[mCP X]Alternative BESC mit BlHeli Firmware - FAQ und mehr...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: [mCP X]Alternative BESC mit BlHeli Firmware - FAQ und mehr...

EDIT: Sry, ich meinte natürlich "multi"
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Hallo
      gibt es iwo eine Erklärung die die Auswirkungen der Parameter der Software beschreibt?
      z.B. Motor Gain? usw
      mein Heck läuft nämlich nur an wenn ich paar Sachen umstelle ich weis aber nicht genau was davon jetzt ausschlaggebend ist und möchte das gern verstehen.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan

Würde ich auch gern wissen. Hatte ich auch mal danach gesucht und nix gefunden... :-S

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

hm ok es liegt nicht an den Einstellungen, wenn ich in der Hand nur mit dem Heck mehrmals hintereinander schnell Ruder rechts geb also Heckschub, steigt der Regler iwann aus und der Motor Zuckt nur noch. An was kann das liegen? Oder ist das so eine Sache die man am Boden nicht machen darf, glaub ich aber nicht.

edit: ok ich habs gefunden, Wenn ich die Voltage Compensation reinmach dann gehts. Aber dann ist das Heck schwach. Wahrscheinlich bin ich mit meinem mind. 0,5V über den Spezifikationen und das Packt der Regler nicht.
          ABER so ist das Heck ja viel zu schwach!! OMG ich brauch mehr Spannung.
          Zuletzt geändert von Diablol; 10.08.2012, 12:36.

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Hier gibts ne Menge wichtiger Infos, die mehr sehr geholfen haben.
            bitdump/BLHeli · GitHub (support pdf)

Kommentar

• transalp
              transalp

Mal der direkte Link:
              BLHeli programming by TX SiLabs Rev6.x.pdf
              BLHeli supported SiLabs ESCs.pdf

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan

Ich bin zZt. dabei mein 2S mcpx aufzubauen. Wollte ein BL Heck verwenden. Habe an dem xp3a gleich den JST Stecker (rot) angelötet und dann den passenden (2S) Akku als Stromquelle zum flashen angeschlossen. sowie der Stecker Kontakt hatte ist mir wohl was abgeraucht. Dachte erst, dass Plus und Minus viell. zusammen gekommen wären. Also direkt den nächsten Regler gelötet und da dann das gleiche.

Darf ich an den XP3A keinen 2S Lipo anhängen? Oder gibts da noch ne andere Fehlerquelle? Mir fällt sonst nichts ein... o.O

Kommentar

• Strassenkater
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1473
                  • Frank-Michael
                  • Wuppertal

Der XP3A ist ausschließlich für den Betrieb mit 1S konzipiert!
                  Bei 2S raucht er ab.
                  [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Man soll ja auf den Reglern einen Kondensator entfernen um ihn für hohe Eingangssignale zu optimieren (pwm>1kHz) zb. V1.

Hat da jmd mehr Infos dazu ob das ein muss ist? Ich hab keine Probleme mit dem Teil. Und wie unterscheiden sich da V1 und V2?

aber vermutl muss ich bei HF fragen.

Ich mein nämlich, dass mir mal mein xp7 explodiert ist als ich ihn mal entfernt hatte, kann aber auch reiner Zufall gewesen sein.

Kommentar

• Shawn
                      Member
                      • 07.04.2012
                      • 173
                      • Daniel

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher welche Version mit welcher Frequenz gearbeitet hat. Aber ich meine die V1 arbeitet mit einer 8kHZ und die V2 mit einer 1kHZ PWM.

Das ist nähmlich der Grund warum das Steckfertige BL Set an einer V1 Platine ab 60% Regelung schon vollgas gibt, wenn man das Signal von der Motorbuchse abnimmt und nicht direkt anlötet.
                      Wenn es nicht rockt,
                      dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Die Antwort steht hier
                        HeliFreak - View Single Post - BLHeli for SiLabs ESCs

Kommentar

• scrat
                          Senior Member
                          • 08.10.2008
                          • 2424
                          • Wolfgang
                          • Hangover

Hi,

gibt es eigentlich auch eine deutschsprachige Dokumentation des BlHeliProjekts. Ich tue mich schon etwas schwer.
                          GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Nein nicht wirklich, aber die meisten Fragen sind schnell beantwortet.

