[mCP X]Alternative BESC mit BlHeli Firmware - FAQ und mehr...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: [mCP X]Alternative BESC mit BlHeli Firmware - FAQ und mehr...

Hallo,

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
    wow a lot of reading stuff..

ja und nein;

der Begriff PWM ist mir eigtl schon klar und ich weis auch wo er normal Anwendung findet, daher hat punkt 10 schon recht.

Es gibt das aber ebenfalls für den Eingang! Das ist einfach die Frequenz mit der die digitalen Signale an den Eingang kommen. Das Eingangsignal besteht auch aus EIN und AUS. Die Frequenz bestimmt das Throttle Signal. Daher macht das schon Sinn! Es ist also definitiv für PWM Input.
    Im übrigen ist dieser Widerstand direkt am Signaleingang und fungiert als filter und hat somit nichts mit der PWM des Motorsteuerung/Ausgang zu tun.
    Ich hoffe es ist klar was ich mein und konnte zum Verständnis beitragen.
    also ist die Erklärung von DoubleCH diesbezüglich nicht korrekt?

btw Ich versuch mal mit die Werte auf deutsch zu erklären (bzw mal anzufangen) auch wenn ich denk dass doubleCh s Erklärungen völlig ausreichen.
    Mir persönlich isses wurscht ob in Deutsch oder Englisch, ich würde nur gerne wissen, was die einzelnen Parameter bewirken.
    Und z.B. sowas wie "so programmiere ich den Governer" ... und damit bewirke ich...

Danke,

Walter

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
      also ist die Erklärung von DoubleCH diesbezüglich nicht korrekt?
      DOCH, bezogen auf die Einstellung bei der Software schon. Es gibt aber trotzdem AUCH eine PWM frequenz beim Eingang. Geb doch mal PWM bei wiki ein..

bei 12. erwähnt er es ja sogar

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
      Mir persönlich isses wurscht ob in Deutsch oder Englisch, ich würde nur gerne wissen, was die einzelnen Parameter bewirken.
      ja gut diesse Erklärungen gibts ja jetzt, das einzigste was ich auch immer etwas verwirrend find (wenn man es nicht ständig benutzt) sind die versch. GovernerModes
      Zuletzt geändert von Diablol; 02.11.2012, 16:25.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

das einzigste was ich auch immer etwas verwirrend find (wenn man es nicht ständig benutzt) sind die versch. GovernerModes

Dann fang doch gleich mal da an - davon hab ich nämlich gar keine Ahnung

Danke im Voraus!

Walter

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Wenn dir die Sprache egal ist solltest du mal hier lesen dann muss ich nicht alles nochma schreiben
          My BLHeli thread - HeliFreak

hier ist es wirklich sehr ausführlich und verständlich erklärt, find ich.

sehr interessant ist auch der Tail mix, ich hatte den mal versucht anzufangen zu diskutieren.. der ist allg. gültig und hat nicht nur was mit BLHeli zu tun
          [mcpx] TPC (Torque-Pre-Compensation) - RC-Heli Community
          das ist auch warum man sein governor mit hohen TX gaswerten fliegen soll, ich merk das bei mir ganz deutlich wenn ich den governor bei 30% oder 70% gas flieg, unabhängig von der Drehzahl

Kommentar

• transalp
            transalp

Die Frequenz bestimmt das Throttle Signal. Daher macht das schon Sinn! Es ist also definitiv für PWM Input.
            Die Frequenz bestimmt nicht das Throttle Signal, genauso wenig wie sie am Ausgang die Motorleistung bestimmt.
            Es ist das Tastverhältnis (duty cycle), wodurch die Regelung hier wie da erfolgt.
            Es geht um das Verhältnis von AN zu AUS Zeiten. Die Frequenz bleibt hier gleich.
            Also keine Frequenzmodulation, sondern eine Pulsweitenmodulation.

Die Einstellung PWM Frequency bezieht sich nur auf den Motor-Ausgang, also die Taktung des PWM Signals bzw. in Kombination mit dem gebremsten Ansteuern des BL Motor. Die Leistung ändert sich hierdurch nur in dem möglicherweise die Effizienz geändert wird.
            Bei Tail Motoren sollte i.d.R. Damped gewählt werden (nur bei 1s Reglern/XP7-A-Fast möglich) oder Damped light. Bei Main "low" oder "high". Man kann also einfach die default Einstellung lassen.
            Damped ist insofern günstiger für Tail, weil der Motor hiermit schneller gebremst werden kann und das Heck dann besser einrastet.

Die Eingangssignal Erkennung (1 Khz, 2 khz, 8Khz oder Servosignal) erfolgt automatisch, lässt sich also nicht fest einstellen.

