E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neutronenstern
    neutronenstern

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von .daniel Beitrag anzeigen
    Ok danke für den Link. Aber bei mir sind beides die gleichen?
    Jo sind sie wohl.. und weils so schön ist, noch ein Link, lol

tesa 55733-00010-02 tesa Montageband Spiegel: Amazon.de: Baumarkt

Kommentar

• .daniel
      Senior Member
      • 23.08.2011
      • 1241
      • Daniel
      • Oberursel, FFM

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
      Jo sind sie wohl.. und weils so schön ist, noch ein Link, lol

tesa 55733-00010-02 tesa Montageband Spiegel: Amazon.de: Baumarkt
      Ihr seid spitze! Danke euch
      GruÃ? Daniel
      Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• Silicon
        Member
        • 08.10.2011
        • 257
        • Christian
        • RoÃ?tal / Nürnberg

So Leute jetzt werd ich mal von meinem aufregenden Tag mit Mike auf der Spielwarenmesse berichten.

War alles in allem ein sehr interessanter Tag, wobei das Highlight mit Sicherheit der MSH Protos 700 Prototyp war. Wir haben ihn sogar aus der Milchglasbox gehoben bekommen und durften ihn anfassen und bestaunen. *lechtzsabbertrief*

Sehr tolles Ding mit geilem Akkuschlitten, zum schnellen Wechseln der Akkus. Der wird einfach nach vorn Herausgezogen und hat die Akkus beide fest installiert. Also einfach nen Zweiten Schlitten kaufen, Akkus drauf und nur ganz kurz landen Schlitten tauschen und schnell wieder hoch damit. Sehr schlaues System.
        Fotografieren durften wir leider nicht. Aber war auch zu erwarten. Sind noch sehr viele Prototypenteile verbaut,die laut Aussage des freundlichen Mitarbeiters, bis zur Serienreife, die ca. Mitte bis Ende des Sommers angepeilt ist, noch geändert werden müssen. Ansonten bleibts bei dem durchgehenden Riemenantrieb und der Bekannten Optik, soweit man es erkennen konnte. Ein Stretchkit sei wohl auch geplant und würde bei sicherem Funktionieren auch direkt angeboten.

Weiterer Hochpunkt war die neue Futaba T18FG! Ausgestattet mit großem, gut zu bedienendem Touchscreen-Display, welches ich als sehr Zeitgemäß erachte, und sehr vielen, übersichtlich angeordneten Funktionen. Soweit wir das mit unserem Laienhaften Wissen erkennen konnten, auch mit Handy bzw. Internetverbindung.
        Mike wollte sie gleich einstecken und ließ sich auch nur nach iwederholtem Aufzeigen, mangelnder Fluchtmöglichkeiten davon abbringen.

Auch zum neuen Phönix V4 haben wir aktuelle Angabe bekommen.
        Geplantes Release ist im Mai und das Update wird tatsächlich kostenlos sein. Allerdings wird die Updatemöglichkeit von V3 auf V4 nur für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung stehen und danach wirds wohl abgeschaltet. D.H. wer nicht innerhalb des geplanten Zeitraums updated, hat Pech gehabt. Schuld daran sind Illegale 1:1 Kopien aus Fernost. Preislich wird die V4 im Gleichen Rahmen wied die V3 angesiedelt sein. Also um die 90€.

Von den neuen Blade Modellen war ich persönlich jetzt nicht so begeistert. Mike fand den Blade 500x sehr geil. Für meine Verhältnisse fehlt mir ein bisschen die eigene Persönlichkeit des 500x. Ich find, es ist optisch ein aufgeblähter 450.
        Technisch sind schon viele Veränderungen zu erkennen. AM markantesten sind wahrscheinlich die angepriesenen HighVoltage Servos und die neue Riemenführung für den Heckrotor, die nun ohne Zwischengetriebe auskommt. Sie wird mittels Riemenrad über dem Hauptzahnrad angetrieben und ist eine sehr schöne und Wartungsfreundliche Lösung, wie wir beide Feststellen konnten.

