[mCP X]Alternative BESC mit BlHeli Firmware - FAQ und mehr...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • transalp
    transalp

AW: [mCP X]Alternative BESC mit BlHeli Firmware - FAQ und mehr...

Ich persönlich habe hier auch noch einen dieser Doppelregler rumliegen, der das gleiche Problem (Anlauf) hat. Ich vermute mal, dass ein Wechsel der Tantal Kondensatoren Besserung bringen könnte, hab aber gerade wenig Zeit für einen Test.
    Das erklärt aber leider auch nicht, warum Dein Motor plötzlich aussetzt.
    Ideen außer einem Hardwareproblem hab ich leider nicht. Vielleicht hast Du ja einen Drahtbruch in der Motorleitung?

Kommentar

• fordperfect
      fordperfect

Was würdest Du da reinlöten?

Kommentar

• transalp
        transalp

Keramische Kondensatoren parallel zu den Tantal, solche hier 100x SMD Kondensator 47uF 10V ; X5R ; 1206 ; LMK316BJ476ML-T | eBay
        U.U. auch noch 100nF parallel.
        Aber wie gesagt, ich habs nicht probiert.

Kommentar

• Mogalli
          Mogalli

Zitat von fordperfect Beitrag anzeigen
          Hallo,

mein MCPX hab ich mit der BLHeli Rev. 11 geflasht und soweit eingestellt das alles gut anläuft und auch gut in der Luft liegt. Und jetzt kommt das aber: Hin und wieder, auch ohne Last, also im Schweben, setzt plötzlich der Hauptmotor für einen kurzen Moment aus. Egal mit welchem Lipo, direkt nach dem Laden. Die Lipos fliege ich zu ca. 60% leer.

Die Combo besteht aus:
          Dual ESC von Oversky (XP7A/DP3A)
          HP06V2 mit 9T
          HP03TV2
          1S MyLipo 430 mAh, 1S China 550 mAh
          DX6i

Eep_FW_Main_Revision=11
          Eep_FW_Sub_Revision=0
          Eep_Layout_Revision=17
          Eep_BESC_Layout=XP7A
          Eep_BESC_MCU=#BLHELI#F330#
          Eep_BESC_Mode=Main
          [Setup]
          Eep_Pgm_Gov_P_Gain=1
          Eep_Pgm_Gov_I_Gain=1
          Eep_Pgm_Gov_Mode=Setup
          Eep_Pgm_Low_Voltage_Lim=3,4V
          Eep_Pgm_Startup_Pwr=0,5
          Eep_Pgm_Pwm_Freq=High
          Eep_Pgm_Direction=Normal
          Eep_Pgm_Input_Pol=Positiv
          Eep_Enable_TX_Setup=0
          Eep_Gov_Rearm_Start=0
          Eep_Pgm_Gov_Setup_Target=55%
          Eep_Pgm_Startup_Rpm=1.00
          Eep_Pgm_Startup_Accel=0,7
          Eep_Pgm_Comm_Timing=Medium
          Eep_Pgm_Damping_Force=Off
          Eep_Pgm_Gov_Range=High
          Eep_Pgm_Startup_Method=Stepped
          Eep_Pgm_Ppm_Min_Throttle=1,148ms
          Eep_Pgm_Ppm_Max_Throttle=1,832ms
          Eep_Pgm_Throttle_Rate=255
          Eep_Pgm_Demag_Comp=High

Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte!

Viele Grüße
          Hi
          Also die Dualregler von RC-Heaven haben als Tailregler Supermicro 3,5A und werden am besten mit der BLHeli Supermicro Tail 3.4 geflasht,damit alles gut läuft.
          Ich weiß ja nicht welche es da noch gibt mit 2 Flashbuchsen.
          Der Hauptmotor geht mit der letzten Firmware sehr gut als XP7A geflasht.

Kommentar

• meute
            Senior Member
            • 06.10.2009
            • 1146
            • Matthias

Hallo,

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
            Hi
            Also die Dualregler von RC-Heaven haben als Tailregler Supermicro 3,5A und werden am besten mit der BLHeli Supermicro Tail 3.4 geflasht,damit alles gut läuft.
            Warum Tail 3.4?

Ich hatte/habe bei mir BLHeli 9.4, 10.4 und aktuell 11.0 drauf.
            Zu 11.0 kann ich aber noch nicht viel sagen.
            BLHeli 9.4, 10.4 hat jedenfalls funktioniert.

Gruß
            meute
            Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
            FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• transalp
              transalp

Zitat von meute Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Warum Tail 3.4?
              Vielleicht ein Wandermärchen ?

Kommentar

• Mogalli
                Mogalli

Hi
                Weil die 3.4 bis jetzt am wenigsten Probleme macht.
                Bei anderen Versionen hatte ich aussetzer,stottern,Anlaufprobleme.
                Wichtiger war aber glaube ich,das er den richtigen Flash nimmt für den Regler.
                Und das ist bei unseren der Supermicro 3.5 Flash.

