[mCP X]Alternative BESC mit BlHeli Firmware - FAQ und mehr...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkornuser
    mkornuser

AW: [mCP X]Alternative BESC mit BlHeli Firmware - FAQ und mehr...

Hm der Rückwärtsgang wäre gut, wenn man einen schnellen Drehmomentverlust ausgleichen möchte. Jedoch würde das vom MCPX Board eh nicht richtig angesteuert werden , oder?

Kommentar

• transalp
      transalp

Bidirectional funktioniert auch nur bei PPM.
      Jenseits aller Signalfragen, ich habe noch keine Zeit gehabt "Bidirectional" mal zu probieren, ich vermute aber stark, dass das Umschalten für ein schnelles Heck zu langsam wäre.
      Also mehr was für Multi inverted oder brushless Autos.

Kommentar

• mkornuser
        mkornuser

Hm, da steht, das der Rückwärtsgang für Tail ist...

Kommentar

• transalp
          transalp

Zitat von mkornuser Beitrag anzeigen
          Hm, da steht, das der Rückwärtsgang für Tail ist...
          Er funktioniert zumindest in Tail und Multi. Ob er schnell genug für Tail ist, kannst Du ja probieren. Liftbag hat hier schon probiert.

Man sollte bedenken, dass das Abbremsen und Neustarten der Motor und Prop Masse schwerlich so schnell sein kann, wie eine Pitchverstellung am Heck.

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Hallo,
            bei mir ist ein Problem beim Flashen aufgetaucht, das ich so vorher noch nie gehabt hatte.
            Siehe die Bilder im Anhang.

ESC XP-3A (der schon mit einer älteren BL-Heli Version geflasht worden war und auch ewig gut gelauften ist; ob er jetzt gerade funktioniert, kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen, da er ausgebaut worden ist).

"ESC seems to be erased before - do you want to flash it with BL heli firmware?"

Ich klicke natürlich auf "OK", wähle "XP 3A Tail"

Dann wieder auf die Frage "Do you want to flash" auf "Yes".

Dann tut sich allerdings nichts (wie beim ßblichen Flashen - Popup, Balken), sondern es erscheint nur diese seltsame ßbersicht (Bild 4)

Wenn ich dann wieder auf "Read Setup" klicke, beginnt das gleiche Spiel wieder von vorne (Bild 5).

Es ist egal, ob ich es mit BL Heli v.10.4 oder v.11 probiere - immer das gleiche Problem.

Probleme mit Software oder Flash-Hardware schließe ich eigentlich aus, ich habe direkt davor einen anderen ESC geflasht/upgedated (XP-12A), ohne Probleme, und auch die letzten Tage zwei andere ESCs geflasht.

Ich nehme mal an, dass der XP-3A kaputt ist.
            Oder gibt es eventuell noch einen anderen möglichen Grund für diese seltsamen Vorgänge?

Gruß,

Walter
            Angehängte Dateien

Kommentar

• transalp
              transalp

Hi Walter,
              da gibt es wohl offensichtlich ein Problem.
              Ich werde versuchen zu reproduzieren...

2 Dinge:

1.: Ich hätte gerne mal das Log (*.tlg) dazu,
              2.: Du bist mit der Firmware von der Box immer noch auf Version 7.0 *
              Das solltest Du einfach mal ändern.

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Hallo Achim,

Zitat von transalp Beitrag anzeigen
                1.: Ich hätte gerne mal das Log (*.tlg) dazu,
                Bitteschön:

2.: Du bist mit der Firmware von der Box immer noch auf Version 7.0 *
                Das solltest Du einfach mal ändern.
                Ja, ... ich hab nicht ganz verstanden, was ich da machen soll/muss
                Da das Flashen aber auch mit BL Heli 11 vorher ganz normal funktioniert hat (Turnigy Plush 18A und XP-12A), hab ich es dann einfach sein lassen

BTW: Das Problem tritt auch auf, wenn ich BL Heli 10.4 verwende (dachte schon daran, dass es eventuell mit dem Nicht-Updaten meiner Box, wie Du mir empfohlen hast, zu tun haben könnte und hab deshalb auch die alte Version probiert).

Gruß, THX,

Walter
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von donaldsneffe; 07.12.2013, 11:03.

Kommentar

• transalp
                  transalp

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                  Ja, ... ich hab nicht ganz verstanden, was ich da machen soll/muss
                  Da das Flashen aber auch mit BL Heli 11 vorher ganz normal funktioniert hat (Turnigy Plush 18A und XP-12A), hab ich es dann einfach sein lassen
                  Na ja, als PC-Interface geht das auch noch nach dem alten Protocoll.
                  Als Standalone Box kannst Du aber nur bis BLHeli Rev 7.0 einstellen.

EDIT: Und bei der PC-Interface Seite in der Box ist auch einiges verbessert worden, also, das lohnt in jedem Fall.

Dabei ist es sooo einfach:
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2013, 11:13.

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Zitat von transalp Beitrag anzeigen
                    Na ja, als PC-Interface geht das auch noch nach dem alten Protocoll.
                    Als Standalone Box kannst Du aber nur bis BLHeli Rev 7.0 einstellen.

EDIT: Und bei der PC-Interface Seite in der Box ist auch einiges verbessert worden, also, das lohnt in jedem Fall.

Dabei ist es sooo einfach:

Tja, ... und Problem damit gelöst:

Seltsam nur, dass der Turnigy Plush 18A und der XP-12A keine Probleme machten.
                    Und noch seltsamer, dass es auch mit BL Heli 10.4 nicht funktionierte (weiß allerdings nicht, ob ich jemals einen XP-3A auf Tail damit geflasht hatte).