Mike musste natürlich erstmal den Vertreter bissle Piesacken und ihn auf die unsinnige Verteilung des AR7200 und dessen Satelitten hinweisen.(AR7200 an der Unterseite des Blade 500x montiert und der Satellit oben wo normalerweise der GYro sitzt) Und warum jetzt dies und warum jetzt jenes. Ich laub der Gute Man war froh, als Mike wieder weg war! *nurSpaßMike*
        Er kann schon ziemlich penetrant sein, unser Miky!
        Aber schön ihn in Action zu erleben. Hab mich, innerlich grinsend, daneben gestellt und die Show genossen.

Ganz versteckt in einer anderen Halle haben wir dann zufällig auch noch die Jungs von Spinblade gefunden. Die haben ihre Blätter überarbeitet und im Kern Kevlar mit verarbeitet. Das soll den oft zu weichen Eindruck der Spinblades beseitigen und die Performance der Blätter verbessern. Desweiteren gibt es jetzt ein 3d und ein FBL Blatt, welche im Schwerpunkt und im Vorlauf verändert worden sind.

So Jungs, Das sollte fürs Erste reichen und spiegelt wohl auch den "STress" den wir für euch auf uns genommen haben wieder!

War ein sehr geiler und informativer Tag. Ich denke Mike wird bestimmt auch nochwas dazu einfallen.

Also Mike, its your turn.

Bis denne
        Christian
        Zuletzt geändert von Silicon; 05.02.2012, 20:57.
        Ich bin ein Superheld mit Superkräften!
        Ich kann Alkohol in Kopfschmerzen verwandeln!

Kommentar

• .daniel
          Senior Member
          • 23.08.2011
          • 1241
          • Daniel
          • Oberursel, FFM

Stark. Fühle mich als wäre ich dabei gewesen. Dennis wird wohl gleich zu Anfang des posts angefangen haben zu sabbern
          GruÃ? Daniel
          Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• neutronenstern
            neutronenstern

@Christian:

super Bericht, sehr ausführlich,. Ist der Protos ein dicker Brummer?

@daniel: mache ich immer noch.

Kommentar

• Silicon
              Member
              • 08.10.2011
              • 257
              • Christian
              • RoÃ?tal / Nürnberg

Oh ja Dennis!!!! Das isser Wohl!!
              Würd sagen das Hauptzahnrad hat ene Durchmesser von 30cm. Im Moment ist selbiges noch aus Alu, soll aber zum Serienstart aus Kunststoff gefertigt sein. Auch am Heck fanden wir ein sehr großes(ca4cm Durchmesser) Alurad welches den Riemenantrieb sicherstellt. Allgemein konnte man den Prototypen an allen Ecken noch erkennen. Sehr grobe Kunststoffbearbeitung und provisorische Kunststoffteile in Weiß. An deren Stelle im Serienzustand eine Alubrücke von der vorderen Spitze, über die Rotorwellenhalterung, bis zur Heckrohraufnahme reicht. Selbige wird aus einem Stück gefertigt sein und wird dem Protos mit sicherheit eine hohe Verwindungssteifigkeit verleihen.

So Dennis, weitersabbern aber zwischendurch aufwischen. Damit keiner ausrutscht.
              Ich bin ein Superheld mit Superkräften!
              Ich kann Alkohol in Kopfschmerzen verwandeln!

Kommentar

• Spider
                Spider

Wow toller Bericht Danke
                Dennis kann gerade nicht Antworten,der holt eine neue Tastatur,seine hat wegen Feuchtigkeit nen Kurzschluss.
                Beneide euch,den hätte ich auch gern gesehen.Und natürlich die anderen News auf der Messe.Sollte Mike da noch mal auftauchen,macht Horizon sofort den Stand zu.

Kommentar

• Lord*Mike
                  Senior Member
                  • 09.05.2011
                  • 2465
                  • Mike
                  • NUE & Umgebung

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                  Wow toller Bericht Danke
                  Dennis kann gerade nicht Antworten,der holt eine neue Tastatur,seine hat wegen Feuchtigkeit nen Kurzschluss.
                  Beneide euch,den hätte ich auch gern gesehen.Und natürlich die anderen News auf der Messe.Sollte Mike da noch mal auftauchen,macht Horizon sofort den Stand zu.
                  Kleine Korrektur: Wenn die auf der nächsten Messe nicht kompetenteres, besser gebrieftes Personal einsetzen, die einigermaßen wissen wovon sie reden, dann mach ich den Stand zu... Von HH war ich echt etwas enttäuscht...! Mehr später, hab noch familiäre Pflichten...