HTH

Kommentar

• meute
              Senior Member
              • 06.10.2009
              • 1146
              • Matthias

Hallo,

mal ein Frage zum flashen der ESCs, weil ich demnächst meinen mCP X auf Brushless umbauen will.
              Man braucht ja ein USB-Teil (Toolstick) für die Verbindung zwischen PC und ESC.

Auf dem zweiten Bild von hier ist auch der Robbe Programmer V2 abgebildet (links oben das schwarze Teil mit dem grünen Display).
              Den habe ich zu Hause.

Kann mir bitte jemand verraten, wie der Robbe Programmer V2 zum flashen zu benutzen ist?
              Vorher muss ja irgendwie die Robbe-Software gesichert werden, damit sie hinterher wieder drauf gespielt kann.

Gruß
              meute
              Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
              FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• transalp
                transalp

Zitat von meute Beitrag anzeigen
                Vorher muss ja irgendwie die Robbe-Software gesichert werden, damit sie hinterher wieder drauf gespielt kann.
                Auslesen geht leider nicht, da gibt es keinen Weg zurück, weil der Chip gesperrt ist und nur durch komplettes löschen neu geflasht werden kann.
                Die Box wird umprogrammiert und dafür gibt es auch ein "How-To" bzw. einen Thread.

BTW: wenn man ein Arduino Board hat kann man das mit dem hin und her machen, geht auch mit BLHeli-Setup und zwar ziemlich einfach und Ruck-Zuck.
                Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2012, 18:42.

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Zitat von transalp Beitrag anzeigen
                  Die Frequenz bestimmt nicht das Throttle Signal, genauso wenig wie sie am Ausgang die Motorleistung bestimmt.
                  Es ist das Tastverhältnis (duty cycle), wodurch die Regelung hier wie da erfolgt.
                  Es geht um das Verhältnis von AN zu AUS Zeiten. Die Frequenz bleibt hier gleich.
                  Also keine Frequenzmodulation, sondern eine Pulsweitenmodulation.
                  Ja das ist richtig,hatte es auch gemerkt, hatte einfach zuviel Frequenz im Kopf, war aber zu faul zum korrigieren. gut das einem hier immer auf die Finger geschaut wird.

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

@Diablol: Für mich kannsts aber dann doch ins deutsche übersetzen!!!

Ps.: Wie alt bist heut?
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• AmmokSkater
                      Member
                      • 30.05.2011
                      • 681
                      • Michi
                      • Oer-Erkenschwick

Hey Leutz,

da es momentan schwierig ist einen BLheli Toolstick zu beziehen habe ich grade ein echt gutes Angebot gefunden und wollte fragen ob ich den benutzen kann um meinen Hobbyking Dual ESC damit zu flashen:

TOOLSTICKBA Silicon Labs bei Mouser Electronics

Da müsste ich dann wohl noch Kabel an die Kontakte löten einen Stecker für die Verbindung zum HK Dual ESC anbringen.

Wie heißt dieser Steckertyp? Dann kann ich den evtl dort auch direkt mitbestellen.

VG Michi

Kommentar

• AmmokSkater
                        Member
                        • 30.05.2011
                        • 681
                        • Michi
                        • Oer-Erkenschwick

Oh der Online-Shop scheint nicht für dein kleinen Kunden gemacht zu sein Versandkosten viel zu hoch. Schade

Kommentar

• Walter01
                          Senior Member
                          • 20.11.2009
                          • 2179
                          • Michae
                          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Dann nimm einfach einen Arduino Nano.

OlliWs Bastelseiten
                          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• dieter.guenther
                            Member
                            • 05.02.2007
                            • 425
                            • Dieter

Oder hier aus Berlin ...

toolstick : KIT,C8051F931,USB TOOLSTICK Typ: TOOLSTICK931DC - ENTWICK

wenn es der org. Toolstick sein soll.

Gruss, Dieter

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

oder ier von Hobbyking (gerade auf Backorder): USB Programmer for Micro Helicopter ESC

oder von Astroid Designs (im Moment out of stock): Astroid Designs USB Blheli flashing stick
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• transalp
                                transalp

...oder einen einfachen Atmega8 (mit USB zu seriell Konverter), oder irgendein Arduino Board mit USB Anschluss, eine Robbe Box, eine Turnigy DLuxe Box, eine Turnigy Aquastar Box....

Geht alles mit BLHeli-Setup...
                                Der Vorteil der Atmega Lösungen (incl. Arduino) liegt aus meiner Sicht in der möglichen Leitungslänge, die funktioniert locker auch >50cm.
                                Nachteil ist dass die Schreib- Leseprozesse etwas langsamer sind. BLHeli-Setup ist hier aber aufgrund des Protokolls immer noch fast so schnell (Flashen des Regler in 3-4 Sekunden je nach Board), wie mit einem Toolstick.

Edit: ch ja... einen Hawk-Stick hätte ich noch abzugeben, wenn es ein Toolstick sein soll...
                                Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2013, 19:21.

Kommentar

Lädt...
                                X