Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TR2N
    Senior Member
    • 29.12.2009
    • 1894
    • Nico
    • Lüneburg

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Hallo Kollegen,

heute war dann endlich der Erstflug mit dem 450 X, nachdem er eigentlich schon am Mittwoch da war aber das Wetter nicht mitspielen wollte - bis heute.

Also genug Zeit gehabt, alles zu kontrollieren. Aus der Box waren alle Schrauben mit LOCTITE am Kopf gesichert, Chassis ebenfalls fachmnännisch ab Werk fest angezogen - klasse!

Fliege zur Zeit noch mit folgenden Einstellungen - Gasgerade im Stunt auf 80, DR auf Nick und Roll auf 80 und EXPO geweils +20. Waren heute die Erstflugwerte, da werde ich aber noch wieder auf die "Standardsettings" - kann ruhig noch agiler sein, aber bei der Premiere gilt lieber "Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste..".

Also vom Flugverhalten her fliegt der Heli wie ein großer mCP X, er liegt satt in der Luft und lässt sich äußerst präzise steuern. Die ersten Achten kamen bereits nach der erste Minute, bei Akku drei wurde schon geballert. Klasse Heli, ich hoffe das er mir lange Freude bereitet - trotz der ganzen "Servo-Unkenrufe" zum Trotz. Gibt es hier eigentlich jemanden, dem der Servo ohne Blätterberührung am Erdboden ausgefallen sind? Ich denke, wenn man das ausschließt, sind die Servos relativ langlebig. Und kontrollieren sollte man die sowieso vor jedem Flug.

Einziges, kleines Manko: Meine Heckfinne vibriert etwas, sichtbar im Flug. Noch jemand? Habe mal die Schrauben an den Heckrotorblatthaltern etwas gelöst - die waren nämlich ziemlich fest. Dabei ist mir noch aufgefallen, das einer der Heckrotorblatthalter etwas axiales Spiel hat. Das ist aber auch alles, sonst nichts auszusetzen.

Morgen werde ich nochmal los, Wetter soll morgen noch etwas besser werden. So richtig konnte ich den X noch nicht rannehmen - Sonnebrille vergessen und die ganze Zeit in die Sonne geglotzt - und böig war es auch. Obwohl er damit sehr gut zurecht kommt.

Liebe Grüße
    Nico
    Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Gol23
      Member
      • 08.03.2012
      • 934
      • Dominik
      • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Hat bei jemandem von euch die Glocke vom Motor nach oben hin Spiel?
      Bei mir ca 1mm oder ein bisschen mehr
      greetz Dominik
      450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Tomster79
        Senior Member
        • 20.02.2010
        • 3317
        • Thomas
        • FMC Maintal

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen ..
        Hatte anfangs auch großen Respekt vor dem 450x , obwohl ich den 3D ja auch kurze Zeit geflogen bin ..

Ich bin anfangs die in der Anleitung beschriebenen 60 % Drehazahl am Knüppelmitte geflogen (Kindergaskurve)..
        Zur Sicherheit hab ich DR 75% und 30% Expo genommen ..

Hab mich dann nach und nach mit Settings und Flugstil herangetastet ..
        Fliege zwar derzeit immer noch die Kindergas Kurve , da ich den Negativpitchbereich noch nicht brauche , aber hab jetz die Drehzahl und die DR/EXPO Einstellungen auf 70% bzw 85/25% ...

Ich glaube auch , daß man mit so niedriegen Drehzahlen wie 40% nicht die nötigen Reserven hat , wenn man sich mal verknüppelt ..

Aber jeder hat da natürlich seine eigenen Ansichten ..
        Wenn es funktioniert ,isses doch super
        Hauptsache , man fühlt sich sicher ...

LG Tom
        Logo 700 / Logo 550 SX
        DJI FPV / Mavic 2 pro
        Blade 150S

Kommentar

• Tomster79
          Senior Member
          • 20.02.2010
          • 3317
          • Thomas
          • FMC Maintal

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
          Muss ich morgen mal gucke , hab ihn gerade nicht zur Hand ..
          Logo 700 / Logo 550 SX
          DJI FPV / Mavic 2 pro
          Blade 150S

Kommentar

• Tomster79
            Senior Member
            • 20.02.2010
            • 3317
            • Thomas
            • FMC Maintal

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
            Hallo Kollegen,

heute war dann endlich der Erstflug mit dem 450 X, nachdem er eigentlich schon am Mittwoch da war aber das Wetter nicht mitspielen wollte - bis heute.

Also genug Zeit gehabt, alles zu kontrollieren. Aus der Box waren alle Schrauben mit LOCTITE am Kopf gesichert, Chassis ebenfalls fachmnännisch ab Werk fest angezogen - klasse!