Kommentar

• transalp
                  transalp

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
                  Und das ist bei unseren der Supermicro 3.5 Flash.
                  So so, bei euren ...
                  Bei unseren ist es aber so, dass der DP3A auch passt.
                  Wir haben herausgefunden, dass sich die Regler im Layout nicht unterscheiden.
                  Jetzt sind wir mal wieder klüger geworden... ihr oder wir, wer jetzt?

Spaß beiseite: die unterschiedlichen BLHeli Version haben unterschiedliche Anlaufverhalten. Da kann es schon sein, dass die alten Version auch gnädiger gegenüber schlechter/defekter Hardware ist. Grundsätzlich würde ich keinem Regler über den Weg trauen, der nicht mir Version 11 klar kommt.

Kommentar

• Mogalli
                    Mogalli

Aha!
                    Also sollen wir unsere Oversky 10 A Regler,welche bis jetzt absolut gut laufen(wenn nicht wieder mal so ein Lötprofi bei denen im Einsatz war) wegschmeißen,richtig?
                    Die laufen auch am besten mit 3.4 und machen mit den neueren Versionen nichts besser am Heck,außer das sie dann oft mal Aussetzer oder Probleme beim Anlauf haben.
                    Wozu ne andere Firmware auf den Supermicro?Verbesserung?Mutprobe?
                    Grund?

ßbrigens bin ich zum helfen und lehrnen hier und nicht zum lehren!
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2013, 14:41.

Kommentar

• transalp
                      transalp

Ich habe euch ja schon versucht deutlich zu machen, dass wir keine Regler einsetzen, die nicht mit hohen Anlaufströmen klar kommen, Egal mit welcher BLHeli Version.

Läuft Euer Oversky 10A nicht mit BLHeli 11.0 problemlos? Unsere schon...

Im ßbrigen sind wir generell gegen wegschmeißen... Aber Ih könnt ja machen, was euch beliebt.
                      Over and out.
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2013, 14:49.

Kommentar

• fordperfect
                        fordperfect

Hallo,

ihr habt aber schon registriert das ich kein Problem beim Anlaufen habe! Aber interessant eurer Diskussion zu folgen!

Geholfen hat's mir aber trotzdem! Ich hab nämlich mal geschaut ob ich echt die
                        DP 3 A .ini geflasht hatte. War aber nicht so, war die Supermicro 3. Also auf DP 3 A geflasht und siehe da, keine Aussetzer mehr.

Was auch immer ihr mit wir und ihr habt! Danke für die Hilfe!!!!

Kommentar

• meute
                          Senior Member
                          • 06.10.2009
                          • 1146
                          • Matthias

Hallo,

Ich hab nämlich mal geschaut ob ich echt die
                          DP 3 A .ini geflasht hatte. War aber nicht so, war die Supermicro 3. Also auf DP 3 A geflasht und siehe da, keine Aussetzer mehr.
                          Ich habe den Dual-Regler von HobbyKing.
                          Bei mir war am Anfang TAIL mit SuperMicro 3.5A (BLHeli 3.4) geflasht.
                          (Habe damals einen Screenshot erstellt)
                          Alle Updates habe ich auch mit SuperMicro 3.5A ausgeführt, weil das immer automatisch angezeigt wurde.
                          Probleme habe ich keine mit dem Heck.

Gruß
                          meute
                          Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                          FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• fordperfect
                            fordperfect

Ich hatte auch keine Probleme mit dem Heck. Denke es war eher das Zusammenspiel aller Komponenten. In Reglerkreisen kommt das vor! ;-)

Die Hauptmotor aussetzter sind jetzt seit zwei Akkus weg. Das Heck hält genauso mit dem DP3 flash mit Rev. 11.

Kommentar

• transalp
                              transalp

Hallo,

ihr habt aber schon registriert das ich kein Problem beim Anlaufen habe! Aber interessant eurer Diskussion zu folgen!
                              Schön, dass Du Dich hier gut amüsierst, darum geht's im Hobby ja auch
                              Und ja, ich habe realisiert, was Dein Problem war.
                              Geholfen hat's mir aber trotzdem! Ich hab nämlich mal geschaut ob ich echt die
                              Das ist dann genauso, als wenn Du das Hex vom Supermicro 3.5A nochmal geflasht hättest. Denn dass die beiden Dateien identisch sind, bis auf die Namensgebung, kann ich nur wiederholen. Sonst gibt es Irritationen bei den Mitlesern. Du kannst gerne nochmal mit Supermicro flashen, wenn dann Deine Probleme wiederkehren, freß ich nen Besen...
                              Was auch immer ihr mit wir und ihr habt! Danke für die Hilfe!!!!
                              Du muss das auch nicht verstehen.
                              Schön, dass deine Probleme jetzt weg sind, da ich aber nicht verstehe warum, bleiben da für mich noch ein paar Fragezeichen. Muss Dich aber nicht interessieren. Entweder der Regler hatte eine Macke im Code Memory, oder Du hast zufällig etwas anderes geändert ohne es zu merken...

Kommentar

• fordperfect
                                fordperfect

Naja, nach dem flashen und dem ersten Akku ohne Probleme, hab ich den DEMAG COMP wieder auf "Off" gestellt. Rest ist wie vorher..

By the way, der Dualregler ist von R-Heaven.

Kommentar

Lädt...
                                X