Lg, Mike
                  What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• domiJP
                    domiJP

Gut finde ich das das Update für den Phönix Sim wirklich kostenlos ist

Kommentar

• Lord*Mike
                      Senior Member
                      • 09.05.2011
                      • 2465
                      • Mike
                      • NUE & Umgebung

So, nachdem Christian schon eine nahezu perfekte Beschreibung unseres Tages auf der Messe gepostet hat, kann ich lediglich noch ein wenig ergänzen...

Der Prototyp des 700er Protos ist der Knaller! Ich glaube wenn der fertig ist hat der den Mega "Haben will" Effekt. ßber mögliche Marktpreise hat der freundliche von MSH leider nichts äußern wollen, man wird sehen... Der Prototyp war wirklich noch sehr raw (vielen Kunststoffteilen konnte man die Schichten vom Rapid Prototyping noch ansehen und wie Christian schon geschrieben hat waren einige Teile aus Alu die im Finish aus Kunststoff sein werden. Die entgültige Ausführung wird wieder konsequent auf Leichtbau ausgerichtet sein (der Prototyp ist ein schwerer Brocken, aber laut freundlichem trotzdem flugtauglich) und wird sich optisch in die gewohnte klassische Protos Linie einfügen... Ein schönes Detail ist die sehr verwindungssteife Heckrohraufmnahme. Wenn sie die Tests besteht kommt gleich ein Stretchkit mit auf den Markt (irgendwie strange, wenn ich mir dieses Monster gestretched vorstelle). Die Riemenführung an Heck bekommt einen Masseanschluss um statische Aufladungen direkt auf Batterie Minus abzuleiten (Pflicht bei der Größe). Das einzige was ich am Prototyp vermisst habe war eine mechanische Einstellmöglichkeit für die Riemenspannung im Bereich des Chassis (Heckrohr rein raus stell ich mir blöd vor bei der Grösse, das braucht sicherlich seinen Anschlag), aber ich denke in der finalen Ausführung wird das drin sein. Die Haube war weiß/unlackiert, hat aber die klassische Protosform. Wer sich nen 700er und den Unterhalt (2*5000mAh 6S, passenden Lader, Blätter die über 100 Steine kosten, etc.) leisten kann und auf MSH steht, wird an dem Teil nicht vorbei kommen...

@Dennis: du wirst ihn lieben...

HH hat mich wie schon erwähnt etwas enttäuscht. Auf Fragen zu technischen Detaillösungen sagte der freundliche, aber teilweise ahnungslose HH Vertriebsmann, er wisse nicht wer die Messemodelle zusammengeschraubt hat und ob das überhaupt alles so richtig sei... Hallo? Wer soll es den sonst wissen...? Na ja, besonders interessiert hat mich persönlich der 500 X. Das Messemodell war definitiv nicht der Knüller in Sachen Qualität und Haptik. Christian hatte gleich mal nen rausgefallenen Haubengummmi in der Hand . Apropos, die Hauben der 500er wirken ansonsten deutlich wertiger und stabiler als die der kleineren Blades. Riemenführung hat Christian schon beschrieben, das find ich ne sehr schöne Lösung, das sollte Standard werden. Gespannt bin ich auf die digitalen HV Servos mit Metallgetriebe. Obwohl Spektrum zu HH gehört, konnte uns niemand am Stand erklären, wieso die nicht im regulären Sortiment von Spektrum auftauchen...!? Wenn sie die versprochenen Werte halten werden die in der 500er Klasse eine ernste Alternative darstellen... Zumindest war dem HH Mann zu entlocken, daß der Regler der 500er ein 6V BEC hat (sonst wären die HV Servos ja auch Käse). Leider konnte er nichts dazu sagen ob er auch einen Governor Mode haben wird. Der Marktpreis für den X soll laut dem freundlichen bei 800 € liegen und die Zielgruppe soll der 500er Align Kunde werden (hab bei beiden Aussagen etwas grinsen müssen und den Hinweis auf die UVP von CMC hab ich mir verkniffen )

Ein positiver Aspekt des Besuchs bei HH ist ein Ansprechpartner aus der Entwicklungsabteilung von Spektrum, der sich hoffentlich um ein paar Bugs in der Software der DX8 kümmern wird, die bisher bei jedem Update ausgelassen wurden (zB Nick und Pitch im deutschen TS Menü vertauscht und ähnliches). Bin gespannt, ob der was bewegt.

