Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord*Mike
    Senior Member
    • 09.05.2011
    • 2465
    • Mike
    • NUE & Umgebung

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
    Nabend zusammen ..

War gerade im Sonnenuntergang meine 5 Akkus leerfliegen
    Die zittrigen Hände lassen langsam nach (heute morgen wars ganz schlimm),
    bekomme mehr Gefühl für den 450er, und traue mit mehr zu

Bin jetz kleine Achten und Runden geflogen ,
    als ich mutiger wurde , ist mir aufgefallen ,
    daß bei zügigen Turns das Heck mit nem seltsamen Geräusch kurz anfängt zu vibrieren/zittern .. Dauer vllt so nen Sekunde und kommt definitiv vom HeRo .. Das is jetz 2,3 mal aufgetreten ..
    Danach steht das Heck wieder wie ne eins und nix is irgendwie auffällig ..

Was kann das sein ? Muss ich am Gyro Gain nur bissje rumprobieren oder eher was Mechanisches ??

Gruß Tom
    Wie tief kannst du den Riemen am Guckloch eindrücken?

Lg, Mike
    What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Gol23
      Member
      • 08.03.2012
      • 934
      • Dominik
      • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Ich hatte Anfangs auch daas selbe Problem aber mit genügend Riemenspannung.
      Auch in engen Turns und bei sehr schnellem Seitwärtsflug
      Bin mit Gyro Gain noch 2% runter(wenn du Gyro auf R statt auf N hast halt n bisschen rauf) dann wars weg. Aber den Riemen auch unbedingt anschaun.
      greetz Dominik
      450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Tomster79
        Senior Member
        • 20.02.2010
        • 3317
        • Thomas
        • FMC Maintal

Moin zusammen..

Riemenspannung hab ich gerade kontrolliert ..
        Weis net genau , wie feste man drücken soll , aber der fühlt sich doch sehr straff an..

Gestern abend wieder im Sonnenuntergang meine 5 Akkus leergeflogen ..
        Waren denke ich wie vermutet so 20 Grad ..

Habe festgestellt , daß dieses Zittern inkl. Geräusch immer nur in Rechtskurven entsteht..
        Hab noch bisserl mit dem Gyro Gain herumprobiert ..
        Hab soweit erhöht , bis die LED am Beast N zeigt ..
        Da wird es dann irgendwann schlimmer ..
        Hab jetz die Gain wieder steppweise runtergestellt ( bin jetz bei LED L)
        Beim letzten Akku dann kam das Geräusch zittern nicht mehr ..
        Werde heute noch mal testen und berichten ..

Könntet ihr mal posten , welche Drehzahl ihr fliegt und welche LED bei euch für die Gyro Gain leuchtet *

Ich fliege ja jetz erstmal 60% Drehzahl und hab jetz wie gesagt die L LED an ..
        Sind dann wohl 64 % HH ..

LG Tom
        Logo 700 / Logo 550 SX
        DJI FPV / Mavic 2 pro
        Blade 150S

Kommentar

• h3li pilot
          h3li pilot

Erhöhe mal dein gas so auf 75-80% da der heckrotor durch den hauptmotor angetrieben wird hast du evtl zu wenig drehzahl am heckrotor.

Gesendet von meinem GT-N7000

Kommentar

• Tomster79
            Senior Member
            • 20.02.2010
            • 3317
            • Thomas
            • FMC Maintal

Zitat von h3li pilot Beitrag anzeigen
            Erhöhe mal dein gas so auf 75-80% da der heckrotor durch den hauptmotor angetrieben wird hast du evtl zu wenig drehzahl am heckrotor.

Gesendet von meinem GT-N7000

Ja , das hatte ich sowieso vor, wenn ich mich bissjen mehr an den 450er gewöhnt hab und mich sicher fühle ..
            Hatte halt die Kindergas Kurve aus der Anleitung vorerst bernommen ,
            Und hier auch empfohlen bekommen , damit anzufangen und mich dann nach und nach zu steigern ...