Fliege zur Zeit noch mit folgenden Einstellungen - Gasgerade im Stunt auf 80, DR auf Nick und Roll auf 80 und EXPO geweils +20. Waren heute die Erstflugwerte, da werde ich aber noch wieder auf die "Standardsettings" - kann ruhig noch agiler sein, aber bei der Premiere gilt lieber "Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste..".

Also vom Flugverhalten her fliegt der Heli wie ein großer mCP X, er liegt satt in der Luft und lässt sich äußerst präzise steuern. Die ersten Achten kamen bereits nach der erste Minute, bei Akku drei wurde schon geballert. Klasse Heli, ich hoffe das er mir lange Freude bereitet - trotz der ganzen "Servo-Unkenrufe" zum Trotz. Gibt es hier eigentlich jemanden, dem der Servo ohne Blätterberührung am Erdboden ausgefallen sind? Ich denke, wenn man das ausschließt, sind die Servos relativ langlebig. Und kontrollieren sollte man die sowieso vor jedem Flug.

Einziges, kleines Manko: Meine Heckfinne vibriert etwas, sichtbar im Flug. Noch jemand? Habe mal die Schrauben an den Heckrotorblatthaltern etwas gelöst - die waren nämlich ziemlich fest. Dabei ist mir noch aufgefallen, das einer der Heckrotorblatthalter etwas axiales Spiel hat. Das ist aber auch alles, sonst nichts auszusetzen.

Morgen werde ich nochmal los, Wetter soll morgen noch etwas besser werden. So richtig konnte ich den X noch nicht rannehmen - Sonnebrille vergessen und die ganze Zeit in die Sonne geglotzt - und böig war es auch. Obwohl er damit sehr gut zurecht kommt.

Liebe Grüße
            Nico
            Sorry für den Triple Post
            Hab mal wieder einiges vorerst überlesen ..

Hi Nico..

Freut mich , daß alles super geklappt hat und du zufrieden mit dem "Neuen" bist
            Sorgen wegen den Servos hab ich auch garkeine

Das Vibrieren am Heck hatte ich von Anfang an bei meinem 3D, bei dem X jetz is bei mir alles Top .. Kann dir da leider keinen Lösungsansatz liefern , da ich es beim 3D auch net wegbekommen habe ..

Ansonsten wünsche ich weiterhin viel Spaß und lass ihn in Einem

Lg Tom
            Logo 700 / Logo 550 SX
            DJI FPV / Mavic 2 pro
            Blade 150S

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Axialspiel kann bei dem Motor schon als normal betrachtet werden.

Kommentar

• Lord*Mike
                Senior Member
                • 09.05.2011
                • 2465
                • Mike
                • NUE & Umgebung

Zitat von bigmic Beitrag anzeigen
                Kann ich ein schiefstehendes Heckservohorn, welches ich nicht mechanisch- also durch versetzten des Horns- auf 90° ausrichten kann, mit der Subtrimm-Funktion im Sender ausrichten, ohne dem Beastx eine Drehrate vorzugeben?
                Nein...! Keine Trimmungen über die Funke, auch kein Subtrim! Die Servomitten stellst du am AR7200 ein (Setup Menue, Punkt G). Trimmung über die Funke interpretiert das Beast wie Knüppeleingaben...

Lg, Mike
                What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Lord*Mike
                  Senior Member
                  • 09.05.2011
                  • 2465
                  • Mike
                  • NUE & Umgebung

Zitat von Pepe Beitrag anzeigen

Throttle: 35-35-35-40-47
                  Pitch: 30-45-60-75-90

Was meint ihr? Ist schon mal jemand mit einer ähnlichen Programmierung geflogen?
                  Gibt noch einen Nachteil: Bei so niedriger Regleröffnung bist du mit dem Stockregler im Bereich "ungünstiger Wirkungsgrad"... Der sinnvoll nutzbare Bereich ist so etwa zwischen 60% und 90%...

Lg, Mike

Kommentar

• Lord*Mike
                    Senior Member
                    • 09.05.2011
                    • 2465
                    • Mike
                    • NUE & Umgebung

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                    Hallo Kollegen,

heute war dann endlich der Erstflug mit dem 450 X...
                    Glückwunsch, Nico... Der macht sich gut in der Flotte, oder?

Lg, Mike

Kommentar

• TR2N
                      Senior Member
                      • 29.12.2009
                      • 1894
                      • Nico
                      • Lüneburg

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                      Glückwunsch, Nico... Der macht sich gut in der Flotte, oder?

Lg, Mike
                      Jo, das tut er. Bis auf das "kleine Problem" mit der Heckvibration... Muss mal gucken, ob ich es mit Reduzierung des Gyro-Gains wegbekomme. Nicht das ich ein Exemplar erwischt habe, welches schon out-of-the-Box eine krumme Heckrotorwelle hat. Mal gucken..

