Blade 130X Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snake3112
    Snake3112

AW: Blade 130X Akkus

Gibt es einen Adapter für die kleinen 2S-Lipos für den Lipo-Checker, um die Restspannung zu prüfen?

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von Snake3112 Beitrag anzeigen
      Gibt es einen Adapter für die kleinen 2S-Lipos für den Lipo-Checker, um die Restspannung zu prüfen?
      einfach selbst machen, hab ich auch gemacht.

Stecker und Buchsen kosten doch fast nichts, z.B. beim großen C.

Buchse (für Empfänger-Seite, Ladekabel, Lipocheckkabel)
      Crimpkontakt für Stecker (Akku-Seite - sind die gleichen wie für die mCP x Akkustecker)
      Gehäuse (für Stecker-Akkuseite).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Riede
        Member
        • 07.07.2012
        • 537
        • Ralf
        • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

Hi,
        Habe mal eine frage: Ich 130x Akku Original ziehmlich leer geflogen. Beide zellen haben noch 3.46 volt gehabt. Nun hat das Ladegerät aber 428 mAh nachgeladen, spinnt das gerät? Gleiche habe ich auch wenn ich meine Turnigy 2.200mAh 40c Laden.
        SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Nein, Dein Ladegerät spinnt m.E. nicht. Aber ich würde einen Lipo nicht unter 3,5V Leerlaufspannung entladen, denn da kann er bei beschädigt werden. Und daß Du ihn ziemlich tief entladen hast, erkennst Du an den 428mAh, die Du "nachgeladen" hast. Wahrscheinlich hat der Balancer verzweifelt versucht, die beiden fast defekten Zellen wieder zu balancen. Dabei kann durchaus mehr Kapazität nachgeladen (=verbraucht) werden, als der Lipo eigentlich als Nennkapazität hat.

Ach ja: um welches Ladegerät handelt es sich denn überhaupt?

Kommentar

• sportage
            sportage

Hallo,habe jetzt den fehler gefunden,es war das rote und schwarze kabel vom balancer am board vertauscht!Jetzt funzt es.

mfg Roland

Kommentar

• Riede
              Member
              • 07.07.2012
              • 537
              • Ralf
              • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
              Nein, Dein Ladegerät spinnt m.E. nicht. Aber ich würde einen Lipo nicht unter 3,5V Leerlaufspannung entladen, denn da kann er bei beschädigt werden. Und daß Du ihn ziemlich tief entladen hast, erkennst Du an den 428mAh, die Du "nachgeladen" hast. Wahrscheinlich hat der Balancer verzweifelt versucht, die beiden fast defekten Zellen wieder zu balancen. Dabei kann durchaus mehr Kapazität nachgeladen (=verbraucht) werden, als der Lipo eigentlich als Nennkapazität hat.

Ach ja: um welches Ladegerät handelt es sich denn überhaupt?
              Na bei 3,46 volt ist er wohl lange nicht tiefentladen. Ab 2.7 volt ist ein lipo tiefentladen. Ausdem schaltet der 130x bei 3,0 Volt ab (pro zelle). Mein T Rex Regler kann ich auf 3,0 volt oder 3.2 volt einstellen, die meisten liposafer schalten bei 3,0volt ab. Dx8i mit telemetry daten warnt mich bei 3,3volt. Glaube nicht das er bei 3.46 Volt Tiefentladen war. Ladegerät Voltcraft B6Ac
              SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• AlexM78
                Member
                • 17.02.2011
                • 838
                • Alexander
                • Münster bei Dieburg

Gestern sind nun nach 3 Wochen meine Turnigy eingetrudelt.
                Gewicht 17g, preis 3,98dollar.

Muß mir nachher noch 2mm goldis holen, umlöten, laden, dann werde ich hoffentlich später noch ne Runde fliegen. Werde berichten.
                Angehängte Dateien
                GruÃ? Alexander
                DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Snake3112
                  Snake3112

Gibt es einen Adapter für meinen Lipo-Checker, um die 2s-Lipos zu testen?
                  Der hat nur diesen breiten Balancer-Stecker, den ich bei den 6s-Lipos benutze.

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Zitat von Snake3112 Beitrag anzeigen
                    Gibt es einen Adapter für meinen Lipo-Checker, um die 2s-Lipos zu testen?
                    Der hat nur diesen breiten Balancer-Stecker, den ich bei den 6s-Lipos benutze.
                    Hallo,
                    ganz einfach eine Buchse (z.B. von hier) auf einen 2s Balancer-Stecker (von nem alten Akku oder z.B. von hier) löten - und schon geht es perfekt.

Hab ich auch so gemacht.

Gruß,

Walter

Kommentar

• maxta2002
                      Member
                      • 02.06.2012
                      • 109
                      • Beni
                      • Guntersblum

Hallo an alle Piloten,

ich bin seit kurzem hier im Forum unterwegs und bin begeistert wie viel nutzvolle Informationen es hier gibt. Ich habe dieses jahr mit dem Helifliegen angefangen mit dem Blade 120 SR und habe mir im Juli den 130X bestellt. Meine Frage ist, da ich hier in diesem Thread häufig gelesen habe das es viel "schlechte" Ladegeräte gibt und ich nach der Fülle der geposteten Geräte den ßberblick verloren habe gibt es ein Ladegerät im Preissegment 30 - 50€ mit dem ich auch noch z.B. Akkus für den Blade 300 laden könnte, mir würde es schon genuegen wenn das Gerät Anschlussmoeglichkeiten fuer zwei Akkus bietet. Ich bin momentan leider nur im Besitz der orginalen Lader von HH und das nervt echt bei ca. 1,5 h Ladezeit. Vielen schon jetzt für eure Hilfe.