Interessant fanden wir die neue Spektrum DX18. Live und in der Hand wirkt sie allerdings nicht mehr so wertig wie im Prospekt oder auf der Homepage. Der obere Gehäuseteil kam uns subjektiv sogar billiger vor als bei der DX8. (als ich dann später die T18FG von Futaba in der Hand hatte war klar, wie so ein Handsender verarbeitet sein muss und aussehen soll )

Etwas enttäuschend fanden wir das Programm von Graupner, da gab's nix wirklich neues und im Helisektor sind die einfach irgendwie raus... Da wurden vermutlich einige Züge auf die man hätte aufspringen müssen verpasst...

Robbe machte da einen wesentlich besseren Eindruck... Auch wenn hier im Bereich Heli's (Align) nix gravierend neues zu sehen war, war trotzdem alles irgendwie von heute und morgen und nicht von gestern wie bei Graupner...
                      Im Bereich Sender (Futaba) habe ich auf dem Robbe Stand sogar meine große Liebe gefunden (ich sag nur T18FG). Wenn ich groß bin will ich die haben... unbedingt...! Das riesengrosse Farb TFT Touchscreen wirkt extrem gut ablesbar und strukturiert. Da macht Telemetrie wirklich Spass. Ich verstehe nicht warum Spektrum mit einer DX18 antritt, die wieder ein relativ mickriges Display hat und ein Roll/Druckrad.

KDS haben wir auch besucht und uns von einem sehr engagierten MA erklären lassen warum der neue 450er mit noch mehr Plastik trotzdem noch viel besser ist als der alte und plötzlich hatten Christian und ich extrem Lust auf eine Zigarette und mussten dringend gehen...

Thundertiger war sehr spektakulär, vor allem die großen Vögel. Seltsamerweise waren die teilweise trotz toller Komponenten sehr laienhaft zusammen geschraubt. Da entsteht ein wenig der Eindruck, den Zusammenbau müssen die Hostessen machen, weil die beim Standaufbau am meisten Zeit haben...

Neu für uns beide war die Firma Heli-Professionals aus der Schweiz. Die haben ein paar echt interessante technische Details ausgeknobelt. ZB hängt das Heckservo senkrecht und treibt direkt über die Getriebewelle (ohne Servohorn) axial die (drehbare) Anlenkstange für den Heckrotor. Die Stange dreht sich anstatt zu schieben/ziehen. Der 600er ist ab ca 650€ (einfache RTF Version) bis ca 1000€ (voll ausgestatteter FBL mit jede Menge Alu und Carbon) zu haben. Das Flaggschiff heißt Alien und sieht echt ganz lecker aus... Wen es interessiert: http://www.heliprofessionals.ch (oder so ähnlich, muss ich noch mal nachkucken...)

Auf jeden Fall ein Mega interessanter Tag, einiges gelernt, Spass gehabt und ich hoffe ich hab nix vergessen... (falls doch bist du wieder dran Christian... )

Lg, Mike
                      Zuletzt geändert von Lord*Mike; 06.02.2012, 00:42.

Kommentar

• Lord*Mike
                        Senior Member
                        • 09.05.2011
                        • 2465
                        • Mike
                        • NUE & Umgebung

So, nachdem Christian schon eine nahezu perfekte Beschreibung unseres Tsges auf der Messe gepostet hat, kann ich lediglich noch ein wenig ergänzen...