Obwohl ich der Meinung bin, das es nur die Finne war. Ich muss mir das heute nochmal genauer ansehen. Heute ist es absolut windstill.

Liebe Grüße
                      Nico
                      Zuletzt geändert von TR2N; 03.06.2012, 12:02.

Kommentar

• Spenow
                        Member
                        • 26.12.2011
                        • 140
                        • Andreas
                        • Lübeck /MBC Lübeck

HI!
                        Erstflug ist erfolgreich bestanden. Das einzige was war, das das Heck ganz leicht aufgeschwungen hat, nach schnellen Stops. Sonst geht der X ja ganz schön ab im Vergleich zum 3D.

Habt ihr wenn es draußen ordentlich bewölkt ist auch so eine Schlechte Lageerkennung? Heut war es hier total bewölkt mit dunkelgrauen Wolken. Da hatte mann schon ab und an echt Probleme den dunklen X richtig zu erkennen.

Werd jetzt erstmal ne Hellere haube raufschnallen und Hologrammfolie auf die Blätter kleben und dann sollte das auch besser sein.

Jedenfalls ein echt geiler Heli.

Gruß
                        Andreas
                        Blade McpX - 450 3D - 450X - MQX - 130X - 300X - Dx9

Kommentar

• Blenderhead
                          Blenderhead

moin.

ich habe zum start ne kleene v-kurve 65-60-55-60-65, D/R 75%, Expo 15%, Pitch 0-100% (DX6i) einegrichtet.

Ich finde trotzdem dass er sehr schnell nach oben bzw. unten donnert. Gerade beim Landeanflug muss man sehr viel Gefühl im linken Knüppel an den Tag legen, sonst gibt es schonmal einen kleinen Bodenaufsetzer/-hoppser.

Kann man das nicht der theorie nach mit einer anderen Pitchkurve entschärfen? vielleicht einfach von 10-90% (20-80% oder gar 10/20-100%, nach oben sei ja zu verkraften)? Belehrt mich bitte eines Besseren, aber ich denke mir, dass dann die Blätter nicht mehr so steil gestellt werden können und er macht keine Höhenunterschiede mehr im Milisekundenbereich. Vor allem nach unten Richtung Boden.

Kommentar

• Tomster79
                            Senior Member
                            • 20.02.2010
                            • 3317
                            • Thomas
                            • FMC Maintal

Schönen Sonntag zusammen ..

Ich hab das Regenwetter genutzt und mir gerade ne DX8 inkl. den 3 Empfängern und dem Telemetrie Modul bestellt

Und wieder back to Topic .. :

@ Nico
                            Hoffentlich bekommste das weg ..
                            Am Gyro liegt es denke ich net , zu viel Gain äußert sich beim X nicht im Schweben , sondern im Kurvenflug mit Zitterdem , vibrierendem Heck ( so war es bei mir )
                            Die Status LED is bei dir blau auf dem AR7200bx (HH Mode)

@ Blender
                            ßhnlich fliege ich auch ..
                            Seit gestern dann von 60 auf 70% Drehzahl und von 75 auf 85% DR raufgegangen
                            Mir kam er auch sehr giftig und agil ab der ersten Minute vor..
                            Hab mich aber jetz dran gewöhnt ..
                            Ansonsten kannst du dir die Pitchkurve etwas flacher machen bzw die Traveladjust Werte oben und unten heruntersetzen

LG Tom ( der schon auf die DX8 wartet )
                            Zuletzt geändert von Tomster79; 03.06.2012, 13:01.
                            Logo 700 / Logo 550 SX
                            DJI FPV / Mavic 2 pro
                            Blade 150S

Kommentar

• FelicitasX
                              Member
                              • 27.02.2012
                              • 845
                              • Felix
                              • Kassel

Hatte meiner auch

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                              Axialspiel kann bei dem Motor schon als normal betrachtet werden.
                              --> scheint leider zu stimmen.
                              Sollte man auf jedenfall beobachten :/

Ist zwar (meiner Meinung nach) ein escht Leistungsfähiges Motörchen, aber man merkt dass er "nur" 30€ Kosten tut ...

L.g.
                              GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• TR2N
                                Senior Member
                                • 29.12.2009
                                • 1894
                                • Nico
                                • Lüneburg

Moinsen!

Also war gerade nochmal 4 Akkus fliegen. Hatte gestern nochmal den Riemen etwas nachgespannt, nun ist es ein wenig besser geworden.

Habe ihn gerade seiner Blätter beraubt und ihn mal auf dem Tisch anlaufen lassen. Vibrationen sind am ganzen Heli, es ist also nur das Heck. Würde die jetzt aber nicht als kritisch erachten, sind eher minmal und hochfrequent - keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Naja, ehe ich da jetzt ewig dran rumbastel gehe ich lieber fliegen..

Liebe Grüße
                                Nico

Kommentar

Lädt...
                                X