Hallo Kollegen,
heute war dann endlich der Erstflug mit dem 450 X, nachdem er eigentlich schon am Mittwoch da war aber das Wetter nicht mitspielen wollte - bis heute.
Also genug Zeit gehabt, alles zu kontrollieren. Aus der Box waren alle Schrauben mit LOCTITE am Kopf gesichert, Chassis ebenfalls fachmnännisch ab Werk fest angezogen - klasse!
Fliege zur Zeit noch mit folgenden Einstellungen - Gasgerade im Stunt auf 80, DR auf Nick und Roll auf 80 und EXPO geweils +20. Waren heute die Erstflugwerte, da werde ich aber noch wieder auf die "Standardsettings" - kann ruhig noch agiler sein, aber bei der Premiere gilt lieber "Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste..".
Also vom Flugverhalten her fliegt der Heli wie ein großer mCP X, er liegt satt in der Luft und lässt sich äußerst präzise steuern. Die ersten Achten kamen bereits nach der erste Minute, bei Akku drei wurde schon geballert. Klasse Heli, ich hoffe das er mir lange Freude bereitet - trotz der ganzen "Servo-Unkenrufe" zum Trotz. Gibt es hier eigentlich jemanden, dem der Servo ohne Blätterberührung am Erdboden ausgefallen sind? Ich denke, wenn man das ausschließt, sind die Servos relativ langlebig. Und kontrollieren sollte man die sowieso vor jedem Flug.
Einziges, kleines Manko: Meine Heckfinne vibriert etwas, sichtbar im Flug. Noch jemand? Habe mal die Schrauben an den Heckrotorblatthaltern etwas gelöst - die waren nämlich ziemlich fest. Dabei ist mir noch aufgefallen, das einer der Heckrotorblatthalter etwas axiales Spiel hat. Das ist aber auch alles, sonst nichts auszusetzen.

Morgen werde ich nochmal los, Wetter soll morgen noch etwas besser werden. So richtig konnte ich den X noch nicht rannehmen - Sonnebrille vergessen und die ganze Zeit in die Sonne geglotzt - und böig war es auch. Obwohl er damit sehr gut zurecht kommt.
Liebe Grüße
Nico

)
Kommentar