Der Prototyp des 700er Protos ist der Knaller! Ich glaube wenn der fertig ist hat der den Mega "Haben will" Effekt. ßber mögliche Marktpreise hat der freundliche von MSH leider nichts äußern wollen, man wird sehen... Der Prototyp war wirklich noch sehr raw (vielen Kunststoffteilen konnte man die Schichten vom Rapid Prototyping noch ansehen und wie Christian schon geschrieben hat waren einige Teile aus Alu die im Finish aus Kunststoff sein werden. Die entgültige Ausführung wird wieder konsequent auf Leichtbau ausgerichtet sein (der Prototyp ist ein schwerer Brocken, aber laut freundlichem trotzdem flugtauglich) und wird sich optisch in die gewohnte klassische Protos Linie einfügen... Ein schönes Detail ist die sehr verwindungssteife Heckrohraufmnahme. Wenn sie die Tests besteht kommt gleich ein Stretchkit mit auf den Markt (irgendwie strange, wenn ich mir dieses Monster gestretched vorstelle). Die Riemenführung an Heck bekommt einen Masseanschluss um statische Aufladungen direkt auf Batterie Minus abzuleiten (Pflicht bei der Größe). Das einzige was ich am Prototyp vermisst habe war eine mechanische Einstellmöglichkeit für die Riemenspannung im Bereich des Chassis (Heckrohr rein raus stell ich mir blöd vor bei der Grösse, das braucht sicherlich seinen Anschlag), aber ich denke in der finalen Ausführung wird das drin sein. Die Haube war weiß/unlackiert, hat aber die klassische Protosform. Wer sich nen 700er und den Unterhalt (2*5000mAh 6S, passenden Lader, Blätter die über 100 Steine kosten, etc.) leisten kann und auf MSH steht, wird an dem Teil nicht vorbei kommen...

@Dennis: du wirst ihn lieben...

HH hat mich wie schon erwähnt etwas enttäuscht. Auf Fragen zu technischen Detaillösungen sagte der freundliche, aber teilweise ahnungslose HH Vertriebsmann, er wisse nicht wer die Messemodelle zusammengeschraubt hat und ob das überhaupt alles so richtig sei... Hallo? Wer soll es den sonst wissen...? Na ja, besonders interessiert hat mich persönlich der 500 X. Das Messemodell war definitiv nicht der Knüller in Sachen Qualität und Haptik. Christian hatte gleich mal nen rausgefallenen Haubengummmi in der Hand . Apropos, die Hauben der 500er wirken ansonsten deutlich wertiger und stabiler als die der kleineren Blades. Riemenführung hat Christian schon beschrieben, das find ich ne sehr schöne Lösung, das sollte Standard werden. Gespannt bin ich auf die digitalen HV Servos mit Metallgetriebe. Obwohl Spektrum zu HH gehört, konnte uns niemand am Stand erklären, wieso die nicht im regulären Sortiment von Spektrum auftauchen...!? Wenn sie die versprochenen Werte halten werden die in der 500er Klasse eine ernste Alternative darstellen... Zumindest war dem HH Mann zu entlocken, daß der Regler der 500er ein 6V BEC hat (sonst wären die HV Servos ja auch Käse). Leider konnte er nichts dazu sagen ob er auch einen Governor Mode haben wird. Der Marktpreis soll laut dem freundlichen bei 800 € liegen und die Zielgruppe soll der 500er Align Kunde werden (hab bei beiden Aussagen etwas grinsen müssen und den Hinweis auf die UVP von CMC hab ich mir verkniffen )

Ein positiver Aspekt des Besuchs bei HH ist ein Ansprechpartner aus der Entwicklungsabteilung von Spektrum, der sich hoffentlich um ein paar Bugs in der Software der DX8 kümmern wird, die bisher bei jedem Update ausgelassen wurden (zB Nick und Pitch im deutschen TS Menü vertauscht und ähnliches). Bin gespannt, ob der was bewegt.

Interessant fanden wir die neue Spektrum DX18. Live und in der Hand wirkt sie allerdings nicht mehr so Wettig wie im Prospekt oder auf der Homepage. Der obere Gehäuseteil kam uns subjektiv sogar billiger vor als bei der DX8. (als ich dann später die T18FG von Futaba in der Hand hatte war klar, wie so ein Handsender verarbeitet sein muss und aussehen soll )

Etwas enttäuschend fanden wir das Programm von Graupner, da gab's nix wirklich neues und im Helisektor sind die einfach irgendwie raus... Da wurden vermutlich einige Züge auf die man hätte aufspringen müssen verpasst...

