BL Umbau von RC-Heaven steckfertig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A6er
    Senior Member
    • 30.11.2010
    • 3648
    • Rüdiger
    • Mal hier mal da

AW: BL Umbau von RC-Heaven steckfertig

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
    Danke für den Link!
    Heisst aber wieder 4 Wochen warten, bis das Heck steht
    Habe es mir jetzt doch bestellt.
    Muss halt bis dahin mit max. 85% Gasgerade fliegen. Da hält das Heck bei meiner Pitcheinstellung und dem V2 noch ganz gut
    Blade Nano S2
    Blade MCPX BL2
    DX18

Kommentar

• shortway
      Member
      • 09.01.2012
      • 116
      • Thomas

Die letzte Bestellung ging relativ schnell, ca 3 Wochen.

Kommentar

• juniorfuzzi
        Senior Member
        • 15.12.2011
        • 1203
        • Timm

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
        Habe es mir jetzt doch bestellt.
        Muss halt bis dahin mit max. 85% Gasgerade fliegen. Da hält das Heck bei meiner Pitcheinstellung und dem V2 noch ganz gut

Ich würde nicht das Gas reduzieren sondern Pitch

Kommentar

• A6er
          Senior Member
          • 30.11.2010
          • 3648
          • Rüdiger
          • Mal hier mal da

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
          Ich würde nicht das Gas reduzieren sondern Pitch
          Oder so...!
          Blade Nano S2
          Blade MCPX BL2
          DX18

Kommentar

• morningstreet
            Member
            • 23.03.2012
            • 784
            • Christian
            • Greifswald und Umgebung

Motor ist immernoch nich da .... jetzt muss ich schmalbrüstig durch das lange WE mit vermutlich genialem Wetter fliegen ....

Wohnt nicht jemand bei mir in der Nähe und kann mir nen BL Motor leihen?
            GruÃ? Christian
            Logo 550 SE
            TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Shawn
              Member
              • 07.04.2012
              • 173
              • Daniel

Tut mir Leid für dich morningstreet

Meine 7mm Halterung ist gerade angekommen. Am Di Abend bestellt und ist heute da. Ich werde es heute Abend mal den V2 Prop und den vom Valkera V100D03 testen.

Gestern Abend habe ich den 550 maH Hyperion Akku fertig gemacht, und , 8:45 min schweben in der Bude, mit dem HP05S.

Achso, die Gasregelung über 70% des Steckfertigen Systems bei dem V1 Board ist wirklich nicht mehr spürbar. Ich habe jetzt ein V2 Board dran, beim schweben hat es sich gut angefühlt aber richtig testen geht in der Bude natürlich nicht. Heute Abend weis ich aber mehr.
              Zuletzt geändert von Shawn; 27.04.2012, 12:52.
              Wenn es nicht rockt,
              dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• tobias-97
                tobias-97

Wo muss man denn das signal abgreifen um volle regelabarkeit zu kriegen(V1 board)? Ich meine ich hab schon mal was davon gehört

Kommentar

• Shawn
                  Member
                  • 07.04.2012
                  • 173
                  • Daniel

in den Signalkabel ist ein Widerstand, den müsste man verkleinern, dann kriegt der Regler ein besseres Signal, oder halt am Board abgreifen.

Wo das genau ist findest du in dem mCPx brushless Faden. Ich meine mich erinnern zu können das es 2 möglichkeiten gibt. Am Mosfet oder an einem Kondensator.

In der Anleitung waren bei mir Bilder von den möglichen Stellen.
                  Wenn es nicht rockt,
                  dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• tobias-97
                    tobias-97

Heut war der Erstflug mit dem steckfertigen Set und HP06. Auch ich weiss nun was mit Grinsen beim landen gemeint ist.
                    Nur leider hab ich ein Problem:
                    meiner fliegt 1-2 min sehr gut, dann geht die Drehzahl in den Keller, sodass der heli so stark an höhe verliert, dass ich den Motor ganz ausschalten muss. Der Regler ist ziemlich warm(fast heiß). Ich Fliege die 550er hyperions. Die sind alle neu und ich habe alle drei durchprobiert. Die Zellen haben nach diesen 1-2 min noch 4V, daher schliesse ich die Akkus aus. Wisst ihr, was ich probieren könnte, damit er länger fliegt? Sollten ja eig schon so um die 5 Minuten flugzeit drin sein.

Gruß Tobias

Kommentar

• Shawn
                      Member
                      • 07.04.2012
                      • 173
                      • Daniel

Moin Tobias,

mit dem HP06 hast du auch einen "dicken" Motor, der, laut Datenblatt, bis zu 8 A zieht. Das ist schon eine Menge, sogar für die Akkus. Das wäre bei den 550 mAH ca. 15C. Das da der Regler warm wird wird ist kein wunder. Du solltest auch drauf achten den Motor nicht zu lange mit einer niedrigen Drehzahl zu betreiben, da die von Motor nicht abgenommene Energie zum großen Teil im Regler verbraten wird. Der Sanftanlauf ist eine Tortour für den Regler. Sinnvoll ist es Zügig das Gas auf 40% zu ziehen, und den Stuntmode nach dem abheben dazu zu schalten.