Gruß maxta2002
                      GruÃ? Beni
                      Heli's Blade 130x, SR120, Walkera HM 68, TRex 500E

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von maxta2002 Beitrag anzeigen
                        mir würde es schon genuegen wenn das Gerät Anschlussmoeglichkeiten fuer zwei Akkus bietet.
                        aber genau das ist das Problem - da brauchst du nen "Doppellader" (also zwei Ladegeräte in einem), und das ist dann nicht mehr so billig.
                        Du kannst ja Parallel-Ladekabel auch für die 2s Akkus vom 130x nehmen, dann kannst du zwei bis 6 (gleiche) 2s 130x Akkus gleichzeitig laden.
                        Da gibt es z.B. das geniale Paraboard, das ich mir in den USA bestellt hatte, und das in weniger als einer Woche hier war, oder ein Ladekabel wie das von MyLipo, oder du lötest dir einfach eins selbst, die Buchsen für den 130x Akku gibts z.B. hier.

Dann kannst du jeden Lader verwenden.
                        Ich selbst verwende z.B. zwei Billiglader von Hobbyking (Turnigy Accucell 6 und HK 6), über die ich bis jetzt (tw. fast zwei Jahre im Einsatz) nichts Negatives berichten kann; zumindest für meine kleinen Akkus gehen sie gut (sogar mit 2 A Netzteil).

Schweighofer hat grad ein paar Angebote; allerdings haben diese Ladegeräte auch nicht die besten Kritiken:

Ladegerät DC X-Peak 3 Bal 1-6 LiXx/1-14 Nixx - Ladegeräte und Zubehör - Modellsport Schweighofer
                        Ladegerät DC X-Peak Premium 12S bis 10A mit Intelli-Balancer - Ladegeräte und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Gruß,

Walter

Kommentar

• maxta2002
                          Member
                          • 02.06.2012
                          • 109
                          • Beni
                          • Guntersblum

Hallo und vielen Dank Walter.

Das macht sinn die Akkus parallel zu laden an einem single Lader. Wie ist den die Ladekonfiguration bei der Varianten mit dem parallelen. Wenn ich z.B. zwei Akkus mit der Spezifikation S2 400 mAh lade ist die Einstellung dann für S4 und 0,8 A?

Ich bin hier vorhin über einen Thread gestolpert und da wurde auch dieses Ladegerät recht pos. bewertet. Ist das schon zu überdimensioniert für meine Zwecke?

HobbyKing R/C Hobby Store : HobbyKing ECO6-10 200W 10A 6S Bal/Dis/Cyc Charger w/ acc.

Gruß maxta2002
                          GruÃ? Beni
                          Heli's Blade 130x, SR120, Walkera HM 68, TRex 500E

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von maxta2002 Beitrag anzeigen
                            Hallo und vielen Dank Walter.

Das macht sinn die Akkus parallel zu laden an einem single Lader. Wie ist den die Ladekonfiguration bei der Varianten mit dem parallelen. Wenn ich z.B. zwei Akkus mit der Spezifikation S2 400 mAh lade ist die Einstellung dann für S4 und 0,8 A?
                            nein, 2 s und 0.8 Ampere.
                            Bei parallel bleibt die Zellenzahl gleich, nur die Ampere werden addiert; bei seriell bleiben die Ampere gleich, aber die Zellenzahl wird addiert.

Ich bin hier vorhin über einen Thread gestolpert und da wurde auch dieses Ladegerät recht pos. bewertet. Ist das schon zu überdimensioniert für meine Zwecke?

HobbyKing R/C Hobby Store : HobbyKing ECO6-10 200W 10A 6S Bal/Dis/Cyc Charger w/ acc.

Gruß maxta2002
                            Hallo,
                            nein, überdimensioniert sicher nicht.
                            Ich hab den noch kleineren und viel billigeren:
                            HobbyKing R/C Hobby Store : HobbyKing 50watt 5A X-Charger/Balancer

Vorteil: Den kannst du zollfrei einführen (unter 22 €)

Funktioniert auch tadellos für meine 130x Akkus. Den hab ich erst ein paar Monate, den anderen Turnigy Accucel 6 jetzt schon fast zwei Jahre und dauernd im Einsatz.
                            Kann nichts Negatives berichten - auch wenn teurere Lader sicher besser Balancen etc.

Gruß,

Walter

Kommentar

• FraBe
                              FraBe

Hi zusammen,

bin ja nach wie vor kein Parallelladerfan. Habe mir ein variables 1-3 Pack serielles Ladekabel zusammengelötet (Lipo-Eingang EH/R und Balancerausgang BEC).

Variabel, da ich nur über die Balanceranschlüsse (1-3) lade und über 3 BEC-Buchsen dann die passende Konfig (2-4-6 cells) mit dem Balancer verbinde.

Habe noch ein älteres Hyperion mit dem LBA 10 Balancer. Der balanc(iert) auch nicht direkt von Anfang an, sondern erst auf den letzten 85% (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, damit die Ausgleichsstöme niedriger sind). Bei mehr als einem angeschlossenen Lipo achte ich zugegebenermaßen auf einen in etwa gleichen Entladezustand. Fliege die SLS 500er aber bislang alle 5 min., so dass die eh nahezu gleich entladen sind.

Anm.: Warum macht SLS eigentlich diese megalangen Kabel an beide Anschlüsse

LG Frank

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Zitat von Riede Beitrag anzeigen
                                Dx8i mit telemetry daten warnt mich bei 3,3volt.
                                Muss ja jeder selber wissen, wie er seine LiPos quält. Ich entlade meine unter Last jedenfalls nicht bis 3,3V.

Kommentar

Lädt...
                                X