Dies ging auch früher nicht anders. Bin ich auch schon drauf reingefallen. Das Board macht nen Sanftanlauf. Du hast es früher vielleicht nicht bemerkt, weil Dein Ziel vielleicht niedriger war, also nicht 80% sondern 35%. Bei 35% ist er halt schon in einer Sekunde. Für 80 % braucht er ca. 5 Sekunden (mit Sicherheitszuschlag).
[mCP X]Alternative BESC mit BlHeli Firmware - FAQ und mehr...
Einklappen
X
-
mkornuser
AW: [mCP X]Alternative BESC mit BlHeli Firmware - FAQ und mehr...
Dies ging auch früher nicht anders. Bin ich auch schon drauf reingefallen. Das Board macht nen Sanftanlauf. Du hast es früher vielleicht nicht bemerkt, weil Dein Ziel vielleicht niedriger war, also nicht 80% sondern 35%. Bei 35% ist er halt schon in einer Sekunde. Für 80 % braucht er ca. 5 Sekunden (mit Sicherheitszuschlag).
-
Also ich habe das bisher auch wie Neffe gemacht und ging problemlos (mcpx v1 hp06v2 an tripplefet xp3a und hawk 12000 an doppelfet xp3a)
Ich werde es mal anders testen, ob ich nen Unterschied merke...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Mich nervt da grad der Timer (DX7s), den ich an Th-Hold gekoppelt hab (Plus Gas, was aber anscheinend nichts bewirkt).
Denn bei den kleinen Akkus mit Timer auf 2 1/2 min nervt es, wenn er sofort loslegt.
Timer nur auf Throttle ist auch nix, da dann, wenn man kopfüber fliegt, die "Vollgas-Kopfüberzeit" nicht gezählt wird...
OK, Clear vor Start....
Oder weiß wer ne bessere Lösung?
Mir war das bis jetzt wirklich alles nicht aufgefallen - und ich bin die letzte Hallensaison mit nem Nano mit Arm geflogen, so wie ich vorher beschrieben hatte.
Dass das Initiallisieren so lange dauert, wäre mir auch noch nicht aufgefallen*
Zusätzlich hört man das Initiallisieren jetzt ja nicht wirklich, da der Heckmotor (brushed) in dieser Konfiguration sofort anläuft und das Initiallisieren-Piepen übertönt...
Hmmm.... schreibt mir mal, wie Ihr das so macht...?
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Bei meiner DX8 kann ich einstellen, dass der Timer bei einem gewissen Throttle Input (bei mir 25% Gas) anläuft und bei weniger wieder stoppt. Geht das bei der DX7s nicht?Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Doch, natürlich.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenBei meiner DX8 kann ich einstellen, dass der Timer bei einem gewissen Throttle Input (bei mir 25% Gas) anläuft und bei weniger wieder stoppt. Geht das bei der DX7s nicht?
Aber dann schweb mal nen Akku auf dem Rücken und schau, was passiert
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Wildfliege(r)
Der Timer läuft weiter. Denn Throttle ist nicht Pitch.
Kommentar
-
Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigenDer Timer läuft weiter. Denn Throttle ist nicht Pitch.
OK, hast Recht, ist bei meinen anderen Modellen so.
Bei meinem Nano Main BL spinnt irgend was grad...
Back to Topic, sorry...
Walter
Kommentar
-
mkornuser
Lol, der übertönt nicht nur das Signal, sondern wirbelt auch den Heli durch die Gegend, oder?Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenMich nervt da grad der Timer (DX7s), den ich an Th-Hold gekoppelt hab (Plus Gas, was aber anscheinend nichts bewirkt).
Denn bei den kleinen Akkus mit Timer auf 2 1/2 min nervt es, wenn er sofort loslegt.
Timer nur auf Throttle ist auch nix, da dann, wenn man kopfüber fliegt, die "Vollgas-Kopfüberzeit" nicht gezählt wird...
OK, Clear vor Start....
Oder weiß wer ne bessere Lösung?
Mir war das bis jetzt wirklich alles nicht aufgefallen - und ich bin die letzte Hallensaison mit nem Nano mit Arm geflogen, so wie ich vorher beschrieben hatte.
Dass das Initiallisieren so lange dauert, wäre mir auch noch nicht aufgefallen*
Zusätzlich hört man das Initiallisieren jetzt ja nicht wirklich, da der Heckmotor (brushed) in dieser Konfiguration sofort anläuft und das Initiallisieren-Piepen übertönt...