Macht es Sinn, diese beiden (TGP18 und XP-12A) jetzt nochmal zu flashen, obwohl es mit der nicht upgedateten Robbe-Box funktioniert hat? (also könnte da was falsch gelaufen sein? Funktionieren tun sie).

Danke!

Walter
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von donaldsneffe; 07.12.2013, 11:25.

Kommentar

• transalp
                      transalp

Seltsam nur, dass der Turnigy Plush 18A und der XP-12A keine Probleme machten.
                      Das hat mit Sicherheit mit der Qualität der Verbindungen und der unterschiedlichen Beschaltung der C2 Leitungen auf dem Regler zu tun.....
                      Die Interface-Firmware für die Boxen und Arduino Boards ist auf dem Weg zu 11.0 immer weiter optimiert worden.

Macht es Sinn, diese beiden (TGP18 und XP-12A) jetzt nochmal zu flashen, obwohl es mit der nicht upgedateten Robbe-Box funktioniert hat? (also könnte da was falsch gelaufen sein? Funktionieren tun sie).
                      Nein, wenn alles geklappt hat, hat alles geklappt. Die Firmware wird in 100% der Fälle richtig geflasht. Immer!

Kommentar

• corradoman
                        Member
                        • 02.08.2011
                        • 615
                        • Christian

Hi

Ich hab meinen 10A Regler von Oversky jetzt auch auf BLheli 11 geflasht vorher war 3.4 drauf. Jetzt mit der 11er hab ich Gov TX aktiviert. Ich hatte immer 2 Drehzahlen 75-80-85-80-75 und nee 100er Flat nur ist es jetzt so das man ab 70% ßffnung keinen Drehzahlunterschied mehr bemerkt also 100% Anliegen. Das ganze hängt a einen V2 Mcp x, mit der 3.4er ohne aktiven Gov gehts. Woran liegt das? Gasweg einlernen braucht man nich soweit ich das gelesen hab.

gruss
                        Taranis, ImmersionRC Vortex,Nighthawk 250, QAV-R, Dronewolf Pup, Dquad Reflex, QAV210

Kommentar

• transalp
                          transalp

Am besten, Du schaust hier mal ein paar Seiten zurück und liest mal Infos zu dem Thema Governor nach:

z.B.: Hier: 2. Als Main Regler steht ein Governor Modus zur Verfügung....

und besonders hier: In der Analogie zum Auto: Der Governor ist einfach sowas wie ein Tempomat...

Kommentar

• fordperfect
                            fordperfect

Hallo,

mein MCPX hab ich mit der BLHeli Rev. 11 geflasht und soweit eingestellt das alles gut anläuft und auch gut in der Luft liegt. Und jetzt kommt das aber: Hin und wieder, auch ohne Last, also im Schweben, setzt plötzlich der Hauptmotor für einen kurzen Moment aus. Egal mit welchem Lipo, direkt nach dem Laden. Die Lipos fliege ich zu ca. 60% leer.

Die Combo besteht aus:
                            Dual ESC von Oversky (XP7A/DP3A)
                            HP06V2 mit 9T
                            HP03TV2
                            1S MyLipo 430 mAh, 1S China 550 mAh
                            DX6i

Eep_FW_Main_Revision=11
                            Eep_FW_Sub_Revision=0
                            Eep_Layout_Revision=17
                            Eep_BESC_Layout=XP7A
                            Eep_BESC_MCU=#BLHELI#F330#
                            Eep_BESC_Mode=Main
                            [Setup]
                            Eep_Pgm_Gov_P_Gain=1
                            Eep_Pgm_Gov_I_Gain=1
                            Eep_Pgm_Gov_Mode=Setup
                            Eep_Pgm_Low_Voltage_Lim=3,4V
                            Eep_Pgm_Startup_Pwr=0,5
                            Eep_Pgm_Pwm_Freq=High
                            Eep_Pgm_Direction=Normal
                            Eep_Pgm_Input_Pol=Positiv
                            Eep_Enable_TX_Setup=0
                            Eep_Gov_Rearm_Start=0
                            Eep_Pgm_Gov_Setup_Target=55%
                            Eep_Pgm_Startup_Rpm=1.00
                            Eep_Pgm_Startup_Accel=0,7
                            Eep_Pgm_Comm_Timing=Medium
                            Eep_Pgm_Damping_Force=Off
                            Eep_Pgm_Gov_Range=High
                            Eep_Pgm_Startup_Method=Stepped
                            Eep_Pgm_Ppm_Min_Throttle=1,148ms
                            Eep_Pgm_Ppm_Max_Throttle=1,832ms
                            Eep_Pgm_Throttle_Rate=255
                            Eep_Pgm_Demag_Comp=High

Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte!

Viele Grüße

Kommentar

• transalp
                              transalp

Du hast einiges anders eingestellt, als die Standardwerte sind, ich vermute, Du hast dafür gute Gründe?
                              Bist Du sicher, dass bei dem Motor Eep_Pgm_Demag_Comp=High eine gute Wahl ist?

Kommentar

• fordperfect
                                fordperfect

Die Einstellungen habe ich vorgenommen weil der Hauptmotor unter den Basis Einstellung nicht anlief. Ich hatte da das Problem das immer nur der Tail oder Main anlief. Unter den jetzigen Einstellungen laufen beide an.

Demag hab ich auf High gesetzt in der Hoffnung das die Aussetzer unter "Stall" zu verbuchen sind. Hat aber nicht geholfen. Auf Low war das Problem auch da.

Kommentar

Lädt...
                                X