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                              Man soll ja auf den Reglern einen Kondensator entfernen um ihn für hohe Eingangssignale zu optimieren (pwm>1kHz) zb. V1.

Hat da jmd mehr Infos dazu ob das ein muss ist? Ich hab keine Probleme mit dem Teil. Und wie unterscheiden sich da V1 und V2?

aber vermutl muss ich bei HF fragen.

Ich mein nämlich, dass mir mal mein xp7 explodiert ist als ich ihn mal entfernt hatte, kann aber auch reiner Zufall gewesen sein.
                              das hab ich auch so gedacht - dass PWM-Frequency (10) das Eingangssignal ist (wo es stimmt - v1 8 kHz, v2 1 kHz).

Das stimmt aber nicht, ich hatte den gleichen Denkfehler wie Du (btw: ich versteh immer noch einen Großteil nicht).

Die Antwort von DoubleCH auf meine diesbezügliche Frage:

10. PWM frequency refers to power output not signal input. This setting refers to how power to the motor is modulated. In general power is sent out as pulses at full strength to reduce loss. ESC doesn't send out half power at any given time. It's all of nothing. If it sends out half power, that means the other half of the power will have to be absorbed by some "middleman" as a waste. Read TX programming manual on the pros and cons of high/low settings.

Also ganz eine andere Sache als wir gedacht haben; Motow-Power out, nicht Signal-In.

Hier ist von Achim/4712 ein neuer Thread diesbezüglich gestartet worden:

BLHeli-Setup for BLHeli - QA / Discussion - HeliFreak

Ich versuch auch grad, Antworten zu finden bzw. zu bekommen.

Dazu hab ich mal ein BLHeli v 9.0 Abbild gepostet und die einzelnen Variablen markiert:

Wenn irgendwer hier in Deutsch Erklärungen der einzelnen Faktoren hinzufügen will, super - bitte - ich will es auch wissen.

Sonst geht es hier weiter (aber auf Englisch).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Diablol
                                Senior Member
                                • 03.11.2011
                                • 4430
                                • Mathias
                                • Aalen & Iffezheim

wow a lot of reading stuff..
                                Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                                das hab ich auch so gedacht - dass PWM-Frequency (10) das Eingangssignal ist (wo es stimmt - v1 8 kHz, v2 1 kHz).

Das stimmt aber nicht, ich hatte den gleichen Denkfehler wie Du (btw: ich versteh immer noch einen Großteil nicht).

Die Antwort von DoubleCH auf meine diesbezügliche Frage:

10. PWM frequency refers to power output not signal input. This setting refers to how power to the motor is modulated. In general power is sent out as pulses at full strength to reduce loss. ESC doesn't send out half power at any given time. It's all of nothing. If it sends out half power, that means the other half of the power will have to be absorbed by some "middleman" as a waste. Read TX programming manual on the pros and cons of high/low settings.
                                ja und nein;

der Begriff PWM ist mir eigtl schon klar und ich weis auch wo er normal Anwendung findet, daher hat punkt 10 schon recht.

Es gibt das aber ebenfalls für den Eingang! Das ist einfach die Frequenz mit der die digitalen Signale an den Eingang kommen. Das Eingangsignal besteht auch aus EIN und AUS. Die Frequenz bestimmt das Throttle Signal. Daher macht das schon Sinn! Es ist also definitiv für PWM Input.
                                Im übrigen ist dieser Widerstand direkt am Signaleingang und fungiert als filter und hat somit nichts mit der PWM des Motorsteuerung/Ausgang zu tun.
                                Ich hoffe es ist klar was ich mein und konnte zum Verständnis beitragen.

btw Ich versuch mal mit die Werte auf deutsch zu erklären (bzw mal anzufangen) auch wenn ich denk dass doubleCh s Erklärungen völlig ausreichen.
                                Zuletzt geändert von Diablol; 02.11.2012, 14:49.

Kommentar

Lädt...
                                X