LG Tom
            Logo 700 / Logo 550 SX
            DJI FPV / Mavic 2 pro
            Blade 150S

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
              Habe festgestellt , daß dieses Zittern inkl. Geräusch immer nur in Rechtskurven entsteht..
              Wahrscheinlich zu viel Empfindlichkeit, evtl. in Verbindung mit mechanischer Schwergängigkeit.

Mache folgendes:

1. nachschauen, ob am Heck alles ABSOLUT leichtgängig ist. Dazu die Anlenkstange am Servohorn aushängen. Der Heckrotor (pitch) muss sich praktisch OHNE JEGLICHEN Widerstand bewegen lassen. Wenn Du feste gegen ein Heroblatt pustet, muss sich die Schiebehülse schon bewegen.

Die Leichtgängigkeit ist sehr sehr sehr wichtig . Falls nicht, lokalisieren, wo die Schwergängigkeit herkommt. Kandidaten sind die Welle/Hülse selbst, die Kugelköpfe/Pfannen an den Blatthaltern und die Anlenkung an die Schiebehülse.

Wenn alles leichtgängig ist,

wird das Heck so eingestellt, Reihenfolge und die einzelnen Punkte sind dabei sehr wichtig:

Richtige Vorgehensweise zur Heckeinstellung.

@helipilot: das hat mit dem Problem von Tomster nichts zu tun!
              Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2012, 16:18.

Kommentar

• kitermonti
                kitermonti

Heute den Heli gecheckt- Kunststoffschalen vom Heckrotor sind wieder angebrochen. Hatte beim letzten Bruch mir Aluschalen bestellt, diese aber aus Bequemlichkeit noch nicht reingemacht und noch mal die Kunsttoffteile eingebaut, da ich noch welche hatte. Scheint ein echter Schwachpunkt zu sein.
                Zum Glück ist mir das Ding im Flug nicht wieder weggeflogen. X-Flieger: Also immer schön checken!

Kommentar

• kitermonti
                  kitermonti

Heckschale wieder gebrochen: So siehst aus!
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Bidm
                    Bidm

Zitat von kitermonti Beitrag anzeigen
                    Heckschale wieder gebrochen: So siehst aus!
                    Und dsa passiert beim "normalen" Fliegen oder "hartem" 3D?

Kommentar

• Tomster79
                      Senior Member
                      • 20.02.2010
                      • 3317
                      • Thomas
                      • FMC Maintal

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                      Wahrscheinlich zu viel Empfindlichkeit, evtl. in Verbindung mit mechanischer Schwergängigkeit.

Mache folgendes:

1. nachschauen, ob am Heck alles ABSOLUT leichtgängig ist. Dazu die Anlenkstange am Servohorn aushängen. Der Heckrotor (pitch) muss sich praktisch OHNE JEGLICHEN Widerstand bewegen lassen. Wenn Du feste gegen ein Heroblatt pustet, muss sich die Schiebehülse schon bewegen.

Die Leichtgängigkeit ist sehr sehr sehr wichtig . Falls nicht, lokalisieren, wo die Schwergängigkeit herkommt. Kandidaten sind die Welle/Hülse selbst, die Kugelköpfe/Pfannen an den Blatthaltern und die Anlenkung an die Schiebehülse.

wird das Heck so eingestellt, Reihenfolge und die einzelnen Punkte sind dabei sehr wichtig:

Danke erst mal
                      Also Leichtgängigkeit geprüft , alles top ..
                      Bewegt sich alles ohne den geringsten Wiederstand ..

Die Einstellung des Hecks , die du verlinkt hast , beschreibt dieses Zittern ziemlich gut,
                      genau so fühlt es sich bei mir in den Rechtskurven an..