Hmmm.... schreibt mir mal, wie Ihr das so macht...?
Gruß,
Walter
Entweder ohne Gov fliegen, oder Tail auf BL umstellen, oder nen Schalter zum Tail, oder Tailprop festhalten beim Initialisieren oder
Kommentar
-
Ich hab ja eh nen Full BL Nano auch...Zitat von mkornuser Beitrag anzeigenEntweder ohne Gov fliegen, oder Tail auf BL umstellen, oder nen Schalter zum Tail, oder Tailprop festhalten beim Initialisieren oder
Ich will aber den "schwachen" mit 13500er Main und brushed Heck zum Rückenschweben im Wohnzimmer. Da kracht es halt öfter, und Full BL ist einfach viel anfälliger bezüglich mechanischer Beschädigung.
Außerdem geht der "kleine" mit den Stock-Akkus (grad) und den 205er MyLipo, der Full BL hat 300er mit mCP x Steckern...
Ist schon ok so... - geht irgendwie, ich hab meine Helis meist im Griff (wie isses bei Dir?
).
Praktikable Lösung dafür hab ich nicht wirklich (gegenlenken
).
Gruß,
Walter
Kommentar
-
mkornuser
Ich hab den MCPX weder flugtechnisch noch technischtechnisch im Griff. Aber die Situation bessert sich jedes Wochenende. Ich kann bisher nich mal nen schnellen Tic-Toc. Sobald ich nen seitlichen Tic Toc kann, bin ich mit dem Hobby durch. Aber soweit wird es wahrscheinlich nie kommen.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenIch hab ja eh nen Full BL Nano auch...
Ich will aber den "schwachen" mit 13500er Main und brushed Heck zum Rückenschweben im Wohnzimmer. Da kracht es halt öfter, und Full BL ist einfach viel anfälliger bezüglich mechanischer Beschädigung.
Außerdem geht der "kleine" mit den Stock-Akkus (grad) und den 205er MyLipo, der Full BL hat 300er mit mCP x Steckern...
Ist schon ok so... - geht irgendwie, ich hab meine Helis meist im Griff (wie isses bei Dir?
).
Praktikable Lösung dafür hab ich nicht wirklich (gegenlenken
).
Gruß,
Walter
Kommentar
-
transalp
Aaha siehste: Auch ein Weichei!Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenIch will aber den "schwachen" mit 13500er Main und brushed Heck zum Rückenschweben im Wohnzimmer. Da kracht es halt öfter, und Full BL ist einfach viel anfälliger bezüglich mechanischer Beschädigung.
Scherz beiseite: Das Initialisieren geht auch mit TH Hold, aber man muss schon 10 Sekunden (das ist ernst gemeint) warten bis sich der Throttle maximal Wert aufbaut. Bei mir geht der Sanftanlauf ab 56% los. Die Dauer hat aber mehr mit dem Sender (DX6i) zu tun als mit der 3in1. Muss ich noch weiter testen...Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2013, 20:23.
Kommentar
-
mkornuser
Ja, mach ich auch immer.
Man kann ja solange eine rauchen.
Kommentar
-
transalp
Ich zitier mich mal selber...
Also: die Nano CP-X verzögert tatsächlich selbst um 10 Sekunden zwischen 0 und 100%, sobald ein Gaswert von >56% angesteuert wird.Zitat von transalp Beitrag anzeigenDie Dauer hat aber mehr mit dem Sender (DX6i) zu tun als mit der 3in1. Muss ich noch weiter testen...
Mit meiner MX-16s funktioniert das interessanter Weise anders, weil der Sender selbst einen Sanftanlauf über TH Hold, aber auch bei Umschalten in den Stunt Modus, macht - aber nur c.a. 2 Sekunden. Dadurch reagiert die 3in1 NICHT mit dem internen Sanftanlauf.
Jetzt weiß ich auch, warum ich mich immer gewundert hatte, was denn wohl mit dem oft erwähnten sagenhaften Sanftanlauf gemeint gewesen ist .
Wieder was gelernt ...
Kommentar
-
OK,
aber irgendwie hilft alles nix gegen das sofortige Loslaufen des brushed Heckmotors, wenn man ein paar Sekunden bis zum Initialisieren warten muss...
Das mir das letzten Winter nicht aufgefallen ist, wundert mich noch immer.
Gruß,
Walter
Kommentar

Kommentar