Robbe machte da einen wesentlich besseren Eindruck... Auch wenn hier im Bereich Heli's (Align) nix gravierend neues zu sehen war, war trotzdem alles irgendwie von heute und morgen und nicht von gestern wie bei Graupner...
                        Im Bereich Sender (Futaba) habe ich auf dem Robbe Stand sogar meine große Liebe gefunden (ich sag nur T18FG). Wenn ich groß bin will ich die haben... unbedingt...! Das riesengrosse Farb TFT Touchscreen wirkt extrem gut ablesbar und strukturiert. Da macht Telemetrie wirklich Spass. Ich verstehe nicht warum Spektrum mit einer DX18 antritt, die wieder ein relativ mickriges Display hat und ein Roll/Druckrad.

KDS haben wir auch besucht und uns von einem sehr engagierten MA erklären lassen warum der neue 450er mit noch mehr Plastik trotzdem noch viel besser ist als der alte und plötzlich hatten Christian und ich extrem Lust auf eine Zigarette und mussten dringend gehen...

Thundertiger war sehr spektakulär, vor allem die großen Vögel. Seltsamerweise waren die teilweise trotz toller Komponenten sehr laienhaft zusammen geschraubt. Da entsteht ein wenig der Eindruck, den Zusammenbau müssen die Hostessen machen, weil die beim Standaufbau am meisten Zeit haben...

Neu für uns beide war die Firma Heli-Professionals aus der Schweiz. Die haben ein paar echt interessante technische Details ausgeknobelt. ZB hängt das Heckservo senkrecht und treibt direkt über die Getriebewelle (ohne Servohorn) axial die (drehbare) Anlenkstange für den Heckrotor. Die Stange dreht sich anstatt zu schieben/ziehen. Der 600er ist ab ca 650€ (einfache RTF Version) bis ca 1000€ (voll ausgestatteter FBL mit jede Menge Alu und Carbon) zu haben. Das Flaggschiff heißt Alien und sieht echt ganz lecker aus... Wen es interessiert: http://www.heliprofessionals.ch (oder so ähnlich, muss ich noch mal nachkucken...)

Auf jeden Fall ein Mega interessanter Tag, einiges gelernt, Spass gehabt und ich hoffe ich hab nix vergessen... (falls doch bist du wieder dran Christian... )

Lg, Mike

Kommentar

• Lord*Mike
                          Senior Member
                          • 09.05.2011
                          • 2465
                          • Mike
                          • NUE & Umgebung

Ergänzung zu oben, der Link ist falsch... So muss richtig lauten:

Heli Professional Helikopter</title><title>Heli Professional

Lg, Mike

Kommentar

• Oranje
                            Oranje

Irgendwie inkonsequent von HH, HV-Servos mit 6v zu betreiben... Oder heisst bei denen 6v=HV?

Dass die T18 besser verarbeitet ist als die DX18 ist mMn. nur logisch, die T18 kostet 2500 Steine, die DX18 soll bei 700-800 liegen. Damit ist die DX18 eher mit der T12FG zu vergleichen.

Kommentar

• Lord*Mike
                              Senior Member
                              • 09.05.2011
                              • 2465
                              • Mike
                              • NUE &amp; Umgebung

Was ist denn da passiert...?

@admins: bitte einen des Doppelposts löschen..., danke...

Lg, Mike

Kommentar

• Lord*Mike
                                Senior Member
                                • 09.05.2011
                                • 2465
                                • Mike
                                • NUE &amp; Umgebung

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                                Irgendwie inkonsequent von HH, HV-Servos mit 6v zu betreiben... Oder heisst bei denen 6v=HV?

Dass die T18 besser verarbeitet ist als die DX18 ist mMn. nur logisch, die T18 kostet 2500 Steine, die DX18 soll bei 700-800 liegen. Damit ist die DX18 eher mit der T12FG zu vergleichen.
                                Das stimmt schon, die will ich ja auch nicht gegeneinander vergleichen, aber Hitec kriegts ja mit der Aurora schon länger hin einen wertig verarbeiteten Sender mit grossem Touchscreen zu bauen... Und die ist sogar noch günstiger als die DX8. Ich finde da hätte Spektrum ruhig mal mitziehen können...

Kommentar

Lädt...
                                X