War gestern noch mal 3 Akkus testen (hatte das hier ja noch nicht gelesen)
                      Anfänglich war es noch leicht zu hören/sehen..
                      Nach dem Gain runterstellen wars (bei meinem Anfängerflugstil ) kaum noch zu sehen..
                      Bin also sicher , daß es , wie du schon schreibst , an zu hohem Gain liegt..
                      Is beim Runterdrehen ja auch nach und nach weniger geworden ..

Wenn's heute abend zeitlich klappt , teste ich noch mal und berichte

LG Tom
                      Logo 700 / Logo 550 SX
                      DJI FPV / Mavic 2 pro
                      Blade 150S

Kommentar

• BlueBladeX
                        BlueBladeX

Zitat von Bidm Beitrag anzeigen
                        Und dsa passiert beim "normalen" Fliegen oder "hartem" 3D?
                        Würde mich auch interessieren. Nach 30 Akkus kann ich noch nichts feststellen.

Was ich bei meinem bemerkt habe, ist ein deutliches Absacken bei leichtem reduzieren des Pitchs während des Schwebens. Pitchkurve ist linear und Gasgerade bei 80%. Ein Kollege sagte mir, dass wäre bei seinem 450 Rex Nachbau genauso. Um den Heli abzufangen, muss ich kurz deutlich mehr Pitch geben, als ich weggenommen habe. Ist kein großes Problem, am Anfang hat mich dieses Verhalten allerdings sehr überrascht. Kannte ich vom SIM so nicht.

Kennt jemand von euch dieses Verhalten und könnte mir erklären, womit das zusammen hängt?

Grüße

Dietmar

Kommentar

• Tomcat911
                          Senior Member
                          • 23.10.2011
                          • 1151
                          • Holger

Zitat von kitermonti Beitrag anzeigen
                          Heute den Heli gecheckt- Kunststoffschalen vom Heckrotor sind wieder angebrochen. Hatte beim letzten Bruch mir Aluschalen bestellt, diese aber aus Bequemlichkeit noch nicht reingemacht und noch mal die Kunsttoffteile eingebaut, da ich noch welche hatte. Scheint ein echter Schwachpunkt zu sein.
                          Zum Glück ist mir das Ding im Flug nicht wieder weggeflogen. X-Flieger: Also immer schön checken!
                          halte ich nicht für normal, habe ca. 350 akkus ohne jeden verschleiss an der ecke.
                          Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Lord*Mike
                            Senior Member
                            • 09.05.2011
                            • 2465
                            • Mike
                            • NUE & Umgebung

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen

Mache folgendes:

Ich hab meine Heckwellen mit Diamantpaste poliert... Da laufen die Schiebehülsen jetzt wie geschmiert! (geölt hab ich sie trotzdem... ) Der Test mit dem Anpusten ist gut, so mach ich das auch...

Lg, Mike
                            What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Spenow
                              Member
                              • 26.12.2011
                              • 140
                              • Andreas
                              • Lübeck /MBC Lübeck

Hi!
                              Ich hab mir mir endlich auch einen bestellt!
                              Versendet wurde er schon, nu hoffe ich ja ganz stark das der morgen hier eintrudelt.
                              Bin schon total gespannt wie der sich fliegt. Lipo´s sind schon mal geladen und Funke ist Programmiert. Wetter soll hier morgen auch noch ganz gut sein.
                              Warum kann nich schon morgen sein
                              Gruß
                              Andreas
                              Blade McpX - 450 3D - 450X - MQX - 130X - 300X - Dx9

Kommentar

• h3li pilot
                                h3li pilot

Nabend miteinander,

da man öfter liest das es probleme mit den TS Servos gibt, hätte ich gerne eine Empfehlung für andere Servos da ich vermeiden möchte das mein X einfach vom himmel fällt.
                                Ich hätte mir jetzt die Hitech HS 5065 MG oder die baugleichen Multiplex eingebildet. Hat jemand Erfahrung und kann welche empfehlen.

Danke schonmal

Kommentar

Lädt...
                                X