Blade 130X Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krissi
    Member
    • 17.04.2011
    • 835
    • Christian
    • Dudelange/Luxemburg

AW: Blade 130X Akkus

Zitat von B.Lee Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn so ein "normaler" Lader aus?
    Z.B SO gibt aber auch noch ne Menge andere, ich hab den Ultramat, hatte den aber für ein RC-Car gekauft

Christian
    UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• B.Lee
      B.Lee

Hallo Krissi,

wie immer danke für Deine Hilfe.
      Wäre dieses Ladegerät was für mich? Könnte ich dieses Gerät auch die Akkus für den 120SR laden?

mylipo.de - Ladeger?t 50W f?r max 6S Lipopacks LYB6AC

Oder fahre ich mit diesem Gerät besser?

Ladegerät X7 Plus Dual Power 80W (082-6066) günstig kaufen Hype (4044792055424)

Im nächsten Sommer ist der 450 3D (nicht der neue) für mich denkbar.

Danke
      Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2012, 21:34.

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Hi,
        hab zwar keines der beiden, kannst aber beide kaufen. Die reichen auch für den 450er. Der Hype-Lader kann halt ein wenig mehr (Ladestrom). Sonst nix. Hab auch nur einen 50W Lader, bis 6s ist das alles wurscht.
        Frank
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• Boris M-K
          mylipo.de
          Onlineshop
          • 22.02.2011
          • 462
          • Boris
          • Grasberg/Bremen

Hallo Walter,

ich könnte damit leben, dass ich dadurch keinen Zeitgewinn habe. Wenn das Umstecken wegfiele wäre ich schon zufrieden. Aber so wie es sich anhört, gibt es nicht mal einen Adapter dafür, oder?

Wie sieht denn so ein "normaler" Lader aus? Da ich keine Ahnung von Elektrik und keine Lust habe, irgendwas rumzulöten, möchte ich was "fertiges" kaufen.

Danke schön.

B.Lee
          Können wir aber problemlos bauen. Das Problem was ich hierbei sehe ist, allerdings die Ladezeit : bei 300mah Ladestrom x 3 leere Akkus a 400mAh = ca 4 Stunden...........
          Ein Lader der das alles in wesentlich kürzerer Zeit erledigt (20-25min) und wo man auch sieht, was der Lader macht, hat einen Marktpreis von ca. 50,00 (hat jeder Modellbaufachhändler im Angebot oder bei Ebay)
          Gruß
          Boris

Kommentar

• B.Lee
            B.Lee

Du hast recht.
            Wie gesagt, was ich nicht möchte ist diese Bastel-Arbeit. Beim Heli ja, aber von Elektronik, da verstehe ich keinen Spaß.

B.Lee

Kommentar

• Robai
              Robai

Hallo zusammen,

bin neu hier in der Community und hab mir neulich auch den Blade 130X besorgt (davor bin ich nur so eine Fernostkopie von Solo Pro/Blade mSR geflogen). Dazu hatte ich mir zunächst einen weiteren Originalakku gekauft. Zwei machen aber immer noch keinen Spaß, also hab ich mich auf die Suche begeben und bin mangels Verfügbarkeit anderer Modelle bei diesen hier hängengeblieben:

Feeltronic Lipolyakku, 7.4 Volt, 450 mAh, 29.5 g, 35/70 C, inkl. BEC-Anschlusstecker und XH-Balancekabel

Preislich ganz gut positioniert, außerdem mit 52mm nicht so lang wie die meisten anderen mit C>300mAh. Das ist mir deshalb wichtig, weil ich schon bei diesen Akkus sehe, dass die Haube vorne spannt. Und da sie aus zwei Teilen zusammengeklebt ist, sieht man auch, wie sich die beiden Schichten ("Scheibe" (im Original der blaue Teil) vom Rest) voneinander zu trennen beginnen. Das ist weder ganz ohne noch mit den Originalakkus zu beobachten. Und die Haube ist ja nicht gerade das Schnäppchen unter den Ersatzteilen, so es denn dort überhaupt ein solches gibt.

