitt weiter unten "High current flow concern when connecting packs at different voltages together for parallel charging". da wird das extrem, 2 6S 5000mah packs, einer voll, einer leer gegenübergestellt. hier wird sehr gut beschrieben, dass die ströme nicht nur sehr kurz fließen, sondern zunehmend geringer werden, da der leere akku ja während des ausgleiches zunehmend voller wird und somit die fließenden ströme linear abnehmen. die absolute spitze bei extrem unterschiedlich gefüllten akkus ist also lediglich gaaaaaanz am anfang des ausgleichvorganges.

seit dem achte ich nicht mehr auf die unterschiedlichen ladezustaände, wobei ich tatsächlich versuche zu vermeiden, einen vollen akku erneut zu laden (einfach, weil das quatsch wäre).
                            im übrigen sind in dem neuen paraboard v3 so viele sicherungen, dass diese wohl eher durchknallen würden, als dass zu viel saft zwischen den zellen fließ.

ich bin aber grundsätzlich nicht besonders bewandert im thema elektronik, so dass ich hier nur von meinen eigenen erfahrungen und den erfahrungen anderer berichten kann.
                            Zuletzt geändert von badbandit68; 07.07.2012, 07:16.

Kommentar

• heli-freak66
                              Member
                              • 10.04.2012
                              • 109
                              • Manfred

Hallo zusammen,
                              ich wollte mal fragen ob jemand diese lipos kennt.
                              turnigy nano-tech 460mah 2S 25~40C für € 3,20
                              muss dazu sagen, dass ich nur rundflug mache.
                              oder gibt es andere alternativen?
                              dann benötige ich nur noch ein adapterkaber und fertig, oder sehe ich das falsch.
                              vielleicht kann mir ja jemand helfen.
                              gruß heli-freak66
                              Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 07.07.2012, 17:25.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X