Da ich den HP06 nicht habe, kann ich auch zu der kurzen Flugzeit nichts sagen. 1-2 min ist aber schon sehr kurz. Da ich aber öfter von kurzen Flugzeiten des HP06 gelesen habe, ist bei mir der HP05 drin, mit 4 A max. Ich würde den Motor gerne mal im Vegleich zum HP05 testen.

Da der HP06 deutlich mehr Schub hat, würde ich sagen die kürzere Flugzeit durch den höhreen Stromverbrauch nennt man dann Expresszuschlag

ACH ßBRIGENS, das Heck hält. Der 7mm Motor mit dem V2 Prop ist eine gute Kombo. Hatte gestern leider nur Zeit für einen knappen Akku, konnte aber keine größeren Probleme festellen.
                      Wenn es nicht rockt,
                      dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigen
                        Heut war der Erstflug mit dem steckfertigen Set und HP06. Auch ich weiss nun was mit Grinsen beim landen gemeint ist.
                        Nur leider hab ich ein Problem:
                        meiner fliegt 1-2 min sehr gut, dann geht die Drehzahl in den Keller, sodass der heli so stark an höhe verliert, dass ich den Motor ganz ausschalten muss. Der Regler ist ziemlich warm(fast heiß). Ich Fliege die 550er hyperions. Die sind alle neu und ich habe alle drei durchprobiert. Die Zellen haben nach diesen 1-2 min noch 4V, daher schliesse ich die Akkus aus. Wisst ihr, was ich probieren könnte, damit er länger fliegt? Sollten ja eig schon so um die 5 Minuten flugzeit drin sein.

Gruß Tobias
                        Darf ich mal fragen mit welchen Regler und Gaskurve du fliegst? Weil meiner Ansicht nach darf der Regler gar nicht so heiß werden außer du betreibst ihn am oberen Limit und das glaube ich bei einem xp12 z.B. nicht.
                        Die andere Möglichkeit wäre nämlich, dass du den Regler in einem shclechten Teillastbereich betreibst. Hier reagiert jeder Regler anders empfindlich je nach PWM usw...

Ich habe nämlich ein ähnliches Phenomän. Wenn ich gegen Ende meiner Flugzeit auf eine niedrigere DRehzahl wechsel geht er aus wäre ich bei der höheren geblieben ist noch ne minute locker drin. ^^Hat jetzt nix mit RCHeaven zu tun.

Edit: ok dass mit dem Regler ist ja hier klar ...dann halt nur Gaskurve
                        btw. was macht den RC H in diese komischen Sets jetzt für Regler rein.
                        Zuletzt geändert von Diablol; 28.04.2012, 10:34.
                        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Strassenkater
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1473
                          • Frank-Michael
                          • Wuppertal

Es liegt daran, wie ich schon an anderer Stelle schrieb, dass diese Regler keinen Aktiven Freilauf aufweisen.
                          Dadurch sind sie nicht teillastfest und sollten nur im Bereich von 90% bis 100% Regleröffnung betrieben werden, wenn man unnützes Stromverbraten und daraus resultierende übermäßige Erwärmung des ESCs vermeiden will.

Aus diesem Grund empfehle ich den YGE 7, der neben einem Governor über dieses Feature verfügt.
                          (Natürlich vorausgesetzt, dass die Belastbarkeit des YGE 7 für das verbaute Setup ausreichend ist)

Das soll aber nicht bedeuten, dass die Probleme von Tobias nicht auch andere Ursachen haben können.
                          Zumal ich nicht glaube, dass er mit einer 60-40-60 Kurve fliegt, da muss noch was ganz anderes im Argen sein.

Ein ßberprüfen der Stecker und Kabel auf Defekte und Kabelbrüche, das Kontrollieren des Zahnflankenspiels, usw. wäre sinnvoll.
                          Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 28.04.2012, 11:20.
                          [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• tobias-97
                            tobias-97

Danke für Dei Antworten. Ich hab ein wenig ausprobiert. Es ist egal, ob ich eine 100% Gasgerade fliege oder eine Kurve von 80-90% er schaltet immer nach 1-2 min ab. Ich hab gemerkt, dass die Glocke des Motors leicht eiert und so leicht an einem servo schleift. Hatte ich vorher eigentlich überprüft. Naja ich werde mich bezüglich des eiern der glocke mal an rc-Heaven richten und hoffen, dass der Motor ausgetauscht wird.

Gruß tobias

Kommentar

• Shawn
                              Member
                              • 07.04.2012
                              • 173
                              • Daniel

Wenn die Glocke eiert, könnte es auch durch ein falsches ritzelspiel kommen.
                              Wenn es nicht rockt,
                              dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• tobias-97
                                tobias-97

Meinst du das Zahnflankenspiel?? Das ist korrekt eingestellt

Kommentar

Lädt...
                                X