Außerdem haben sie wie der Originalakku 35/70C, was bei mir sicher noch nicht zum tragen kommt, aber vllt. für die 3Dler interessant sein könnte. Inwieweit die Angabe überhaupt so genau stimmt, kann ich im Moment nicht beurteilen, das müssten die Pros machen.

Den ersten habe ich mal so lange geflogen, bis der Heli abgeschaltet hat. Zellspannung ohne Last war etwa 3,3-3,4V. Der Lader hat 474mAh reingeladen, hat er zumindest behauptet, weiß grad nicht, ob das ein Lader ist, der beim Balancen Leistung verbrät oder umverteilt, in diesem Sinne ist die Angabe wohl mit Vorsicht zu genießen.

Bei n bisschen Rundflug und mehreren Starts und Landungen hielten die Akkus bei mir über 8:00min, irgendwo um 8:30 rum schaltet der 130X selbst ab. Ich fliege sie jetzt immer 8:00min lang.

Ach ja, steckertechnisch hab ich meinen Heli auf BEC umgerüstet und mir einen Adapter gebaut, mit dem ich die Eflite Akkus auch fliegen kann und notfalls auch die Feeltronic Akkus am Originallader laden kann. Der "bessere" Lader auf den ich Zugriff habe, der mir aber nicht gehört, hat XH-Balancerstecker, von daher passt jetzt alles bestens.

Sorry für den ewiglangen Post. Vllt. hilfts ja jemandem.

Beste Grüße
              Robert

Kommentar

• meute
                Senior Member
                • 06.10.2009
                • 1146
                • Matthias

Hallo,

Wäre dieses Ladegerät was für mich? Könnte ich dieses Gerät auch die Akkus für den 120SR laden?

mylipo.de - Ladeger?t 50W f?r max 6S Lipopacks LYB6AC

Oder fahre ich mit diesem Gerät besser?

Ladegerät X7 Plus Dual Power 80W (082-6066) günstig kaufen Hype (4044792055424)

Im nächsten Sommer ist der 450 3D (nicht der neue) für mich denkbar.
                Vergiss das Hype X7 80W ganz schnell.
                Vergiss ebenso das baugleiche Jamara X-Peak 80.
                Das Juki (Karate) dürfte ebenso baugleich sein.

Ich hatte in den letzten Wochen 2x das Hype X7 80W und 1x das Jamara X-Peak 80 da.
                Beide Geräte schalten im Balance-Modus nicht ab, sondern balancieren ewig weiter.
                Ich wollte es zusätzlich zu meinem iMAX B6AC haben, welches komischerweise null Probleme macht.

Mir hat mein erster Händler aus diesem Grund schon von diesen Geräten abgeraten, aber ich wollte es nicht glauben.
                Dachte, er will mir nur was teureres aufschwatzen. Aber er hatte vollkommen recht.
                Ich habe die drei o.g. Ladegeräte also nacheinander bei verschiedenen Händlern bestellt und alle gingen wieder zurück. Ist beim Online-Einkauf ja kein Problem.

Ich habe mir dann letzte Woche ein Angebotsbundle zu einem super Preis mit 2 Ladegeräten inkl. 25A-Netzteil gekauft.
                Und die machen keine Probleme. Die balancieren so, wie es sein soll.
                Ein Ladegeräte davon kostet regulär in anderen Shops knapp 100,- EUR.

Gib also lieber etwas mehr aus und hab' keine Probleme.

Gruß
                meute
                Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 05.08.2012, 01:34. Grund: KA entfernt
                Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• sportage
                  sportage

Hallo Leute,habe ein problem mit dem laden meiner akkus über den parabord von
                  epbuddy.Kann alle 6Akkus anschliessen,Lader Robbe 1000 watt, 2zellen, 2100mah und 1800mah ladestrom.Der Lader zeigt dann an,Zellenzahl stimmt nicht mit der eingegebenen überein!Habe auch schon mit anderer Zellenzahl versucht,immer das Gleiche,voran kann das liegen?

mfg Roland

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Wieviele Zellen werden denn angezeigt?

