Ab und zu läuft er ab und zu merkt man nur vibrieren. Allerdings ist der regler eben durchgebrannt. Habe in china neuen bestellt. Habe immer noch keine ahnung woran es gelegen haben soll.
[mCP X]Alternative BESC mit BlHeli Firmware - FAQ und mehr...
Einklappen
X
-
Remi
AW: [mCP X]Alternative BESC mit BlHeli Firmware - FAQ und mehr...
Ab und zu läuft er ab und zu merkt man nur vibrieren. Allerdings ist der regler eben durchgebrannt. Habe in china neuen bestellt. Habe immer noch keine ahnung woran es gelegen haben soll.
-
Wildfliege(r)
Oder er hat geruckelt, geruckelt und dann ist er abgebrannt?Zitat von Remi Beitrag anzeigenAb und zu läuft er ab und zu merkt man nur vibrieren. Allerdings ist der regler eben durchgebrannt. Habe in china neuen bestellt. Habe immer noch keine ahnung woran es gelegen haben soll.
Dann ist am Motor (Stecker) wahrscheinlich eine kalte Lötstelle.
Und weniger wahrscheinlich ist eine zu geringe Start up Power.
Kommentar
-
mkornuser
Wenn er nur ruckelt, baut sich kein Gegen-Magnetfeld auf und der Strom fliesst fast mit Kurzschlussstärke. Dadurch brennt der Regler durch, meistens vorher der Motor. Wenn man merkt, dass der Motor nicht anläuft muss man SOFORT! abbrechen.
Kommentar
-
Remi
Danke für die Antworten. Werde den Motor genauer unter Lupe nehmen. Wo bekommt man einen günstigen mit 16600 Umdrehungen?
Kommentar
-
weis jmd ob es möglich ist, z.B. einen xp3 ohne Fets zu flashen?
Ich meine schon. Muss wissen ob die Fets kaputt sind oder doch die MCU."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
mkornuser
Ich denke nicht, dass die FETs da irgendeine Rolle spielen.
Im Gegenteil. Sollten sie noch defekt drauf sein, könnten sie evtl. die Spannung kurzschliessen und die MCU bekommt zu wenig.
Kommentar
-
Das sollte möglich sein, da die Fet ja mit der Stromversorgung des IC nix zu tun haben...Zitat von Diablol Beitrag anzeigenweis jmd ob es möglich ist, z.B. einen xp3 ohne Fets zu flashen?
Ich meine schon. Muss wissen ob die Fets kaputt sind oder doch die MCU.
Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk 4GruÃ? Michael
RC-TT
Kommentar
-
mkornuser
Da kommt man wohl nicht um eine Gegenprobe drumrum. Platine und Fets wechselweise mit einem Funktionierendem tauschen (umlöten).
Kommentar
-
transalp
Gibt eine neue Version 10.4.0.3 von BLHeli-Setup.
Der EAZY 3A Regler v2 (neue Version, wie bei eBay als XP-3A Derivat vertrieben, ist nun auch enthalten.)
User "Mythos" hatte hier auf ein Problem hingewiesen. Der ESC konnte mit XP-3A BLHeli-Firmware den Motor bei aktiviertem LVC nicht starten.
Zu den sonstigen ßnderungen und zum Download siehe hier.
Kommentar
-
Hi,
seltsames, für mich unerklärbares Phänomen:
Nano CP, Main BL, 13500 kv Main, Supermicro 3.5A mit getauschten, gedoppelten Mosfets.
BL Heli V 10.4
Governor Mode TX:
Heli fliegt gut, Gasgerade bei 80 und 88% (fliegt auch, wenn auch schwach, bei 70), übliches Problem mit leicht ausbrechendem brushed Heck.
-> Umprogrammieren
Governor Mode Arm
Egal, mit welcher Gasvorwahl ich armiere (sogar bei 100%, auch bei 80, 85, 90%): Der Heli steigt nicht, der Motor macht viel zu wenig Drehzahl.
Ich hab ein paar Mal die Gaskurven am Sender umgestellt, nutzt nix...
(Beim Armieren mach ich glaub ich nichts falsch; hatte das schon an nem BL Nano letzten Winter und das funktionierte gut).
OK, wieder umprogrammieren/flashen
Wieder Governor Mode TX:
Alles wieder paletti, Nano fliegt mit 80, 88%... (bis auf das - v.a. bei 80% - ausbrechende Heck).
Gibt es dafür irgendeine Erklärung?
Gruß, THX,
Walter
Kommentar
-
transalp
Doch! Gibt keine andere Erklärung...Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenBeim Armieren mach ich glaub ich nichts falsch;
Du musst vor allem dem System Zeit geben, also das Gas lange genug halten; ich bin da oft zu schnell.
Und nicht Throtttle HOLD verwenden, weil sonst die 3in1 u.U. in Sanftanlauf geht.
Kommentar
-
OK,Zitat von transalp Beitrag anzeigenUnd nicht Throtttle HOLD verwenden, weil sonst die 3in1 u.U. in Sanftanlauf geht.
aber so hab ich das "früher" ja auch gemacht, und es hat perfekt funktioniert*
(Also im N-Mode Gaskurve z.B. 0 - 80 - 80 - 80 - 88 und eben Stick entweder auf Anschlag oder auf Mitte, Throttle Hold, dann off zum Initialisieren, dann wieder Ziehen - F-Mode, und Th aus, fliegen...).
Wie ohne Throttle Hold soll ich denn bitte den ESC initialisieren?
Ich blick grad gar nicht durch...
Bei ner Kurve von 0 bis... gäbe es keinen Sanftanlauf?
Habt Ihr da was geändert?
Ich WEIß, dass es so wie von mir oben beschrieben vor nem halben Jahr noch funktioniert hat
Gruß,
Walter
Kommentar
-
transalp
Stick auf 0-Gas, TH-ausZitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenWie ohne Throttle Hold soll ich denn bitte den ESC initialisieren?
Lipo an Heli
... warten bis 3in1 gebunden und aktiv
Stick in die Mitte (80%) oder auf Vollgas (88%) (pieps...)
kurz warten
Stick wieder auf Null (pieps...)
Fertig.
Jetzt kannst du Throttle Hold ziehen, oder auch nicht.
Kommentar
-
OK, danke, so geht es nun wirklich.
Aber kannst Du mir erklären, warum das früher auch anders gegangen ist?
Gruß,
Walter
Kommentar

Kommentar