E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Guten Morgen,

leider auch im Osten von ß heute regnerisch.
    Dafür war gestern Nachmittag tolles Flugwetter, ich hatte Glück und konnte den Blade 10 Akkus fliegen.
    Mittlerweile fühle ich mich ganz wohl mit dem Heli, vergesse nie auch 1-2 Akkus "Grundschule" einzubinden. Das tut mir wirklich gut was Sicherheit bei den Flügen anbelangt wenn es mal "schwierige" Situation gibt und der Heli nicht gleich tut was ich erwartet habe.

Zur Zeit ist mein Flugstil eher der ruhige ßberflug links <--> rechts (so etwa der Stil vom "Heli Ernst", nur nicht so tief ) mit dem Versuch ständig volle Kontrolle über Höhe und Richtung zu haben bzw kontrollierten Speed.

Als nächstes werde ich versuchen mal Loopings etc zu testen (also auch mehr negativen Pitch im Flug einzusetzen).

Schönen Tag, hoffe einige können heute noch fliegen.

Ciao
    Christian
    Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2012, 07:29.

Kommentar

• Lucky Luke
      Lucky Luke

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
      Als nächstes werde ich versuchen mal Loopings etc zu testen (also auch mehr negativen Pitch im Flug einzusetzen).
      was hat denn ein Loop mit neg.-Pitch zu tun?

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
        was hat denn ein Loop mit neg.-Pitch zu tun?
        Zumindest fliegen ihn viele mit negativ Pitch ab Rückenlage um schönen runden Loop zu erhalten.

Bin da ganz sicher nicht der einzige, und beim mcpx und am Sim werden sie mit negativem Pitch deutlich schöner.

Ciao
        Christian

Edit: aber was ich eigentlich meinte, war, dass ich als nächsten Schritt vermehrt auch einige Figuren aus Kunstflug probieren möchte mit dem Blade (Flips, Rollen, ....). Hoffe ich irre nicht wenn ich da bei Pitchkurve nicht auf negativen vergesse, oder?
        Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2012, 07:54.

Kommentar

• Lucky Luke
          Lucky Luke

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
          Zumindest fliegen ihn viele mit negativ Pitch ab Rückenlage um schönen runden Loop zu erhalten.

Bin da ganz sicher nicht der einzige, und beim mcpx und am Sim werden sie mit negativem Pitch deutlich schöner.
          schon klar, ein mcp x fliegt ja auch genauso wie der 20 mal schwerere Blade
          flieg dann halt nicht als einziger deine Loops mit neg.-Pitch, wenn der Heli Ernst das so sagt passt das schon

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd
            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Jaja, was den Looping angeht gehen die Meinungen weit auseinander... hier mal (nur zur Info) ein Zitat aus dem rc-heli-fan-wiki...

Einen Looping fliegt man mit schnellerer Vorwärtsfahrt. Dazu gibt man etwas Nick nach hinten und hält Nick dort, damit der Heli durch den Looping zieht. Im oberen Teil Rückenflugteil des Loopings muß der positive Pitch aber durch den negativen Pitch ersetzt werden. Daher wird im oberen Halbkreis gleichzeitig zu Nich kontinierlich weniger Pitch bis zum gleich großen Negativ-Pitch am obersten Scheitelpunkt der Kurve (Heli voll auf dem Rücken) gegeben, dann beim anschliessenden Abwärtsflug wieder abfangen bis zum normalen Pitch und Rücknahme Nick. Je runder der Pitchanteil (positiv => negativ => positiv) ist, desto runder wird der Looping.
            BTW: am Sim schon viele Loops geflogen, in Real erst 2 (sahen nicht so toll aus wie im Sim ;-)), aber in beiden Fällen selber im oberen Bereich nur Pitch reduziert bis max. 0, aber nix negativ!

EDIT: passender, wenn auch älterer, Thread dazu... HIER.
            Zuletzt geändert von CaptainBalu; 12.04.2012, 08:04.

Kommentar

• Spider
              Spider

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
              Moin auch,

den Wünschen schliesse ich mich gerne an!

Wow, der Mann kann "Fremdsprachen", wohl fleissig Vokabeln gelernt was

Nene, mal nicht soooooo schnell, erst einmal Einbürgerungstest... bitte übersetzen:

Bremsklotz = ?
              Dosenmucke = ?
              andötschen = ?
              AOK-Chopper = ?
              Hackenporsche = ?

... und dann wird entschieden
              Ja und Rentner Bravo = ?
              Und vor allem was heißt "mach mich nich dat Hemd am flattern " ?

Kommentar

• Lucky Luke
                Lucky Luke

Jaja, was den Looping angeht gehen die Meinungen weit auseinander... hier mal (nur zur Info) ein Zitat aus dem rc-heli-fan-wiki...
                ob ein Loop rund oder nicht wird kann man durchaus mit Nick steuern, wenn ich natürlich mit 3km/h anfliege werd ich wohl neg. brauchen, das ist dann aber kein Loop sondern ein witz!

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                  ... was heißt "mach mich nich dat Hemd am flattern " ?
                  Ich weiss es, ich weiss es: "Nicht so nah mit dem Heli an mich ran fliegen!!!"