Hast Du den Balancer schwarzbündig im Ladegerät?
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Hallo Roland,

Zitat von sportage Beitrag anzeigen
                      Hallo Leute,habe ein problem mit dem laden meiner akkus über den parabord von
                      epbuddy.Kann alle 6Akkus anschliessen,Lader Robbe 1000 watt, 2zellen, 2100mah und 1800mah ladestrom.Der Lader zeigt dann an,Zellenzahl stimmt nicht mit der eingegebenen überein!Habe auch schon mit anderer Zellenzahl versucht,immer das Gleiche,voran kann das liegen?

mfg Roland
                      Bei mir funktioniert das kleine geniale Paraboard perfekt.
                      Ich hab schön geschaut, als ich das erste mal nen Akku ansteckte und (ohne am Lader zu sein) ein Lämpchen leuchtete.
                      Ich hab allerdings "nur" die billigen Hobbyking Lader Turnigy Accucell 6 und HKC6.

Allerdings kenne ich das Problem auch, und zwar von meinen Ladekabeln für meine mCP x Akkus (hab da mehrere für seriell Laden + Balancen bzw. parallel Laden verschiedener Akkuzahlen).
                      Immer wenn "falsche Zellenzahl" beim Balance-Laden angezeigt wurde, war irgendein Kontakt nicht geschlossen. Bei den mCP x Buchsen war das immer so, dass ein Kontaktstift der Buchse nach hinten hinausgeschoben war und deshalb kein Kontakt vorhanden war. Konnte ich durch wieder rein Schieben und festhalten beim Anstecken des Akkus einfach lösen.

Schau mal, ob bei dir alle Kontakte ok sind. Sieht zwar nicht so aus, dass man beim Paraboard nen Kontakt durchdrücken kann, aber wer weiß.
                      Wobei es beim Parallel Laden dann natürlich egal sein sollte, ob jetzt 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 Akkus richtig angehängt sind. Ich weiß allerdings nicht, wie das Paraboard aufgebaut ist.
                      Eventuell ist der Stecker eines Akkus nicht ok.
                      Kontrollier die mal.

Gruß,

Walter
                      Zuletzt geändert von donaldsneffe; 05.08.2012, 21:56.

Kommentar

• Tomster79
                        Senior Member
                        • 20.02.2010
                        • 3317
                        • Thomas
                        • FMC Maintal

Moin ..

Ich konnte die MyLipo 400er immer noch nicht testen ..
                        Warte immer noch auf meinen Heli von HH

Dafür bin ich von den 240er Lipos von mylipo für die kleine MiG 15 ganz begeistert

LG Tom
                        Logo 700 / Logo 550 SX
                        DJI FPV / Mavic 2 pro
                        Blade 150S

Kommentar

• -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen

Dafür bin ich von den 240er Lipos von mylipo für die kleine MiG 15 ganz begeistert

LG Tom
                          Die machen sich aber auch im 130 X gut. Der ist enorm leichtfüssig damit! Dafür muß man mit ~3 Minuten leben.
                          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• B.Lee
                            B.Lee

Die mylipos-Akkus nehmen Platz für die Haube weg, weil die zu lang sind. Weiter nach hinten drücken kann ich nicht, das steht mir der Motor im Weg.

Wie macht ihr das?

Kommentar

• -=RAGE=-
                              Senior Member
                              • 01.04.2009
                              • 2857
                              • Rupert
                              • Osterhofen (DEG)

Der Akku liegt mit dem Aufkleber nach unten auf der Rutsche. Das Kabel ist rechts oben, also Nähe Motor. So montiert geht die Haube drauf - wenn auch knapp. Größer bräuchte der Akku nicht mehr sein.
                              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Rausch
                                Rausch

Hab bei mir die SLS ON als gelabelte Version gekauft. 350 mAh und passt super unter die Haube.

Kommentar

Lädt...
                                X