...wenn ich natürlich mit 3km/h anfliege werd ich wohl neg. brauchen, das ist dann aber kein Loop sondern ein witz!
                  Hä, was hab ich denn geschrieben...

...selber im oberen Bereich nur Pitch reduziert bis max. 0, aber nix negativ!
                  !!!!!!!

Kommentar

• Lucky Luke
                    Lucky Luke

Hä, was hab ich denn geschrieben...
                    ich meinte ja auch nicht dich sondern hab mich auf das wiki bezogen, als Flächenflieger wirst du ja wissen das ein schnell geflogener Heli von der steuerung nahe an der Fläche ist.
                    und genau deshalb fliegt man eben schöne Loop´s auf Zug
                    das hauptproblem ist das man am anfang den Heli überzieht und den ganzen schwung verbraucht, dann muss man sich mit neg. retten. aber rund wird das nie sondern eine schöne neun
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2012, 08:18.

Kommentar

• tk33
                      tk33

Loopings fliegt man nicht mit negativ Pitch...Das sieht dann nämlich extrem merkwürdig aus.

Maximal 0° kurz nach dem Scheitelpunkt. Wer es nicht glaubt kann ja mal eine Vektorzeichnung anfertigen, da stellt man gaaaaaaanz schnell fest, dass negativ Pitch den Loop eher unrund werden lässt...

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd

... als Flächenflieger wirst du ja wissen das ein schnell geflogener Heli von der steuerung nahe an der Fläche ist. und genau deshalb fliegt man eben schöne Loop´s auf Zug
                        So ist es - aber... KORREKTUR: bin Heliflieger der gelegentlich ne Fläche durch die Luft scheucht, kein Flächenflieger der ab und zu Heli fliegt... da leg ich jetzt schon Wert drauf (nicht dass ich hier noch ausgebürgert werde )

Also einigen wir uns in Sachen Loop: Speed, Speed und nochmal Speed, dann passts auch ohne negativ Pitch (sonst wirds nen doppelter Immelmann ohne Rolle ;-)!!!
                        Zuletzt geändert von CaptainBalu; 12.04.2012, 08:24.

Kommentar

• Lord*Mike
                          Senior Member
                          • 09.05.2011
                          • 2465
                          • Mike
                          • NUE &amp; Umgebung

Nene, mal nicht soooooo schnell, erst einmal Einbürgerungstest... bitte übersetzen:

Bremsklotz = ?
                          Dosenmucke = ?
                          andötschen = ?
                          AOK-Chopper = ?
                          Hackenporsche = ?

... und dann wird entschieden
                          OK, ich versuch´s...

Bremsklotz = Frikadelle (heisst bei uns Fleischküchla), etwas das aufhält
                          Dosenmucke = Gegenteil von Live, also von irgendeinem Tonträger gespielte Musik
                          andötschen = Anstoßen, dagegen Stoßen
                          AOK-Chopper = Rollstuhl (heißt bei uns auch so... )
                          Hackenporsche = Einkaufstrolley, Rollkoffer mit Teleskop-Zuggriff
                          Rentner Bravo = Apotheken Umschau (Anspielung...? )
                          "Mach mich nich dat Hemd am Flattern!" = Aufforderung bereits begonnene Einschüchterungsmaßnahmen einzustellen

So, er gab sein Bestes...

Lg, Mike
                          What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• berlinmille
                            Senior Member
                            • 15.07.2011
                            • 1203
                            • Robert
                            • Berlin

Wo kann man denn hier die Sprache umstellen...?! als Berliner versteh' ick hier jarnischt
                            Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Spider
                              Spider

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                              OK, ich versuch´s...

Bremsklotz = Frikadelle (heisst bei uns Fleischküchla), etwas das aufhält
                              Dosenmucke = Gegenteil von Live, also von irgendeinem Tonträger gespielte Musik
                              andötschen = Anstoßen, dagegen Stoßen
                              AOK-Chopper = Rollstuhl (heißt bei uns auch so... )
                              Hackenporsche = Einkaufstrolley, Rollkoffer mit Teleskop-Zuggriff
                              Rentner Bravo = Apotheken Umschau (Anspielung...? )
                              "Mach mich nich dat Hemd am Flattern!" = Aufforderung bereits begonnene Einschüchterungsmaßnahmen einzustellen

So, er gab sein Bestes...

Lg, Mike
                              Glückwunsch die Einbürgerungsurkunde können sie sich in Essen abholen.

Zitat von berlinmille Beitrag anzeigen
                              Wo kann man denn hier die Sprache umstellen...?! als Berliner versteh' ick hier jarnischt
                              Janz ruich mein juter, schreib jerade an ne übasetzung für Dich wa ?
                              Icke froi mir aber wie Bolle das et Dich interessiert.
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2012, 09:14.

Kommentar

• berlinmille
                                Senior Member
                                • 15.07.2011
                                • 1203
                                • Robert
                                • Berlin

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                                Janz ruich mein juter, schreib jerade an nee übasetzung für Dich wa ?
                                So isset jut.. alle sind aus Essen, Kassel, Kölle.. da denkt man ja langsam Berlin ist nicht mehr der Nabel der Welt
                                Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

Lädt...
                                X